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Geschrieben

Bei der Pluriel eines Freundes von mir ist der Unterbau (Gestell) des Cabriodaches beschädigt worden. Die Dachhaut selbst ist ok. Jetzt sucht der gute Mann verzweifelt nach einer Werkstatt, die den Schaden reparieren kann. Angeblich gibt es nur eine - in Frankreich.

Weiß jemand Rat? Möglichst im Raum Oberbayern? M.E. wäre die einfachste Möglichkeit, aus einer Schrott-/Totalschaden-Pluriel das Dachgestell aus-/umzubauen. 

Geschrieben

Vor einiger Zeit wurde hier im Markt ein Pluriel zum Schlachten / in Teilen angeboten (falls mich meine Erinnerung nicht trügt...).

Such doch mal danach, evtl. sind die benötigten Teile ja noch vorhanden.

Geschrieben

Frage doch einmal bei Hölzel in Augsburg, ob die solch´ eine Reparatur noch beherrschen. Früher hatten die da ganz fitte Leute, allerdings sind die seit einiger Zeit nicht mehr Vertragshändler. Ich war seit ich Peugeot fahre nicht mehr da.

Gernot

Geschrieben

Stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei mir muss allerdings die gesamte Dachkassette ersetzt werden und im Süddeutschen Raum war nach Mailanfrage keine einzige Vertretung gewillt, zu antworten. Ein Armutszeugnis!

Deshalb bleibt fast nix anderes übrig, als den Spezialisten in Frankreich aufzusuchen:

http://www.specialistec3pluriel.fr/

Man grüsst,

Böhmi

Geschrieben

Böhmi

Günter Benz

Citroen Händler in

77654 Offenburg

der kann Pluriel-Dach

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 10 Stunden, Vulcan sagte:

Stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei mir muss allerdings die gesamte Dachkassette ersetzt werden und im Süddeutschen Raum war nach Mailanfrage keine einzige Vertretung gewillt, zu antworten. Ein Armutszeugnis!

Deshalb bleibt fast nix anderes übrig, als den Spezialisten in Frankreich aufzusuchen:

http://www.specialistec3pluriel.fr/

Man grüsst,

Böhmi

Für den Ersatz der kompletten Dachkassette braucht man keinen Spezialisten. Das Ding ist innerhalb einer Stunde mit normalem Werkzeug gewechselt...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn alle Stricke reißen, ich hab noch ein komplettes Dach in schwarz liegen.

Gleiter sind schon neu, nur der Antriebssatz sollte erneuert werden.

Bei bedarf einfach PN, bin allerdings PLZ 26...

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, robi64 sagte:

Wenn alle Stricke reißen, ich hab noch ein komplettes Dach in schwarz liegen.

Gleiter sind schon neu, nur der Antriebssatz sollte erneuert werden.

Bei bedarf einfach PN, bin allerdings PLZ 26...

 

Das Dach stammt nicht zufällig von einem orangenen Pluriel der vor einigen Wochen in Begleitung eines 2CV bei mir vom Hof gefahren ist,oder ? ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo BX

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Jepp, ich bin's :-)

2CV läuft prima !

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎10‎.‎12‎.‎2015 at 09:20 , bx-basis sagte:

Für den Ersatz der kompletten Dachkassette braucht man keinen Spezialisten. Das Ding ist innerhalb einer Stunde mit normalem Werkzeug gewechselt...

In einer Stunde?! Keine Ahnung wie Du das anstellst, denn ich hatte alleine schon für den Ausbau 2 Stunden, - inklusive ein paar abgebrochene Clips der Verschalung. Der Einbau dauerte ebenfalls gegen 2 Stunden, - inklusive gequetschter Finger. Man sollte den Austausch vielleicht auch nicht unbedingt alleine machen…

 

Wie dem auch sei, die Kassette ist nun eingebaut und die Mechanismen und Elektronik funktionierten auf Anhieb. Was mich allerdings vor ein Rätsel stellt ist Folgendes:

Die Kassette wird rechts und Links durch jeweils drei fette Schrauben mit den Kofferraumwänden verschraubt (spätestens hier wären 2 zusätzliche Hände von hilfreich!), sowie die Dämpfer der Kassette an Noppen der Karosserie befestigt. Wenn man jetzt allerdings die Dämpfer zuerst montiert, ist es äusserst mühsam, die Verbindungsplatte der Kassette zu den 3 Scharnieren in der Karosserie auszurichten (siehe Pfeile auf Bild 2).

 

Noch schwieriger bzw. unmöglich war es, die Dämpfer erst nach dem Verschrauben der Kassette anzubringen. Die Drecksdinger liessen sich keinen Millimeter zusammen drücken und somit auch nicht einhängen. Ein Dilemma, das irgendwie gar nicht sein kann…

 

Wie muss ich vorgehen, um die Platte der Kassette richtig auszurichten?

Oder muss ich doch irgendwie die Stossdämpfer zu Letzt reinwürgen?

 

Ave,

Vulcan

 

:angry::angry::angry:

Scheisse, habe gerade gemerkt, dass bilder.citdoks noch immer nicht funktioniert, von wegen 3.3...höchst unprofessionell...na toll, somit sind die vorbereiteten Bilder für die Tonne. Da braucht wohl jemand einen anständigen Tritt in den Hintern. Ich hoffe der Text ohne Bilder war halbwegs verständlich.

Bearbeitet von Vulcan
Doofe Bilder funzen nicht!
Geschrieben

Für die Dämpfer gibt es ein Spezialwerkzeug,habe ich aber nie gebraucht weil man die auch gar nicht ausbauen muß um die Kassette zu wechseln (so jedenfalls meine Erinnerung).

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem würde sich nur verschieben. Um die Kassette auszubauen, müssen die Dämpfer entweder an den Kofferraumwänden, oder an der Kassette selber gelöst werden. Hmm, wirklich schade dass ich die Bilder nicht einstellen kann... 

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Es ist mittlerweile lange her dass ich Dachkassetten getauscht habe (es waren einige), aber wie bereits gesagt kann ich mich nicht an die Demontage der Dämpfer zu diesem Zweck erinnern. Da uns die Schwierigkeit bei der Montage der Dämpfer bei der Produktschulung seinerzeit explizit genannt wurde könnte ich mich sicherlich sehr gut daran erinnern wenn ich es jemals gemacht hätte.

Geschrieben

Diesen Dämpfer meine ich...

s-l225.jpg

 

Geschrieben

Den meine ich auch. Die gesamte Schwenkmechanik an der die Dämpfer hängen verbleibt beim Austausch der Dachkassette im Fahrzeug...

Geschrieben

O-hä, hatte demnach eine andere Anleitung und vor allem kaufte ich die Dachkassette mit Schwenkmechanismus. Dumm gelaufen. Trotzdem muss man das Ganze doch irgendwie auch ohne Presslufthammer vernünftig einstellen können...

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, Bilder über http://picr.de/ geladen (man dankt jozzo):

24924447gg.jpg

Also: diese Defestigungsplatte der Kassette wird durch die Stossdämpfer nach vorne gedrückt, sie sollte aber um ein paar Millimeter den lustigen gelben Pfeilen nach nach hinten verschoben werden.

24924454pl.jpg

Doch dieser fiese Dämpfer drückt volle Pulle dagegen. ich könnte ihn freilich aushängen, aber wie bringe ich das Teil danach wieder auf den Befestigunsnippel? Idee im Raum?

Bearbeitet von Vulcan
Rechtschreibung wie ein Hosenscheisser...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mit Gewalt gings auch...

Kann mir jemand verraten, was folgende Teilenummer bedeuten:

Originalnummer 8446P1 und die neuste Teilenummer lautet  1613702280?

Handelt es sich dabei um das alte oder neue Dach?

Geschrieben

Wenn man die Schwenkschaniere sitzen läßt, also nicht drei sondern zwei Schrauben lösen, dann

kann man es bequem alleine, es bleibt dann in Zapfen hängen. Ich habs schon zig mal allein gemacht und

auch max ne Stunde, wie BX schon sagt. Die Stoßdämper hab ich mit einem langen Montierhebel ein/bzw ausgehakt. Wenn  mans

kennt ist es recht einfach. Ich wüßte nicht, das es verschiedene Dächer gibt, ab 2005 ist wohl die Software auf dem

Steuergerät anders, so das man das Dach anlernen muß, 2003 und 2004er hab ich schon gegeneinander

gewechselt und es geht ohne Probleme.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke mein jetzig verbautes Dach stammt aus 2004 und wurde gegen das originale aus 2003 getauscht. Die sogenannte "sehr gute" Austauschkassette hat jedoch fiesen Rost, was man leider erst entdeckt, wenn man die Abdeckung beim Schalter innen entfernt. Ich hoffe mal nicht, dass die 1100,- Euro und 6 Stunden Fahrt für denm Arsch waren...

 

Aber nochmals zu meiner Frage:

Kann mir jemand verraten, was folgende Teilenummer bedeuten:

Originalnummer 8446P1 und die neuste Teilenummer lautet  1613702280?

Handelt es sich dabei um das alte oder neue Dach?

 

Dem liegt zu Grunde, dass in der Schweiz für weniger Zaster scheinbar ein besseres Dach angeboten wird als ich es verbaut habe:

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autoersatzteile/karrosserie/sonstige-karrosserieteile/dachkassette-citroen-c3-pluriel/v/an818152788/

 

1000,- sFr. sind freilicht nicht ohne und über hab ich`s schon gar nicht. Anderseits muss man sich mit Dachkassetten scheinbar eindecken...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

es gibt tatsächlich zwei Dächer, das bis 2006 (grau) und das ab 2006 (schwarz) Die sind auch nicht tauschbar, weil sie unterschiedliche Anschlüsse und Steuergeräte haben, mechanisch sind sie aber gleich. Seile und Ritzel blieben unverändert....

Geschrieben (bearbeitet)

Du willst auf CAN-Bus und VAN-Bus raus, oder?

An der Dachfarbe kannst Du es übrigens nicht unterscheiden.

Elektrisch gibt es sogar mindestens 3 Versionen.

Ich kann Dir versichern, man kann die Dächer untereinander tauschen 😉  Macht nur ein bißchen Arbeit......

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy

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