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Vorstellung und Fragen zum MyWay/RT4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst einmal vorstellen: Mein Name ist Patrick, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Schwerte (nahe Dortmund). Ich bin, wie mein
Vater (leidenschaftlicher Jaguar-Fahrer), dem Komfort-Virus erlegen. Bisher dachte ich immer, dazu müsste man amerikanische Autos fahren...bis ich
dann vor ein paar Wochen "nur mal so aus Spaß" einen C5 gefahren bin. Seit diesem Tag will ich unbedingt ein Auto mit Hydractive haben! Ich muss
auf der Arbeit viel Golf & Passat fahren, meine Frau hat ein Mini Cabrio und in all diesen Autos bekomme ich Rückenschmerzen.

Falls es von Interesse sein sollte, hier mal meine Fahrzeughistorie:

1. Opel Kadett E 1.4 Bj. 1991
Einer der letzten vor dem Astra. Tiefer, breiter, lauter...was man mit 18 halt gerne hat. ;)

2. BMW E30 316 Bj. 1991
Klimaanlage, aber keine Servolenkung. Das ganze Auto war ein absolutes Fiasko.

3. Nissan Sunny Coupe B12 GTI Bj. 1988
Das war ein cooles Auto. Leider trennte uns irgendwann der Rost.

4. Ford Escort 1.4 Bj. 1993 mit CVT Automatik
Schrott. Von Anfang an.

5. Suzuki Swift 1.0 Bj. 1993
Hab ich von nem Freund geschenkt bekommen. War nicht kaputt zu kriegen. Hatte am Ende 270.000Km auf der Uhr und lief immer noch. 5.3L Verbrauch, der Wahnsinn.
War mein letzter Schaltwagen.

6. Kia Magentis 2.5 Bj. 2001
Sehr schönes Auto. Verbrauch lag bei 8.5L, recht komfortabel zu fahren. Bis auf ein paar Krankheiten immer sehr zuverlässig. Leider fuhr mir im Stau jemand hinten
drauf.

7. Mercedes CLK W209 320 Bj. 2003
Teuer. Für einen Mercedes erschreckend unkomfortabel. Anfällig für Kleinigkeiten, die dann richtig ins Geld gehen: Gurtbringer, Lüftungssteuerung etc.

8. Kia Opirus 3.5 Bj. 2004
Ein absoluter Exot, sehr komfortabel. Fährt aber mit LPG und daher sehr günstig im Unterhalt. Wenn da die Ersatzteile nicht wären...


Und jetzt soll es ein C5 werden. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und weiß grob, worauf ich achten muss. Mein Budget liegt etwa bei 15.000€. Was er haben
muss: Hydractive, Automatik, Sitzheizung, Diesel. Der V6 Diesel ist mir etwas zu teuer in der Steuer. Deswegen tendiere ich zum 136/163PS Motor. Ich bin kein Raser
und fahre auf der Autobahn immer zwischen 120 und 140. Von daher dürfte auch der "kleine" reichen.

Ich habe schon ein paar C5 bei mobile.de gespeichert. Leider hat nur einer davon das RT4. Alle anderen haben das MyWay oder gar kein Navi. Laut diesem Forum kann man
das MyWay ja komplett vergessen. Hat schon jemand eins von diesen Alibaba-China-Teilen eingebaut? Ich hab eigentlich keine Lust mehr, mein TomTom an die Scheibe zu kleben.
Ich brauche aber unbedingt einen USB Anschluss und bitte nicht so eine Bastellösung mit Aux oder virtuellem Wechsler. Ansonsten wirds halt wieder ein JVC/Sony Radio mit Canbus Adapter ohne Navi.

 

Gruß,

Patrick

 

Geschrieben

Hallo Patrick,

Einen gut ausgestatteten C5 mit empfehlenswertem Navidrive 3D (NG4) wird es für 15k auch schon geben. Bis Baujahr 2010 oder 2011 wurden sie glaube ich angeboten. Herzlich willkommen!

Gruß Higgins

 

 

 

 

Geschrieben

Welcome, Patrick,

ich würde die Navis beide eh in die Tonne hauen. Ein Tomtom mit HD-Traffic und lifetime-maps sieht zwar bescheiden aud, ist aber den teueren französischen Navigationshilfen um Welten überlegen.

Beim RT4 gibts im Alter immer wieder mal Probleme mit der Festplatte, wenn die abschmiert, ist das gesamte Radio, PDC u.s.w. tot. Ich weiß nicht, ob das navidrive 3D auch eine Festplatte hat oder dies dort anders gelöst ist.

Das RT4 verträgt offenbar nur USB-Sticks bis 8 GB, aber ich kann mich auch täuschen. Ich meine aber, mich in dieser sache an einen Beitrag hier zu erinnern...

Sicher weiß das jemand auch besser...

Grüße

Chris

Geschrieben

An meinem RT4 kann ich keinen Stick anschließen, nur CD abspielen. Für die Schmähungen aller Art habe ich allerdings kein Verständnis, das Navi macht was es machen soll, nämlich mich ans gewünschte Ziel bringen. Das tut es sehr zuverlässig und genauso gut wie jedes andere Gerät.

Gruß Otto 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo!

 

Ok, ich habe einen 128GB Stick, den ich gerne weiterhin benutzen würde. 64GB wären das Mindeste. Dann kann ich ja genauso ein Modell mit MyWay/ganz ohne Navi kaufen und das dann raus schmeissen. Ich höre unterwegs viel Musik/Hörspiele und das ist mir wichtiger, als eine rudimentäre Navifunktion. Dann bleibt mir mein altes TomTom halt noch erhalten. Das Kaufargument für den C5 ist ja das Fahrwerk und nicht das Navi.

 

Gruß,

Patrick

Geschrieben

Ich hab mich nochmal durchs Forum gelesen und Bilder verglichen. Ein paar C5, die ich mir vorgemerkt habe, scheinen schon das eMyWay zu haben.  Das scheint zumindest USB zu haben und mit 32GB klar zu kommen.

 

OT:

Kann man hier keine Beiträge editieren?

Geschrieben

Das MyWay vergessen? So ein Unsinn, es ist besser als das katastrophale eMyWay, weil es viel präziser navigiert. USB-Anschluss fehlt, ja. Ich hatte das Gerät in einem HDi 165 (EZ Jan. 2010) und habe es bis zum Schluss nach knapp 140000 km ohne Störungen betrieben. Alles ein wenig Sache der individuellen Anforderungen. Ein Gerät, was Du an die Scheibe klebst, ist allemal moderner und kann mehr. Ich mag nur den Kabelsalat nicht, für mich ein absolutes No-Go.

Wegen der häufigen Kupplungsprobleme würde ich niemals einen HDi 136 oder 140 mit manuellem Schalter kaufen, da war der HDi 165 viel unauffälliger.

fl.

Geschrieben

Wie gesagt, ohne USB ist kein Radio für mich zu gebrauchen. Da kann der Rest noch so gut sein...Es gibt ja auch diese China Teile, aber da hab ich ein komisches Bauchgefühl bei, weil man ja nie weiß, ob dann wirklich alle Lenkradtasten etc. noch funktionieren.

 

http://de.aliexpress.com/item/7-inch-Special-for-Android-4-4-4-quad-core-with-1024-600-HD-screen-smart/32548099592.html?ws_ab_test=searchweb201556_2_79_78_77_82_80_62,searchweb201644_0,searchweb201560_1

 

Ein Schaltwagen kommt für mich eh nicht in Frage!

Geschrieben

Ich habe ein RT5, dachte aber, dass man auch beim RT4 den USB-Anschluss einfach nachrüsten kann. Kabel kaufen, den Switch in der Firmware umstellen, fertig. So große Sticks habe ich noch nicht probiert, maximal 8GB, aber die funktionieren einwandfrei.

Geschrieben

Beim RT4 ja, aber nicht beim MyWay (rneg). Da gibts nur die Lösung, die dem System einen Cd-Wechsler vorgauckelt. Inkl. allen damit verbundenen Nachteilen.

Ich lese mich schon den ganzen Tag durch alle europäischen Foren. Aktueller Stand:

 

RT4:

USB geht, evtl aber nur mit kleinen Sticks bis 8GB

MyWay (rneg):

Nur unbefriedigende Lösungen

China Navi:

Könnte gehen, aber niemand traut sich das zu testen

 

Es gibt wohl ausserdem einen Adapter von Alpine/Pioneer, der es ermöglicht, ein normales Radio zu benutzen und trotzdem alle sonstigen Funktionen (Lenkradfernbedienung, PDC im Display etc.) ausser des Navis zu erhalten. Kostet dann inkl. Radio aber auch 500€.

Geschrieben

Diese USB-Box habe ich auch drin, das ist Mist, da hast Du recht. Ich habe auch nicht verstanden, warum das die Händler-Option ist, statt einfach dieses USB-Kabel entweder optional anzubieten oder es einfach gleich in die Konsole zu integrieren, wenn das System das eh schon mitbringt ...

Geschrieben

Mist ist vor allem, dass keine ID-Tags angezeigt werden und das man nur 6 Ordner á 99 Songs anlegen kann. Das klingt sehr nach Bastellösung. Dann lieber das RNEG raus und ein Zubehörradio rein + das alte TomTom an der Scheibe.

Geschrieben

Eben, aber die USB-Kabellösung kann das alles. Das ist im RT4/5 bereits drin, aber Citroën selbst hat nur die doofe Box angeboten.

Geschrieben

Habe bei meinem C5 II das RT4 drin. Man muss für 20€ (bei Pug) das USB-Kabel kaufen, hinten am Gerät einstecken und den USB Anschluss in ein Ablagefach (bei meinem C5 II)) führen.

Dann mit den Mira-Scripten den USB freischalten und die Anzahl der abspielbaren Titel deutlich erhöhen (auch über Script - das ganze ist seeehr simpel und schnell gemacht, wenn man sich damit kurz auseinandersetzt). Ich habe einen vollen 16GB Stick dran hängen.

 

Mehr habe ich noch nicht probiert - brauche es aber auch nicht.

Die Festplatte geht irgendwann (natürlicherweise) kaputt - ich hatte Glück und konnte sie im ausgebauten Zustand noch am PC kopieren (musste sie vorher mit dem Fön warm machen) und durch eine Neue ersetzen (IDE Standard-Festplatte 30 GB, 25€ - es gibt Freaks, die schon auf SSD umgebaut haben).

Navigation funktioniert - habe keinen Vergleich zu anderen.

 

LG Hans

Geschrieben

Guten Morgen Hans,

bei dem RT4 scheint das recht problemlos zu sein, beim MyWay geht das so leider nicht. Sollte ich ein Modell mit Festplatte kaufen, werde ich diese als erstes ausbauen, clonen und das Image auf meinem PC sichern. Dann kann ich im Falle eines Ausfalls alles schnell wieder herstellen. Allerdings habe ich in meiner "Beobachtungsliste" nur ein Modell mit RT4 drin. Alle anderen haben MyWay, eMyWay, oder gar kein Navi (RD4).

 

Gruß,

Patrick

Geschrieben

Hi Patrick,

ich fahre jetzt den C5 Tourer EZ. 08/09 mit dem Navidrive 3D, welches ich als "mal gar nicht so schlecht" bezeichnen möchte. Berufsbedingt hängt bei mir ein 32gb USB Stick mit relativ viel Musik in verschiedenen Kategorien am System. Manchmal ein bisschen Fummelei oder aber "Springerei" ohne Ende, Stick raus - wieder rein und Ruhe ist. Wie Du schon gelesen haben wirst, je kleiner der Stick, je besser das Ergebnis. Das Navidrive 3 D hat auch eine Festplatte drin, wie groß?? Keine Ahnung, bis jetzt hat's jedes Update geschluckt, also no Prob. Wobei wir da schon zum nächsten Thema kommen. Updates bei Cit., evtl. noch vom ;--)) jenseits von gut und böse! Nicht nur Preis technisch. Wenn es was gibt, dann höchstens 1x im Jahr...habe da eine spezielle Seite im Netz gefunden, die ich DIr bei Bedarf per PN dann mal benennen könnte, da gibt's alles sehr güntig und damit geht's jedenfalls dann auch ganz gut mit. Was gut beim Navidrive 3D ist, sind die sogenannten "Risikozonen", Blitzerwarner, was relativ gut funzt. Die ganze System - Aufspielerei ist halt schon sehr mühsam. Entweder mit CD bzw. DVD mit gut 7GB Volumengröße und wegen des genialen Energiesparmodus  des Fahrzeugs immer bei laufendem Motor zu verrichten, kann dann schon einmal locker über 'ne Stunde oder gar über zwei gehen, nicht alle notwendigen Neustarts mit eingerechnet, ;--))). Also lieber mit 2 USB Sticks mit je 8GB arbeiten und die Update Sache ist ruck zuck erledigt. Ich hab' noch das System, denke es ist noch das akutellste, vom Herbst letzten Jahres am laufen. System - Karten und Risikozonen insgesamt 4 DVD's alles Stand letzter Herbst. Ob's mittler Weile etwas Neues gibt, muss ich mal nachschauen. Habe ab übermorgen ja jede Menge Zeit, da fängt nämlich meine Kur an.

Motortechnisch und Getriebe mässig liegst Du mit Deiner Entscheidung sehr gut! Ich empfinde den 2,2Ltr. HDI 200 als beste Motoroption, aber das ist eben sehr subjektiv. Viele anderen halten den in meinem Wagen verbauten Motor mit dem 6 Gang Automatikgetriebe als non-plus ultra Kombination. Natürlich macht es schon Spaß ihn zu fahren, aber von der wirklichen Kraft des Motors spürt man hier bei Cit. nicht viel. Also kein Vergleich zu Audi, Benz & Co., wobei das eben auch überhaupt nicht dem Fahrzeugcharackter und der Firmenphilosophie entspräche und das wohl auch eher auf früher bezogen ist. Die Automatik schaltet jedenfalls dermassen gemächlich, dass man immer der Meinung ist, nicht nur 40 PS verschenkt zu haben. Der 2,2 soll ein top Motor sein, zuverlässig und wenig Reparaturintensiv. Womit wir schon beim nächsten Thema sind. Die Diesel von heute sind bei weitem nicht mehr das, was sie einmal waren. Für den EInen zum Glück für den Anderen zum Fluch. Ich erwähne nur DPF/FAP und die AGR Ventile. Meiner hat davon zwei, also wenn's schlimm kommt, dann richtig! Ob der 2.2. Ltr nur ein AGR Ventil hat, kann ich so nicht sagen, weil ich mich bei dem nicht auskenne. Auf jeden Fall beim Händler und woanders würd ich's mir dreimal überlegen, einen Cit "mittleren" Alters zu kaufen und immer aber wirklich immer nur mit Garantiezusage und nicht irgendeine super, suppi discount Garantie, die den Namen nicht verdient, sondern eine, bei der der Händler auch für einstehen muss! Wenn er das nicht will, Finger weg!! Beim Händler lässt Du dann direkt einmal die dortige LEXIA / DIAGBOX anschließen und alles genau auslesen, DPF/FAP Füllstand, einen Stellgliedtest des AGR machen lassen!! Sonst bist auf die Schnelle mal eben nen 1.000er + oder +++ los!! Bei der Lexia gibt's eine "General" Fehlerabfrage, wo alles angezeigt wird, was an Fehlern anliegt und angelegen hat. Da gibt's noch Archive, wo auch bereits gelöschte Fehler noch angezeigt werden und Dir zeigen, wann die jeweiligen Rep's bei welchem km Stand durchgeführt wurden.

So hoffe, dass war jetzt erst einmal genug Input für Dich und wünsche Dir beim Aussuchen viel Erfolg. Gibt ja auf dem Markt eigentlich genug Alternativen, insofern herzlich willkommen hier im Forum und zeig uns bitte, für was Du Dich entschieden hast. Wollen uns gerne mit Dir freuen!

Frohe Weihnachten und beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Guten Morgen Rainer,

ich fahre mir am Samtag einen 2.2L angucken. Der hat das Navidrive 3D (NG4 müsste das sein) drin. Das sollte alles können. Quellen für Updates habe ich bereits gefunden und ich weiß auch, welche Seite Du meinst. Trotzdem vielen Dank für das Hilfsangebot! :)

Ich werde in dieser Preisklasse nur bei einem Citroen-Händler kaufen. Wenn mal innerhalb der Garantiezeit was mit dem Auto nicht stimmen sollte, hab ich da ein besseres Gefühl als beim "Fähnchenhändler", der das nur möglichst billig geflickt haben will.

Sobald ich einen C5 käuflich erworben habe, werde ich ihn hier mit allen Details zeigen. Der Kandidat für nächsten Samstag sieht auf dem Papier schon sehr vielversprechend aus. Wenn der real so aussieht, wie auf den Fotos und der Verkäufer mir eine Garantie und Winterreifen dazu gibt, könnte das was werden. :)

Gruß,

Patrick

Geschrieben

Jouuuh Patrick, drück Dir die Daumen und wünsch Dir viel Glück. Manche ;--)) zieren sich allerdings etwas und sie kommen einem manchmal etwas arg "divenhaft" vor. Irgendwie fühlt man sich manchmal wirklich im "falschen Film", dass man der Auffassung ist, als dass sie sich von irgendeinem, nicht hoch genug zu beziffernden Schatz trennen müssten und man demütig dankbar sein darf, Ihnen dieses Auto regelrecht "abgeluxt" zu haben.

Egal, Navidrive 3D ist jedenfalls eins der besseren Systeme, die Cit. mal angeboten hat. Allerdings mit den üblichen, typisch Cit mässigen Nachlässigkeiten, Update etc. pp. Aber Du weißt Dir ja zu helfen und insofern no prob.

Dann freuen wir uns, hier bald ein neues Schweber-Forenmitglied willkommen zu heißen. Wenn soweit alles unter Dach und Fach ist, kannst evtl. mal ein paar Eckdaten veröffentlichen? Was mir sonst noch so einfällt, wenn Du ihn Probe fährst und ihn Dir evtl. einmal von unten ansehen möchtest und er dann gerade auf der Bühne ist, fragst mal nach den Koppelstangen, die sind gerne vorne wie hinten mal ausgeschlagen. Dann, meine Du interessierst Dich auch für den Tourer, ist das Schläuchlein hinten an der Heckklappe, welches die WischWasch-Automatik für den Heckscheibenwischer mit Wasser versorgt, gern einmal gebrochen. Wenn also beim WischWasch Befehl für hinten gut Wasser rauskommt, alles i.O. Genauso sind ab einem gewissen Alter gern auch die elektrischen Fensterheber dran und versagen ihren Dienst. Das sind immer so Punkte, die ich systematisch "abarbeite", wenn ich mir evtl. mal wieder einen neuen Cit. anschaue. Abgesehen davon sollte das Automatikgetriebe natürlich butterweich schalten. Dieses Getriebe ist wirklich sehr angenehm zu fahren, allerdings sollte man ihm regelmässig eine Spülung -alle 60-100.000km- nach Tim Eckert gönnen. Gibt's hier auch gerade einen Fred drüber. Schau mal rein. Ansonsten sollte Dich eigentlich nichts böses überraschen, C5 ist ein wirklich gelungenes Auto, teilweise so gar nicht wie das typische Cit-Gebahren, siehe C6. Da entschuldigt allerdings der ausserordentlich Komfort jeden Mangel, angeblich...das ist halt die absolute Cit-Leidenschaft...die Leiden schafft.

In diesem Sinne nochmals viel Glück beim Verhandeln und dann herzlichen Glückwunsch zum schönen Weihnachtsgeschenk, frohe Weihnachten und viel Spaß mit und am neuen Auto wünscht hier vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Guten Morgen Rainer,

ja ich habe schon so einiges ge- und verkauft (siehe meine Historie im ersten Post) und bin einigermaßen verhandlungssicher ;)

Das Navidrive werde ich dann erstmal auf den neusten Stand bringen und ich denke, dann kann ich gut damit leben. Ich werde auch vorsorglich die Festplatte bzw deren Inhalt sichern für den Fall eines Defekts.

Danke für die Hinweise! Ich hab schon einige Dinge gesammelt, wie z.B Sitzheizung und die Lüftungsklappenproblematik und werde für Samstag eine Checkliste machen und die abarbeiten. Vor Ort vergisst man sonst immer die Hälfte. Der Tourer kommt auch in Frage, allerdings wäre mir die Limo lieber.

Die Sache mit der Getriebespülung kenne ich noch von meinem Mercedes. Da hab ich das auch machen lassen (müssen). Alles kein Problem :)

Sobald alles unter Dach und Fach ist, stelle ich den Wagen mit allen Details hier vor!

 

Viele Grüße und Dir ebenfalls schöne Feiertage!

Patrick

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