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ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zum Xantia Activa werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, daher stelle ich mal die Antworten dazu hier rein:

Ist ein Activa teurer im Unterhalt als ein Xantia ohne "Aktive Fahrwerksstabilisierung" (kurz AFS)?

Von den fixen Kosten (Steuer und Versicherung) her nein, da die Motorisierungen mit denen des Xantia ohne AFS identisch sind (wobei nicht alle im Xantia erhältlichen Motoren als Activa erhältlich waren).

Die variablen Kosten – hier die Instandsetzungskosten – können jedoch höher sein, wenn man sich vor Augen hält, was an zusätzlicher Technik im Activa verbaut ist:

a) zwei AFS-Hydraulikzylinder (je einen vorn links und hinten rechts)

B) der Neigungskorrektor (Aufbau wie bei einem Höhenkorrektor)

c) ein sog. Karosseriebewegungssensor

d) die Betätigungsstange zum Neigungskorrektor mit den beiden Plastiklagerschalen

e) einige zusätzliche Hydraulikleitungen

f) zwei zusätzliche Hydraulikkugeln (AFS-Kugeln)

g) sowie zwei Magnetventile, die für die Zuschaltung der AFS-Kugeln nötig sind.

h) Etliche Activa haben bei den Reifen den Geschwindigkeitsindex W = bis 270 km/h in den Papieren eingetragen, z.b. auch der nur 191 km/h schnelle Activa HDi. Diese Reifen sind teurer als welche mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex, aber auch nicht soviel teurer.

Der Activa hat ein anderes Hydractivsteuergerät (auch ein Activa hat ja immer Hydractive 2) als die Xantia ohne AFS mit abweichenden Kennfeldern für das AFS.

Die Lebensdauer der von a) bis g) genannten Teile ist aber unkritisch. Allenfalls die beiden AFS-Hydraulikzylinder können Ärger bereiten, wenn sie undicht werden sollten, denn erstens ist Ersatz sehr teuer und zweitens sind die AFS-Hydraulikzylinder nicht reparabel (bzw. abzudichten). Über die Haltbarkeit wird zwischen 50 tkm (im ungünstigsten Fall) und weit über 100 tkm berichtet.

Alle Teile von B) bis g) sind robust und bewährt. Wie alle Hydraulikkugeln altern natürlich auch die AFS-Kugeln und verlieren nach und nach den Druck, ein Tausch kostet aber nicht mehr als bei den anderen Kugeln und ist unspektakulär. Eine gute Pflege der Hydraulik (Reinigung mit z.B. Hydroclean und regelmässig frisches LHM) sollte wie bei allen Citroën mit Hydropneumatik für eine lange Freude mit dem Activa sorgen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt evtl. der Betätigungsstange zum Neigungskorrektor mit den beiden Plastiklagerschalen. Hierauf wird näher unter "Woher kommen die Knarrgeräusche?" eingegangen.

Hat ein Activa einen höheren Reifenverschleiss?

Nein. Im Gegenteil, da die aktive Reduzierung der Seitenneigung ein Walken der Reifenflanken gut vermindern kann. D.h. das Laufprofil hat besseren Fahrbahnkontakt und wird gleichmässiger abgefahren. Wer regelmässig den Luftdruck prüft, darf eine längere Reifenlebensdauer zu erwarten, zumindest bei gleicher Fahrweise wie mit einem "normalen" Xantia.

Wenn man mit einem Activa durch jede Kurve brettert, dann verschleißen die Reifen schnell und können auch schon nach 15.000 km abgefahren sein.

Was muss ich beim Kauf eines Activa beachten?

Natürlich generell alles, was einen gepflegten Wagen auszeichnet: regelmässige Wartung, wenig Einsatz auf Kurzstrecken, nicht zu viele (und auch nicht zu junge) Vorbesitzer...

Was die Kaufberatung für Xantia-Modelle allgemein betrifft, steht hier im Forum und ist mit der "Suche" schnell zu finden. Aus diesem Grund soll hierauf nicht näher eingegangen werden.

Nun speziell zum Activa. Was er an Besonderheiten besitzt, steht z.B. unter "Ist ein Activa teurer im Unterhalt als ein Xantia ohne "Aktive Fahrwerksstabilisierung" (kurz AFS)?".

Besondere Beachtung finden sollen demnach die beiden AFS-Zylinder. Eine Sichtprüfung bei trockenem Wetter reicht aus um zu erkennen, ob diese bereits undicht sind. Sind sie feucht oder hängen sogar LHM-Tropfen daran (einfach mit einem Tuch darüberwischen: grüne Färbung?), dann Finger weg oder der Verkäufer sollte erheblich im Preis nachlassen. Kostenpunkt: etwa 500,- Euro für den Austausch eines AFS-Zylinders! Hier hängt es von dem eigenen Verhandlungsgeschick, der preislichen Ausgangsbasis und Ansicht ab, ob man ebendiesen Wagen günstig kauft und dann lange mit nach dem Kauf erneuerten AFS-Zylindern fahren möchte oder einen (noch) dichten Activa woanders teurer kauft und hofft, dass er noch lange dicht bleibt... Wer weiss das schon?

Das zweite Augenmerk bei den Activa-spezifischen Mängeln gilt dem Knarren der Betätigungsstange zum Neigungskorrektor. Abhilfe ist hier sehr einfach und für wenig Geld für Selbermacher möglich, siehe "Woher kommen die Knarrgeräusche?".

Der dritte und letzte Punkt sind die Befestigungen bzw. Lager der AFS-Zylinder, die gern mal Ausschlagen und dann Poltergeräusche verursachen. Hier gibt's den Ersatz relativ günstig und einzeln bei Citroën. Für den Austausch dürfte die Werkstatt aber etwas Zeit veranschlagen und entsprechend ein bis zwei Hunderter je Zylinder verlangen.

Wenn die o.g. drei Punkte geprüft sind, kann man mit einem Activa wenig verkehrt machen, zumal er wie alle Xantia üblicherweise ein solides Fahrzeug ist. Willkommen im Club!

Poltergeister in Ihrem Activa???

Poltern kann allgemein so einige Ursachen haben. Beim Activa indes gibt es eine spezifische Schwachstelle: nämlich die Lagerbuchsen der beiden AFS-Zylinder, sprich deren Befestigungspunkte.

Die Buchsen sind werksseitig offenbar nicht sehr dauerhaft ausgelegt und schlagen bei höherer Laufleistung aus. Sollte in Ihrem Activa ein Poltergeist sein Unwesen treiben, dann nehmen Sie sich doch die Lagerbuchsen mal vor! Hierzu sollte das Fahrzeug aufgebockt bzw. auf einer Hebebühne sein, damit die Räder entlastet sind. Ein einfaches Rütteln an den AFS-Zylindern bringt es ans Tageslicht: wackelt es, müssen die Lagerbuchsen erneuert werden. Die Ersatzteile gibt es einzeln bei Citroën und sind gar nicht mal teuer. Falls Sie kein Selbermacher sind, geben Sie der Werkstatt einfach einen Tipp (damit sie wissen, was sie tun sollen...).

Woher kommen die Knarrgeräusche?

Die Betätigungsstange zum Neigungskorrektor muss man sich als einen einfachen Rundstahl vorstellen, der durch die Bewegungen des Querstabiliators betätigt wird und über je Seite ein Kugelgelenk und danach über zwei simple zweiteilige Lagerschalen (eine links, eine rechts) aus Plastik geführt wird.

Hier liegt ein Schwachpunkt, denn oft fehlen zwischen diesen zweiteiligen Lagerschalen zwei Dichtringe (sie sind identisch mit den Schaumstoffringen, die auf die Kugelbolzen der Höhenkorrektoren gehören, also unterhalb des Betätigungsknochens). Diese Ringe sollen ein Austreten der Fettpackung in den Lagerschalen verhindern. Vermutlich haben sie sich durch Reibung verflüchtigt... Kurioserweise sind diese Ringe meist nicht vorhanden! Dadurch wird das Fett nach und nach ausgewaschen und die Stange reibt an der Lagerung, was dieses Knarren hervorruft. Hörbar ist es meist nur bei sehr geringer Geschwindigkeit beim Anfahren und Bremsen, also dann, wenn der Activa "nickt".

Was also tun, um dieses nervenden Knarren abzustellen?

Erste Abhilfe

Ein gutes Fett, das seitlich in die Lagerschalen gedrückt wird, sorgt für Ruhe. Alternativ geht auch Öl aus der Sprühdose (z.B. Ballistol, Graphitspray). Das Knarren wird merklich leiser oder weg sein! Leider, leider hält diese Variante aber nur ein paar Wochen, mit Glück auch Monate.

Die dauerhaftere Lösung

Die beiden von unten die gut erreichbaren Lagerschalen (Citdeutsch "Lagerböcke", Citroën-Ersatzteil-Nr. 5273.60, kosten nur ein paar Euro) auswechseln, denn sie sind meist schon "ausgefressen".

Das geht ganz einfach per Schraubendreher von unten, am besten dazu das Fahrzeug aufbocken. Eine Grube geht auch, allerdings sind dann die Räder nicht entlastet.

Wichtig: vorher den Hydraulikdruck am Druckregler ablassen!

Radseitig die Kugelkopfgelenk-Verbindung abhebeln (vorsichtig mit einem breiten flachen Schraubendreher) und hier zwei Schaumstoffringe (Citroën-Ersatzteil-Nr. 5273.12, kosten auch nur ein paar Cent) über die Stange ziehen. Dann die beiden Hälften der Lagerschalen mit gutem Lagerfett (Citroën empfiehlt übrigens Molycote) fetten. Eine Hälfte mit dem Lagerplättchen unter der Stange auflegen, die Schaumstoffringe ausrichten, so dass sie in die entsprechenden Aussparungen in der Lagerschale passen. Den Schaumstoffring auf dem Kugelkopf der gelösten Stange entfernen und gegen einen neuen tauschen. Auch hier Fett nicht vergessen und die Kugelkopfgelenk wieder zusammenpressen (Wasserpumpenzange). Die zweite gefettete Hälfte der Lagerschale von oben auf die Stange legen, auf richtige Position kontrollieren (Ringe?) und beide Hälften mitsamt der Stange wieder festschrauben. Das gleiche Spiel nun auch auf der anderen Seite.

Nach Abschluss des "Eingriffs" (org. Citroën-Zitat!) kann man noch die Höhe einstellen, was aber nur in einer Grube geht und daher meist Sache einer Werkstatt ist. Notwendig ist das aber nicht unbedingt.

Klingt zu aufwändig? Ist es aber nicht. Ehrlich! Und es ist für lange Zeit Ruhe im Karton.

Den allergrößten Teil dieser F.A.Q. hat der schwebende Robert geschrieben (besten Dank noch mal an ihn), ich habe es nur Korrektur gelesen und ggfs ergänzt.

Gruß

Olli

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo an alle Activafreunde,

die Idee zu den Activa FAQ kam übrigens von Oliver. Ich würde mich freuen, wenn es dem einen und anderen eine kleine Hilfe wäre.

Zur späteren leichteren Auffindbarkeit wäre es auch nett, wenn diese FAQ auf www.xactiva.de zu finden wären, was meinst du, Olli? Aber das hast du sicher noch vor...

Falls jemandem Dinge auffallen, die ergänzt werden sollten oder verbesserungsürdig in dessen Augen sind, dann bitte hier posten. Vielleicht hat u.a. der Rolf Stucki ja noch etwas zu sagen?

Grüße,

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Boahh eeiihh!

Finde ich Klasse, dass Ihr beiden Euch soviel Mühe gemacht habt und auch anderen den Weg zum eigenen Activa ebnen wollt (zumindest von der emotionalen Seite).

DANKE !!

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hätte noch eine Info, vielleicht könnt Ihr die noch mit aufnehmen:

Teile-Nr. Zylinderaufnahme (Lagerbuchse): 517113

Kostenpunkt: ca. 15 Euro + MwSt.

Gruß

Frank

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Frank,

habe mich schon woanders für deinen Hinweis bedankt.

Olli, sollte nicht auf deiner tollen Seite auch weitere technische Details hinzugefügt werden? Ich dachte an techn. Darstellungen (also Bilder) der speziellen Bauteile, damit jedem klar wird, wovon wir in den FAQ sprechen. Sowas ist doch in dem einen Dokument enthalten, das ich dir sandte.

Von der rechtlichen Seite ist es ja auch unverfänglich, da die CDAG Doks für den Xantia freigegeben hat.

Dann könnte man auch die ET-Nr. hinzufügen. Da könnte uns der Axel ggf. auch unterstützen, oder? ;-)

Übrigens danke Axel für den Dank! Der gebührt aber Olli, ich bin nur die Aushilfskraft. *g*

BTW, wäre eine Uploadmöglichkeit digitalisierter Activa-Filme auch machbar? Fiel mir gestern ein, dass ein guter Freund welche hat.

Mail mir doch meine bitte deine Meinung dazu.

Grüße,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Robert!

Bei soviel Lob werde ich doch fast rot....

Unterstützen dürfen uns alle, keine Frage! Und eine Email schicke ich dir heute abend auch noch dazu.

Gruß und Danke!

Geschrieben

Entsprechende Schemazeichnungen und ET-Listen sind schon an Olli unterwegs ;-))

Wenn ihr sonst noch was braucht, sagt Bescheid.

Gruss

/Axel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Klasse!!! *aufstehundbeifallklatsch*

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