Zum Inhalt springen

Fragen zu Flüssigkeitsverbräuchen und eventuell Defekter ZKD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe in meinem Leben verdammt viele BXe mit XU-Motoren in den Fingern gehabt. Aus dieser Erfahrung heraus ist es mehr als wahrscheinlich daß die ZKD hinüber ist,hier noch Frostschutz zu wechseln halte ich eher für Zeitverschwendung. Das Zeug ist vermutlich uralt und die Kopfdichtung entsprechend vergammelt bzw. zerfressen. Den Kopf beim XU abzunehmen ist nicht sllzu aufwändig,das Problem mit den Kopfschrauben kann allerdings ordentlich Kopfschmerzen bereiten.

Geschrieben

Danke für die Antworten. DIESES oder auch DIESES wäre der richtige Frostschutz oder? Kann mir trotzdem mal jemand erklären wie ich das Kühlsystem spüle und entleere? Brauche ich dafür bestimmtes Werkzeug oder was zum entlüften? 

Vielleicht mache ich das dann trotzdem erst einmal, weil schaden kann es bestimmt nicht, wenn es schon einmal sauber ist. Und das ist immerhin was, was ich voraussichtlich selbst machen kann. Bei den anderen arbeiten (egal ob der Kopf runter muss oder nicht) bräuchte ich erst einmal Hilfe, weil ich bei so etwas bisher null Erfahrung habe.... Möchte den BX auch nicht in einer Werkstatt abgeben, weil ich selbst Hand anlegen will, damit ich beim nächsten mal alles selbst machen kann :D. Dafür muss ich aber erst einmal jemand finden, der mir hilft und sich mit BX'en auskennt. Oder sind diese Arbeiten bei allen Autos recht gleich? 

Was hat es genau für Folgen mit den Schrauben? Ist dann alles verloren wenn sie abreißen oder was macht man dann? Aufbohren? 

Marcel

Geschrieben

Die Schrauben kann ein guter Motoreninstandsetzer ausbohren wenn sie abreißen,die meisten wollen das aber wenn überhaupt nur am ausgebauten Motorblock machen. Ist in jedem Fall eine aufwändige und kostspielige Angelegenheit. Wenn noch Reste aus dem Block rausgucken kann man sie mit Glück,Geduld und Wärme rausdrehen,immer klappt das aber nicht. Beim letzten XU mußte ich den Kopf auseinanderflexen um ihn runter zu bekommen,die Reste der 3 abgerissenen Schrauben habe ich aus dem Block nicht rausbekommen. Man kann aber auch Glück haben und alle 10 Schrauben gehen raus. Man weiß es erst wenn man es probiert hat...

Geschrieben

Ohje, das hört sich ja richtig kacke an. Da muss ich dann wohl mal überlegen, was ich da jetzt mache. Das würde für mich ja jetzt erst einmal heißen, das man es vielleicht eher vermeiden sollte, den Kopf abzunehmen? Habe nicht die Möglichkeiten "mal eben" den Motor auszubauen, wenn es schief geht....

Marcel

Geschrieben

Hallo,

dann mach doch erst mal die wenigen und verhältnismäßig günstigen 2 Schritte, die jetzt schon öfter angesprochen wurden.

Warmfahren, Schläuche am Kühler ab, Brühe rauslaufen lassen (ohne die Flossen zu verbrennen),

Wasserschlauch in den oberen Schlauch und den Hahn aufdrehen. Du siehst ja, was dann unten rauskommt.

Dann frisches Frostschutzkonzentrat (G30 oder 33) 50:50 mit Wasser mischen (je nachdem wie hoch die GH bei dir ist) mit Leitungswasser oder reinem Osmosewasser (Destilliertes Wasser),

einfüllen, entlüften und gut ist.

Öl: Nehm einfach ein 10W40 von deinem nächsten Autoteilehändler und einen Filter. Mach einen Ölwechsel, fülle von mir aus noch etwas LecWec dazu,

und dann beobachte das ganze eine zeitlang.

DANACH, und nur DANACH, also nach einigen mehreren gefahrenen Kilometern, kann man dann je nachdem was du schreibst darüber nachdenken,

ob noch etwas anderes gemacht werden müßte.

Ich habe fertig,

• Like 1
Geschrieben

Danke dann werde ich die beiden Sachen machen. Also Kühlerflüssigkeit wechseln und Motoröl. Reicht eine 100ml Flasche LecWec oder wie viel kommt da rein? 

Ich melde mich dann wenn ich die beiden Sachen gemacht habe! Vielen vielen Dank schon einmal! 

Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

100ml, also das kleine Fläschchen reicht. (kostet ja schon genug)

Wenn sich danach alles normalisiert, dann ist ja alles gut und man überlegt, warum man sich überhaupt Gedanken gemacht hat.

Sollte aber das Gegenteil eintreten, was wir mal nicht hoffen wollen, dann muß man über weitere Schritte nachdenken.

Gruß Herbert

• Like 1
Geschrieben

Danke für die Ermutigung. Ich hoffe mal das es dann besser wird, und mache das erst einmal. 

Was noch nicht ganz klar ist, ist das Spühlen des Kühlersystems. Kannst du das nochmal genauer erklären? 

Also warmfahren, okay, das habe ich verstanden. Schlauch unten ab ist soweit auch klar, aber ist das einer oder mehrere? Und den Wasserschlauch dann oben rein, wo man das System befüllt? Also oben nur durch eine Öffnung rein, und unten durch eine raus? Oder doch nicht so einfach wie erhofft? 

Ganz wichtig ist das entlüften, da weiß ich gar nicht wie es geht. Wie geht das, und wo mache ich das? 

Danke für die Hilfe, und entschuldige bitte mein Unwissen, aber ich muss das Auto erst noch kennen lernen :mellow::(

Marcel 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

am Kühler sind 2 Schläuche. Den unteren lösen zum ablaufen lassen.

Dann den oberen lösen und da Wasser rein, was dann unten wieder rauslaufen sollte.

Wo und ob bei deinem BX Entlüftungsmöglichkeiten sind, müßen die BX-Spezies schreiben.

Oben in den Kühler rein und unten raus ist aber auch kein Fehler.

Gruß Herbert

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)

Die Entlüfterschrauben ist eine große Schlitzschraube links oben am Kühler und eine Art Ventilkappe am Thermostatgehäuse.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Hinter dem Ventildeckel auf dem Rohr zur Heizung ist noch eine Entlüfterschraube. Das LecWec kannst Du Dir sparen, das hilft bei 25 Jahre alten Ventilschaftdichtungen eines XU-Motors nicht mehr. Die Dinger sind steinhart...

Geschrieben

Hallo Marcel,

weder ein Öl- (das scheint doch noch ganz hell und damit frisch zu sein) noch ein Kühlwasserwechsel machen richtig Sinn, wenn die Vermutung von bx-basis zutrifft. Und der ist absolut erfahrener Fachmann. Du hast keine Ahnung, das ist keine Schande. Und das mehr oder wenig planlose Herumschrauben, ist nur ratsam bei ausgeprägter Frustrationstoleranz.

Daher mein Tipp: Du suchst Dir einen Fachmann, der überhaupt erstmal feststellt ob Reparaturbedarf besteht und wenn ja, Dir hilfreich zur Hand geht.

Gruß Gerd

Geschrieben

Vielen dank für die ganzen Tipps, dann werde ich mal sehen das ich irgend wo Hilfe bekomme. Erstmal werde ich dann trotzdem die kühlerflüssigkeit wechseln, weil ich auch nicht weiß wie frostsicher das ganze ist. Wenn ich dann Hilfe bekomme muss die halt zur not nochmal raus, aber dann ist es auch schon mal ein bisschen frei gespült. Also muss ich zwingend an drei stellen entlüften , richtig? Muss ich die schrauben einfach nur raus schrauben, dann kommt Luft, und wenn Wasser kommt muss ich es wieder zu schrauben?

Marcel 

Geschrieben

soviel ich weiß, hat der BX- Kühler an der motorzugewandten Seite links unten einen Wasserablaßventil. Bei meinem steckte ein geschlossenes Schlauchstück drauf. Das runter und Ventil aufdrehen. Es wird kein Wasser kommen. Mit einer aufgebogenen Büroklammer stochern und den Schmodder entfernen und Kopf weg :D

Geschrieben

So. Egal ob es jetzt sinnvoll war oder nicht, aber ich habe heute mal die kühlerflüssigkeit gewechselt. Jetzt ist sie erstmal wieder schön pink. 

Aber im nachhinein habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll war den Kreislauf durchzuspülen als der Motor warm war? War schließlich dann kaltes Wasser.

Habe links am kühler, in der Mitte am Motor und ganzen hinten Richtung Spritzwand entlüftet. War das dann alles? So nach den ersten 2-3km musste ich nochmal ein Schluck Wasser nach kippen und jetzt nach ca. 40km auch nochmal. Aber ich befürchte das da vielleicht noch Luft drin war.

Werde das jetzt erstmal beobachten und mich die Tage melden, ob und wie viel er verbraucht und wie sich die Farbe ändert.

Liebe Grüße

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, Leute, macht hier nicht so eine Panik! 

Du hast einen BX gekauft. Dieser wird seit einigen Jahren schon gar nicht mehr hergestellt. Also ist er in einem entsprechend gebrauchten Zustand. Mit allem was eben so dazugehört. Die Ventilschaftdichtungen werden mit den Jahren etwas härter und dichten nicht mehr so gut. Ein Ölverbrauch von bis zu 1,5 Liter auf 1000 km ist in dem Zustand normal. Abhilfe kann da die gezeigte Lecweg Flasche bringen. Dieses Lecweg bringt die Weichmacher wieder in die Dichtungen, so dass sie elastischer werden und dichten. Der derzeitige Ölverbrauch ist "normal" und kann durch Lecweg nur weniger  werden.

Bevor beim XU Motor die Kopfdichtung kommt muss schon vorher was schlimmes passiert sein. Das scheint mir nicht so. Man kann sich so einen Verlust auch einreden und voll auffüllen und sich wundern, dass es nicht voll bleibt. Wenn sich Flüssigkeit erwärmt, dehnt sie sich aus und drückt zum Überlauf raus. Abgekühlt fehlt dann was. Das kann man endlos spielen. Kühlflüssigkeitsverlust kann auch woanders seine Ursachen haben. Wasserpumpe , Risse in diversen Verbindern oder Schläuchen oder Marderbesuch. Erst wenn du das ausschliessen kannst, dann erst denke über die Kopfdichtung nach.

Dieses milchige Öl Wassergemisch am Öleinfülldeckel kommt gerade in der kalten Jahreszeit vom Kondenswasser der Abgase und ist gerade beim XU Motor normal.

Dein dreckiges Kühlwasser hat keine Ölspuren. Lass es ab. Füll Wasser auf zum spülen und fahr ne Runde und dann stelle den Frostschutz wieder her. Ich habe dieses Violette aus dem Baumarkt drin. Irgendwas mit 12 glaub ich. Das verträgt sich mit allen anderen. Selbst gemischt auf - 28 °.

Zum Ablassen findest du meist am Kühler irgendwo ne Schraube. Vorsicht! Oft ist sowas festgegammelt und altes Plaste bricht ohne Ankündigung. Im Zweifel mach lieber irgendwo nen Schlauch ab.

Oben muss offen sein sonst läuft es nicht raus. Entlüften nach Neubefüllung ist auch ne Prozedur aber geht, Suchfunktion mal benutzen.

Meine Empfehlung: Weiterfahren und beobachten!

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben
vor 11 Stunden, oehne123 sagte:

Leute, Leute, macht hier nicht so eine Panik! 

Du hast einen BX gekauft. Dieser wird seit einigen Jahren schon gar nicht mehr hergestellt. Also ist er in einem entsprechend gebrauchten Zustand. Mit allem was eben so dazugehört. Die Ventilschaftdichtungen werden mit den Jahren etwas härter und dichten nicht mehr so gut. Ein Ölverbrauch von bis zu 1,5 Liter auf 1000 km ist in dem Zustand normal. Abhilfe kann da die gezeigte Lecweg Flasche bringen. Dieses Lecweg bringt die Weichmacher wieder in die Dichtungen, so dass sie elastischer werden und dichten. Der derzeitige Ölverbrauch ist "normal" und kann durch Lecweg nur weniger  werden.

Bevor beim XU Motor die Kopfdichtung kommt muss schon vorher was schlimmes passiert sein. Das scheint mir nicht so. Man kann sich so einen Verlust auch einreden und voll auffüllen und sich wundern, dass es nicht voll bleibt. Wenn sich Flüssigkeit erwärmt, dehnt sie sich aus und drückt zum Überlauf raus. Abgekühlt fehlt dann was. Das kann man endlos spielen. Kühlflüssigkeitsverlust kann auch woanders seine Ursachen haben. Wasserpumpe , Risse in diversen Verbindern oder Schläuchen oder Marderbesuch. Erst wenn du das ausschliessen kannst, dann erst denke über die Kopfdichtung nach.

Meine Empfehlung: Weiterfahren und beobachten!

Zumindest von meiner Seite ist das keine Panikmache sondern eine auf langjährigen Erfahrungen beruhende Einschätzung. Die Schaftdichtungen die ich bei XU-Motoren bislang ausgewechselt habe hatten teilweise schon sichtbare Risse, da kannst Du auch das ganze Öl durch LecWec ersetzen ohne einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Nach ±25 Jahren sind die einfach durch und gehören ersetzt. Und bei der ZKD sprechen wir nicht von einem Schaden durch Überhitzung sondern von regelrecht weggegammeltem Dichtungsmaterial aufgrund nicht erfolgter Kühlflüssigkeitswechsel. Auch das ist beim XU-Motor alles andere als selten, insbesondere bei den i.d.R. wenig gewarteten BXen. Ich habe mehr als 1x erlebt dass nach abnehmen des Zylinderkopfes die Metallringe zur Brennraumabdichtung einzeln herausgenommen werden konnten, von dem restlichen Dichtungsmaterial war nicht mehr viel vorhanden. Die Motoren liefen trotzdem noch, allerdings war die Trennung zwischen Öl- und Wasserkreislauf nicht mehr die allerbeste...

Geschrieben

Wenn man ein Auto für einen Kunden repariert, hat BX Basis vollkommen recht, da ist für die Reparatur Qualität angesagt. Für einen selber kann man erst mal das Kühlwasser wechseln und wenn man Glück hat ist es gut. Sonst macht man halt danach noch die Kopfdichtung.

Wer schon mal über 20 Jahre alte VSD ausgebaut hat, dem ist vollkommen klar, dass Leckweck hierfür 100% Geldweck ist. Geh mit der Kohle lieber Essen, da hast du mehr davon.

Geschrieben (bearbeitet)

So, nach knapp 100km ist immerhin die Kühlerflüssigkeit noch schön Pink, und ich musste außer nach den ersten Kilometern auch nichts mehr nachfüllen. 

Allerdings habe ich gerade mal bei warmen und laufendem Motor den Deckel aufgemacht und habe gesehen, das die Flüssigkeit blubbert. Immer wenn die Drehzahl schwankt kommt eine "Blubberblase". Das ist nicht so ein gutes Zeichen oder? Öl habe ich jetzt 10W40 zuhause. 20ltr für 41€. Also wenn es ein Versuch wert ist, dann würde ich das morgen oder so mal eben schnell wechseln. Was meint ihr? 

uaxedxzl.jpg

Marcel

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben

Das sieht erst mal gut aus. Schau dir das nach 2000 km an, wenn es dann immer noch so schön aussieht wird es nicht Notwendig sein die Kopfdichtung zu wechseln.

Wenn du Gas gibst verändert sich der Flüssigkeitsstand, da die Wasserpumpe ganz schön was umwältzt und sich dadurch so ein Blubbereffekt einstellt.

Geschrieben

Alles klar, dann fahre ich jetzt erst einmal. Gas gegeben habe ich nicht. Das war nur im Leerlauf. Allerdings hat mein BX eine schwankende Leerlaufdrehzahl. Manchmal ist es recht hoch, und manchmal denkt man das er fast abstirbt. Keine Ahnung woran das liegt. Die genauen Drehzahlen weiß ich aber nicht weil ich keinen Drehzahlmesser habe.  

Blubbert aber nur wenn der Motor warm ist. 

Marcel

Geschrieben

Meinst du mit »blubbern«, dass da Blasen aufsteigen?

Geschrieben

Ja genau. Wie wenn man Wasser auf dem Herd kocht. Nur nicht ganz so stark...

Marcel

Geschrieben
Am 5.12.2015 at 15:37 , Marcel_ sagte:

Meistens Qualmt mein BX relativ stark. Wenn der Motor kalt ist und es draußen auch kalt ist, dann ist es sogar ziemlich extrem. Wenn ich Rückwärts meinen Parkplatz hoch  fahre, kommt es hin und wieder sogar vor, das ich im Spiegel kaum noch was sehe. Es ist aber Weißer Qualm.

Aufgrund dieser Schilderung würde ich nicht Zeit und Material vergeuden, sondern sofort den Kopf runtermachen und schauen, ob nur die ZKD hin ist oder auch der Kopf wegen uraltem, nie erneuerten, keinen Korrosionsschutz mehr bietendem Kühlmittel unter Lochfraß leidet.

Keine Investition, bis klar ist ob die Kopfschrauben aufgegangen sind und der Kopf zu retten ist, dann reparieren oder halt einen anderen Motor besorgen.

Falls wider ERwarten alles ok ist, ist die Arbeit dennoch nicht umsonst: Bei diesen Motoren würde ich die Kopfdichtung grundsätzlich prophylaktisch ersetzen, wenn das noch nie gemacht wurde. Natürlich nur, wenn keine Wartungshistorie dem widerspricht.

Viel Glück,

Torsten

• Like 1