Zum Inhalt springen

Xantia: alle Bremssättel für 14"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin speziell an die Xantiakenner,

ich bin gerade am forschen, welche Bremssättel (und ggf. Scheiben) ich am BX (Break) noch fahren kann. Ich möchte weiterhin bei 14 Zoll felgen bleiben, oder mir zumindest die Möglichkeit behalten, diese fahren zu können.

Also kommen dann wohl auch nur Bremssättel vom Xantia mit 14" Rädern in Frage.

hinten: hier ist es nach dem was ich rausgefunden habe einfach: Es gibt nur zwei Varianten - Berline und Break.

BX: Bremsscheibendurchmesser 224 mm, Dicke 7mm, Bremskolbendurchmesser: 30 mm

Xantia Berline: Bremsscheibendurchmesser 224 mm, Dicke 9mm, Bremskolbendurchmesser: 33 mm

Xantia Break Bremsscheibendurchmesser 251 mm, Dicke 12mm, Bremskolbendurchmesser: 36 mm

 

Einwände?

 

vorn: Hier wirds unübersichtlich. Die kleinste Xantia Bremse hat die gleichen Bremsscheiben wie der BX 16V (266 mm, Dicke 20,4mm, belüftet). Allerdings andere Bremssättel und darin größere Bremskolben. Diese fahre ich zusammen mit der Xantia Berline Bremse hinten an meinem BX 16V.

 

Welche Bremssattel/-scheiben-Konfigurationen passen sonst noch unter 14 Zoll Felgen? Andere Frage müsste das auch beantworten: Welche Xantias haben 14 Zoll Räder? Abgesehen davon gibt es noch andere Probleme als den Platz unter der Felge. Die Bremse vom HDI passt auch deshalb eigenlich nicht, weil die Bremsscheiben weniger geschüsselt sind. Also ist da wohl der Achsschenkel anders. Aber HDI hat wohl sowieso 15"?!

Bitte, wenn bekannt, gleich nach dem Muster oben mit Durchmesser usw schreiben.

 

 

Geschrieben

Hinten passen nur die Sättel der Limousine an den BX, vorne nur die kleinste Xantia-Bremse mit 266x20,4. Bei welchen Modellen die verbaut war ist in der Tat etwas unübersichtlich, einen genauen Überblick dazu habe ich nicht. Eine andere Kombination als bei Deinem 16V (und meinem Break) paßt nicht an einen BX mit 14"-Felgen.

Geschrieben

Alles korrekt, bereits die nächst größere Vorderradbremse des Xantia mit 283x22 kollidiert mit 15" Felgen.

Die kleine Bremse mit 266x20,4 findet sich auch in Xantia Limos mit 15" Rädern, bei den 1,6ern und 1,8ern. Darüber hinaus wurde sie seltsamerweise im X2 1,8i Break eingebaut, während der X1 1,8i Break 283x22 hat.

Die hinteren Bremssättel des Xantia Break passen wegen weiter auseinanderliegenden Befestigungsbolzen nicht an die Schwinge.

Geschrieben

Ich haben die 266er Xantia Bremse im BX und empfinde sie als sehr angenehm. Im Vergleich zur Bremse vom BX von StefanmitBX kommt sie mir giftiger vor.

Geschrieben

Die 266er Bremse war übrigens auch im X1 2.0i 8V verbaut, da kommen meine Bremssättel nämlich her... Die Bremswirkung ist deutlich besser als die der BX-Bremse, ich erschrecke mich immer wenn ich mal einen anderen BX fahre. Sehr angenehm finde ich die Tatsache dass man nach einer kräftigeren Bremsung oberhalb von 140km/h nicht mehr direkt die vorderen Bremsscheiben auswechseln muß...

  • Like 2
Geschrieben

Der Zwang zum Auswechseln nach einer Vollbremsung dürfte mit hochwertigen und aufeinander abgestimmten Scheiben und Belägen behoben sein ;)

Geschrieben

Das kannst Du mit der Serienbremsanlage des BX vergessen. Die Scheiben sind gerade mal 10mm dick und reichen vielleicht für einen nackten 14er mit 900kg Leergewicht der auf französischen Landstraßen bewegt wird. Mein Break wiegt mit allem was da so drin ist über 1100kg und wird gerne mal schnell auf der Autobahn bewegt, GTis und 19er Breaks liegen in der gleichen Gewichtsklasse und sind nochmal deutlich flotter wenn man will. Schon zu Zeiten als es BXe noch neu zu kaufen gab waren verzogene oder sogar gerissene Bremsscheiben ein Problem bei diesem Modell. Wenn die Scheiben nahe an der Verschleißgrenze von gerade mal 7mm angekommen waren, dann war das Risiko eines Ausfalls nochmal größer. Die innenbelüfteten Scheiben des 16V hätten zumindest auf die schwereren und schnelleren Modelle des BX draufgehört, die massiven Scheiben sind wirklich ein Witz. Ich habe mir mehrere Sätze Bremsscheiben auf der Autobahn krumm gebremst, da war es egal ob Billigteile oder teure Markenware verbaut war. Eigentlich wollte ich die 16V-Bremse montieren, aufgrund der schierig zu beschaffenden Bremssättel habe ich dann aber die Xantia-Teile verbaut und es bislang nicht bereut. Verzogene Scheiben hatte ich seitdem nicht mehr, die Laufleistung liegt im sechsstelligen km-Bereich.

Geschrieben

Oha, mir war nicht klar, was da ab Werk verbaut ist. Mein 16 tri damals hatte einfach nur gebremst, ohne daß mir irgendwas aufgefallen wäre. Wobei ich nicht mal weiß, was da drin war.

Geschrieben

Da war das gleiche drin wie bei allen BXen, nur beim 16V waren vorne belüftete Scheiben drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die  vielen und z.T. umfangreichen Antworten. Schade, dass nicht größeres passt, obwohl es wahrscheinlich auch gar nicht notwendig ist. Am 16V habe ich zur Zeit so rottige Bremsscheiben, da merke ich nichts mehr von höherer Bremsleistung zur normalen BX-Bremse.

Mich hätte es auch interessiert am BX Break  Xantia Break Bremssättel zu haben, aber auchnur in Verbindung mit größeren Scheiben und ggf Kolben vrone. Denn sonst verschiebt sich die Bremsbalance zu sehr nach hinten.

Ich habe mal die Kolbendurchmesser von vorn rausgesucht:

BX (16V): 50 mm

X1/X2 mit 266er Bremsscheiben: 54 mm

 

Daraus ergeben sich folgende Flächen:

hinten:

BX (16V) : 706,9 mm²

X1/X2 : 855,3 mm²

X1/X2 Break: 1017,9 mm²

vorn:

BX (16V): 1963,5 mm²

X1/X2 mit 266er Bremsscheiben: 2290,2 mm²

 

Wenn man vorn von BX- auf Xantia-Bremse hochrüstet hat man 17% mehr wirksame Fläche und man hinten von BX- auf Xantia-Bremse hochrüstet 21% mehr wirksame Fläche.

Also verschiebt sich die Bremsbalance sowieso etwas nach hinten, also für den Break gar nicht verkehrt.

mit der Xantia Break Bremse am BX hinten hätte man soagr ein Plus von 44%

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Jonas, die Bremse des HDI passt nicht, weil sie wie Du schon sagst, mehr geschüsselt ist(7mm) und für 15" Felgen ausgelegt sind. Die Radnabe des Xantia ist 7mm dicker, würdest Du diese am BX montieren, könntest Du die zentrale Mutter auf der ATW zwar montieren, sie schließt dann aber mit der ATW ab. Es gibt also keine Möglichkeit, die Mutter mit Splint zu sichern. Der Achsschenkel ist nach einer groben Messung wahrscheinlich gleich, nur die Aufnahme für das Traggelenk ist beim Xantia größer, tauschen der Achsschenkel geht, aber nur mit einem passenden Traggelenk, war mir aber zu aufwendig.
Einfacher ist es, die Radnabe zu tauschen und die Mutter mit einer Stiftschraube in der Nabe zu sichern, brauchst dann aber auch neue Radlager. Wie ich es gemacht habe, weißt Du ja, ist noch einfacher.
Die Bremsscheibe muß also 7mm nach außen. Gilt natürlich nur für meinen Fall, 283mm Bremsanlage an den BX. Die beißt mal richtig zu.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...