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Petition aller Schweberenthusiasten - Assoziationskette


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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

hatte es schon in dem Fred (Komfortvergleich C6 vs. Mercedes GLC) erwähnt und möchte hier einen Aufruf an alle Schweberenthusiasten starten, sich in Form einer Assoziationskette zu beteiligen. Würde mich einmal brennend interessieren was sich so die "Wohlhochgeborenen" des PSA Konzerns Aufsichts- und Verwaltunsrats dabei gedacht haben, die finanziell stärkste Käuferschicht des Citroens Segments in ihrer Gruppe zu verprellen und sie geschlossen in die Arme von anderen hochpreisigen Automobilherstellern zu treiben. Oder sind die der Überzeugung, sie könnten uns wahrhaftig als eingeschwororene C5 - C6 Schweber-Gemeinde für einen DS 4 oder DS 5 ohne HP begeistern?? Qualitativ scheint sich dieser Vorstand des Aufsichts- wie Verwaltungsrates der PSA Gruppe ja kaum von hiesigen Vertetern dieser Zunft zu unterscheiden. Namen kann man sich getrost sparen, sollte jeder Bescheid wissen, wer da gemeint ist.

Also sollte man Ihnen an Hand von entsprechenden Alternativangeboten einmal ganz deutlich aufzeigen, wo für "uns" die Reise zu welchem Autobauer dann genau hingehen wird. Vielleicht könnte man Ihnen auch eine HP-Alternative im eigenen Haus aufzeigen und Ihnen eine Liste mit einreichen, welche Qaulitätsmängel bei einem Neuentwurf eines entsprechenden Autos direkt vermieden werden könnten. Anfangen könnte man z.B. mit Vorschlägen wie ein Fahrzeug aus C5 und C6 zu entwickeln wäre, welches es in drei Karosserievarianten geben könnte, Limousine - Coupé und auch Cabrio -  und einem Tourer, also Kombi. Mit drei max. vier Motorvarianten, wobei höchstens einer oder max. zwei dann ein Diesel Aggregat sein sollte??!!

Zumal sollte sich dann jemand finden, der dies in ein einwandfreies Französich übersetzen kann und sodann sich alle befleissigen, genau diese Petition an den Vorstand der PSA Verantwortlichen zu senden. Hier gibt's den Link dazu: http://www.psa-peugeot-citroen.com/fr/alerts. Es gibt sogar die Möglichkeit, lt. deren HP den Verantwortlichen direkt anzurufen. Ich war hierüber mehr als erstaunt, dass so etwas noch auf deren Webside öffentlich bekannt gemacht wird.

Ich mache einmal den Start mit, wenn Sie in den nächsten fünf Jahren kein neues Fahrzeug mit entsprechendem HP Fahrwerk entwickeln, werde ich mich in dieser Zeit für folgendes Fahrzeug:              Jaguar XF 3.0 L V6 Diesel Sportbrake mit 275 oder 300 PS und 8-Gang Automatikgetriebe für zur Zeit ab 49.999,-- € erhältlich, entscheiden.

Wenn Sie ein adäquates Fahrzeug anbieten, könnten Sie auch bitte direkt dafür sorgen, dass die verbauten elektrischen Fensterheber in der Regel in ebenso ansprechender Qualität, wie auch die teilweise sehr unter Kabelbruch leidenden Kabel der Heckklappensteuerung, ausgestattet werden.

Als C6 Fahrer kann man hier das "ominöse - böse Wasserrohr" angeben. Bin einmal auf Eure, wie evtl. auf die Reaktion der Kaderriege dieses Autokonzerns gespannt. Haltet Euch also nicht zurück und lasst Ihnen eine umfangreiche Liste von entsprechenden Alternativen und Verbesserungsvorschlägen, was die Qualtiät einzelner Bauteile betrifft, zukommen. Hoffe, ich konnte Euer Interesse wecken und würde mir auch hier eine rege Teilnahme wünschen. Ist ja grad Weihnachtszeit, daher wird ein Wunschzettel an den "Citroen Weihnachtsmann" ja evtl. erlaubt sein bzw. Verständnis finden??!!

Es grüßt wie immer entspannt und schwebender Weis vom Hochrhein

Rainer

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Geschrieben

Ein riesen Gemecker auf den Wegfall einer HP-Oberklasselimousine haben die Jungs verdient, aber durch ne Aufzählung aller zu ändernden Mängelchen würde das Hauptanliegen doch nur verwässert.

Der C6 war preislich etwas zu hoch angesetzt, zumindest für den deutschen Markt. Ich habe ein Auto, das ich für 46.000€ gekauft habe, nach der 1%-Regelung mit 60.000€ "versteuert". Schon die ersten paar C6en nach Erscheinen wurden mit 15% Nachlass verscherbelt. Da sollte Citroen den Markt besser einschätzen können.

"Missjöh le Presidäh, isch ätte einen C6 gekauft, wenn Sie ihn noch bauen würden. Nun fahre isch Mercedes, meine Frau Golf ünd meine Tochtär Fiat. Ihnen sind also 3 Künden verloren gegangen."

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Geschrieben

Citroen sollte- wenn sie in der *Proömiumklasse* (ja, ich weiß was ein Proömium ist, ich habe nur ein Faible dafür, diese albern dahergeplapperten Männätschersprechversuche abzuwandeln...) rüssieren wollen, einiges sehr viel besser einschätzen können, z.B., daß man dann auch entsprechend geschultes Personal präsentiert, etwas, was wirklich "Kundendienst" ist, Kulanzregelungen, Ersatzteilversorgung (c6 läßt grüßen!) und- ach, es ist bodenlos. Zudem müßte man entsprechende Fahrzeuge präsentieren können und keine Blingblingkisten mit der Technik von vorgestern. Wie kann man nur so dumm sein, ein vier Jahre altes Auto ds5 als komplett neu darzustellen und auch noch meinen, SO könne man eine neue Edelmarke etablieren?! Es ist einfach bodenlos dämlich, was die sich leisten- denken die wirklich, Kunden merken das nicht, noch zumal die Kunden sich höchstens aus ohnehin Citroen rekrutieren dürften? Andere Autofahrer haben doch gar nicht gemekrt, daß es diese "marke" überhaupt gibt...

  • Like 1
Geschrieben

Ok, die HP wurde gestrichen, - soweit scheisse. Doch man darf nicht vergessen, dass neuerdings ein C5 Nachfolger und ein komplett neues Fahrwerkssystem angekündigt ist, welches der HP mindestens ebenbürtig sein soll. Solange Lindy und ihre Männer solch verwegene Prophezeiungen klopfen, sitze ich zuhinterst im Bus und warte was bis 2017 passiert. Also Ball immer schön flach halten bis zur nächsten Verarsche...

Ich finde die Idee einer "Premium"-Marke im PSA Konzern eigentlich ziemlich clever, nur hätte man dazu einfach ein anderes Label als "DS" verwenden sollen. So ist die Enttäuschung unter den Citroënkunden natürlich vorprogrammiert. Davon abgesehen machen sie es gar nicht so schlecht. Die Fahrzeuge sind gut bis edel verarbeitet und haben einen Wiedererkennungswert. Wichtig ist es nun, einen dementsprechenden gehobenen Service zu bieten, die Fahrzeuge up to date zu halten und moderne/innovative Technik zu verbauen, anstatt alle paar Jahre ein Nachfolgemodel zu präsentieren. Das würde vor allem dem Werterhalt schaden, was nicht sonderlich premium wäre. Zu Letzt braucht es eine fette Portion Durchhaltevermögen, bis die neue Marke etabliert ist.

Der Böhmi hat unromantisch gesprochen!

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Geschrieben

Meine spontanen Alternativgedanken:

- neuer Volvo S90/V90 (wie der wohl federt?)

- habe gestern den neuen Espace im Vorbeifahren gesehen-gar nicht so schlecht, aber wahrscheinlich kein Komfortmonster

- BMW 7er gerade ausgelaufene Baureihe, möglichst dunkelgrün mit beigem Leder

- BMW 520d Touring sparsames, man-macht-irgendwie-nichts-falsch Auto

- ökologisch voll daneben, aber recht schön: Vorgänger vom jetzigen Range Rover, natürlich in dunkelgrün :)

- Citroen legt den C6 erneut auf und überläßt die Ersatzteilversorgung BMW (mein wirklich perfekter, aber kleiner BMW-Händler Mayer und Kloos in Leutkirch im Allgäu hat mir gestern erzählt, daß er von 1975 bis 1986 Citroen-Händler war und dann kurze Zeit  BMW und Citroen verkauft hat, bis BMW ihn zu einer Entscheidung zwang)

Also ein dunkelgrüner C6 mit beiger Innenausstattung, Schiebedach , Motor aus meinem BMW 523i (fahre ich seit 340000 km und der Reihen-Sechser säuselt noch wie am ersten Tag) kombiniert mit einem vernünftigen Hybdridkonzept.....Kaufen würde ich ihn zum Listenpreis bei meinem Citroen/BMW-Händler im Allgäu

Äh...... akuter Realitätsverlust droht...

Peter

 

 

 

Geschrieben

Ich kaufe den Cactus als Benzin-Hybrid mit HP (in der Top-Version "Pallas" mit AMVAR) und geteilter Rückbank zum Listenpreis. Versprochen.

Geschrieben

Moin,

ich denke, die Aktion kommt zu spät um die HP zu retten.

Wenn der 2017-er C5er ohne HP auf den Markt kommt, ist die HP für die Zukunft tot.

Die Konzeption wird schon stehen.

Die großen Strategen von PSA werden sicher nicht die Pläne in die Tonne treten um das Fahrwerk neu zu entwickeln.

Zur Serviceleistung kann ich glücklicherweise nicht viel sagen.

Mein Freundlicher hat sich allerdings ohne Anmeldung sofort viel Zeit für mein HP-Pumpenproblem genommen,

obwohl die Werkstatt voll war. Beim Austausch der HP-Pumpe hatte ich binnen 2 Tagen einen Termin, der auch

eingehalten wurde. http://www.autowelt-maack.de/

Also: Pflegt eure Schweber..... sie sollen uns lange erhalten bleiben.

 

Gruß

Jörg

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, Vulcan sagte:

Die Fahrzeuge sind gut bis edel verarbeitet und haben einen Wiedererkennungswert.

Ich denke mal du meinst hier die Fahrzeuge der Marke DS. Da kann man tatsächlich einige erkennen wenn man genau hinschaut. Wiedererkennungswert ist für mich aber, dass wenn ich eine Straße entlang gehe, wo Auto an Auto geparkt steht, ich schon in mindestens 100 m Entfernung sagen kann, was für Marke UND TYP das ist (also so wie früher als ich noch klein war). Heute kann man doch nur (mit Glück) sagen, ob es sich um ein Franzose handelt.

Zurück zum Thema: Eine Alternative gibt es für mich nicht, dafür aber auch keine Neufahrzeuge. Und ich habe in einen anderen Thread schonmal geschrieben, dass wenn die C6 das geworden wäre, was uns allen versprochen wurde, ich mir das überlegt hätte. Oder eine C7 (sollte auf Basis der C6 als später Nachfolger der SM kommen). Übrigens beide dann mit versprochenem mindestens 300 PS starkem Benzinmotor.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, DJ Ray sagte:

Hallo Gemeinde,

...

Ich mache einmal den Start mit, wenn Sie in den nächsten fünf Jahren kein neues Fahrzeug mit entsprechendem HP Fahrwerk entwickeln, werde ich mich in dieser Zeit für folgendes Fahrzeug:              Jaguar XF 3.0 L V6 Diesel Sportbrake mit 275 oder 300 PS und 8-Gang Automatikgetriebe für zur Zeit ab 49.999,-- € erhältlich, entscheiden.

... Rainer

...werde ich mich in dieser Zeit für folgendes Fahrzeug: Citroen XM 2,5TD Exclusive, für damals umgerechnet 45.000 Euro erhältlich, entscheiden.

Könnte ich mir ein neues Auto leisten oder bekäme freie Wahl beim Firmenauto würde ich mich für C5 oder DS5 entscheiden!

Wie Vulcan schon schreibt, der DS5 ist in einer Reihe parkender Autos klar und auf den ersten Blick erkennbar. Cactus, C4 Pic sind dank "Lichtsignatur" auch eindeutig zu erkennen. Soweit geht das doch in eine gute Richtung!

Zur Petition hier:
Eine "Pro-HP-Petition" gab(?), gibt es doch bereits http://doppelwinkel.at/component/content/article/82-ankuendigungen/97-petition-zur-beibehaltung-der-hydropneumatik

Nach der aktuellen Ankündigung von Citroen, was die Zukunft des C5 betrifft (Größer als aktuell, wieder ein - großer - Kombi, etc.) heißt es für mich Abwarten. Ich bin ein wahrer Verfechter der HP, wenn aber tatsächlich - wie angekündigt - ein "revolutionäres" Federungssystem in den neuen Modellen Einzug halten soll, warum nicht? Wozu dann diese Petition. Wird's eine gewöhnliche adaptive Federung, ist's ein Verhau. Wird's Bose-ähnlich, so denke ich, braucht man der HP nicht zwingend nachweinen.

Ihr müsst nur die Fahrzeuge dann auch kaufen und nicht wieder Ausreden finden! (schade, kein Motor mit 300PS, dass wird dann wohl nix für mich...)

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin und bleibe Fan der HP. Und Ausreden brauche ich nicht. Aber wenn Citroën ein tolles Oberklassefahrzeug entwickelt, sogar unter Berücksichtigung der Kundenwünsche, und da dann kurz vor der Produktion alle Tolle raus streicht, dann dürfen die auch keine super Verkaufszahlen erwarten (siehe C6).

Aber vor ein paar Wochen soll auf DMax ein Sprecher von Citroën ausgesagt haben, dass sie schon gemerkt hätten, dass das Weggehen von der HP ein Fehler war, und sie ernsthaft überlegen, wieder dahin zurück zu gehen. Das nenne ich mal eine wirklich gute Nachricht. Aber warten wir mal ab was daraus wird.

Gruß
René

Geschrieben
vor 19 Stunden, DJ Ray sagte:

Hallo Gemeinde,

hatte es schon in dem Fred (Komfortvergleich C6 vs. Mercedes GLC) erwähnt und möchte hier einen Aufruf an alle Schweberenthusiasten starten, sich in Form einer Assoziationskette zu beteiligen. Würde mich einmal brennend interessieren was sich so die "Wohlhochgeborenen" des PSA Konzerns Aufsichts- und Verwaltunsrats dabei gedacht haben, die finanziell stärkste Käuferschicht des Citroens Segments in ihrer Gruppe zu verprellen und sie geschlossen in die Arme von anderen hochpreisigen Automobilherstellern zu treiben. Oder sind die der Überzeugung, sie könnten uns wahrhaftig als eingeschwororene C5 - C6 Schweber-Gemeinde für einen DS 4 oder DS 5 ohne HP begeistern?? Qualitativ scheint sich dieser Vorstand des Aufsichts- wie Verwaltungsrates der PSA Gruppe ja kaum von hiesigen Vertetern dieser Zunft zu unterscheiden. Namen kann man sich getrost sparen, sollte jeder Bescheid wissen, wer da gemeint ist.

Also sollte man Ihnen an Hand von entsprechenden Alternativangeboten einmal ganz deutlich aufzeigen, wo für "uns" die Reise zu welchem Autobauer dann genau hingehen wird. Vielleicht könnte man Ihnen auch eine HP-Alternative im eigenen Haus aufzeigen und Ihnen eine Liste mit einreichen, welche Qaulitätsmängel bei einem Neuentwurf eines entsprechenden Autos direkt vermieden werden könnten. Anfangen könnte man z.B. mit Vorschlägen wie ein Fahrzeug aus C5 und C6 zu entwickeln wäre, welches es in drei Karosserievarianten geben könnte, Limousine - Coupé und auch Cabrio -  und einem Tourer, also Kombi. Mit drei max. vier Motorvarianten, wobei höchstens einer oder max. zwei dann ein Diesel Aggregat sein sollte??!!

Zumal sollte sich dann jemand finden, der dies in ein einwandfreies Französich übersetzen kann und sodann sich alle befleissigen, genau diese Petition an den Vorstand der PSA Verantwortlichen zu senden. Hier gibt's den Link dazu: http://www.psa-peugeot-citroen.com/fr/alerts. Es gibt sogar die Möglichkeit, lt. deren HP den Verantwortlichen direkt anzurufen. Ich war hierüber mehr als erstaunt, dass so etwas noch auf deren Webside öffentlich bekannt gemacht wird.

Ich mache einmal den Start mit, wenn Sie in den nächsten fünf Jahren kein neues Fahrzeug mit entsprechendem HP Fahrwerk entwickeln, werde ich mich in dieser Zeit für folgendes Fahrzeug:              Jaguar XF 3.0 L V6 Diesel Sportbrake mit 275 oder 300 PS und 8-Gang Automatikgetriebe für zur Zeit ab 49.999,-- € erhältlich, entscheiden.

Wenn Sie ein adäquates Fahrzeug anbieten, könnten Sie auch bitte direkt dafür sorgen, dass die verbauten elektrischen Fensterheber in der Regel in ebenso ansprechender Qualität, wie auch die teilweise sehr unter Kabelbruch leidenden Kabel der Heckklappensteuerung, ausgestattet werden.

Als C6 Fahrer kann man hier das "ominöse - böse Wasserrohr" angeben. Bin einmal auf Eure, wie evtl. auf die Reaktion der Kaderriege dieses Autokonzerns gespannt. Haltet Euch also nicht zurück und lasst Ihnen eine umfangreiche Liste von entsprechenden Alternativen und Verbesserungsvorschlägen, was die Qualtiät einzelner Bauteile betrifft, zukommen. Hoffe, ich konnte Euer Interesse wecken und würde mir auch hier eine rege Teilnahme wünschen. Ist ja grad Weihnachtszeit, daher wird ein Wunschzettel an den "Citroen Weihnachtsmann" ja evtl. erlaubt sein bzw. Verständnis finden??!!

Es grüßt wie immer entspannt und schwebender Weis vom Hochrhein

Rainer

Hallo ,



 

zum Thema Jaguar: Wir haben einen XF 2.2 D Bj 2015....na ja...nach der ersten Euphorie über die Katze muss ich ganz ehrlich sagen: Wer vom C6 (oder überhaupt von der HP) auf Jaguar wechselt wird ganz schön entäuscht sein.

 

So ein gehoppel, der Jaguar ist ziemlich hart gefedert....mein Tipp: Probefahren!! Der Brake hat soviel ich weiß hinten Luftfederung...ist möglich das er bisl ruhiger fährt wie die Limo...ich für meinen Teil kann nur sagen: Gott sei Dank habe ich mir einen C6 zugelegt..war nicht ganz billig...aber im großen ganzen freu ich mich jeden Tag wieder in diesem Auto einsteigen und fahren zu können.

Aus dem Jaguar rauszukommen (Ok...ich bin bisl fülliger)ist schon mit Arbeit verbunden.aus dem C6 rauszukommen...eine Wohltat!!

 

Natürlich ist der Jaguar ein klasse Auto..der Motor läuft wie Hulle..die Automatik ein Traum...und die Blicke sind deine auf der Strasse..der Jag zieht halt die Blicke auf sich.

 

Na ja...trotz allem....bin froh meinen C6 zu fahren..

 

Gruss Frank


 

Geschrieben
vor 20 Stunden, DJ Ray sagte:

Hallo Gemeinde,

hatte es schon in dem Fred (Komfortvergleich C6 vs. Mercedes GLC) erwähnt und möchte hier einen Aufruf an alle Schweberenthusiasten starten, sich in Form einer Assoziationskette zu beteiligen. Würde mich einmal brennend interessieren was sich so die "Wohlhochgeborenen" des PSA Konzerns Aufsichts- und Verwaltunsrats dabei gedacht haben, die finanziell stärkste Käuferschicht des Citroens Segments in ihrer Gruppe zu verprellen und sie geschlossen in die Arme von anderen hochpreisigen Automobilherstellern zu treiben. Oder sind die der Überzeugung, sie könnten uns wahrhaftig als eingeschwororene C5 - C6 Schweber-Gemeinde für einen DS 4 oder DS 5 ohne HP begeistern?? Qualitativ scheint sich dieser Vorstand des Aufsichts- wie Verwaltungsrates der PSA Gruppe ja kaum von hiesigen Vertetern dieser Zunft zu unterscheiden. Namen kann man sich getrost sparen, sollte jeder Bescheid wissen, wer da gemeint ist

...

Es grüßt wie immer entspannt und schwebender Weis vom Hochrhein

Rainer

Ich grüße ganz entspannt zurück und schreibe dazu: Ich fahre sie beide mit Begeisterung: Meinen DS4 als Zweitwagen wie den C5 als Hauptauto. Das sind eben zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte, jedes hat seinen Reiz. Der DS4 hat noch nie mehr als 350 Kilometer an einem Tag zurück gelegt, für sowas ist der C5 ideal. Ich würde, wenn ein Nachfolger von Cit ein HP-loses, aber zumindest gut gemachtes Mainstream-Auto mit guter Federung wäre, auch einen großen Cit als C5-Nachfolger fahren, aber zunächst habe ich geplant, den C5 200000 Kilometer zu fahren, bis 2020. Dann schauen wir mal. Ein Tesla, kleiner und billiger als das Model S, ist bis dahin ja vielleicht eine Alternative. Was mich immer wieder an den Doppelwinkel bindet, ist der überragende Service meines sehr guten Freundlichen, der wirklich freundlich und einfach richtig gut ist. Ich kann mir keinen besseren Händler vorstellen, und ich habe einige durch ... mein erstes eigenes Auto kaufte ich 1974 (eine Ente ;) ).

Aber unterm Strich: Ein großer Doppelwinkler ohne HP oder adäquaten oder gar besseren Ersatz ist ein unverzeihlicher Marketing-Unfall erster Güte, wie kann man nur auf so eine abseitige Idee kommen? Hätte ich 2015 nicht noch die Möglichkeit gehabt, einen neuen C5 zu kaufen, hätte ich übrigens einen PUG 508SW gekauft, der stand bei mir als Alternative an erster Stelle. Jaguar ist für mich nicht ansatzweise eine Alternative. Ich wüsste gar nicht, wo in meiner Nähe ein Händler ist. Das Design empfinde ich als arrogant. Schon immer.

Fröhliches Assoziieren wünscht 

fluxus

 

PS: Was ein schwebender Gruß ist, habe ich bis heute nicht begriffen. Schwebt der z. B. durchs Rheintal z. B. bis zu mir ins Lahntal? Ich frag ja nur :) 

 

 

 

 

 

   

Geschrieben
vor 6 Stunden, R.Mansveld sagte:

Aber vor ein paar Wochen soll auf DMax ein Sprecher von Citroën ausgesagt haben, dass sie schon gemerkt hätten, dass das Weggehen von der HP ein Fehler war, und sie ernsthaft überlegen, wieder dahin zurück zu gehen. Das nenne ich mal eine wirklich gute Nachricht. Aber warten wir mal ab was daraus wird.

Dass ihnen das nicht von vorneherein klar war, ist eigentlich erschreckend. Das hätte ihnen hier jeder sagen können. Ich check's nicht, dass eine Marketingabteilung nicht auf die Idee kommt, die Community zu fragen.

Geschrieben

Ja, bescheuert und unverständlich ist es sowieso, ein ausgereiftes und zuverlässiges Fahrwerkssystem mit Alleinstellungsmerkmal inklusive Fangemeinschaft einzustellen und zudem die letzten Jahre damit zu verbringen, dieses System zu entwerten, wie mein lieber Avatar Böhmi, der die HP als veraltet und die Stammkundschaft als "Romantiker" betitelte. Solche Aussagen wurden getätigt, als man noch den C5 als Flaggschiff in gehobener Ausstattung an den Mann bringen wollte. Citroën ist auch die einzige Firma die ich kenne, die gekonnt Antiwerbung für ihr Alleinstellungsmerkmal macht. Wie auch immer, solange Citroën ein mindestens ebenbürtiges und zuverlässiges neues System anstelle der HP einführen, kann ich damit auch als Verfechter der HP gut leben.

  • Like 1
Geschrieben

Also, ich trau mich jetzt mal was und dafür gibts bestimmt ne Menge Haue.

HP fahren, bedeutet eine Menge Komfort, ohne Frage und genau aus diesem Grund, fahre ich ein Auto mit der Eigenschaft. Hinzu kommt die umfangreiche Ausstattung der Fahrzeuge im oberen Segment (Xantia, XM, C5, C6). Traurig stimmt es mich, dass die HP aussterben wird.

Nun zum Punkt. Die Meisten von uns hier, kaufen sich so ein Auto als Gebrauchtfahrzeug, weil man mit relativ wenig Geld, an die Oberklasse dieser Marke kommt. Vergleicht man etwa gleichaltrige PKW deutscher Hersteller mit ähnlicher Ausstattung, liegen die Preise deutlich höher. Wie aber soll eine Firma  damit überleben.

Ob es nun sinnvoll ist, Ersatzteile für Oldtimer an Kunden bereit zu halten, mag ich nicht beurteilen. Sicher ist nur, dass durch Umsatz neuer Autos, das Überleben einer Marke gesichert ist. Und da scheint es ja offensichtlich zu hapern. Waschmaschinen halten auch keine 30 Jahre mehr.

Wer also Wert auf HP gefederte Diven legt, muss sie wohl oder übel versuchen zu erhalten. Auch ich betreibe das so.

"Neue Dinge werden alt, heile Sachen gehen kaputt" That´s life.

Das Alles ändert aber nichts an meinem Wunsch, dass die HP weiter verbaut und dabei stetig verbessert wird. Genau das, macht schließlich die Marke Citroen aus. Wie natürlch auch andere innovative Happen, bei denen andere Hersteller nicht mal wußten, wie das geschrieben wird.

Geschrieben

Ach nee Bernd, Haue nicht (zumindest nicht von mir) ;)

Deine "Logik" hat aber ein kleiner Fehler: Wenn so viele sich gebrauchte Citroën kaufen, dann müssen die auch irgendwann neu verkauft worden sein. Und da hat "die Marke" dann schon Geld verdient. Und wie hoch die Gebrauchtwagenpreise sind soll dem Hersteller doch ziemlich egal sein, nur eben nicht ganz, denn wenn mehr Gebrauchtwagen den Eigentümer wechseln, werden auch mehr Reparaturen durchgeführt (das eigene alte Auto halten viele doch nur soweit fit, dass es die nächste TÜV-Prüfung besteht), und da kann man dann nochmal an den Ersatzteilen verdienen (sofern man sie noch vertreibt, sonst verdienen nur die Hersteller dieser Teile an "der Marke" vorbei, oder die Gebrauchtteilehandler).

Als ich klein war (werde jetzt 51) hat eine sehr gute Waschmaschine 10 Jahre gehalten. Meine jetzige ist über 25 Jahre alt und war recht günstig. Ich wüde sagen, dass die Lebensdauer sich verlängert hat. Und wenn ich endlich mal das Trommellager wechsle wird diese Waschmaschine bestimmt nochmal 10 Jahre halten, vielleicht sogar länger. Lager und Simmeringe kaufe ich übrigens, egal ob für Auto, Waschmaschine, oder sonst was, immer beim Baumaschinenzubehörhandler, denn bei Baumaschinen ist die Qualität besser ud die Teile sind robuster. Und beim Handler kriege ich sie eh nicht mehr, allem voran Citroën.

Neulich kam ein junges Pärchen mit eine XM (Y4 V6 Break) bei uns zur Halle. Das Auto sollte nur als Übergangsauto dienen bis das Wunschauto da ist. Nach nur einen Tag sollte es aber dauerhaft bleiben. Zu uns kamen sie aber, weil sie beim Freundlichen gleich mit der Bemerkung, dass es dafür keine Teile mehr gibt, weggeschickt wurden. Nun sind sie bei uns in der Ersatzteilversorgung. Und wer verdient daran nicht? Citroën.

Die Medaille hat immer zwei Seiten. Und manchmal muss man sich für eine entscheiden. Und manchmal entscheidet man sich falsch. Dann muss man, sobald man das merkt, sich seine Entscheidung nochmal überdenken und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist, diese zu ändern. Ich bin gespannt wie das bei Citroën laufen wird.

Gruß
René

  • Like 2
Geschrieben

Hi René,

hast ja Recht... Alles hat 2 Seiten.

Schön, dass wieder ein XM erhalten bleibt.

Gruß, Bernd

Geschrieben

Citroën hat seit Ewigkeiten in Deutschland irgendwas um die 1,5% Marktanteil. In den 80ern wollten sie mal auf 3, hat aber nicht geklappt. Wir waren früher Händler, und in der Kundschaft fand sich ein nicht unbeträchtlicher Anteil Künstler, Architekten, Ingenieure. Es will mir nicht in den Kopf, warum man den Audi-Kunden hinterherhechelt, statt auf diesem Potential aufzubauen. Audi baut gute Autos. Ich glaube nicht, dass Citroën einen besseren Audi bauen kann als Audi. Aber sie könnten einen besseren Citroën bauen.

Mir gefällt momentan ein Modell, das ist der Cactus. Mit Abstrichen noch der C4 Picasso. Den könnte ich mir schönsaufen, wenn ich eine größere Familie als meine zu transportieren hätte. In den Cactus setze ich mich aber rein und fühle mich wohl. Das Design spricht mich an, es sieht einfach nach Citroën aus. Mehr davon will ich sehen. Und einen Nachfolger für die HP, der würdig ist. Die ganze DS-Reihe ist überdesignter Tand. Verquast, verspielt, Mode, morgen von gestern. Der C6 hatte designmäßig alles, was ich mag. Der ist auf eine zurückhaltende Weise schön, wie seine Ahnenreihe. Citroën hat sich das Flottengeschäft versaut durch den zu hoch angesetzten Preis, und 2011 hatte ich das Gefühl, darum betteln zu müssen, einen kaufen zu dürfen. 

Meine Erlebnisse bei Renault und Citroën, als ich zum Händler marschiert bin mit der Bereitschaft, 50.000 Euro dazulassen, sind fast zum Lachen. Als hätten sie es nicht nötig. Da braucht man nicht noch eigene DS-Händler aufbauen, die sich genauso gerieren. Gebt Euch mehr Mühe mit der Kundschaft, und baut endlich wieder Autos, die auch André Citroën gefallen hätten. Und schmeißt die BWLer raus, die den letzen Satz nicht verstanden haben. Nehmt Euch ein Beispiel an Tesla. Oder an Morgan.

  • Like 3
Geschrieben

In weiten Teilen stimme ich dem verrückten Earl zu.

Die Entwicklung hat in meinen Augen aber schon viel früher begonnen. Es ist nämlich keinesfalls so, dass der C6 von einigen hier im Forum nur deshalb gefahren wird, weil es eine preiswerte Möglichkeit ist, Oberklasse zu fahren. Es ist vielmehr die einzige Möglichkeit, ein herausragend designtes Auto mit HP-Fahrwerk, also einen Citroen im bisherigen Sinne, zu bewegen. Insofern trete ich dem manchmal (nicht in diesem Thread, ich weiß) geäußerten Vorwurf, dass diejenigen, die über die aktuelle Ausrichtung der Marke schimpfen zuvor doch keine neuen Citroen gekauft hätten, entgegen. Ja, es trifft zu, dass ich mir kein Auto für > 50.000 € kaufen werde. Vor 40 Jahren hätte ich das auch nicht gemusst. Da hat die Marke Citroen nämlich auch im Bereich der unteren Mittelklasse ein Modell für "mein" Klientel angeboten. Und das sogar sehr erfolgreich. der GS ist m.W. über 2,7 Millionen Mal verkauft worden. 1975 hätte ich, eine vergleichbare berufliche und familiäre Situation vorausgesetzt, keinen gebrauchten SM sondern einen neuen GS gekauft. Weshalb hat man diesen Kundenkreis vollständig aufgegeben? jetzt versucht man in der unteren Mittelklasse mit Volumenherstellern wie Ford und Opel zu konkurrieren, ohne etwas bieten zu können, was diese nicht haben. Wie oben schon angemerkt hat Citroen als Anbieter von Fahrzeugen für eine gewisse Minderheit jahrzehntelang überleben können (gut, manchmal nur knapp). Aber es gab ein treues Klientel, das man nun sukzessive erst in der unteren und nun auch in der oberen Mittelklasse aufgegeben hat. Diese Entwicklung ist für mich schwer nachvollziehbar.

Die immer wieder gestreute Nachricht von einem völlig neuen Federungskonzept, das allem Dagewesenem überlegen ist, kann ich irgendwie nicht glauben. Ohne enormen Entwicklungsaufwand geht sowas heute nicht. Und da haben diverse Hersteller deutlich andere finanzielle Möglichkeiten. Trotzdem soll ausgerechnet Citroens unterfinanzierte Entwicklungsabteilung den Stein der Weisen gefunden haben? Aber gut, vielleicht überraschen sie uns ja alle.

Der Cactus ist auch in meinen Augen zumindest bezüglich seiner Ausrichtung am Markt eine Trendwende. Ein Fahrzeug, mit dem bewusst nicht Trends hinterhergelaufen wird, sondern mit dem man klar nur begrenzte Käufergruppen ansprechen will. Bei dem man bestimmte Akzente gezielt anders setzt und auf Selbstverständlichkeiten verzichtet, zu Gunsten anderer Prioritäten. In meinen Augen der einzige Hoffnungsschimmer in Bezug auf die weitere Modellentwicklung bei Citroen.

 

  • Like 1
Geschrieben

wenn mein C6 irgendwann aufgibt melde ich den CX wieder an... :-)

  • Like 1
Geschrieben

wenn mein C6 irgendwann aufgibt melde ich den CX wieder an... :-)

Und ich werde mir wohl immer wieder gebrauchte C6 holen. Oder zur Not einen der letzten C5 mit HP. Hauptsache Schweben.

Bin gerade mit einem Audi A6 3.0 TDI Quattro gefahren. C6 steht wegen Reifenpanne beim Freundlichen. Der A6 ist total überbewertet. Abrollgeräusche sind mit Facelift etwas leiser geworden, aber noch nicht so gut wie C6. Motor ist etwas leiser als im C6, beschleunigt besser und verbraucht (dank Quattro?) etwas mehr. Die Sitze sind nur manuell verstellbar, die Ratsche zur Einstellung der Höhe ist schlicht indiskutabel wabbelig gefertigt und schleift bei Betätigung zuweilen am Sitz. Na das sollte sich mal ein Franzose erlauben. Deutsche Tester wollen es wohl nicht sehen. Der Wagen ist fahrwerksmässig ständig in Unruhe, auch ohne Sportfahrwerk und trotz Einstellung "Comfort". Die Form ist spießiges Stufenheck. Knieraum hinten ist im Passat besser, im C6 sowieso. Und mit der S-Tronic werde ich auch nicht warm. Dann lieber den Aisin-6-Gang-Wandler. Warum sollte man für einen A6 60.000 € oder mehr ausgeben?

Gebt mir endlich den C6 zurück!!

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Ralph sagte:

wenn mein C6 irgendwann aufgibt melde ich den CX wieder an... :-)

 Wenn der weiße CX, Dein Avatar, Dir gehört - Kompliment!!! Wenn nicht, musst Du aufpassen, dass ich ihn nicht vor Dir kaufe, wenn's ihn überhaupt zu kaufen gibt! ;--)))

Hatte Ende der 80er bis Anfang '83 nach einigen CX GTI's auch einen CX Prestige, weiß gar nicht mehr,  ob GTI oder 2.5 Diesel. Was Schweben betraf, das absolute Ultimo, schöner konnte "Schweben" nie sein! Bin allerdings noch nie, auch nicht ein einziges Mal im C6 mit gefahren. Kommt auf jeden Fall auf meine "to do" Liste!!

Finde Eure Beiträge ausgesprochen gut und habe mich darüber sehr gefreut. Was die Fähigkeit der bei Citroen beschäftigten Marketing Spezies wie auch gerade der Vertriebsingenieuere oder deren Vorgesetzte im Aufsichtrat betrifft, beweist ein letztens auf Vox gezeigter Vergleichstest eines 1 er BMW's und eines DS 4. Eine der "Mit-Testerinnen" wurde aufgefordert im Fond einmal die Fenster zu öffnen...Wahnsinn...so etwas im 21. Jahrhundert...warum?? Es ist einfach nicht möglich, hinten die Fenster zu öffnen. Es ist nicht vorgesehen, bei diesem Fahrzeug die Fenster hinten zu öffnen...sensationell...sowohl als Verkaufsargument, als natürlich auch als eine der weltbesten, je da gewesenen Ingenieurleistungen!!! Die Chuzpe, ein solches Auto dem Verbraucher überhaupt anzubieten, muss man erst einmal besitzen. Das hat nicht das Geringste mit Mut zu tun, Unvermögen, Delenttatismus und Unverschämtheit, somit Dummheit nie vorher gesehenen Ausmasses, trifft's da schon eher. Weiß nicht, ob's die Klimaanlage zu dem Auto gratis dazu gibt, aber umweltfreundlich, wie ich nun einmal bin, benutze ich ja sowieso und ausschließlich immer und in jedem Fall lieber die Klimaanlage, anstatt hinten einmal die Fenster zu öffnen und mit ein bisschen Durchzug für ein angenehmeres Klima im Auto zu sorgen. Wenn so das neu konzipierte Federungssystem der neuen, gehobenen Mittelklassefahrzeuge von Cit. genauso funktioniren soll, sage ich dieser Firma goldene Zeiten voraus!

Hoffe nur inständigst, dass einige Verantwortliche von Cit. das hier mitlesen möchten!! Insbesondere was auch die Service Qualität des größten Teils ihrer Vertragswerkstätten betrifft. Ich wünsche nur noch "gute Besserung"!

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jemand umweltfreundlich ist, muss er im DS4 eine Fahrgemeinschaft mit mindestens 3-4 weiteren Personen gründen. Wenn er dann wegen seiner Umweltfreundlichkeit im Hochsommer tatsächlich und trotzdem ohne Klima fährt, wären hinten zu öffnende Fenster vielleicht eine nette Sache. Ansonsten: der DS4 ist nicht für ständige Fahrten mit 4 oder 5 Personen konzipiert. Im DS4 fährt man meistens alleine oder zu zweit (gut, darüber lässt sich ja wieder diskutieren ob das sinnvoll ist...). Wer braucht da ernsthaft hinten zu öffnende Fenster? Ich fahre meistens alleine im XM, die hinteren Fenster habe ich dieses Jahr kein einziges Mal geöffnet gehabt - die Klimaanlage ist kaputt und es war ein heißer Sommer Ich hatte nie das Bedürfnis dazu! Und das, obwohl sich die hinteren Fenster im XM nochdazu komplett versenken lassen, was ja auch bei vielen Autos nicht möglich ist. Bei manchen ist es sogar nur ein größerer Briefschlitz.

Egal, diese Diskussion ist ja schon zig mal geführt worden und außerdem: der DS4 hat ja keine Federung, ist nicht einmal ein Citroen, wozu sich dann überhaupt mit diesem Auto beschäftigen? ;)

Ob die "neue Superfederung" hält, was sich einige hier versprechen, wird man sehen. Ich bin sicher, ob so oder so werden die Nörgler bald auftauchen, Fehler finden, Straßenstücke finden, wo die HP bei Weitem besser war, doch nur einen Abklatsch einer billigen Luftfederung sehen etc. und sich einen Grund suchen, doch wieder keinen Citroen mit dieser tollen Federung neu kaufen zu müssen... ...und wenn's bei der Federung nichts auszusetzen gibt, dann ist's halt das Design.

lgtg

Bearbeitet von badscooter
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Geschrieben
vor 12 Stunden, Audi 5000 sagte:

 

Und ich werde mir wohl immer wieder gebrauchte C6 holen. Oder zur Not einen der letzten C5 mit HP. Hauptsache Schweben.

Bin gerade mit einem Audi A6 3.0 TDI Quattro gefahren. C6 steht wegen Reifenpanne beim Freundlichen. Der A6 ist total überbewertet. Abrollgeräusche sind mit Facelift etwas leiser geworden, aber noch nicht so gut wie C6. Motor ist etwas leiser als im C6, beschleunigt besser und verbraucht (dank Quattro?) etwas mehr. Die Sitze sind nur manuell verstellbar, die Ratsche zur Einstellung der Höhe ist schlicht indiskutabel wabbelig gefertigt und schleift bei Betätigung zuweilen am Sitz. Na das sollte sich mal ein Franzose erlauben. Deutsche Tester wollen es wohl nicht sehen. Der Wagen ist fahrwerksmässig ständig in Unruhe, auch ohne Sportfahrwerk und trotz Einstellung "Comfort". Die Form ist spießiges Stufenheck. Knieraum hinten ist im Passat besser, im C6 sowieso. Und mit der S-Tronic werde ich auch nicht warm. Dann lieber den Aisin-6-Gang-Wandler. Warum sollte man für einen A6 60.000 € oder mehr ausgeben?

Gebt mir endlich den C6 zurück!!

Gruß Jan

Jetzt kenne ich endlich die Ursache für die "ständige Unruhe" im meinem DS5 Fahrwerk, die Franzosen sind in der Entwicklungsphase Im Audi A6 auf Vergleichsfahrt auf dem Nürburgring unterwegs gewesen.

Damals bei der Probefahrt habe ich mich zu sehr in den Hybrid verschaut und gedacht, das Fahrwerk ist zwar hart, aber so schlimm ja auch nicht. Mittlerweile geht es mir aber bisweilen ganz schön auf die Nerven.

Ein Nachrüstsatz für die HP für den DS5 , das wär mein Traum.

 

Beste Grüße

Geschrieben
vor 6 Stunden, badscooter sagte:

...

Ich fahre meistens alleine im XM, die hinteren Fenster habe ich dieses Jahr kein einziges Mal geöffnet gehabt - die Klimaanlage ist kaputt und es war ein heißer Sommer Ich hatte nie das Bedürfnis dazu! Und das, obwohl sich die hinteren Fenster im XM nochdazu komplett versenken lassen, was ja auch bei vielen Autos nicht möglich ist. Bei manchen ist es sogar nur ein größerer Briefschlitz.

...

Ob die "neue Superfederung" hält, was sich einige hier versprechen, wird man sehen. Ich bin sicher, ob so oder so werden die Nörgler bald auftauchen, Fehler finden, Straßenstücke finden, wo die HP bei Weitem besser war, doch nur einen Abklatsch einer billigen Luftfederung sehen etc. und sich einen Grund suchen, doch wieder keinen Citroen mit dieser tollen Federung neu kaufen zu müssen... ...und wenn's bei der Federung nichts auszusetzen gibt, dann ist's halt das Design.

lgtg

Lieber tg ...schmunzel :)!

Glücklicher Weise fährst Du den XM hoffentlich wirklich nur alleine bei einer sogenannten "Bullenhitze". Falls sich nach einer solchen Fahrt für Dich kein Gesprächspartner mehr finden lassen sollte, liegst wahrscheinlich eher an dessen Vermutung, die ein solcher anstellen könnte: "schon wieder so ein verirrter, armer Induvidualist, der sich noch nicht einmal eine Klimaanlage und auch keine Fensterheber, ob elektrisch oder nicht, leisten kann." Transpirant technisch erwartest Du jedenfalls ein Höchstmass an Toleranz  von Deinem potentiellen Gegenüber, oder Du bist Vertreter für Antitranspirant = Deos! Hier im Südwesten ist's zum Glück jeden Sommer schön warm und 2012 war's auch nicht so kühl, auf jeden Fall war ich über alle elektrischen Fensterheber und das Schiebedach in meinem XM mehr als froh. Als dann mal wieder der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite kaputt ging, wurde dieser umgehend repariert!!

Zur "neuen Superfederung"...warten wir's einfach mal ab. Vom XM zum C5 Tourer war's für mich schon ein "riesen Sprung". Allerdings kann man auch hier Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und wenn ich den Tourer mit manch einer deutschen Limousine vergleiche, ist die HP meiner Else denen immer noch haushoch überlegen, von anderen Kombis wie von Audi, Benz & Co. mal ganz zu schweigen. Wenn die neue Federung dieser dann entspricht, was sollte dann noch dagegen sprechen, ausser evtl. deren Zuverlässigkeit?? Was war das für ein langer Weg, der HP, bis diese das heutige Niveau erreicht hat! Leid geprüft und Nerven stark hat man da wohl wieder einiges zu erwarten! Womit wir ja gerade wieder beim nächsten Punkt unserer "geliebten" Cits angekommen wären, nämlich deren Zuverlässigkeit und die Kompetenz wie Qualität der Servicepartner.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin entspanntes Schweben und grüße recht herzlich vom Hochrhein

Rainer

 

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