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Bremssattel undicht Xantia 1,8 8v


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Xantia hat LHM Verlust. Nicht viel aber messbar.

Die Suche ergab, dass der vordere Radbremszylinder klatschnass mit LHM ist. Grüne Tropfen an mehreren Stellen.

Der Kolben ist dicht, doch unter dieser Gummikappe plätschert es beim drücken.

Soweit ich mich erinnern kann ist da doch die Mechanik für die Handbremsverstellung drunter. Im Internet werden ja diverse Reparatursätze angeboten, doch welchen brauche ich ?

Oder noch besser , wie sind die Maße der Dichtringe? Ganz besonders der kleine, der den Stift der Handbremsbetätigung abdichtet.

 

Geschrieben

Das hatte ich auch mal bei meiner alten X1.

Wenn da Wasser unter die Gummikappe kommt, gammelt da alles weg.

Damals brauchte ich die Tellerfedern, diese 3dimensionale Drahtfeder und den O-Ring.( Citr.- Reparatursatz).  Die Bohrung im Sattel war korrodiert. war nicht einfach die wieder richtig sauber zu bekommen. 
Die O-Ring Abmessungen hab ich mir damals nicht notiert.

Fred

Geschrieben

Ich würde überhaupt den Rep-Satz einfach bei Citroen kaufen, die Zubehörteile haben oft eine unterirdische Qualität.

Geschrieben

Dichtringsatz  bestellt und erhalten. Der kleine Ring hat die Maße 8x1,5 

In dem Bremskolben ist eine Konstruktion zur Handbremsnachstellung drin.

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert und wie man die Dichtringe da raus kriegt und wexelt? Ich krieg das nicht auseinander.

Schemazeichnung wäre hilfreich.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

 

anbei die Reparaturanleitung des vorderen Bremssattels des BX. Ist auf Französisch, aber mit den Bildern ist es nicht so schwer . Beim Xantia geht es auch so, da habe ich aber kein Bild wo man das benötigte Werkzeug sieht.

Ich habe das Werkzeug auch nicht, habe mir den Bügel auf Bild 4 (Fig. FR. 4) womit das Federpacket runtergedrückt wird, aus einem Stück Blech selbst gebogen. Mit einer Schraubzwinge oder am Schraubstock kann man das Werkzeug ersetzen.

Mein Bügel hat folgende Maße:

Blechdicke: 2 mm

Länge der zwei Ohren: 25 mm

Distanz zwischen den Ohren: 16 mm

Breite: 11 mm

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Geschrieben

Danke für das Bild.  Die Idee mit dem Spannwerkzeug ist gut.  Soweit ist mir das klar . Trotzdem weiß ich noch nicht wie der Kolben auseinandergeht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Was meinst du mit:" ....der Kolben auseinander geht".

Möchtest du ihn vom Sattel raus- oder reinbewegen? Beides Mal: durch drehen des Kolbens. An den Nuten des Kolbens ansetzen und drehen: rechts = rein, linksrum = raus. 

Geschrieben

Nee nee. Der große Bremskolben hat noch einen kleinen Kolben drin . Da gehören 2 Nullringe rein. Und wie Krieg ich den raus? Drehen und ziehen bringt nix. 

Geschrieben

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Nee nee. Der große Bremskolben hat noch einen kleinen Kolben drin . Da gehören 2 Nullringe rein. Und wie Krieg ich den raus? Drehen und ziehen bringt nix. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

oh, kann ich mich nicht richtig erinnern ob ich das rausgeholt hatte. Aber ich glaube eher nicht.

Gib acht, beim zusammenbau, das Ende der Feder muss in die passenden Löcher. Auch der Keil hat meines Wissens eine Richtung. Sonst dreht der Handbremshebel zu weit und der Keil flutscht raus.

Geschrieben

Ich hab das dringelassen.  Soweit ich das auf nem englischen Forum richtig verstanden habe,  dient das Zeugs da drin nur der Drehdämpfung der Handbremsnachstellung.  Die Zeichnung war beim Zusammenbau sehr hilfreich. 

Geschrieben

Hat vielleicht jemand noch so eine Feder übrig?

Ich meine die Spangenfeder die um den Hebel drumherum gelegt ist. Da ist mir das eine Ende abgerostet und abgebrochen .

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