Zum Inhalt springen

Ferngesteuert:

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello leute,

es ist interessant:

Ferngesteuert: Wie uns Amazon, Google, Facebook & Co im Netz kontrollieren
Peter Harth

Die großen Datenspione aus den USA wissen, was wir im Netz tun werden, bevor uns das überhaupt selber klar ist. Die neue Liebe, das neue Buch, die nächste Bestellung, ob wir kreditwürdig sind oder zum Terroristen werden - deren Algorithmen haben all das schon längst vorausberechnet. Unser Leben wird von Maschinen fremdbestimmt. Erkennen Sie die Methoden der Manipulation - mit einem Blick hinter die Kulissen.

Unser Leben wird im Voraus berechnet - die Algorithmen von Google, Facebook, Amazon, Netflix & Co ziehen uns förmlich aus. Wir werden durchleuchtet wie am Flughafen-Scanner und merken es nicht einmal. Das Schlimmste liegt aber noch vor uns: Die Maschinen entwickeln ein Eigenleben. Sie sammeln Daten, beobachten, wägen ab und kommen zu Entscheidungen - ohne, dass ein Mensch darauf noch Einfluss nehmen kann.

Viele Zeichen deuten darauf hin: Etwa die berüchtigte »No-Fly-List« der USA: Wer auf dieser Liste landet, darf in »God´s own country« weder ein- noch ausreisen. Die Entscheidung darüber treffen längst Algorithmen. Ein einziger denunzierender Kommentar in den sozialen Netzwerken reicht dafür aus. Ausgewertet wird auch, wer Ihnen bei Twitter oder Facebook schreibt: Steht er selbst unter Verdacht, kommen Sie automatisch mit auf die Liste. TIDE und TSDB, die großen Terrorverdachts-Datenbanken der US-Geheimdienste, sammeln längst automatisiert immer mehr Informationen über Menschen rund um den Globus. Einen gewissen Schutz haben nur noch US-Bürger. Deren Fälle werden zumindest von Hand doppelt geprüft.

Aktienhandel auf Auto-Pilot - bis zum »Flash Crash«

Terrorismus - das ist weit weg, glauben Sie? Die Algorithmen sind längst überall und kontrollieren auch unsere Finanzen. Der nette Berater in der Bank bleibt nur noch der Sklave eines automatisierten Systems. Er verkauft etwas, was er selbst weder versteht noch kontrolliert. Den gesamten Wertpapierhandel führen längst Maschinen aus..

Quelle:

--------

„Will in so einer Welt nicht leben“Snowden spricht in neuem Video über seine Enthüllungen

Aktivisten der Organisation Campact demonstrieren vor dem Bundeskanzleramt für Edward Snowden, der den NSA-Spähangriff öffentlich gemacht hatte

„Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage und mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Liebe aufgezeichnet wird“, sagt Edward Snowden. Derweil droht Obama wegen Snowden mit der Absage seines Russland-Besuchs.

Die Zeitung „Guardian“ hat am Montag ein weiteres Fragment ihrer Video-Interviews mit dem US-Informanten Edward Snowden veröffentlicht. Der rund sieben Minuten lange Clip enthält nach den Enthüllungen der vergangenen Wochen keine neuen Informationen, Snowden beschreibt aber ausführlicher seine Motivation.

„Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird“, sagt der inzwischen 30-jährige Ex-Geheimdienstler in dem Video. Jeder, der mit einer solchen Welt nicht einverstanden sei, habe die Pflicht, etwas zu tun..

Quelle:

Quelle:

Geschrieben

Man kann wohl herzlich wenig dagegen tun. Es ist wohl längst so, wie von Orwell in "1984" beschrieben.

Überflüssig, zu erwähnen, dass ich wegen derlei Roboterspionen in keinen Sozialen Netzwerken zu finden bin und nur anonyme Suchmaschinen im Netz verwende, für die Dinge, die das Netz über mich überhaupt was angehen.

Was die NoFly-List angeht: Das würde mich vielleicht stören, könnte ich mir USA-Flüge leisten und wollte ich dorthin.

Ich verstehe es eher als eine Art Auszeichnung, auf der Nofly-list einer Nation zu stehen, die nicht willens ist, Touristen zuvorkommender zu behandeln als Terroristen. Ich weiss aber nicht, ob ich da drauf stehe... Nur: Sollte ich je in die Lage kommen, via USA fliegen zu sollen, würde ich Alternativen sicher bevorzugen, nur schon weil eine Umsteigeverbindung den Papierkram nicht wert ist, den sie voraussetzt.

Dass ich je in die USA gewollt hätte, ist seit der Überreaktion auf 9/11 Geschichte. Allem Anschein nach endgültig, da man in USA seither nie wieder zu einem Vernünftigen Umgang mit Reisewilligen zurückfand, und das sind nun doch auch schon wieder knapp 15 Jahre seither.

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden, bluedog sagte:

Überflüssig, zu erwähnen, dass ich wegen derlei Roboterspionen in keinen Sozialen Netzwerken zu finden bin und nur anonyme Suchmaschinen im Netz verwende, für die Dinge, die das Netz über mich überhaupt was angehen.

Auf die Gefahr hin, daß Du das wahrscheinlich eh schon weißt:

Dieses Forum hat oben rechts eine Leiste, wo man dieses Forum über Facebook, Twitter und Google+ "liken" kann. Allein dieser Button auf einer Internetseite reicht aus, daß Facebook, einen Ordner für Dich hat und darin alle Daten sammelt, die sie von Dir findet - und zwar jedesmal, wenn Du eine Seite öffnest, wo dieser Facebook-Gefällt-mir-Button ist. So ist es gar nicht mehr nötig, sich in einem Sozialem Netzwerk anzumelden; durch obengenanntes Hintertürchen haben sie trotzdem Deinen Internetverlauf und diverse andere Daten von Dir (z.B.Browserdaten, IP-Adresse).

Fallst Du ein Programm gefunden hast, mit dem man diese Hintertür-Spionage abschalten kann, laß es mich bitte wissen; von mir aus auch per PN. Hab z.Z.nur Ghostery installiert.

Auf meinem Händy z.B. hab ich keine einzige App, weil auch kostenlose Apps niemals kostenlos sind. Man bezahlt da mit seinen Daten, die für Facebook etc. viel wertvoller als Geld sind.

Geschrieben
vor 5 Stunden, EntenDaniel sagte:

Auf meinem Händy z.B. hab ich keine einzige App, weil auch kostenlose Apps niemals kostenlos sind. Man bezahlt da mit seinen Daten, die für Facebook etc. viel wertvoller als Geld sind.

Das halte ich nicht nur fuer uebertrieben, sondern auch fuer FUD.

Es gibt eine Menge Apps die Menschen nur fuer Gotteslohn zur Verfuegung stellen, wie zB Martin wohl auch dieses Forum betreut.

Hier findet man einige davon: https://f-droid.org. FOSS sagt zwar nur, frei und offen, aber Spitzelsoftware ist dort die Ausnahme. Jede App "sagt" bei der Installation welche Rechte es fordert. Und wenn die Taschenlampe ins Internet will, ist von der Installation eher abzuraten. Der Zugriff auf's Telefon bewirkt ueberings das die App einem eingehenden Anruf den Vortritt gewaehrt. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, EntenDaniel sagte:

Dieses Forum hat oben rechts eine Leiste, wo man dieses Forum über Facebook, Twitter und Google+ "liken" kann. Allein dieser Button auf einer Internetseite reicht aus, daß Facebook, einen Ordner für Dich hat und darin alle Daten sammelt, die sie von Dir findet - und zwar jedesmal, wenn Du eine Seite öffnest, wo dieser Facebook-Gefällt-mir-Button ist. So ist es gar nicht mehr nötig, sich in einem Sozialem Netzwerk anzumelden; durch obengenanntes Hintertürchen haben sie trotzdem Deinen Internetverlauf und diverse andere Daten von Dir (z.B.Browserdaten, IP-Adresse).

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass ich durch das gnadenlose Löschen sämtlicher cookies nach dem schliessen der Browsertabs (passiert automatisch per Plugin) auch die beacons der social networks loswerde. Wenn die jedesmal neu gesetzt werden müssen, wird es wenigstens nicht mehr ganz so einfach, mich zu verfolgen. Natürlich bleibt noch die IP-Adresse, aber die ist bei mir auch nicht immer die gleiche, je nach Standort halt. Jetzt deswegen noch ein VPN einzurichten, ist mir dann doch ein wenig viel Aufwand.

Du stellst aber sehr gut dar, warum mich diese Schaltflächen auf der Forenhomepage extrem stören. Und anders als gedacht, kann ich die auch nicht per ublock loswerden.

Und: Nein, ich hab noch kein Mittel dagegen. Erste Anlaufstelle wäre für mich aber prism-break.org ... gerade für firefox-Derivate müsste es eigentlich eine Lösung geben. Sind die flexibelsten Browser, die ich kenne.

Geschrieben
vor einer Stunde, bluedog sagte:

Und: Nein, ich hab noch kein Mittel dagegen. Erste Anlaufstelle wäre für mich aber prism-break.org ... gerade für firefox-Derivate müsste es eigentlich eine Lösung geben. Sind die flexibelsten Browser, die ich kenne.

Eine Kurze Recherche ergab, dass Social Disconnect Plus wohl die Spione im Zaum halten soll...

Da gibts aber auch noch separate Blocker für Facebook, Twitter, Google und andere...

Geschrieben

Leute, faltet euch Alu-Hüte, die Esoteriker können sonst unsere Gedanken lesen. :)

Geschrieben

Wenns nur die sind, hab ich damit kein Problem, vorausgesetzt sie stehen nicht - wissentlich oder unwissentlich, freiwillig oder gezwungenermassen - mit ausländischen Geheimdiensten in Verbindung.

Ausserdem brauch ich keinen Aluhut, ich hab ein Handy ohne NFC und dort ausser Belanglosigkeiten auch nichts interessantes drauf. Ausserdem immer Blauzahn aus.

Geschrieben
vor 22 Stunden, MatthiasM sagte:

Es gibt eine Menge Apps die Menschen nur fuer Gotteslohn zur Verfuegung stellen, wie zB Martin wohl auch dieses Forum betreut.

Die Arbeitszeit, die Martin in dieses Forum steckt, ist "kostenlos"; alles andere (App, Forum, ACC-Internetseiten, ACZ, Computer fürn Admin etc.) werden über die Club-Beiträge eines jeden ACCM bezahlt.