Zum Inhalt springen

Petition aller Schweberenthusiasten - Assoziationskette

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, DJ Ray sagte:

Lieber tg ...schmunzel :)!

Glücklicher Weise fährst Du den XM hoffentlich wirklich nur alleine bei einer sogenannten "Bullenhitze". Falls sich nach einer solchen Fahrt für Dich kein Gesprächspartner mehr finden lassen sollte, liegst wahrscheinlich eher an dessen Vermutung, die ein solcher anstellen könnte: "schon wieder so ein verirrter, armer Induvidualist, der sich noch nicht einmal eine Klimaanlage und auch keine Fensterheber, ob elektrisch oder nicht, leisten kann." ...

Ein etwas befremdliches Kommentar. Natürlich funktionieren die vorderen Fensterheber und auch das Schiebedach! Die Lüftung im XM ist ebenfalls - auch ohne Klimanlage - ausreichend. Ich mache die hinteren Fenster nicht aus Prinzip nicht auf. Würde ich pro Fahrt 5l Wasser transpirieren, darfst du mir gerne glauben, dass ich dann auch die hinteren Fenster öffnen würde. Aber es ist einfach nie notwendig gewesen.  Bei einem DS4 mit Klimaanlage wohl noch viel weniger. Und um das ging's! Nicht darum, dass du mit mir nicht sprichst, wenn ich im Sommer aus dem Auto steige.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Fenster auf und Klimaanlage an ist ja auch eher kontraproduktiv, daher habe ich in all den Jahren noch in keinem Auto die hinteren Fenster geöffnet, es sei denn bei hochsommerlichen Temperaturen , um meinem armen Hund auf den hinteren Sitzen die Schnappatmung zu ersparen. Unabhängig davon, ob die Fenster geöffnet werden oder nicht, sie sollten sich aber jedenfalls öffnen lassen. Wenn nicht, ist das für mich eine Fehlkonstruktion.

Gruß Otto

Geschrieben

Mit defektem Zylinderkopfdichtung und defekten hinteren Fensterhebern bei über 30° Aussentemperatur und Trailer hinterm Auto war die Hitze (Heizung an gegen Motorüberhitzung) nicht auszuhalten.
Auch sowas kann mal passieren (Kopfdichtung defekt), dann freut man sich über jedes Fenster dass auf geht.
Ich musste sogar die Heckklappe einen Spalt öffnen um eine einigermaßen Durchlüftung zu bekommen.

Gruß
René

PS: Ja, ich weis, ein DS4 zieht kein Trailer :D

Geschrieben

Zur besseren Übersichtlichkeit bringe ich jetzt mal die so viel gescholtenen hinteren Ausstellfenster beim Cactus in die Diskussion...

Geschrieben

Und ich werde mir wohl immer wieder gebrauchte C6 holen. Oder zur Not einen der letzten C5 mit HP. Hauptsache Schweben.

Bin gerade mit einem Audi A6 3.0 TDI Quattro gefahren. C6 steht wegen Reifenpanne beim Freundlichen. Der A6 ist total überbewertet. Abrollgeräusche sind mit Facelift etwas leiser geworden, aber noch nicht so gut wie C6. Motor ist etwas leiser als im C6, beschleunigt besser und verbraucht (dank Quattro?) etwas mehr. Die Sitze sind nur manuell verstellbar, die Ratsche zur Einstellung der Höhe ist schlicht indiskutabel wabbelig gefertigt und schleift bei Betätigung zuweilen am Sitz. Na das sollte sich mal ein Franzose erlauben. Deutsche Tester wollen es wohl nicht sehen. Der Wagen ist fahrwerksmässig ständig in Unruhe, auch ohne Sportfahrwerk und trotz Einstellung "Comfort". Die Form ist spießiges Stufenheck. Knieraum hinten ist im Passat besser, im C6 sowieso. Und mit der S-Tronic werde ich auch nicht warm. Dann lieber den Aisin-6-Gang-Wandler. Warum sollte man für einen A6 60.000 € oder mehr ausgeben?

Gebt mir endlich den C6 zurück!!

Gruß Jan

Jetzt kenne ich endlich die Ursache für die "ständige Unruhe" im meinem DS5 Fahrwerk, die Franzosen sind in der Entwicklungsphase Im Audi A6 auf Vergleichsfahrt auf dem Nürburgring unterwegs gewesen.

Damals bei der Probefahrt habe ich mich zu sehr in den Hybrid verschaut und gedacht, das Fahrwerk ist zwar hart, aber so schlimm ja auch nicht. Mittlerweile geht es mir aber bisweilen ganz schön auf die Nerven.

Ein Nachrüstsatz für die HP für den DS5 , das wär mein Traum.

Beste Grüße

Habe gerade vorhin meinen C6 abgeholt. Der A6 3.0 Quattro war wirklich ein tolles Auto. Der C6 wirkte im Innenraum dagegen eher sehr bescheiden. Dann losgefahren. Eine Offenbarung. Ich hatte den C6 und die HP gut in Erinnerung, aber nicht so gut!! Wie ein schwebender Teppich. Kein Vergleich zu dem A6.

Im Ernst. Selbst den aktuellen C5 würde ich nun in jedem Fall einem Audi vorziehen.

Gruß Jan

Geschrieben
vor 5 Stunden, R.Mansveld sagte:

Mit defektem Zylinderkopfdichtung und defekten hinteren Fensterhebern bei über 30° Aussentemperatur und Trailer hinterm Auto war die Hitze (Heizung an gegen Motorüberhitzung) nicht auszuhalten.
Auch sowas kann mal passieren (Kopfdichtung defekt), dann freut man sich über jedes Fenster dass auf geht.
Ich musste sogar die Heckklappe einen Spalt öffnen um eine einigermaßen Durchlüftung zu bekommen.

Gruß
René

PS: Ja, ich weis, ein DS4 zieht kein Trailer :D

Gut, dass Du mich dran erinnerst, lieber René!! Genau, das war's nämlich, hatte mich nach langem hin und her dann endlich in 2008 für einen XM Y4, 2.5TD entschieden. Warum?? Mehr Leistung als der Saugdiesel 2.1, brauche ich ja für meine kleine "vierrädrige Finca". Welch Trugschluß, hätte ich mich bloß mal für den 2.1er entschieden. 2007 hatte meiner dann neben einigen anderen Spielsachen, neue Kugeln rundherum, Kupplung etc. pp. vor allem aber neue Kopfdichtung, alles zusammen für schlappe 8 kilo Euronen seitens des Vorbesitzers beim ;--)) machen lassen, bekommen. Insofern dachte ich erst einmal alles richtig gemacht zu haben. Bis bei knapp 39° im Hochsommer die langen Bergfahrten auf unser Gespann in Kampanien warteten. Die warten noch heute. Für diesen XM mit der Last hinten dran unbezwingbar. Schon auf Höhe des Vesuvs mussten alle Fenster runter, Heizung auf "volle Pulle" und Lüftung ebenso. Trotzdem auf halber Strecke anhalten und verschnaufen...rot ist gar keine schöne Farbe, wenigstens, was die Wassertemperaturanzeige betrifft! Das bis Salerno drei Mal und an eine Weiterfahrt war erst einmal nicht mehr zu denken. Die Strecke sind wir dann später mit dem "neuen" C5 gefahren...Temperatur technisch überhaupt kein Prob., aber im XM habe ich geschwitzt, was das Zeug hielt und das trotz aller Raffinessen, die einem das Autofahrerleben so mittlerweile alle gelehrt hat!! Wenn ich mich im Nachherein dann noch an die Bergstrecken in der Basilikata erinnere, darf ich gar nicht dran denken, wie es dem XM ergangen wäre. Mit dem jetzigen C5 macht man das alles mit "links". Insofern ein tolles Kompliment, beim "Neuen" dann doch einiges richtig gemacht zu haben, Ihr lieben Chefkonstrukteure und Ingenieure von Cit. Über eingeschaltete Klimaanlage und geöffnete Fenster brauche ich hier wirklich nicht debattieren! Wer macht so etwas?? Ausser wenn die elektronische "Bevormundungs"- Steuerung beim Starten automatisch von ganz allein die Klima einschaltet und man gleichzeitig die Fenster runter fahren lässt...aber sonst??

Womit ich dann aber auch wieder zum Thema zurück kehren möchte. Für was oder welches Auto werdet Ihr Euch entscheiden, wenn es erst einmal keine HP mehr zu kaufen geben wird und die "neue Superfederung" nicht das hält, was die HP genauso mit "links" schluckt??

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2015 at 00:18 , DJ Ray sagte:

Wenn der weiße CX, Dein Avatar, Dir gehört - Kompliment!!! Wenn nicht, musst Du aufpassen, dass ich ihn nicht vor Dir kaufe, wenn's ihn überhaupt zu kaufen gibt! ;--)))

...ist meiner und den gibts nicht zu kaufen. :-) http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/82605-nu-isser-wieder-auf-der-strasse/  Ist aber Momentan abgemeldet weil der erst in 2 Jahren H-Kennzeichen bekommt. Aber zurück zum Thema: Die Firma Bose arbeitet doch schon seit Jahren an einem Magnetfederungssystem das Fahrwerk und Karosserie komplett entkoppeln kann. Sowas oder ähnliche Innovationen würde ich in einem neuen grossen Citroen erwarten. 

Bearbeitet von Ralph
Geschrieben

Allein ich befürchte, dass die Zeiten, in denen ein Hersteller, noch dazu ein eher kleiner, mit einem völlig überraschenden Geniestreich eine ganze Branche revolutioniert, endgültig vorbei sind. Wo soll so ein absolut neues Federungssystem plötzlich, quasi aus dem Nichts, herkommen. Selbst vor dem erscheinen der DS gab es einen 15CV mit hydraulischer Hinterachse. Da konnte man also schon erahnen, wohin die reise gehen könnte. Wann wird der C5 abgelöst? Kommendes Jahr? Oder erst in 2017? Und keiner ahnt bislang etwas? Dann werden es wohl klassische Stahlfedern wie anno dazumal werden oder eine doofe Luftfederung, die an der C4picassoexclusivehinterachse schon eine schlechte Vorstellung abgegeben hat. Aber, wie schon geschrieben, ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Geschrieben

Für mich ist der C6 das Nonplusultra eines Reisefahrzeuges mit konventioneller Antriebstechnologie. Es gibt eigentlich kein Auto, das bei mir einen Kaufwunsch auslöst. Der A7 ist ok, Jaguare gefallen mir optisch auch, aber besser sind die halt nicht. Ich habe überlegt, ob ein Cactus nicht was wäre für die Kurzstrecke, aber wenn ich abwäge, welches Fahrprofil der hätte (also wo ich nicht den C6 nehmen würde), kommt mit dem aktuellen Preisverfall eher ein C-Zero oder was anderes Elektrisches in Frage. In C6-Größe finde ich den Tesla X geil, der ist mir aber viel zu teuer.

Mein C6 hat noch keine 50.000 drauf, der hält noch lang. Ich weiß deshalb nicht, was ich mir hier wünschen soll. Nen E-Cactus mit Hydropneumatik!

Geschrieben
vor 8 Stunden, Ralph sagte:

...ist meiner und den gibts nicht zu kaufen. :-) http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/82605-nu-isser-wieder-auf-der-strasse/  Ist aber Momentan abgemeldet weil der erst in 2 Jahren H-Kennzeichen bekommt. Aber zurück zum Thema: Die Firma Bose arbeitet doch schon seit Jahren an einem Magnetfederungssystem das Fahrwerk und Karosserie komplett entkoppeln kann. Sowas oder ähnliche Innovationen würde ich in einem neuen grossen Citroen erwarten. 

1. ...noch größeres Kompliment...und übrigens, ich find die Aufkleber geil!! Ist aber mein Geschmack, also sehr subjektiv!

2. BOSE, welch lieblich Klang inmeinen Ohren. Hatte früher schon als einer der ersten hier in D das Car-Sound-System, war einfach klasse!! Wenn die in der avisierten Trchnik so gut sind, wie früher im Soundbereich, dann passt's!

Grüßle von der Kur aus Bad Dürkheim

Rainer

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

nicht ganz zum laufenden Thema, aber doch zum Gedanken des Themenstellers hier mal ein ganz anderer Aspekt:

Warum ist und blieb die HP über weit mehr als 60 Jahre (es soll ja schon in 19 30 er Autos von Cit mit der Federung an der Hinterachse gegeben habe) DAS Alleinstellungsmerkmal?  Für uns als Cit-Fans ist das ja ok, aber der Gedanke geht in die Richtung warum manche Konzeptionen nur von EINEM EINZIGEN angeboten werden. (Ähnlich wie die Ära des Wankelmotors im Ro 80).

Wer kann also zur Historie der HP etwas beitragen und daraus Schlüsse für die Zukunft ziehen, warum Citroen immer alleine blieb mit diesem traumhaften genialen System?