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CX Break komische Türscharniere


Sensenmann

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Ich habe am Wochenende die hinteren Türen von meinem CX 2000 Bj. 11/77 ausgebaut. Dabei bin ich auf diese sehr seltsame Scharnierlösung getroffen. Ist das Serie? Es sieht aus als hätte man bei Rappold (Dem Leichenwagenumbauer) die oberen Scharniere auseinandergeflext und die eine Öse fest mit der B-Säule verschweißt.

http://www.abload.de/gallery.php?key=sXi5E6Rk

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Bearbeitet von Sensenmann
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Haben die das bei Citroen so gebastelt? Echt? Das muß doch damit zusammenhängen, daß die recht schweren Türen nach kurzer Zeit zu oft runterhingen. Das war doch so nie 1974 in der Erstauslieferung

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Zumindest habe ich schon 74iger gesehen mit dieser Konstruktion. Begriffen warum habe ich es nie da bei der Berline mit den kleinen Türen genauso gemacht.

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Hallo Sensenmann , diese Konstruktion hat mein Pallas 78èr Baujahr auch bei den hinteren Türen . Somit ist es wohl Serie .Der Pallas ist ne Berline . Gruß Sylvester

Bearbeitet von sylvester
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Wirklich kuriose Konstruktion da eigentlich die gesamte Einstellung des oberen Scharniers hinfällig ist. Trotzdem gibt es Langlöcher und Unterlegplatten. Eine gewisse Beweglichkeit ist zwar gegeben, geht aber alleine elastisch auf den Scharnierbolzen. Der Einbau wird lustig. Ich denke da hat man kurz vor der Auslieferung noch umkonstruiert. Der Ausschnitt im linken und rechten Scharnier ist sogar unterschiedlich groß - ca. 1,5 mm - weswegen ich tatsächlich an eine Bastellösung dachte. Schanier auseinandergeflext und das abgeflexte Auge umgekehrt an die B-Säule gebraten

Bearbeitet von Sensenmann
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Das ist tatsächlich so Serie.

Die hinteren Türen (Limo oder Break) wurden tatsächlich so eingebaut und das ab der Vorserie und hat sich m.W. auch nie geändert. Die Einstellung der Toleranzen erfolgte im Werk durch eine Haltevorrichtung die die Tür positionierte. Stimmten die Maße wurde das Scharnier auf der B-Säule mit einer Schweißnaht "fixiert". Fertig. Weiter ging's zum Entfetten und dann Lackieren.

Tauscht jetzt der Karosseriebauer eine hintere Tür am CX, dann muss er entweder großes Glück haben dass die neue Tür in etwa passt (reiner Zufall) oder viel Geschick beim Ausrichten. Wirklich anständig möglich ist es jedoch eigentlich nur durch Trennen des Scharniers von der B-Säule und samt neuer Tür wieder Einschweißen, Lackieren etc.

Die Scharniere gab es im Ersatzteilwesen zu genau diesem Zweck.

Oft sieht man CX mit getauschten hinteren Türen auf den spätestens zweiten Blick - ist meistens nicht so wirklich gelungen...

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Naja,

je nachdem - lackieren musst Du bei einem Türtausch ja sowieso. Also kannst Du das Stück B-Säule ums Scharnier auch ordentlich mitlackieren wenn die Übergänge gemacht werden.

Vielleicht passen die anderen Türen ja auch einigermaßen - ist halt eine elende ewige Probiererei ohne Erfolgsgarantie. Wenn's aber passt freut man sich über die gesparte Aktion.

Bonne chance!

P.S.: Dann musst Du in die neuen Türen also auch die Rappold-Schließmechanismen einpassen!? Das ist sicher auch noch eine kleine Frickelei...

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