Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 30 Minuten, ACCM Bolzfish sagte:

Also ich meine Torsten hat Recht! Die Ventile sind minusgesteuert (getaktet).

Das durfte ich erfahren, als ich meine Gasanlage eingebaut habe.

Also Plus liegt dauernd an und Minus wird getaktet.

Beim ZPJ (12V) ist das so. Beim ES9J4 auch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine ja, hmm jetzt bringst du mich durcheinander! War es doch plus?

Ich mache mir die Arbeit und gucke in meine Unterlagen, gut das ich mir alles aufgeschrieben habe :)

EDIT: Ok, Minus ist getaktet.

Bearbeitet von ACCM Bolzfish
Geschrieben

Nachdem das mit der Taktung geklärt ist: Die Minus-Kabel der beiden Zylinder 4 und 5 bei abgezogenem Stecker am Steuergerät gegen Masse messen. Da sollte dann kein Durchgang sein. Wenn ja, ist an den Kabeln etwas defekt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Och Günni, mach es doch nicht so einfach, gerade jetzt wo es spannend wird...;)

vor 4 Stunden, Dr.Jones sagte:

Beim ZPJ (12V) ist das so. Beim ES9J4 auch?

Ja.

Überhaupt gibt es nur sehr wenige europäische Auto, bei denen nicht Minus sondern Plus getaktet wird. Der ZPJ4 gehört dazu , das wußte ich bisher nicht, aber um den geht es hier ja nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der Fehler ist gefunden und beseitigt. Es sind immer die gleichen, die Hobbyschrauber, die Fehler machen und daraus über einen ganz eigenen Erfahrungsschatz verfügen, bei denen die Zeit beim Reparieren vergessen, weil es reines Vergnügen ist, nur die können einem wie mir helfen.

Noch eines hat meinen Xm gerettet: jeden Tag drei Postings von unseren zwei wohlerzogensten Jungs gelesen, die wir im Forum haben. Dadurch bekam ich dann nochmal eine entscheidende Antwort.

Sonst hätte ich Rolf Janetzki vielleicht nach dem Hinweis mit den falsch angeschlossenen Zündkabeln geschrieben: „Ich habe schon Zündkabel falsch angesteckt, da hast du noch...außerdem, versuche doch mal den Motor zu starten mit falsch angeschlossenen Zündkabeln, du großer Mechaniker.“ Nein, die vielen Postings von Jan Goebelmann und Turbo C.T. zeitigten Wirkung, jedem wird höflich und rein sachlich geantwortet, also schrieb ich nur, ein Motor starte nicht mit falsch angeschlossenen Zündkabeln. In keiner Weise ahnte ich, dass ich mit meinem Retter korrespondiere, eher im Gegenteil huschten Gedanken herauf wie, 'oh, schau an, was ist das denn für einer, kann ich endlich die rote Laterne unter den aktiven Schraubern im Forum abgeben?

Die Zündkabel hatte ich schon einmal falsch angeschlossen und zwar nur zwei, da machte der Motor keinen Mucks. Das gehörte also zu meinen Erfahrungen und zu meinem Wissen. Wie sollte ich darauf kommen, dass ich mich auf dem Terrain des gefährlichen Halbwissens bewege?

Wie erwähnt, durch meine freundliche Antwort erhalte ich ein zweites Posting von Rolf Janetzki, darin weist er mich ohne jedes Besserwissertum freundlich darauf hin, dass er aber schon den Motor zum Laufen gebraucht habe mit drei falsch angeschlossen Zündkabeln. Ich stutze und als dann skyhook (immer wenn der mir was schreibt, weiss ich, gleich läuft mein Auto wieder) mitteilt, wie das mit den Zündkabeln und der Anordung auf dem Verteiler sei – da weiss ich sofort, was los ist, da erinnere ich mich, wie das war – 14 Tage sprang mein Xm nicht an, Säuberungs- und Tauschorgien aller Zündungsteile, das alles nicht unter meiner geliebten Brücke, sondern bei mir zu Hause, wo ich erheblichen Ablenkungen unterlag, denn die Leute reden gerne mit streetworkern, besonders, wenn sie alte Citroens fahren. Dann endlich den Fehler gefunden, das Zündmodul gewechselt, Peng, wieder neues Zündmodul gekauft, dann schlussendlich herausgefunden, dass nur das original Bosch Modul funzt.

Ganz dunkel kann ich mich erinnern, dass ich einmal leichte Zweifel hatte bei der Zündkabelordung. Irgendwo in meinen Mails steht die richtige Reihenfolge, dann kam mir diese Erinnerung, dass der Motor nicht startet, wenn ich falsch stecke, also was konnte ich schon verlieren, mit Zündspulenkabel wusste ich vier sicher. Hinzu kam mir ein Geistesblitz in die Quere. Warum nicht die Anordnung der Zündkabel am Verteiler bis zum 12 Zylinder für alle Zeiten logisch erschließen. Die Hauptidee war den Verteiler nicht von oben nach unten zu sehen, sondern von unten nach oben zu zählen, eben so, wie wir es machen, wenn wir unsere Körpergröße messen. Ein wirklich großartiger Gedanke, der leider nicht belohnt wurde.

Dann war es aber noch so, dass ich dieses Berumodul drin hatte, der Motor startet kurz, geht aber sofort aus, also ich merke nichts vom falschen Motorlauf.

Als ich dann nach 14 Tagen das richtige Modul drin hatte, und der Motor läuft, war ich einfach nur happy, obwohl der Motorlauf nicht stimmte. Zudem konnte ich nur kurz starten und musste dann beruflich weg.

Am nächsten Tag dachte ich mir, durch ruhige Autobahnfahrten kommt es zur Selbstheilung.

Noch ist das Spiel aber nicht gewonnen. Der Kat ist nicht dicht, war halt, wie fast alles bei mir, das erste Mal, und wir aus einem anderen Bereich wissen, ist das immer schwer. Das man da vorne am Krümmer so eine Art Kettentuch einlegen muss und zum Mittelrohr eventuell schweißen hat mir keiner gesagt.

Wenn hier aber zufällig einer ist, der einen Kat-oder Lambdawechsel am Xm V6 auch noch nie gemacht hat, der kann sich gerne über PN melden, nur ich kann dir denn ganzen Grusel vorher detaillgetreu erklären. Nur damit du überhaupt eine Chance hast.

An einem ruhigen Winterabend werde ich mir vielleicht nochmal an die Zauberformel für alle

Zündkabelverteiler machen. Skyhook hat schon darauf hingewiesen, dass dieZündfolge etwas anderes ist, komischerweise passen die Zahlenpaare aber erstmal grundsätzlich zur Reihenfolge auf dem Verteiler. Wenn mich der Zahlenzauber im Stich lassen sollte, eine Erklärung habe ich jetzt schon – die Kabel sind in jedem Fall so angeordnet, dass man die kürzest möglich Länge an Kabel braucht.

Geschrieben

Hat irgendwer von dem obigen Geschreibsel inhaltlich etwas verstanden?

Ich werde beim Lesen den Verdacht nicht los, dass er zwischenzeitlich sogar die Verkabelung der Einspritzventile mit den Zündkabeln verwechselt hat!

Geschrieben

ähm, Steinkul, kann es sein, dass Du uns nur kurz in Kenntnis setzen wolltest, dass Dein XM nach Korrektur der Zündkabelreihenfolge nun wieder läuft?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo,

na dann ist es ja gelöst, das Problem. (und wie immer saß es vor dem PC ) ;)

Ein V6 läuft auch mit 3 falsch angeschlossenen Zündkabeln. Zwar besch......, aber er läuft.

Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist Steinkul. Leider taucht er nicht mehr bei uns zum Stammtisch auf, obwohl er ja um die Ecke wohnt.

Eigentlich sollte man die schreiblichen Ausschweifungen von Günter hier im Forum sammeln und zu einen Buch umschreiben. Stelle mir eine Leserunde mit leckeren franz. Rotwein und Käse vor und wir sinnieren über die Textbotschaften des herrlichen Wortakrobaten.

Viel Spass mit dem XM Günter und freue mich, Dich mal wieder am Stammtisch zu sehen.

Grüsse 

Rolf

Bearbeitet von EL Lemon_Negro
Geschrieben
vor 2 Stunden, Entenholgi sagte:

ähm, Steinkul, kann es sein, dass Du uns nur kurz in Kenntnis setzen wolltest, dass Dein XM nach Korrektur der Zündkabelreihenfolge nun wieder läuft?

Gruß

Holgi

Dem Schreibstil nach versucht er genau das Gegenteil :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, es lag tatsächlich nur an falsch aufgesteckten Zündkabeln?

Kann gar nicht sein! Wenn 2 falsch aufgesteckt sind, dann läuft der auf jeden Fall! Sogar ein 4 Zyl. läuft mit 2 falsch aufgesteckten....

Bearbeitet von ACCM Bolzfish
Geschrieben

Es ist schon erstaunlich, dass manche Leute mit einer großen Menge Worten nichts sagen und andere mit der gleichen Anzahl die komplette Revision eines 4HP20 beschrieben kriegen. 

• Like 2
Geschrieben

Herr Juergens Unterstrich, TX1 und Guenni ihr heuchlerischen angeblichen Nichtversteher, es ist euch aber schon klar, dass ihr in meiner Show seid, und ich jederzeit den Räumungsdienst rufen kann.

Geschrieben

... andere mit der gleichen Anzahl die komplette Revision eines 4HP20 beschrieben kriegen. 
Günni, hab ich was verpasst?

@Steinkul:

Räumungsdienst?

Denk nicht einmal dran! Der Schuss wùrde mit Sicherheit nach hinten losgehen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, GuenniTCT sagte:

Es ist schon erstaunlich, dass manche Leute mit einer großen Menge Worten nichts sagen ...................................

vielleicht sollte er in die Politik gehen? ;)

Seine Ausdrucksweise erinnert manchmal irgendwie an Catweazle......

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben

HALLO  --- ?????

Steinkul  hätte auch keine Aufklärung geben müssen ---

und hätte uns ALLE weiter im Dunklen stehen lassen können!

Tat er aber nicht --- gab den von ihm gemachten Fehler zu!

Respekt !!!

Gruß Rolf

Geschrieben

vor 9 Stunden, GuenniTCT sagte: Es ist schon erstaunlich, dass manche Leute mit einer großen Menge Worten nichts sagen ...................................
vielleicht sollte er in die Politik gehen? [emoji6]

Daran hatte ich auch gedacht.

[/quote

Aber, dass er seinen Fehler eingeräumt hat, nötigt doch Respekt ab.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben
HALLO  --- ?????

Steinkul  hätte auch keine Aufklärung geben müssen ---

... Gruß Rolf

Na wäre ja schön, wenn er mal hätte!

Geschrieben

Ich sag ja auch nur, daß ich die Texte des Streetworkers under the Bridge teilweise seeehr unterhaltsam finde. ;)

Geschrieben

Ich hab mir gerade nochmal die Schaltpläne für Fenix 3, 3b und 4 angeschaut - alle diese Ketten-v6 haben noch einen richtigen Verteiler. Das war mir überhaupt nicht bewußt, dann darf man tatsächlich gar kein Zündkabel vertauschen. Nicht so wie bei den moderneren Motoren mit Doppelspulen für je 2 Zylinder, bei denen zweimal pro KW-Umdrehung gezündet wird.

Ich drücke die Daumen, daß der Kat es diesmal überlebt hat.

Geschrieben
vor 22 Stunden, Juergen_ sagte:

Günni, hab ich was verpasst?

Wahrscheinlich schon. Ich weiss aber auch nicht genau was das gewesen sein soll. Steinkul schrieb irgend etwas von "Show". Wahrscheinlich tanzt er um sein Auto herum und murmelt Zaubersprüche. Kann man machen, sieht aber kacke aus.... ;-)

• Like 3
Geschrieben

- alle diese Ketten-v6 haben noch einen richtigen Verteiler. Das war mir überhaupt nicht bewußt, dann darf man tatsächlich gar kein Zündkabel vertauschen. Nicht so wie bei den moderneren Motoren mit Doppelspulen für je 2 Zylinder, bei denen zweimal pro KW-Umdrehung gezündet wird.

...

Richtig, die haben zwar kein Verteiler-Untergeschoss mehr zur Unterbrechung des Primärstroms, aber sehr wohl im Oberstübchen den rotierenden Finger zur Verteilung des Sekundär-/Hochspannungsstroms.

Allerdings wird bei den Doppelzündspulen EINMAL pro KW-Umdrehung gezündet, statt auf jede zweite Umdrehung, wenn auch ein Verbrennungstakt stattfindet.

So, ich hör auch schon wieder auf mit Klugschei..... ;)

@ Günni:

Ich dachte, ich hätte vielleicht 4HP20-Neuigkeiten verpasst. Wundern täte es mich aufgrund der Forumsumstellung nicht.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Juergen_ sagte:

So, ich hör auch schon wieder auf mit Klugschei..... ;)

.

Klugscheißer !

:-)

Geschrieben
Am samedi 5 décembre 2015 at 19:44 , Steinkul sagte:

Die Zündkerzen an 4 und 5 schlagen aber einen gleichmäßigen Funken.

Wie weisst Du denn das? Woraus leitest Du ab, dass die Kerzen im montierten Zustand einen Funken schlagen?

Mit nur 4 Zylindern fährt er meiner Meinung nach nicht mehr "locker" 140!

Woraus leitest Du ab, das die beiden Zylinder nicht mehr arbeiten? Wie sehen denn die beiden Kerzen aus?

Wilfried