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Dieselfilter C6 / C5 3.0 Hdi 240...


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Geschrieben

hat ja wohl ein kürzeres Wechselintervall, also keine 60T km... Wer weiß es und sagt es mir?

Danke und Grüße!

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris,

die Frage stand für mich auch.

Möglicherweise ist die Verschmutzung des Diesels von Tankstelle zu Tankstelle verschieden.
Kostenorientiert habe ich den C6 HDi 2.2 170 anfangs stets an der billigsten Tankstelle betankt.
Der erste Stillstand wegen verstopftem Dieselfilter kam nach 8 Tkm -> Filterwechsel.
Die nächste Stockung im Motorlauf kam nach ca. 10 Tkm -> Filterwechsel 
und die nächste Stockung nach 7 Tkm -> Filterwechsel.
Also die Kosten für den frühern Filterwechsel wurden größer als die Einsparung vom billigeren Diesel.
Jetzt tanke ich nur noch einer bestimmten Markentankstelle, immer an derselben Zapfsäule. 

Nun bestelle ich immer gleich 3 Stück MAN-Dieselfilter und wechsle nach ca. 15 Tkm;
möglichst auch am Winterbeginn um wasserfrei zu sein.

Der 2.2 ist vielleicht auch besonders empfindlich ??

Gruß xmfalko
 

Bearbeitet von xmfalko
Geschrieben (bearbeitet)

@xmfalko

Die Erfahrung kann ich so nicht teilen. Bei unserem C5 II 2.2 HDI 170 wurde der Filter ausschließlich innerhalb der Inspektionen nach planmäßigem Intervall getauscht. Motorseitig gab es in 6 Jahren / 200tkm nicht ein einziges Problem. Getankt wurde fast ausschließlich an der billigsten SB-Tanke die grade zu finden ist, Markentankstelle nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Meiner Meinung nach stimmt da was an deinem 2.2 170 nicht....

 

Aber hier gings ja auch um den 3.0 240er. Das genaue Wechselintervall kenn ich leider nicht. Aber: Der sieht auch nur zu planmäßigen Inspektionen die Werkstatt, hat jetzt etwas über 90tkm runter (in knapp 3 Jahren), der Filter wurde also nicht außerplanmäßg häufiger gewechselt.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

@kmpkmp

... kann ja sein, daß hier in der Streusandbüchse immer paar Krümel in den Sprit fallen ...
Bei Ø 5.9 l/100km beim km-Stand 305 Tkm sollte der techn. Zustand meines 2.2 eigentlich in Ordnung sein?

 

Gruß xmfalko

Geschrieben

Ich habe ebenfalls keinen Unterschied zwischen Markensprit und Billiganbieter feststellen dürfen. Eher genau das Gegenteil, hatte früher mit meinem Toyota Landcruiser mal eine Zeit als "Pöler", wo ich mit Frittenfett und Rapsöl unterwegs war. Zwischendurch bei der einzigen Markentanke nachgetankt und was dann aus dem Filter, neben toten Ameisen und sonstigem Dreck noch alles zum Vorschein kam, spottete schier jeder Beschreibung.

Der vorherige Dreck wurde bereits durch den Einsatz des Rapsöls, welche eine durchschlagende Reinigungswirkung auf den Tank hatte, durch drei vorangegangene, notwendige Filterwechsel eliminiert. Bis zum Tanken an der "Markentanke" - die damalige mit dem Tiger im Tank, Marketingstrategie aus dem letzten Jahrtausend, ;--))), musste ich so etwas noch nie aus dem Filtergehäuse holen. Ich war schier entsetzt, was einem früher schon teilweise für ein "Dreck" verkauft wurde. Das soll heute wirklich besser geworden sein??

Wo liegt eigentlich die Schraube, mit der man das Wasser ablassen kann, beim C5 3.0 V6 240HDI?? Hinten, in der Nähe des Tanks, wo auch der Kraftstofffilter sitzen soll??

Leider kenne ich auch nicht die Wechselintervalle des Filters, müsste auch vorher erst einmal in die Bedienungsanleitung bzw. Werkstattheft schauen, wo die Inspektionsintervalle mit den vorgeschriebenen Arbeiten aufgeführt sind, hinein schauen.

Gruß vom Hochrhein

Raier

Geschrieben

Hi, Rainer, im Servicehandbuch  steht eben jenes "übliche" 60Tkm-Intervall drin, aber das soll irgendwann verkürzt worden sein... Der Filter sitzt hinten am Härteregler, da ist auch die Wasserablassschraube.

LG Chris

P.S. Meine Lexia läuft endlich, die Diagbox wollte mein Chinaadapter nicht goutieren...

Geschrieben (bearbeitet)

Das Wechselintervall wurde für viele HDi-Modelle mit Euro4 und besser aufgrund von Problemen mit zugesetzten Filtern von 60tkm auf 30tkm reduziert. Ob der HDi 240 dazugehört weiß ich nicht mehr genau,aber ich denke schon.

Im Wartungsheft ist doese Änderung natürlich nicht vermerkt da ursprünglich 60tkm vorgesehen waren.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor einer Stunde, klavierfisch sagte:

Hi, Rainer, im Servicehandbuch  steht eben jenes "übliche" 60Tkm-Intervall drin, aber das soll irgendwann verkürzt worden sein... Der Filter sitzt hinten am Härteregler, da ist auch die Wasserablassschraube.

LG Chris

P.S. Meine Lexia läuft endlich, die Diagbox wollte mein Chinaadapter nicht goutieren...

Hi Chris,

vielen Dank für die Angaben. Soll heißen, DIAGBOX läuft bei Dir gar nicht?? Nur Lexia?? Gib mal bitte im entsprechenden Fred Bescheid. Ich bin noch mit Lexia-Update beschäftigt und muss mich jetzt erst einmal um neue Reifen für meine Schwebe-Else kümmern, da ich mir gestern an nem Bordstein mein rechtes Vorderrad abgeschossen habe. Schlafmützensyndrom halt.

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

aua... son schiet... heut nimmer im anderen Fred, aber die Tage! LG Chris

Geschrieben

Auf dem Technikseminar in Düsseldorf wurde auch ein Grund für mögliche Filterprobleme genannt. Der Bioanteil im Kraftstoff kann evtl. bakteriell verunreinigt sein, was zur Schleimbildung führe, ähnlich der Versulzung im Winter. Bereits der Tank an der Zapfsäule könne infiziert sein. Abhilfe: das teure Ultimate, weil ohne Bioanteil.

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