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Soll man einen gebrauchten C6 kaufen?/wird es den C6 als Oldtimer geben?


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Geschrieben

Liebe ich das Fahren in meinem C6? Ja klar.

Ist der C6 ein außergewöhnliches Fahrzeug mit ganz besonderen Eigenschaften? Ja.

Würde ich einen C6 als Gebrauchtwagen empfehlen? Leider nein!

Wird es in zwanzig Jahren fahrende C6 als oldtimer geben? Ich glaube nicht.

Wie man in vergangenen Beiträgen von mir lesen kann, stand mein C6 im Sommer mehrere Wochen still. Ursache war ein nicht lieferbares Ersatzteil des Kühlsystems (Wasserauslaßgehäuse).

Jetzt habe ich seit einigen Wochen ein neues Problem, das erneut zum Stillstand zwingt. Eigentlich keine große Sache: der Kofferraum wird mit (Salz-) Wasser geflutet.

Das Wasser dringt im Bereich des Heckspoilers ein, läuft hinter der Kofferraumdeckelverkleidung in den Kofferraum, durchnäßt den Kofferraumboden und bildet am Ende ein übelriechendes Feuchtbiotop in der Reseveradwanne. Ursache ist eine Dichtung des Spoilermoduls. Wäre problemlos zu beheben: Dichtung 16 Euro und eine Stunde Arbeitszeit. Aber, der Kenner ahnt es schon, die Dichtung ist nicht lieferbar. Citroen kann weder einen Liefertermin nennen, noch bestätigen, daß das Teil jemals lieferbar sein wird. Vor zwei Wochen organisierte Citroen dann eine eigentlich extrem kundenfreundliche Lösung: Citroen lieferte das komplette Spoilermodul zum Preis der Dichtung. Das Komplettset sollte die Dichtung enthalten. Leider enthält das Set alles für den Spoiler.....außer der Dichtung. Weiters Procedere: Funkstille. Der provisorische Abdichtversuch meines Händlers schaffte leider nur unzureichende Abhilfe. Bei den momentanen Witterungsbedingungen bedeutet das erneuten Stillstand, will man die Struktur des Fahrzeugs nicht ernsthaft gefährden. Ansonsten drohen folgende Schäden: Rost, Schimmel, Beschädigung von Elektrik und Mechanik im Kofferraum deckel, Beschädigung der Steuergeräte in der Ersatzradwanne.

Nachdem meine Frau und ich mehrere Fahrzeuge betreiben, können wir den Ausfall einigermaßen kompensieren. Für jeden anderen würde der Fall aber den zweiten langfristigen Ausfall des Fahrzeugs innerhalb eines halben Jahres bedeuten. Ausgang ungewiß.

Der C6 ist wahrscheinlich nicht anfälliger als vergleichbare Fahrzeuge, aber jeder Defekt endet in einer Zitterpartie. Das Problem wird sich weiter verschärfen. Schlußendlich droht das Aus bereits durch banale Defekte. Ich befürchte, daß mein C6 irgendwann wegen eines Drei-Euro-Plastikteils endgültig in den Ruhestand gehen wird. Die wird selbst relativ neue Fahrzeuge wie das Berliner 149.000 Euro Schnäppchen aus Berlin betreffen. Man denke nur an die Vielzahl C6 spezifischer Teile und die unzähligen Steuergeräte. Ein fahrfähiger C6-Oldtimer in zwanzig Jahren scheint so extrem unwahrscheinlich.

Der Kauf eines gebrauchten C6 als Alltagsfahrzeug erscheint vor diesem Hintergrund als schwer kalkulierbares Risiko, nicht weil der C6 so schlecht wäre, sondern weil die Ersatzteilversorgung vollkommen im Ungewissen liegt. Wenn dem Eigner eines 2012er C6 der Kauf eines oder zweier Schlachtfahrzeuge nahegelegt werden muß, so stimmt einfach etwas nicht. Verschärft wird das Problem durch Ersatzteilpreise, die bereits die Kurse der Premiumhersteller locker überbieten. Kleines Beispiel am Rande: der Kofferraumboden (Spanplatte mit Teppich) soll derzeit ca. 600 Euro kosten.

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich liebe meinen C6 und werde ihn fahren, solange es Citroen zuläßt, aber bei jedem kleinsten Defekt zittern zu müssen ist einfach kein gutes Gefühl.

Zum Vergleich: Gestern 11:58 Uhr der elektrische Fensterheber an der Hintertür meines 18 Jahre alten BMW 523i versagt seinen Dienst, Fahrzeug abends zum kleinen, aber sehr kompetenten BMW-Händler (Ausnahmeerscheinung AH Mayer und Kloos Leutkirch) gebracht, Ersatzteil wird bestellt, heute 11.00 Uhr Anruf Fahrzeug kann abgeholt werden. Gesamtpreis (Motor und komplette Fensterhebermechanik mit Einbau) deutlich billiger als C6 Kofferraummatte!

Viele Grüße vom grauen Bodensee

Peter

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Peter,

Du findest hoffentlich trotzdem in der Nacht noch ein paar Minuten Schlaf? Deine geäußerten Bedenken betr. der Ersatzteile sind ja durchaus nachzuvollziehen, da alle C6-Fahrer die gleichen Probleme haben. Deine angeführten Beispiele sind aber schon extrem und ein ehemaliger DDR-Bewohner könnte sicher über solche Kümmernisse nur lachen.

Aus welchem Grund sollte man als Besitzer eines C6 einen neuen Kofferraumboden benötigen? Wenn einem z. B. infolge einer defekten Dichtung Wasser in den Kofferraum läuft und man mangels einer neuen Dichtung nicht für Abhilfe sorgrn kann. Diesen Boden kann man bestimmt selbst herstellen, in jedem Baumarkt kann man sich eine Platte zuschneiden lassen und diese dann mit irgendeinem Filz bekleben, ist überall erhältlich.

Jetzt zum eigentlich Problem, dem Wasserschaden im Kofferraum. Es muss doch möglich sein, sich eine passende Dichtung anderweitig zu besorgen oder aber den Spalt mit einer Dichtmasse wie Acryl oder Silicon abzudichten.

Natürlich wäre soetwas bei einem Auto, welches bis vor 3 Jahren noch produziert wurde, völlig überflüssig. Nach Lage der Dinge bleibt einem aber kaum eine Alternative, Improvisation ist das halbe Leben eines Cit-Fans. Das war schon damals bei meiner 2. DS so.

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Otto,

der Schlaf ist mir weiterhin hold. Aber ich kann mich mit der Ersatzteilfolklore, an die sich die Citroenfahrer meinen gewöhnen zu müssen einfach nicht abfinden. Wir reden hier von einem Fahrzeug, das vor drei Jahren zuletzt vom Band gelaufen ist. Klar wird sich der Kofferraum irgendwie dicht kriegen lassen (notfalls zuschweißen der Spoileröffnung im Deckel :)). Wir reden auch nicht von einem Oldtimer wie meinem Saab 900 (Ersatzteilversorgung noch immer gut), sondern von einem bis vor drei Jahren als Oberklasse-Fahrzeug verkauften Gebrauchsauto. Selbst mein erstes Auto, ein Lancia Y10 Turbo (seltener als ein C6), der durchaus in italienischer Gelassenheit gefertigt war, kannte keine solchen Probleme. Es ist doch schade, daß   Traditionsfirmen wie Citroen und Peugeot ums blanke Überleben kämpfen und alles tun, um  Ihren Untergang weiter zu beschleunigen. Genau diese Ersatzteil- und Wartungsprobleme sind es, die PSA-Modelle im Flottengeschäft unmöglich machen. Wer weiterhin typisch französische Autos fahren möchte und nicht einen Kia oder ähnliches, dem muß daran gelegen sein, PSA in einen konkurrenzfähigen Service zu zwingen und das geht nur dadurch, daß man seinen Unmut publik macht. Irgendwie kann ich mich auch nicht daran erinnern, daß die DS und CX, die mein Vater fuhr, längere Standzeiten durch Ersatzteilprobleme hatten.

Peter

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben

Hallo, auch wenn's wenig tröstlich ist: Es ist immer das geliche Lied: Citroen hat in jeder Hinsicht keine Konkurrenten, sondern zuallererst sich selbst zum Feinde und sollte sich auch entsprechend am meisten vor sich selbst fürchten... . Zur Dichtung: Ich kann mir kaum vorstellen, daß es nicht in Frankjreich oder Holland (oder sogar der Schweiz) jemanden gibt, der hier keinen Rat oder Abhilfe weiß. Da helfen vermutlich die einschlägigen Foren. Es ist trotzdem nicht einfahc nur eine Zumutung, sondern Dummheit, Unfähigkeit und Arroganz, die sich Citroen nicht nur hier leistet. Es ist einfach unsäglich und mehr als blamabel, wenn nicht wenigstens die üblichen 10 oder 15 Jahre der Lieferbarkeit von Erstazteilen eingehalten werden. Dein Ärger ist mehr als verständlich!-

  • Like 1
Geschrieben

frag doch mal bei fantaweather nach der Dichtung. Der hat zumindest einen C6 Schlachter stehen - wenn das Teil schon nicht anderweitig lieferbar ist.

Geschrieben

 Oder Citropart ,der hat auch noch einen Schlachter C 6

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sich die Vorhersagen ähneln! 

Wie ich 1985 meinen Führerschein gemacht habe und mich nebenbei nach einer DS umgeschaut habe, ist mir bei einem Hinterhofhändler (in Deutschland würde man Fähnchenhändler sagen) auch ein SM untergekommen. Und was hat's damals über den SM geheißen! Den kann man nicht kaufen, da gibt's sehr bald gar nichts mehr, weil es schon im Neuzustand schwer war Ersatzteile zu besorgen und noch schwerer war, einen kompetenten Mechaniker zu bekommen.

Und was ist heute? Es gibt noch immer fahrende SM und mittlerweile Werkstätten die sich damit besser auskennen als ihre Vorgänger aus den 70er 80er Jahren.

Das wird - vorausgesetzt ist gibt noch fossilen Brennstoff zu kaufen, mit dem C6 im Jahr 2035 nicht anders sein.

LG aus Wien

PS: ganz vergessen zu sagen, es war ja früher alles viel, viel besser......Nicht ganz ernst gemeint

 

 

Bearbeitet von C6Wien
  • Like 2
Geschrieben

Immer wenn man glaubt es geht nicht mehr,

kommt von irgendwo ein Lichtlein her........:)

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Dichtungen werde ich hellhörig. 

 

Ich habe für alle schwierigen Fälle des Abdichtens seit ein paar Jährchen ein sogenanntes "Kompri-Band" immer in rauen Mengen auf Lager (gibt es in Schwarz und Grau). Ist so eine Spezial-Plastik-Schaum-Mischung, ca. 1 cm breit. Das klebt man an die betreffende Stelle. Nach ca. einer Stunde ist es aufgeqollen und bleibt dann so. Drückt man es nieder, steht es sofort wie ein Stehaufmännchen wieder auf und dichtet eben ab.. - Das hat mir schon an vielen Stellen gute Dienste geleistet. Ob es allerdings den Spoilerbereich abdichten kann, müsste man ausprobieren.

 

In einem anderen Zusammenhang bin auch ich über nicht mehr erhältliche Dichtungen verärgert. Ich habe vor 3 Jahren im Haus 4 Türen mit einem Klappmechanismus versehen, der vor Zugluft schützt. Gestern habe ich erfahren, dass die Dichtungen nicht mehr erhältlich sind. Das heißt im Klartext: man muss einen neuen Klappmechanismus and die Türen schrauben. Da kommt Freude auf. Der Mechanismus ist aus kostbarem Alu, sehr wertig und gut verarbeitet. Also ab zum Schrott damit. 

 

c6saab, ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Man müsste sich alle Ersatzteile tonnenweise in den Keller legen. So weit kommt's noch.

 

zurigo

 

 

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich einen der älteren C6 hier fahre, kann ich nicht glauben, dass das ein relevantes Problem des C6 ist. Mein Spoiler sitzt zwar hin und wieder fest, gerade nach längerer Standzeit, aber hier ist uns doch noch kein anderer mit diesem Problem untergekomen, oder ?

Wurde denn während der Wartung hier mal Hand angelegt, oder vielleicht ein Dichtungs-aggressives Sprühöl eingesetzt ?? Wie sieht denn die Dichtng aus ? Einfacher O Ring oder komplex?

Da sollte sich doch was finden lassen.

Wieso der Wagen so nicht fahrbereit ist, erschließt sich mir allerdings nicht. Ist doch eigentlich ein Randproblem, sagt zumindest ein Cabriofahrer.

Dann klag man schön weiter

Hartmut

Ich vergaß: Klar wird das ein gesuchter  Oldtimer, so ein geiles Fahrwerk gab es nur einmal !

 

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Ach Du Schreck, das mit dem Sprühöl hamse bei meinem letzten Monat erst gemacht, weil der Spoiler festsaß. Na, das kann ja was geben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten, Hartmut51 sagte:

Da ich einen der älteren C6 hier fahre, kann ich nicht glauben, dass das ein relevantes Problem des C6 ist. Mein Spoiler sitzt zwar hin und wieder fest, gerade nach längerer Standzeit, aber hier ist uns doch noch kein anderer mit diesem Problem untergekomen, oder ?

Wurde denn während der Wartung hier mal Hand angelegt, oder vielleicht ein Dichtungs-aggressives Sprühöl eingesetzt ?? Wie sieht denn die Dichtng aus ? Einfacher O Ring oder komplex?

Da sollte sich doch was finden lassen.

Wieso der Wagen so nicht fahrbereit ist, erschließt sich mir allerdings nicht. Ist doch eigentlich ein Randproblem, sagt zumindest ein Cabriofahrer.

Dann klag man schön weiter

Hartmut

Ich vergaß: Klar wird das ein gesuchter  Oldtimer, so ein geiles Fahrwerk gab es nur einmal !

 

Hallo Hartmut

Auch wenn Du es nicht glauben kannst, mehrere Lieter Salzwasser, die sich in den Kofferraum schaffen sind ein Problem.  Ein Problem ist es auch dann, wenn es bis jetzt noch nicht jeden zweiten im Forum getroffen hat. Man kann sicher was basteln. Aber ist das normal bei eienm Auto, das gerade mal 3 Jahre aus der Produktion ist? Ein patenter Glasbläser kann sicher auch die Heckscheibe irgendwann mundblasen, sollte sie nicht lieferbar sein. Spaß beiseite vielen Dank an alle, die konstruktiven Rat gegeben haben (Schlachtfahrzeuge, Zurigos Wunderwaffe etc).

Und auch Dein C6 wird kein Oldtimer werden, spätestens, wenn irgendein nicht lieferbares Steuergerät deinen C6 zum Standzeug macht. Oder ein leckendes Federbein nicht ersetzt werden kann. Ja für eine Dichtung wird sich schon eine Lösung finden. Für das Wasserauslaßgehäuse nicht. Es geht nicht um das einzelne Teil, sondern die unsägliche Ersatzteilpolitik bei noch relativ neuen Fahrzeugen.

Peter

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben
vor einer Stunde, häuschen sagte:

Ach Du Schreck, das mit dem Sprühöl hamse bei meinem letzten Monat erst gemacht, weil der Spoiler festsaß. Na, das kann ja was geben.

das mit dem Sprühöl wurde von Cit so angeordnet. Soll jetzt bei jeder Inspektion so gemacht werden. Sollte doch möglich sein, diese unsäglichen Kisten damit von der Straße zu bekommen. Die kosten ja doch nur viel Geld, wenn man jetzt nichts tut,alleine diese unmöglich große Menge an passenden Ersatzteilen vorzuhalten, das kann doch wirklich niemand von denen verlangen.................

(wer die Ironie nicht findet, darf sich zu Weihnachten einen Tannenzweig wünschen)

 

  • Like 2
Geschrieben

Also lass mal die Kirche im Dorf. Ich glaube nicht daran, dass es so schlimm kommen wird.

praktisches Beispiel der jüngeren Vergangenheit: BMW M1

nachdem einige BMW M1 mangels Lieferbarkeit der Steuergeräte der Motronic (nein, sowas, und das bei BMW !..)  außer Betrieb  genommen werden müssten, hat sich nun jemand gefunden der die fehlenden Teile nachproduziert, bzw. werden alte Steurgeräte mittlerweile repariert. Wer es nicht glaubt, kann man im Oldtimer Markt nachlesen. 

Now for something completely different: wie kommt Salzwasser in den Kofferraum? Regenwasser kann's ja, mangels enthaltenem Salz, wohl nicht sein. Sollte sich eines meiner Autos jemals mit Salzwasser füllen, so bin ich irgendwo ins Meer gefallen. Das ist der Vorteil Österreicher zu sein, das kann mir zumindest Zuhause, mangels Meer, nicht passieren. 

Mit einem Augenzwinkern und nix für ungut und LG aus Wien

 

Geschrieben

Ja wenn das so ist......

stimme ich dem Themensteller zu. Habe selbst bisher noch das Glück dass alles funktioniert und ich auch sehr wenig fahre. Klar das kann dann auch "Standschäden" geben.

Aber zum Thema: Ob der C6 ein Oldtimer wird, kann man wohl schlecht vorhersagen. In 20 Jahren (oder auch schon viel früher) könnte es doch aber auch Spezialisten geben wie die Werkstatt aus Düsseldorf von D.S.? Wenn ich das da richtig verstehe, gibt es da quasi eine NEUE DS aus einem 40 Jahre alten Fahrgestell?!

Wenn dann noch ein fähiger Informatiker die ganzen Steuergeräte betreuen kann.....

ich wünsche es mir zu erleben!

Grüße von der Elbe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, C6Wien sagte:

 wie kommt Salzwasser in den Kofferraum? Regenwasser kann's ja, mangels enthaltenem Salz, wohl nicht sein. Sollte sich eines meiner Autos jemals mit Salzwasser füllen, so bin ich irgendwo ins Meer gefallen. Das ist der Vorteil Österreicher zu sein, das kann mir zumindest Zuhause, mangels Meer, nicht passieren. 

Mit einem Augenzwinkern und nix für ungut und LG aus Wien

 

Hehe, bei dir in Wien kann dir das nicht passieren, aber bei uns in OÖ musst du nur eine kurze Strecke im Winter fahren und schon wäre dir lieber, du wärst ins Meer gefallen mit deinem Auto! ;) Trotzdem kann ich mir momentan auch nicht vorstellen, wie der C6 Kofferraum über die Spoilerdichtung dermaßen mit (Salz-)Spritzwasser geflutet werden soll. Ärgerlich ist es aber in jeder Hinsicht. Ich möchte auch normales Regewasser nicht im Kofferraum haben.

Zum C6 als Oldtimer: ja, es werden sicher einige überleben - in Anbetracht der Produktionszahlen vermutlich aber eher auf SM statt DS Niveau. Ja, es werden manche Ersatzteile nicht mehr lieferbar sein, aber da werden sich Spezialisten finden. Die Niederländer sind jetzt schon Top bei der Erhaltung des C6. Der Chef meiner Stammwerkstatt glaubt jedenfalls, dass der C6 überleben wird und sieht da keine unüberwindbaren Probleme.

Beim XM sind auch einige Teile nicht mehr lieferbar, trotzdem fahren noch ein paar davon herum ;)

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

Es werden ein paar C6 sicher überleben.

Ist dann aber sicher nur was für den gut gefüllten Geldbeutel. Wie beim SM.

Wie oben bereits geschrieben wird die Elektronik das spannende Thema. 

Thema merken und in 10 Jahren noch mal beleuchten. :)

Geschrieben

Das Problem des Themenstarters besteht doch darin, dass er zumindest derzeit den C6 im Alltag nutzen möchte. Für eine solche Nutzung stellt es in der Tat ein erhebliches Problem dar, wenn Ersatzteile einfach nicht verfügbar sind. Und wenn das ein Modell betrifft, dass gerade mal 3 - 9 Jahre alt ist, dann ist das ein absolutes Armutszeugnis für den Hersteller. Das lässt sich nicht schön reden. Und das funktioniert bei vielen anderen Herstellern deutlich besser. Basteln und Improvisieren ist sicher immer noch möglich (beim Thermostatgehäuse allerdings schwierig, denke ich, aber da denkt man in Holland gerade über eine Nachfertigung nach), aber für Normalnutzer im Alltag keine Lösung. Oldtimer? Ich bin gespannt. Eine so umfassende Nachproduktion von Ersatzteilen wie für DS und CX wird es schon mangels Verbreitung nicht geben (1.500.000 DS zu 23.000 C6 heißt mehr als 60 DS kommen auf einen C6). Zum Glück zeigt sich ja das aufwändige AMVAR-Fahrwerk bislang völlig unauffällig. Ansonsten gibt es etliche Gleichteile mit den aktuellen C5ern.

Ich musste auch erst nach und nach zu der Erkenntnis finden, dass die Begeisterung für etliche Modelle der Marke Citroen auch mit einer zutiefst kritischen Haltung gegenüber der Firmenpolitik von Citroen einhergehen kann. Aber sicher ändert sich das demnächst, wenn Citroen mit dem vielfach angekündigten Zauberfahrwerk wie Phönix aus der Asche erstehen wird.

 

Geschrieben

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist beim C 6 völlig für den Arsch und vergrault einem den Spaß sehr deutlich. Ich habe letztes Jahr 4 Monate auf eine Frontscheibe gewartet und erst auf massiven Druck meinerseits bei der Citroen Kundenbetreuung bewegte sich da was. Jetzt warte ich seit Februar auf die Verkleidung der B-Säule auf der Fahrerseite, habe wieder intensiven Kontakt zur Kundenbetreuung und es passiert weiter nichts. Keine Angabe zur Lieferbarkeit (die ich bezweifle) geschweige den zu einem Liefertermin. Nachdem der Kontakt zur Kundenbetreuung im letzten Jahr wirklich gut war, schnell, freundlich, zugesagte Termine zur Information etc wurden eingehalten und am Ende gab es einen in der Werkstatt einzulösenden Gutschein als Entschuldigung, ist es dieses Mal eine einzige Katastrophe, bei der zuständigen Mitarbeiterin haben sich zwischenzeitlich meine Rückrufbitten stapeln müssen, wochenlang passierte nichts. Irgendwann hatte ich die Dame dann mal am Telefon und es herrschte völlige Rat- Hilfs- und Ahnungslosigkeit. Am Ende kann auch so eine Mitarbeiterin keine Wunder vollbringen und steht ebenso im Regen wie der Kunde. Aber es ist schon unfassbar mit welcher Ignoranz Citroen als Hersteller da unterwegs ist. Ich warte jetzt wieder 2 Wochen auf die versprochene endgültige Aussage zur Lieferbarkeit, habe inzwischen wieder einen Gutschein bekommen, der dieses Mal aber kurioserweise auf einen anderen Händler ausgestellt ist. Den kenne ich zwar auch, aber es sollte den handelnden Personen eigentlich bekannt sein welcher Händler hier in der Abwicklung ist, den mit ihm wurde in dem Fall auch intensiv gesprochen. Das ist alles der absolute Wahnsinn. Bisher hat es bei meinem Auto nur Teile getroffen, die für die Fahrbereitschaft nicht relevant waren, aber ich freue mich schon darauf, wenn es mal ein Teil trifft, das für den Betrieb lebenswichtig ist.

 

Der weiter oben im Thread angeführte Vergleich mit den Steuergeräten des BMW M 1 hinkt im Übrigen insofern, als daß wir hier beim C 6 über ein Fahrzeug redden, daß ganz normal im Alltagsbetrieb ist und damit Teile sofort lieferbar sein müssen, bei Liebhaberfahrzeugen/Oldtimern ist es im Normalfalls nicht weiter dramatisch wenn die Teilesuche mal ein paar Tage oder auch ein paar Wochen dauert. Für ein Alltagsauto ist das indiskutabel.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn das jetzt schon so ist, wie Andreas es beschreibt, dann ist das wirklich großer Mist. Da stellt sich die Frage, ob wir nicht mal gemeinsam mit dem Club eine Anfrage an Citroën stellen sollten, ob das ihr Ernst ist.

  • Like 3
Geschrieben

Da habe ich ja bislang Glück gehabt, 2 Frontscheiben beide spontan lieferbar, Thermostat Gehäuse im Sommer 2 Tage Lieferzeit. Der C6 ist bei mir Hobby deshalb tangieren mich auch kleine Macken nicht, aber Frontscheibe, oder andere für den Betrieb relevante Teile nicht vorrätig zu haben ist schon ein starkes Stück. Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass an Cit. vorbei das ein oder andere läuft. Meine Frontscheiben z. B. hat ein Glasspezie gemacht, wurde von meiner Werkstatt beauftragt und die Scheibe wurde über Nacht geliefert. Das Thermostat Gehäuse hat eine frei Werkstatt umgehend erhalten. Man muss konstatieren, das im Hause Cit. irgendwas faul ist, oder PSA möchte diese Tochter massakrieren.

Viel Glück

Hartmut

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, Hartmut51 sagte:

. Man muss konstatieren, das im Hause Cit. irgendwas faul ist, oder PSA möchte diese Tochter massakrieren Viel Glück Hartmut

 

Hallo,

irgendwie hab ich das schon früher bemerkt.

Warum wohl sind Hydraulikleitungen nicht mehr lieferbar ?

Seltsame Taktik, mehrere tausend Autos von der Straße zu holen, da ohne die passende Leitung ja auch irgendwie die Sicherheit leidet. Für mich unverantwortlich, egal ob es da um "ältere" Autos geht.

Aber es geht ja anderswo genau so. Für meinen T4, Bj.2001 (bis 2003 gebaut) bekomme ich von VW keine Abgasanlage mehr. Wird eben irgendwann eine selbstgestrickt.

Geschrieben
Am 9.12.2015 at 22:06 , C6Wien sagte:

Also lass mal die Kirche im Dorf. Ich glaube nicht daran, dass es so schlimm kommen wird.

praktisches Beispiel der jüngeren Vergangenheit: BMW M1

nachdem einige BMW M1 mangels Lieferbarkeit der Steuergeräte der Motronic (nein, sowas, und das bei BMW !..)  außer Betrieb  genommen werden müssten, hat sich nun jemand gefunden der die fehlenden Teile nachproduziert, bzw. werden alte Steurgeräte mittlerweile repariert. Wer es nicht glaubt, kann man im Oldtimer Markt nachlesen. 

Now for something completely different: wie kommt Salzwasser in den Kofferraum? Regenwasser kann's ja, mangels enthaltenem Salz, wohl nicht sein. Sollte sich eines meiner Autos jemals mit Salzwasser füllen, so bin ich irgendwo ins Meer gefallen. Das ist der Vorteil Österreicher zu sein, das kann mir zumindest Zuhause, mangels Meer, nicht passieren. 

Mit einem Augenzwinkern und nix für ungut und LG aus Wien

 

Hallo C6 Wien,

äh Winter + Streusalz + hinten aufwirbelnde Gischt + undichter Kofferraum = Salzwasser im Kofferabteil

Geschmacksproben in hübschen Flacons jederzeit lieferbar :)

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

c6saab,

 

Übrigens: sehr stimmiges Foto als Avatar. Jahreskalenderverdächtig.

 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
vor 13 Stunden, c6saab sagte:

Hallo C6 Wien,

äh Winter + Streusalz + hinten aufwirbelnde Gischt + undichter Kofferraum = Salzwasser im Kofferabteil

Geschmacksproben in hübschen Flacons jederzeit lieferbar :)

Peter

Das wäre doch als kleines Zusatzgeschäft eine Überlegung wert: an französische Feinschmeckerlokale statt Meersalz, C6-Salz (oder nennen wir es lieber Citsalz, C6-Salz kling irgendwie giftig) liefern.

Aber es stimmt schon, mich ärgert es auch immer wieder, wenn der C6 nach einer Autobahnfahrt  bis zur Türoberkante statt Fulminatorgrau Weißgrau, ist.

Mein Oldie (Ford Capri 2,8 injection, 1982) hat schon seit fast 20 Jahren keinen Winter mehr mitgemacht - sonst gäbe es ihn wahrscheinlich gar nicht mehr.

In diesem Sinne: Salz gehört aufs Salzstangerl aber nicht auf die Straße...

LG aus Wien - der erste Schnee lässt noch auf sich warten - hmm, vielleicht ist das mit der Klimaerwärmung doch nicht so schlecht.......

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