Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihr kompetenten Cit-Schrauber,

kann mir von euch einer sagen, ob es beim "Bremsscheibe abnehmen" (Zitat aus der Reparaturanleitung) irgendwelche besonderen Tricks gibt? Oder sitzen die beim XM nicht so fest wie sonst?

Dass man die Bremskolben drehen und nicht drücken muss hab ich zum Glück schon gemerkt, auch wenn in oben schon zitierter Rep-anleitung steht "Bremskolben zurückdrücken". :-/

Grüße

Nicole

Geschrieben

Hallo xm_nic

Warum stellt sich diese Frage?? Etwa Scheiben wechseln??? Vorne oder hinten??hab was von Bremskolben drehen gelesen sollte also vorne sein.Naja man kann sagen, besonders bei den vorderen Bremsscheiben kann's manchmal richtig dicke kommen denn durch die Rostblähungen im Laufe der Zeit sitzt dann die Bremsscheibe recht fest und klemmt auf der Narbe.Wenn dann kein ordentliches Werkzeug vorhanden ist gibts richtigen Bastlerstress.Häufig geht dann ohne Griesheimer nix mehr weiter.Auf jeden Fall versuchen vor den runter machen der Scheibe den Rostansatz in der inneren Seite der Bremsscheibe bei der Radnarbe mit Meißel oder Schlagschraubenzieher ein wenig zu entfernen.

schwebende Grüße

Geschrieben

Klar, dieses winzige Detail hab ich vergessen: Es geht um die Scheiben vorne.

Hab festgestellt, dass die nicht mehr so toll aussehen, auch wenn sie noch wunderbar funktionieren. Deshalb werde ich mich da wohl mal d'rantrauen müssen.

Geschrieben

Hallo,

soweit ich mich erinnere, ist da nichts besonderes gewesen. 2 Halteschräubchen raus, runter. Bremssattel ab? Weiß nicht mehr, ist lange her, die Lehre.

Wenn sie nicht runterwill: Wofür gibts den Hammer ? ;-) Ist doch eh zum wegwerfen. Danach kann man die Nabe ein bißchen sauberschmirgeln.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Hallo Nicole!

...ich habe das vor einiger Zeit auch mal gemacht, das einzig schwierige waren die Schrauben des Bremssattels, der dann irgendwo weiter oben, am besten festgebunden wird, bevor man die Scheibe abnimmt. Die Schrauben saßen mordsmäßig fest, aber mit Knarrenhebelarmverlängerung und viel Kraft gings irgendwann.

ciao

Andreas

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass bei den Bremsscheiben keine besonderen Tücken eingebaut sind.

Bei Schrauben, die seit vermutlich 12 Jahren nicht gelöst waren, könnten natürlich einige Gewaltakte erforderlich sein. Schau mer mal.

Das Schiff wurde vorher wohl nicht unbedingt von Kennern und schon garnicht von Liebhabern gefahren.

Werde dann mal noch zwei Käsebrote essen, dass ich die Schrauben packe. ;-)

Gruß

Nicole

Geschrieben

Diese kleinen Halteschräubchen (sind doch 2 pro Scheibe, erinnere ich mich richtig?) reißen gern mal ab, weil festgerostet. Man kann zur Not auch auf sie verzichten, die Radschrauben (und das Rad) halten die Scheibe auch in Position. Nervig ist dann aber, daß sich die Scheibe verdreht und die Löcher nicht fluchten...

Gruß,

Daniel

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Vorsicht,beim Rausziehen der Handbremsseile,die Isolierhülle knickt dabei schnell mal ab.

Falls das trotzdem passiert empfehle ich einen Schrumpfschlauch drüber zu machen,da die Seile sonst innerlich verrosten.

Geschrieben

Für die Schrauben Sprühöl, über Nacht wirken lassen, notfalls Schlagschrauber. Falls die Scheiben auch festsitzen hilft ein guter Abzieher, von der Hammermethode halte ich nicht so sehr viel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...