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Fragen zu Flüssigkeitsverbräuchen und eventuell Defekter ZKD


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Geschrieben

Wie in anderen Threads ja bereits erwähnt, bin ich ein recht neuer BX Fahrer. Leider macht er mir ein bisschen Kummer und jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps von euch, wie ich am besten vorgehen sollte. Mein Problem äußert sich wie folgt: Meistens Qualmt mein BX relativ stark. Wenn der Motor kalt ist und es draußen auch kalt ist, dann ist es sogar ziemlich extrem. Wenn ich Rückwärts meinen Parkplatz hoch  fahre, kommt es hin und wieder sogar vor, das ich im Spiegel kaum noch was sehe. Es ist aber Weißer Qualm. Also weder Blau noch Grau. Außerdem hatte er jetzt auf den ersten 800km einen Ölverbrauch von über einem halben Liter. Normal ist das nicht, oder? Außerdem ist das Öl sehr hell, wobei ich da nicht weiß, ob es einfach noch recht Frisch ist, oder ob vielleicht Wasser drin ist.... Kühlerwasser habe ich auch schon einmal einen kleinen Schluck draufgekippt, aber wesentlich weniger als Öl. Allerdings riecht das Kühlerwasser auch ziemlich "schmockig" und sieht sehr braun aus. Habe unten mal ein Foto angehangen, wie es momentan aussieht. 

Was denkt ihr, hat mein BX für ein Problem? Zylinderkopfdichtung defekt? Oder vielleicht sogar alles halbwegs normal? Wie würdet ihr nun vorgehen? Ist es ein akutes Problem, und soll er bis das Problem gefunden wurde erst einmal stehen bleiben, oder ist das alles kein Problem, solange ich alle Flüssigkeiten regelmäßig auffülle? 

pitee8xz.jpg

 

Danke im voraus und Liebe Grüße 

 

Marcel 

 

Geschrieben

Zylinderkopfdichtung am Ende und Ventilschaftdichtungen ausgehärtet. Ersteres die Folge des vermutlich nie erfolgten Küglflüssigkeitswechsels,letzteres normal in dem Alter. Kopf muß also runter,bei der Gelegenheit auch die Ventile raus um die Schaftdichtungen zu tauschen. Da kann man nur viel Glück beim Lösen der Kopfschrauben wünschen...

Geschrieben

Ohje, das hört sich ja nicht so toll an. Reißen die Schrauben gerne aus, oder wieso viel Glück? Was kann man dann machen? Im Zuge dessen sollte dann auch der Zahnriemen gemacht werden, oder? Beim BX sind die Intervalle ja alle 4 Jahre oder? Meiner wurde nämlich 2010 vom Händler gemacht, wo er dann bis 2012 stand. Ist also schon 6 Jahre drin, und 4 Jahre in Betrieb...

Was bräuchte ich da dann alles für Material? Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventilschaftdichtungen (8, richtig?), den Zahnriemensatz und Kühlerflüssigkeit? Gibt es da eine Anleitung für, oder kann ich das als Laie eh vergessen? Habe nicht unbedingt zwei linke Hände, aber habe sowas noch nie gemacht... Würde es aber prinzipiell gerne lernen soweit es möglich ist. 

 

Liebe Grüße 

Marcel

Geschrieben

Ob die ZKD durch ist, läßt sich natürlich so schwer beurteilen. Deiner Beschreibung nach, ist es aber wahrscheinlich.

Das Kühlwasser, oder bester die Rostbrühe sieht sehr gewagt aus und dürfte auch null Frostschutz bieten.

Kuck dir mal das Kühlwasser an, wenn Du vorher nicht drin rumgerührt hast : Ist da ein Schmierfilm obendrauf ? Also Öl ?

Umgekehrt - wie sieht es im Bereich der Öleinfüllöffnung aus ? Unten am Deckel ? Ist dort was schmieriges, schaumiges in beige/braun zu erkennen ?

Wenn eines von Beidem mit ja beantwortet werden kann, ist die ZKD ziemlich sicher durch.

Was für ein Bj. hat der BX denn und welchen Motor ?

Geschrieben

Also einen Ölfilm im Kühlerwasser kann ich nicht wirklich erkennen. Im Bereich der Öleinfüllung ist es aber leider schmierig. Da ist eine Mischung aus weiß, beige und braun zu sehen. Sieht jedenfalls nicht normal aus. 

Es ist ein BX 16 Le Rouge, Erstzulassung von 1990 mit der Orga Nummer 4720 und 99tkm Laufleistung. 

 

Marcel 

Geschrieben

bloß keine Panik. Eine defekte ZKD äußert sich in der Regel durch deutlichen bis starken Kühlwasserverlust, insbesondere dann, wenn er die Ursache der Qualmentwicklung ist. Nur ganz am Rande: Bei der Verbrennung von Benzin entsteht jede Menge Wasser, das kondensiert beim Kaltstart erstmal. Also: Den Kühlwasserstand im Auge behalten. Zum Ölverbrauch: Da füllt man eben öfter mal was nach, alles unter 1l/tkm ist doch keiner Rede wert. Und zum ZR: Die Alterung während der Standzeit ist ebenfalls keiner Rede wert - das ist völlig egal, ob eingebaut oder im Regal.

 

Gruß Gerd 

 

Geschrieben

Kühlerwasserverlust ist ja auch vorhanden, aber was ist für dich deutlich bis stark? Also denkst du wenn ich die Flüssigkeitsstände regelmäßig kontrolliere und auffülle kann ich den BX erstmal noch vorsichtig bewegen? Oder soll ich erstmal nur das braune Kühlerwasser wechseln und dann weiter schauen? 

Mit 4 Jahre beim BX liege ich aber prinzipiell richtig oder? 

 

Marcel

Geschrieben

Hallo,

egal ob da demnächst der Zahnriemen/Wasserpumpe gewechselt wird oder nicht,

erst mal raus mit der Plörre.

Wenn möglich das Kühlsystem auch spülen und dann frische Mischung (Frostschutz/Wasser) rein.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp, dann werde ich das erstmal machen. Wie leere bzw. Spüle ich das System denn? Ich denke der Motor sollte auch warm sein, damit das Thermostat geöffnet ist, oder? 
Wo kaufe ich am besten das Frostschutzmittel? Bei Citroen? Denn das empfohlene Glysantin G33 kann ich nirgends finden.

Und dann mit dem frischem Frostschutzmittel erst einmal fahren? Brauche ich da dann erstmal keine Angst vor einem Motorschaden o.ä haben? 

Marcel

 

Edit: Es waren sogar 800ml-900ml Öl die in den 800km verbraucht wurden, habe gerade extra meinen Vater gefragt, wie viel Öl er in seinen DS5 gekippt hatte, weil ich den Rest der 1l flasche genommen habe.... 

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben

deutlich ist, sagen wir mal: 1 l/500 km

Gruß Gerd

Geschrieben

ach so, und nicht vorsichtig, sondern ganz normal fahren. Ist wirklich was kaputt, geht es ja nicht noch kaputter.

Gruß Gerd

Geschrieben

Gut, dann bin ich mit den 1l-1,2l auf 1000km also noch im grünen Bereich? 

Also brauche ich wenn ich die Kühlerflüssigkeit gewechselt habe erstmal keine Angst haben, und soll normal weiter fahren und beobachten? Nicht das ich irgend wann mit einem Motorschaden am Straßenrand stehe. Das wäre zu schade. 

 

Gruß 

Marcel

Geschrieben

na ja, das kann man so nun leider auch nicht sagen, denn normalerweise gibt es gar keinen Kühlwasserverbrauch. Neben der ZKD gibt es aber noch eine Reihe weiterer, eher harmloser Undichtigkeiten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Okay... wie würdet ihr denn vorgehen? 

Marcel 

Geschrieben

Das ist ein XU-Motor im absolut typischen Zustand. Kopfdichtung,Kopfschrauben,Ventildeckeldichtung,8 Ventilschaftdichtungen,Nockenwellensimmerring,Zahnriemen,Spannrolle und Wasserpumpe darf man da auf jeden Fall einplanen. Abreissende Kopfschrauben sind bei einem XU in diesem Zustand eher die Regel weil das Kühlwasser durch die morsche Dichtung zu den Schrauben sickert und die dann auf voller Länge festgammeln.

Geschrieben

Mist, so habe ich mir das nicht vorgestellt, als ich den Wagen gekauft habe. Lohnen tut sich das aber schon noch oder? Optisch ist der BX nämlich noch gut in Schuss. 

Möchte dann jetzt erst einmal die Kühlerflüssigkeit wechseln und das System Spülen. Kann mir jemand erklären wie ich das genau mache? Und wie viel Flüssigkeit kommt insgesamt ins System? Habe 700ml von der Originalen Citroen Kühlerflüssigkeit hier. Soll die da rein und komme ich damit vielleicht sogar erst einmal aus? Dann würde ich das heute nämlich mal machen. Ist immerhin gerade trocken draußen.

Diese ist es: 

ry9izcw9.jpg
wvnap58e.jpg
ixrys6i4.jpg

Ist die richtig? 

 

Marcel

Geschrieben

Die Ventilschaftdichtungen kann man (zumindest beim 14er) auch ohne Abnahme des Zylinderkopfs wechseln, man braucht allerdings Pressluft und den Adapter für das Zündkerzengewinde.

Geschrieben

Gut danke. Die Frage ist natürlich, ob man dann nicht wenn es notwendig ist lieber beides macht? 

Mal eine weitere Frage. Welches Motoröl gehört in meinen BX 16 und wie viel? Laut Citroen Rechnungen wurde die letzten Jahre das Originale Total 5W30 gefahren. Dieses habe ich auch drauf gekippt. Laut Internet gehört aber wohl anderes rein? Nur welches? Oder ist das 5W30 doch richtig? Das ist alles ja gar nicht mal so einfach.... :mellow:

Und die Frage oben mit der Kühlerflüssigkeit steht natürlich auch noch.... 

 

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich denke der Motor braucht Motoröl und keine dünne Läpperlesbrühe. Die ist eher für heutige Motoren.

Ein 10W40 sollte gut genug sein. Allerdings würde ich etwas Lecwec dazugeben und danach den Ölverbrauch beobachten.

Könnte mir denken, es würde weniger werden.

Zum Frostschutz: Besorg einen 5ltr.-Kanister G30 oder 33. Du brauchst es eh.

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 21 Stunden, Marcel_ sagte:

Gut, dann bin ich mit den 1l-1,2l auf 1000km also noch im grünen Bereich? 

Das ist weder für Öl, noch für Kühlflüssigkeit »grüner Bereich«. 

Es ist ja nicht der selbe 2.0-XU wie im XM, bei dem ist so ein Ölverbrauch leider typisch. Bei dem fährt ab 150000 der »Gevatter Motorschaden« bei jeder Fahrt auf dem Beifahrersitz mit …

Mit Deinem 16er kenne ich mich nicht aus, aber bei der Laufleistung und den Verbräuchen wäre ich nicht entspannt.

Geschrieben

Gut danke, dann weiß ich da schon mal bescheid. Reicht SOEINE Flasche für den ganzen Ölkreislauf? 

Werde dann einen 5ltr.-Kanister kaufen. Kann es sein, das es bei Citroen direkt sogar billiger ist? Mein Vater meinte gerade zu mir, er hat ca- 3-4€ für einen Liter bezahlt. Online wäre es dann sogar teurer. Womit soll ich es dann mischen, Leitungswasser, oder lieber destiliertes? 

 

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße 

Marcel

Geschrieben

Hallo,

mW ist das Kühlwasser bei Cit eine Fertigmischung, muss also nicht mehr mit Wasser gestreckt werden.

Gruß

Arne

 

Geschrieben

Also das von meinem Bild oben ist von Citroën, und das muss gemischt werden.. Wobei ich immer noch nicht weiß ob es das richtige ist, weil da nichts von G33 oder G30 drauf steht....

Gruß

Marcel

Geschrieben
vor 4 Stunden, hercule sagte:

Die Ventilschaftdichtungen kann man (zumindest beim 14er) auch ohne Abnahme des Zylinderkopfs wechseln, man braucht allerdings Pressluft und den Adapter für das Zündkerzengewinde.

Gerade beim 14er geht das nicht weil hierzu die Kipphebelbrücke runter muß - und die ist leider mit den Kopfschrauben befestigt. Beim 16er geht das zwar wie beschrieben, allerdings bin ich überzeugt dass bei diesem Exemplar eh der Kopf runter muß...

Geschrieben

Ich würde das Kühlsystem spülen und Frostschutz für Alu Motoren einfüllen. Wenn das Kühlwasser nach 2000km noch sauber ist, würde ich nur die Ventischaftdichtungen und ev. Wapu und Zahnriemen bei eingebauten Kopf wechseln. Hab ich mal so gemacht, danach war der Ölverbrauch weg.

Mein BX war da 21 Jahre alt und hatte 170.000 km runter.

 

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