Zum Inhalt springen

Suche Xantia X2 V6

Bert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

für meinen täglichen Weg zur Arbeit und zurück (ca. 80 km), suche ich einen soliden und ehrlichen Wagen.

Da wir schon einen Xantia Break V6 in der Familie haben und die Maschine wie ein Uhrwerk läuft und vor allem Charakter hat, suche ich ein entsprechendes Fahrzeug.

Ob Break oder Limousine ist mir erstmal nicht so wichtig (V6 sind ja allem Anschein nach nicht die Massenware auf dem Markt).

Gestern habe ich mir einen Wagen in Utting am Ammersee angesehen und war nicht ganz überzeugt von dem Fahrzeug.

Deshalb nun auch mein Aufruf hier im Forum. Ich bin gerne bereit einen ehrlichen Preis für ein ehrliches Fahrzeug auszugeben.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum ein entsprechendes Fahrzeug im Angebot oder kennt eins oder kann mir zumindest seine Meinung im Vorfeld zu diversen Fahrzeugen, die im Netz rumschwirren, mitteilen.

Ich bin gespannt!

Gruß

Bert

Geschrieben
vor 4 Stunden, Bert sagte:

Hallo Bert,

die von Dir verlinkte Anzeige zeigt einige Merkwürdigkeiten und wirft Fragen auf.

Der Anbieter schreibt von "kleinen Helferlein" und nennt dann Regensensor und "Aktivia" Fahrwerk in einem Atemzug.

Ich glaube aber kaum, dass es sich beim angebotenen Xantia um einen ACTIVA handelt, denn den gab es mWn nur mit Handschaltgetriebe. Zum Thema 4HP20 Automatik gibts in diesem Forum wahrlich genug zu lesen. Die birgt eben ein gewisses Risiko, was die Defektanfälligkeit bei höherer km-Laufleistung betrifft.

Was meint der Anbieter mit Rost an den hinteren Radträgern? Die häufig auftretende Kontaktkorrosion an den Bremssätteln ?

Ansonsten werde ich bei nur zwei veröffentlichen Fotos immer etwas misstrauisch. Nehmen wir einmal an, dass die Angaben zum Wartungszustand der Wahrheit entsprechen.

Dann könnte der Wagen durchaus einen Blick wert sein.

Da in deiner Familie bereits ein Xantia V6 Break lebt, bist du sicherlich mit den möglichen Problemzonen, wie Rost in den Heuliez-Ecken, beim Break auch Rost in den hinteren Seitenteilen, Federbeindomlager etc. etc. vertraut, oder ?

Und, ich bin mal neugierig: Was hat dir denn an dem Exemplar am Ammersee nicht gefallen ?

Gruß

Carsten

Gast munich_carlo
Geschrieben

War das der hier in Utting am Ammersee?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro%C3%ABn-xantia-v6-automatik-exclusive/376638618-216-7094

Von der Beschreibung hört es sich nicht schlecht an, zumindest ist hier, was Verschleißteile angeht, einiges investiert worden. Ob er den Preis dann wirklich wert ist, kann man nur nach Besichtigung und Probefahrt beurteilen. Sicher wird beim Preis noch etwas Spielraum nach unten sein, wenn man überzeugende Argumente hervorbringen kann. Einen guten und durchreparierten V6 mit der Kilometerleistung wirst Du aber unter 3.000 € schwer finden.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 54 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Da in deiner Familie bereits ein Xantia V6 Break lebt, bist du sicherlich mit den möglichen Problemzonen, wie Rost in den Heuliez-Ecken, beim Break auch Rost in den hinteren Seitenteilen, Federbeindomlager etc. etc. vertraut, oder ?

Und, ich bin mal neugierig: Was hat dir denn an dem Exemplar am Ammersee nicht gefallen ?

Gruß

Carsten

Carsten, vielen Dank für deine zügige Antwort. Ich denke ich schaue mir den Wagen mal an und werde entsprechend auch deine erwähnte Frage stellen. Falls du interessiert bist, berichte ich dir im Anschluss.

Zu unserem Xantia Break:

- Heuliez-Ecken sind bekannt

- bisher kein Rost in den hinteren Seitenteilen entdeckt

- Domlager bisher in Ordnung

- aktuell Kabelbaum in der Heckklappe mit Wackelkontakt

Zum X2 am Ammersee:

Im Grunde klang bzw. klingt der Wagen von der Beschreibung her gut.

Laut Angabe des Verkäufers wurde einiges am Wagen gemacht, da er ihn eigentlich für sich selber haben wollte.

Vom obligatorischen Ölwechsel über den Endtopf bis hin zum Wasserpumpen und Zahnriemenwechsel etc..

Leider hatte er für keine der von einer Fachwerkstatt durchgeführten Arbeiten eine Rechnung vorliegen. 

Hinzu kam, dass mich weder die auf der linken Fahrzeugseite 1cm-hochstehende Motorhaube, der muffige Geruch im Fahrzeug, das Moos am Schweller, der für angebliche 90tkm ordentlich verschlissene Fahrersitz, der unruhige Motorlauf (der Wagen wurde vor der Besichtigung schon warmlaufen gelassen), das klemmende Gaspedal, die im Inserat erwähnten Leichtmetallfelgen - die sich als Stahlfelgen herausstellten, die defekte Sitzheizung, noch der Treffer am rechten Außenspiegel zum Kauf für den aufgerufenen Preis überzeugten.

Rost in der linken Heuliez-Ecke hat mich jetzt nicht wirklich abgeschreckt, ist ja bekannt und zu behandeln. 

Vielleicht war meine Beurteilung der Sachlage nicht die von einem Experten, aber Ende habe ich mich eben auf mein Bauchgefühl verlassen und dieses hat gesagt: Nein, nicht zu diesem Preis. Zu viele Fragezeichen.

Gruß

Bert

Geschrieben
vor 16 Minuten, munich_carlo sagte:

War das der hier in Utting am Ammersee?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro%C3%ABn-xantia-v6-automatik-exclusive/376638618-216-7094

Von der Beschreibung hört es sich nicht schlecht an, zumindest ist hier, was Verschleißteile angeht, einiges investiert worden. Ob er den Preis dann wirklich wert ist, kann man nur nach Besichtigung und Probefahrt beurteilen. Sicher wird beim Preis noch etwas Spielraum nach unten sein, wenn man überzeugende Argumente hervorbringen kann. Einen guten und durchreparierten V6 mit der Kilometerleistung wirst Du aber unter 3.000 € schwer finden.

Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

jawohl, das ist er. Habe ihn über mobile gefunden, da sind auch die Leichtmetallfelgen erwähnt: 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-v6-automatik-exclusive-utting-a-a/216921905.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Für einen guten und durchreparierten Wagen bin ich auch gerne bereit einen entsprechenden fairen Preis zu zahlen. Das war hier nicht der Punkt, sondern der vorgefundene Zustand und die vielen Fragezeichen die sich im Verlauf des Gespräches nicht auflösen ließen.

Gruß

Bert

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 8 Minuten, Bert sagte:

Hallo Karl-Heinz,

jawohl, das ist er. Habe ihn über mobile gefunden, da sind auch die Leichtmetallfelgen erwähnt: 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-v6-automatik-exclusive-utting-a-a/216921905.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Für einen guten und durchreparierten Wagen bin ich auch gerne bereit einen entsprechenden fairen Preis zu zahlen. Das war hier nicht der Punkt, sondern der vorgefundene Zustand und die vielen Fragezeichen die sich im Verlauf des Gespräches nicht auflösen ließen.

Gruß

Bert

Hallo Bert, bei den vielen Fragezeichen hätte ich mich auch auf mein Bauchgefühl verlassen. Wenn man die angeblich gemachten Arbeiten im Inserat anpreist, sollte man diese auch belegen können, zumal sie ja in einem Cit. Autohaus durchgeführt wurden, ansonsten bleibt immer ein schaler Beigeschmack.

Ich hoffe, Du wirst bald ein passendes Exemplar finden, vielleicht bietet ja jemand hier im Forum über kurz oder lang was an. Wollte Torsten nicht einen V6 in Kürze anbieten?

Nach dem Tatort suche ich mal den Thread, aus dem ich das in Erinnerung habe.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

@Bert

Aha, ich sehe, du kennst dich recht gut aus. :)

Zu den Seitenteilen beim Break: Wenn da über den hinteren Radläufen die ersten Lackblasen zu sehen sind, kann es schon zu spät sein bzw. nur mit erhöhtem Aufwand instandzusetzen.

Da sticht man mit dem Finger in die Lackblase und stösst durch's Eisenoxid bis man in der Dämmmatte rumbohrt. Ich würd's kaum glauben, wenn ich es nicht schon selbst gesehen hätte.

Der tatsächliche Zustand des Ammersee-Xantia wundert mich irgendwie nicht. Der Wagen ist schon seit Wochen, u.a. bei mobile.de im Angebot und der Anbieter hat sich noch nicht dazu herabgelassen, wenigstens mal ein Foto zu ergänzen. Wenn man einen Top-Xantia zu verkaufen hat, dann zeigt man den doch eigentlich gerne. ;)

Beim Preis für solch einen Xantia X2 V6 mit geringer Laufleistung und im ehrlichen Topzustand, stimme ich Karl-Heinz zu.

Ein X2 V6 Activa in diesem Zustand kann auch durchaus im oberen vierstelligen Preissegment angesiedelt sein. Allen Unkenrufen zum Trotz.

Geschrieben

Frag doch mal TorstenX1, ob er eine Empfehlung hat.

Geschrieben

Ich habe leider keine Empfehlung derzeit, außer einem Activa V6 den ich selbst in absehbarer Zeit verkaufen werde. Entweder ein X1 in Rouge Griotte, oder ein X2 in Bleu Maurizius. Ersterer hat 129.000 km auf der Uhr, der X2 140.000. Welchen ich abgeben werde, steht noch in den Sternen, auf jeden Fall wird der Zustand außergewöhnlich gut sein, und als besonderes Schmankerl behauptet das einer, der genug Erfahrung mit Activas hat, um das auch beurteilen zu können. Preislich liegen wir ab 3.500,- aufwärts, es gibt garantiert kein Schnäppchen, aber einen fairen Preis.

Falls also überhaupt ein Activa in Frage kommt und das ganze noch mindestens einen Monat Zeit hat, bitte melden. Für den "Normalbetrieb" würde ich eher einen Break mit Handschaltung empfehlen, weniger teure Technik, mehr Laderaum, mehr Komfort.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps!

Die Suche ist schneller beendet als gedacht. Habe in Würzburg zugegriffen.

Hier waren wenige Fragezeichen, die auch auf geklärt werden konnten. 

Ehrlicher Wagen dem man sein Alter ansieht, aber es reimt sich und macht einen guten Eindruck auf mich.

Wenn es recht ist, werde ich sicherlich noch ein oder zwei Fragen zur diversen Instandhaltungsmaßnahmen haben.

Besten Gruß

Bert

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Bert,

gratuliere zum Kauf. So wie ich aus Deinen Beiträgen herausgelesen habe, wirst Du die beim Xantia möglichen Schwachstellen genau angeschaut haben.

Was für einer ist es denn geworden, ein V6 oder eine etwas kleinere Motorisierung? Vielleicht stellst Du uns Deinen Neuerwerb ja mit ein paar Bildern vor, die sind hier im Forum immer gerne gesehen.

Es gibt sogar einen eigenen Thread dafür:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/18615-postet-mal-euren-xantia/?page=87     

Dann bleibt mir nur noch, Dir allzeit "Gutes Schweben" zu wünschen.

Grüße
Karl-Heinz

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: