Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Bekannter würde sich gerne einen C3 ab Bj 2010 (Benziner) zulegen.Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit dem C3?Oder soll man vom Kauf abraten?

Geschrieben

An sich kann ich den C3 nur empfehlen (wer hätte es geahnt, fahr ich doch selbst einen, allerdings die Facelift - Variante aus 2013). Man sagt zumindest den Dieselmotoren nicht unbedingt Durchzugsstärke nach (kann ich nicht bestätigen). Von ölenden Motoren mit fortgeschrittenem Alter wird auch schon mal berichtet. Sowie schon mal von undichten Scheinwerfern, Knarzen und Klappern berichtet wird. Aber sonst ist es eines der soliden Fahrzeuge, wenn man es natürlich dementsprechend pflegt und in die Inspektionen schickt.

Geschrieben

Bei den VTI Benzinern ist viel gemacht worden. Wasserpumpe mit Kunststoffgehäuse, hoher Ölverbrauch, geheimnisvolle Wasserverluste usw.

Ein 2011 ist einem 2010er vorzuziehen. Und ein 2012er einem 2011er...

An sich sind die Dinger aber solide. Man kauft beim Händler mit Garantie und es kann nicht viel schiefgehen.

Gernot

Geschrieben

Auch wenn man von mir sonst nur Meckerbeiträge liest, ist der Rest sonst ganz i.O.

Man schreibt halt meistens nur das was einen stört. Alles andere wird halt als selbstverständlich empfunden, wenn es funktioniert.

Kann jetzt nur von meinem sprechen. BJ 2012 95PS.

Finde ihn beim Anfahren sehr schwach...wenn die Klima an ist, natürlich nochmal mehr..

Ansonsten habe ich nur nervige Getriebegeräusche, starker Miefgeruch bei Klimabetrieb ( Pollenfilter regelmäßig getauscht und Desinfektion - glaube einfach der Verdampfer ist total von Pilzen befallen?!)

Er läuft leicht ungerade, trotz nachträglicher Achsvermessung und Spureinstellung.

Muss des Öfteren Motoröl nachfüllen...keine Ahnung wo das immer verloren geht...

Panoramadach klappert..leider.

Bremsen musste ich nach gut 20.000 km an der VA komplett erneuern..Fahre zwar nur Stadtverkehr...aber da bin ich nicht der einzige Mensch auf der Welt..

 

Ansonsten ein wunderbares Auto, welches mich soweit noch nie in Stich gelassen hat. Bin bei ca 27.000 KM aktuell.

Geschrieben (bearbeitet)

Wahnsinn, wie die Unterschiede da so sind. Mein Diesel ist an sich recht durchzugsstark, ich merke wohl aber auch den Unterschied, wenn die Klima läuft.

Im Sommer hatte sich dann auch bei 40 Grad Außentemperatur die Folierung an den Türen verabschiedet, das wurde aber auf Garantie behoben und sitzt wieder einwandfrei.

Ich bin aktuell bei 35.000 km und fahre noch mit den ersten Bremsen, er fährt wohl schon seit Erstzulassung nur weite Strecken. Sie quietschen zwar zwischendurch immer wieder sehr laut, aber eine Fehlerquelle hat man dafür nicht gefunden. Sind geputzt und haben noch keinen übermäßigen Verschleiß.

Gut, die Übersetzung des Getriebes könnte besser (im Sinne von flüssiger und etwas weicher) sein, aber so lange es seine Funktion erfüllt, soll mir das egal sein.

Motoröl hab ich jetzt erst gecheckt, bevor ich nach Bayern gefahren bin, alles tipi topi, kein bisschen Verlust.

Was mir jetzt wohl auffällt: auf unseren deutschen Straßen fährt man ja schon eigentlich mehr Huckellandschaft als alles andere, da knarzt er im Heck schon mal ordentlich, Federn und Stoßdämpfer sind aber in Ordnung und es sitzt auch alles fest. Aber was soll's, damit kann ich leben.

Mein Problem mit dem Fehlbetankungsschutz hab ich inzwischen auch mit dem ein oder anderen trick im Griff.

Dann hatte ich an anderer Stelle ja schon meine anlaufende Heckleuchte bemängelt. Aber sonst kann ich insgesamt bisher nur positives berichten. Der C3 ist ein schicker, kleiner Flitzer, egal ob Stadt oder Weitstrecke. Kann auch mal vollgeladen werden, wenn man Platz braucht und wendig ist er sowieso. Und mal ehrlich, wer will schon ein makellos funktionierendes Auto? Ich hatte bisher immer Autos mit Charakter und genauso passt das auch zu mir. Ich laufe auch nicht jeden Tag auf Hochtouren :D

Bearbeitet von Mausie
Geschrieben

C3 120VTI exclusive Bj 2012. mit 20.000km gekauft

- Stoßdämpfer hinten klapperten. Auf Garantie getauscht
- Ölundichte an Elektroventil. Auf Garantie getauscht
- Ölverbrauch ( nachgefüllt ) einen halben Liter auf 20.000km. Völlig normal, würde ich sagen.
- ab und zu Dauerpiepen der Parksensoren hinten. Stecker geöffnet, Wasser ausgewischt, mit etwas Fett wieder eingesteckt - Ruhe.
- leises ..Heulen...bei ca 59km/h. Scheint bei anderen ausgeprägter, hier nicht störend, aber wahrnehmbar.
- bissel ... röhren ... ab 130 - 170km/h, dann wieder ruhiger. Spitze gute 190.

Verkauf bei 90.000km. Bremsen noch die ersten und gut. Einzig hinten die Klötze, die habe ich einmal im Jahr gangbar machen müssen. Dafür hat auch nix gequietscht beim bremsen.

Ansonsten auch keinerlei Probleme. Verbrauch bei 6,5 - 6,9.
Geniales Panoramadach, Motor muss bissel gedreht werden, liefert ab 3000u/min guten Schub.

Würden wir wieder kaufen.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, Biker64 sagte:

- leises ..Heulen...bei ca 59km/h. Scheint bei anderen ausgeprägter, hier nicht störend, aber wahrnehmbar.

 

Kommt das Heulen auch vom Getriebe?

Geschrieben

Ich würde sagen ja, evtl. da vom Differential. Und nur bei Geschwindigkeiten um 60km/h, wie gesagt, aber sehr leise.
Hatte ich beim C5II170HDI ähnlich bei ca. 70km/h.
Es ist zu hören, wenn man drauf achtet, aber bei den bisherigen Autos nie störend laut.
Vielleicht hilft bei Dir ein Getriebeölwechsel ? Sollte nicht die Welt kosten, frag einfach mal.

Geschrieben

Wo du das gerade sagst, ich hab das mit dem leisen Heulen/Pfeifen auch bei etwa 70 km/h. Ich dachte, das müsste vielleicht so sein und kommt davon, wenn ich den 4. Gang auf dem Punkt fahre. Aber ich hab mir bisher keine Gedanken darum gemacht. 

Was ganz witzig ist: meine Bremsscheiben heulten anfangs ziemlich laut bei hoher Geschwindigkeit bei Wind und Wetter, bei trockenem Wetter nicht. Das hörte auf, nachdem ich meine Winterreifen bekam und die Felgen nun nicht mehr auf der gleichen Achse wie vorher sind.

Geschrieben

Hat dieser C3 ein Fünfganggetriebe? Das ist dann ein BE4, das nur zu gerne Geräusche macht. Da kann so ein Schwingungsmesser wie ich sich richtig austoben. Radio hören beim Fahren? Nee. Ich habe doch ein BE4.  Das Getriebe gibt es seit über 15 Jahren und der Vorgänger BE3 war an sich gleich abgesehen von der Gangbetätigung.

Es gibt einige Begriffe, die das Geräusch eines Getriebes beeinflussen. Sprungüberdeckung und Verzahnungsqualität z.B. Davon haben die PSA auch schon etwas gehört, aber sie beherrschen die Kunst, diese Dinger am absoluten Limit der Erträglichkeit zu bauen. Preiswert und robust. Die halten heulend ein paar 100.000 km. Gar kein Problem. Die Geräusche und das Ratsch-Zack beim Einlegen der Gänge muß man einfach mögen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden, Gernot sagte:

Hat dieser C3 ein Fünfganggetriebe? Das ist dann ein BE4, das nur zu gerne Geräusche macht. Da kann so ein Schwingungsmesser wie ich sich richtig austoben. Radio hören beim Fahren? Nee. Ich habe doch ein BE4.  Das Getriebe gibt es seit über 15 Jahren und der Vorgänger BE3 war an sich gleich abgesehen von der Gangbetätigung.

Es gibt einige Begriffe, die das Geräusch eines Getriebes beeinflussen. Sprungüberdeckung und Verzahnungsqualität z.B. Davon haben die PSA auch schon etwas gehört, aber sie beherrschen die Kunst, diese Dinger am absoluten Limit der Erträglichkeit zu bauen. Preiswert und robust. Die halten heulend ein paar 100.000 km. Gar kein Problem. Die Geräusche und das Ratsch-Zack beim Einlegen der Gänge muß man einfach mögen.

Gernot

Da muss ich mal wieder schmunzeln. Ja, ist mit Fünfganggetriebe und ich gebe zu, mich stört es wieder gar nicht, aber das Heulen übetönt mein Radio auch nicht. Wie gesagt, Auto mit Charakter

Geschrieben
vor 19 Stunden, Gernot sagte:

Hat dieser C3 ein Fünfganggetriebe?

Meins ist auch ein 5Gang Getriebe. Es ist, wenn das Radio an ist, nicht störend. Da ich zu 90% Musik im Auto höre geht das. Man gewöhnt sich auch dran. Mein Problem war/ist auch nicht umbedingt das Geräusch an sich, sondern der Gedanke, dass es defekt ist und mir mal in einem unpassenden Moment um die Ohren fliegt.

Geschrieben

Die echte Show macht das BE4, wenn man nach sommerlicher Autobahnfahrt in ein Parkhaus fährt. Die Wände werfen da jedes Geräusch perfekt zurück. Fenster herunter an der Schranke: "Bonjour, j´ai une réservation..." Quieckquieckquieck..., rrrrrrrr, tickedi tickedi teckedi.

Alles ganz normal beim BE4. An sich sind solche Geräusche (speziell des Klirren der nicht belasteten Zahnflanken durch Vibrationen im Antriebsstrang) heute nicht mehr Stand der Technik. Nervöse Menschen hätten auch gerne den synchronisierten Rückwärtsgang des MCM 6 Gang Getriebes. Trotzdem bin ich mit dem BE3 in Xantia und XM sowie mit dem BE4 im Xsara Picasso und im 308SW insgesamt knapp 300.000 km gefahren und hatte immer mit eine Menge Spaß beim Fahren.

Gernot

Geschrieben

Ich höre eigentlich immer nur meine Bremsen. Aber das Getriebe ist tatsächlich recht eigenwillig, vor allem der Rückwärtsgang.

Geschrieben

Der ist nicht synchronisiert. Den darf man nur bei still stehendem Auto einlegen. Da gibt es noch einen Trick aus der Zeit, in der ich VISA fuhr. Dessen Getriebe blieb warm fast gar nicht stehen. Um den Rückwärtsgang kratzfrei einzulegen hat man dann einfach den Vorwärtsgang (egal welchen) bis zum Stillstand eingelegt gelassen oder aus dem Leerlauf heraus einen Vorwärtsgang eingelegt. Dann stand das Getriebe still und der Rückwärtsgang ging leise herein. Diese VISA Macken werde ich auch nicht mehr los. Ich mache das mit dem Gang immer noch und ich nehme auch den Blinker von Hand wieder heraus. Ich habe den VISA jetzt seit 23 Jahren nicht mehr...

Gernot

Geschrieben

Oha, also ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung von der Materie, aber sind unsynchronisierte Getriebe nicht auch im letzten Jahrtausend zuletzt verbaut worden? Das wäre ja ein starkes Stück Altertum in meinem Schätzchen.

Geschrieben

Der nicht synchronisierte Rückwärtsgang ist heute schon auch noch üblich. Bei einer Neuentwicklung würde man es nicht mehr machen, aber bestehende Getriebe kann man nicht einfach so umkonstruieren. Die Vorwärtsgänge sind alle synchronisiert.

Immerhin gibt es seit ca, 2001 auch eine Sperre, die verhindert, daß man vom fünften Gang so schwupss gerade herunter in den Rückwärtsgang schaltet.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...