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Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem XM V6, Y4, ZPJ läufen die Zylinder 4 + 5 nicht (Test: bei laufendem Motor Stecker abziehen, keine Reaktion). Die Zündkerzen an 4 und 5 schlagen aber einen gleichmäßigen Funken. Verteiler, Zündspule, Zündmodul, alle Kabel und Kerzen wurden getauscht und geprüft und sind im Topzustand. Die Batterie ist gesund und stark.

Elit bestätigt, dass die Einspritzung funktioniert und die Lambda regelt. Die Einspritzdüsen wurden an Position 4 und 5 trotzdem gewechselt, ebenso der Kraftstofffilter.

Die Kompression wurde gemessen - überall gleiche und gleichmäßig gute Werte.

Mit 4 Zylindern kann ich auf der Autobahn locker 150 km/h fahren, für 4 Zylinder ist auch die Beschleunigung noch erstaunlich gut.

Durch nicht verbranntes Öl hat es mir schon einen Katalysator zersägt. Wir haben einen montiert und gleichzeitig das Mittelrohr gereinigt.

Können es doch die Ventile sein, obwohl die Kompression stimmt und der Wagen unter den Umständen so gut fährt?

 

 

Bearbeitet von Steinkul
R
Geschrieben

Also rein theoretisch ist das was du ausführst nicht möglich. Wenn alles tatsächlich so ist wie du beschrieben hast, kann es nicht sein. 

Hattest du die Einspritzdüsen 4 und 5 untereinander getauscht oder mit 2 anderen? 

 

Geschrieben

Hallo,

wurden die Einspritzventile nur ersetzt oder wurde auch elektrisch alles geprüft (Ansteuerung der Ventile)? Nicht, dass da irgendwo ein Kabelbruch ist.

Deine Zylindernummerierung stimmt?

Demnach liegen die beiden nicht arbeitenden Zylinder nebeneinander auf der hinteren Bank?

Geschrieben
vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Durch nicht verbranntes Öl hat es mir schon einen Katalysator zersägt.

 

 

 

Ich würde eher sagen, durch nicht verbrannten Kraftstoff,....... die Düsen funktionieren also anscheinend ?

Was du da machst, ist nicht gut für den Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr beiden,

ich kenne den Motor leider nicht und habe auch keinen Schaltplan.

Falls wie bei anderen 6ern immer 2 Einspritzventile parallel angesteuert werden, müßten es Zylinder 1 und 5 oder Zylinder 3 und 4 sein. Daß es nicht so ist, erschwert die Suche.

Elit erkennt beim Riemen-V6, wenn ein bzw. 2 Einspritzventile Masseschluß haben. Beim Ketten-V6 - ??

 

Also wie geschrieben durchmessen: Kommt Zündungsplus bei den Einspritzventilen an ?

Ist die Masseverbindung der betroffenen Einspritzventile, gemessen am Stecker des Motorsteuergerätes oder direkt am abgezogenen Stecker des Einspritzventiles, frei von Masse ? Falls nicht, ist irgendwo ein Kabel durch und die Einspritzventile gehen auf Dauerfeuer, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Beachtet Herberts Beitrag. Wenn die Einspritzventile dauerhaft auf Masse liegen, wird der Kat zerstört.

Wie hast du festgestellt, daß der vorherige Kat kaputt ist ?

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Zündkabel, wie auch oberhalb der Buchsen/Stecker stehen Zahlen (Nummerierung von 1-6). Also es handelt sich um die Stecker an der Spritzwand, der zur Fahrerseite und der in der Mitte.

Einspritzventile nur ein anderes Wort für Einspritzdüsen gehen nicht kaputt, der erste Wechsel wurde nur gemacht, weil die zwei zur Verfügung standen und an dem Tag das Elit nicht funktionierte. Die Düsen, die vorher drin waren, werden auch funktioniert haben.

Die Zündreihenfolge ist 1-6-3-5-2-4

Vieles habe ich allein gemacht, aber die Einspritzdüsen (jetzt kenn ich auch den Trick, wie man sie ab bekommt) und das Auslesen natürlich nicht, dafür war der XM natürlich in einer Fachwerkstatt - welche "Freie" sollte auch ein Elit haben? Das Auslesegerät hat unter Motorsteuerung angezeigt, dass die Einspritzdüsen ohne Fehler arbeiten. Es ist die Frage, ob dabei auch die Ansteuerung, Strom, Masse geprüft werden.

Da ich aber etwas über die Spannung an den Steckern der Einspritzdüsen gelesen hatte (aus dem Kopf meine ich, da sollten 14 Volt anliegen), hatte ich den Test schon gemacht, also Stecker an den Düsen ab, da sind 2 Pins, zuerst Plus und Minus da dran gehalten, dann Plus an einen, Minus an Masse (Motorblock), dann Plus an beide Pins, Minus an Masse hat immer nur 0 Volt angezeigt. Den Test habe ich an der Einspritzdüse zu dem gesunden Zündungkabel 3 gemacht.

Ein Boschdienst wird mit Sicherheit die Ansteuerung der Ventile für die Einspritzung prüfen können, ist aber eine anonyme Apotheke. Mit dem Multimeter geht das bestimmt auch, aber wie, Zündung an reicht, oder muss der Motor laufen?

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Wenn du die Zündung einschaltest, sollte an einem der beiden Pins an den Einspritzdüse eine Spannung zu messen sein. Zumindest kurzfristig. Messe doch mal den Stecker von einem Zylinder, der anscheinend funktioniert. Gibt es Unterschiede zu den nicht laufenden Zylindern? Ein anderer Test wäre noch dieser: Einspritzleiste abnehmen, Einspritzdüsen aus dem Zylinderkopf herausnehmen, in die Leiste stecken und festklemmen. Dann durch einen Zweiten den Motor starten lassen. Jetzt solltest du sehen, ob die Einspritzdüsen Benzin einspritzen. Wenn ja, sollte der Motor nach all deinen Infos (Kerzen o.k., Zündkabel o.k., Kompression geprüft) auf 6 Zylindern laufen. Wenn nein, scheint die Stromversorgung der beiden Einspritzdüsen defekt zu sein. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie die Verkabelung aussieht. Wird vom Steuergerät jeder Zylinder einzeln mit 2 Kabeln (Plus und Minus) angesteuert oder gibt es ein Steuerkabel, das 2 Zylinder gleichzeitig ansteuert?  

Geschrieben (bearbeitet)

Ob eine Masseverbindung vorliegt, die zum Dauereinspritzen führt, prüft man mit der Einstellung OHM am Multimeter.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Gruppeneinspritzung kam mir auch schon in den Sinn, deshalb oben meine Frage nach der Zylinderzählung.

Gerade habe ich den Schaltplan gefunden:

http://oldipcxm.free.fr/schematek/515-02.pdf

Es handelt sich - anders beim ES9 - offensichtlich um eine Gruppeneinspritzung aller Einspritzventile.

Die Frage ist, ob bei dieser Schaltung ein Masseschluss überhaupt dafür sorgen kann, dass nur zwei Ventile dauerhaft geöffnet sind. Nach meinem Verständnis nicht.

Wie groß ist beim ZPJ der Aufwand, die Einspritzventile auszubauen und dann nach Günnis Vorschlag (optisch) zu testen? Das wäre am aussagekräftigsten. 

Elektrisch messen könnte man natürlich auch so einiges, man sollte aber wissen, was man lieber nicht tut. Zum Beispiel nicht ins Steuergerät hinein den Widerstand messen und immer ohne anliegende Spannung (im Falle der Einspritzventile also Zündung aus)...

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Welche Bauteile sind die Einspritzdüsen in dem Schaltplan?

Geschrieben

Die Frage mit dem Strom ist "spannend".

An allen Einspritzdüsen fließt Benzin, das sagt nicht nur das Elit, auch  beim Düsenwechsel blubberte gleichmäßig Benzin heraus, da war nichts verstopft, den Wechsel hätte man sich sparen können.

Mit einer Suchmaschine gibt man PRV, V6 ein, dann das PDF über den V6 Motor öffnen, ganz zum Schluss wird erklärt, wie die Einspritzung funktioniert. Ist zwar für Volvo/Renault funktioniert aber alles wie beim ZPJ.

Unter der Ansaugbrücke an der Spritzwand sind zwei Schrauben, die lösen, dann kann man die Brücke ein paar Zentimeter hoch ziehen, die Klammern von der Düse lösen, dann diese abziehen. Das ganze ist allein aber schwer, zu zweit schafft man es in 10 min.

Geschrieben

An den Einspritzdüsen liegt geschaltetes Plus, max Batteriespannung, Ladespannung, das Steuergerät schaltet die Einspritzdüsen gegen Masse.

Mit einem digitalen Multimeter wird das schlecht bis gar nicht prüfbar sein, evtl noch mit einem Analogen, besser ist in dem Fall ein Oszilloskop.

Evtl. ein Kabelbruch von den 2 Einspritzdüsen der auf Masse liegt?

@ Günni: Einspritzdüsen = 570

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, GuenniTCT sagte:

Welche Bauteile sind die Einspritzdüsen in dem Schaltplan?

Das müssten die Nr. 570 rechts neben der Batterie sein.

Raddy war schneller!

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben

Zuerst sollte man wissen welches Steuergerät verbaut ist: Fenix 3 ; Fenix 3B oder Fenix 4....

Geschrieben (bearbeitet)

Baujahr 1995, also Fenix 4.

Das mit dem Oszilloskop stimmt mit meiner Recherche überein, nur, wer außer einer Glaspalastwerkstatt hat so etwas?

Vor allem, falls man dort ein Problem entdeckt, wie aufwändig wird eine Reparatur bei einem Kabelbruch? 

Mir schwant Böses.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Nen ozzi findet man in der kleinsten Schrauberbude eher als im Glaspalast. Die machen sich mit sowas nämlich eher auf Fehlersuche als stumpf teile zu tauschen.

Viele grüße

Janbo

  • Like 2
Geschrieben

Wie wäre es einfach jede Düse durch zu messen mit einem Ohmmeter. Ist eine Hochohmiger, ist sie Defekt. Ist eine Niederohmiger gegen 0Ohm ist sie auch defekt, und hat das Motorsteuergerät Mitgerissen. Das heißt Endstufen gekillt.

Also erstmal Durchgänge messen

 

Gruß

Tim 

Geschrieben
vor 13 Stunden, Steinkul sagte:

An allen Einspritzdüsen fließt Benzin, das sagt nicht nur das Elit, auch  beim Düsenwechsel blubberte gleichmäßig Benzin heraus, da war nichts verstopft, den Wechsel hätte man sich sparen können.

 

Die Frage war nicht, ob da Benzin heraustropft, wenn man die Einspritzleiste abnimmt. Die Frage war, ob da Benzin heraus spritzt, wenn man die Einspritzdüsen aus dem Zylinderkopf heraus genommen hat und sie wieder in die Einspritzleiste montiert hat.  

Geschrieben
vor 13 Stunden, accm raddy sagte:

@ Günni: Einspritzdüsen = 570

Ich kann aus dem Schaltplan nicht ersehen, wie die Düsen geschaltet sind. Was ist das für eine Einspritzung? Fullgroup? Semi-sequentiell?

Geschrieben

Fullgroup, zumindest auf der Seite die ich gerade betrachte.

Geschrieben

Zwischenrunde: überall fließt Strom.

Geschrieben

Nur als vielleicht "naive Bemerkung"

 Wurden die Zündkabel  auf dem Verteiler vielleicht vertauscht ?

Viel Glück bei der Suche.

Rolf

Geschrieben

Also ich sehe im Schaltplan der Fenix 4 folgendes: Vom Steuergerät aus, gehen 6 Leitungen als Plus zu den Einspritzdüsen. Die Masse Anschlüsse sind aber immer zu zweier Pärchen zusammengeschlossen. 1+2, dann 3+6 und noch 4+5.

Welche Zylinder gehen nicht? Ach ja, 4+5... Also würde ich ganz spontan sagen: Die Masse der Einspritzdüsen von 4+5 haben ein Fehler.....

Aber das ist nur eine Vermutung....

Geschrieben
vor 58 Minuten, Rolf Janetzki sagte:

Nur als vielleicht "naive Bemerkung"

 Wurden die Zündkabel  auf dem Verteiler vielleicht vertauscht ?

Viel Glück bei der Suche.

Rolf

Wenn man ZuU

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