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GSASpecialViersen
Geschrieben

Hey Leute,

meine Lieblingssänfte(GSA, Bj. 1983) muckt seit einigen Tagen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist sie nur noch mit starkem Gegenlenken in der Spur zu halten, bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Geradeauslauf denke ich, normal. Vor zwei Wochen ist die Spur vorne rechts neu eingestellt worden.Ausserdem schlingert der Wagen beim bremsen. Woran kann es liegen?

Reicht es, wenn ich den Reifendruck checke bzw. die Räder auswuchte oder sollte die Spur neu eingestellt werden. Oder ist es evtl. die Lenkung?

Hoffe, es ist nichts dramatisches, denn ich bin zur Zeit auf den Wagen sehr angewiesen.

Wer weiss Rat?

Danke im Voraus und lieben Gruss,

Oliver

En avant la GSA!!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Reifen sind gut und nicht zu alt ??

Reifendruck an allen Rädern richtig ??

Warum wurde die Spur neu eingestellt ??

Ich vermute mal, dass einer der beiden unteren Querlenker das Lager kaputt hat. Dadurch sitzt der betreffende Querlenker nicht mehr fest und das Rad kann der Lenkkraft ausweichen. Das äußert sich in Schiefziehen beim starken Beschleunigen/Vollllastfahren und auch beim Bremsen.

Dass die Lenkung selbst kaputt ist, ist überaus unwahrscheinlich, wäre aber insgesamt das kleinere Übel, weil es ohne Weiteres gute gebrauchte Lemkungen gibt, jedoch kaum gebrauchte und intakter Querlenker. Klingt zwar hart und auch etwas unglaublich, ist aber leider so.

Querlenker prüfen ist recht einfach. Fahrzeug in Normalstellung (!!)hockbocken und gut sichern. dadurch verliert sich der Federdruck vorne komplett. Die Radaufhängungen sind also frei von Federkräften. Jetzt am unteren Querlenker kräftig in und gegen die Fahrtrichtung rütteln und die Bewegung genau am Lenkerlager beobachten. Dort darf absolut keine Bewegung erkennbar sein. Falls doch: Lager ausgeschlagen.

Gruß von P.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Peter!

Die Reifen sind von 09.2003 und noch in Ordnung, soweit ich es beurteilen kann.

Die Spur wurde neu eingestellt, weil ich drei Unfälle mit dem Wagen hatte (Reifenplatzer bei 160 km/h mit Abflug in die Leitplanken, beim Rangieren einen Poller touchiert und ein kleiner Heckaufprall) und ich wissen wollte, ob der Wagen verzogen ist.

Der Wagen hatte eine Nachspur von 0,4 und ist jetzt wieder auf 0,2 Vorspur eingestellt worden.

Fahre jetzt los und prüfe die Reifen. Wenn das nichts nützt, poste ich nochmal.

Für den Fall des Falles: Hast du Querlenker liegen und was kosten die?Im Moment ist das Geld für eine Fachwerkstatt nämlich nicht vorhanden, sodass ich selber wieder mal ran muss.

Noch eine Frage:Wenn ich den Wagen bei Freunden auf die Bühne setze, müsste ich die Querlenker doch auch prüfen können, statt den Wagen hochzubocken, oder?

Aber danke für Deinen Tipp, jetzt weiss ich, woran es liegen könnte.

Bis dann, Gruss,

Oliver

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Oliver,

nee, habe leider keine liegen. Die Dinger gibts auch nicht mehr neu, so weit ich weiß. Du kannst da nur über Gebrauchtteile versuchen. Oder das Lager erneuern lassen. Das sollte jeder gute Maschinenbauer können. Sind keine allzu exotischen Lager. Nur muss nach Einbau eines neuen Lagers (es sind genau genommen zwei, eines an jeder Ecke) mit einer sehr stabilen Klebemasse die Lager wieder abgedichtet werden (so wie im Original). das muss man peinlich genau machen, sonst sind die Lager schnell wieder hin.

Wenn der Wagen eine solche Unfallvorgeschichte hat, ist es sehr sinnvoll, Spur und Sturz vorne und hinten zu kontrollieren. Der Fehler kann irgendwo liegen. Auch in der Lenkung selber. Theoretisch kann es sogar an ausgeschlagenen Schwingarmlager hinten liegen oder an einem verbogenen Längslenker hinten. Das gesamte GS-Fahrwerk ist leider sehr unfallempfindlich. Bei einem unfallfreien Wagen würde ich auf die Querlenker tippen wollen, aber so ... :-(((.

Die Lenkerprüfung und auch die Lenkungsprüfung ist einfach selber zu machen auf einer Bühne. Lenker hab ich schon beschrieben. Die Lenkung prüfen: Unters Auto stellen, beide Räder in Fahrtrichtung hinten fest fassen und abwechselnd kräftig beide Räder nach innen ziehen und rausdrücken. Da darf ebenfalls kein Spiel spürbar sein. Das bitte genau und mit viel Fingergefühl machen und die Umlenkbolzen an den Spurstangen und innen am Lenkgetriebe dabei genau beobachten, um rauszukriegen, wo ein gegebenes Spiel herkommt.

Weiter setze ich mal voraus, dass bei der Spureinstellung das alles vorher geprüft wurde und auch die Bodenfreiheit richtig eingestellt wurde. Das ist wichtig, weil sich mit Veränderung der Bodenfreiheit die Spur verändert. Eine Erhöhung der Bodenfreiheit öffnet nämlich die Räder nach vorne und umgekehrt. Ist zwar wenig, aber für eine exakte Einstellung unerlässlich.

Gruß von P.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Peter,

Reifen sind gecheckt, alles ok.

Alle Unfälle liegen ca. 3-6 Monate zurück, da ist der Schaden noch nicht aufgetreten, erst seit ein paar Tagen. Habe gerade mal drauf geachtet, die Lenkung ist beim einschlagen schwammig. Vermute mal, dass es wirklich nur die Querlenker sind.

Wie gross ist der Aufwand bzw wie eilig ist die Reparatur?Wie lange kann/sollte ich damit fahren?

Werde deine Tips mal drucken und dann die Tage in die Halle gehen.

Hast Du eine Idee, wer Teile haben könnte?

Gibt ja leider keinen Hype um den Wagen wie bei Deuxchevaux und Co, ergo sind Teile schwierig zu kriegen.

Bis denne,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Kleine Ergänzug zu meinem letzten Posting:Die Bodenfreiheit war bei der Spureinstellung auf Max. eingestellt.

Vielleicht sollte man das Ganze noch einmal wiederholen mit einer auf Normal eingestellten Bodenfreiheit?

Könnte der Fehler auch darin liegen?

Dann ist er sicher schnell wieder behoben, oder?

Danke und bis denne,

Oliver

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Oliver,

bei den deutlichen Symptomen eher nur noch ganz wenig fahren.

Der Aus- und Einbau eines Querlenkers dauert rund eine Stunde, wenn alles einigermaßen gängig ist. Sind neue Lager vorhanden und ein passender Lagerschalenabzieher da, dauert die Reparatur ebenfalls ein Stündchen. Nur das Abdichten verschlingt mühelos einen Tag wegen dem Trocknungsvorgang.

Teile ?? Schwierig. Vielleicht mal hier im Teilforum anfangen mit Frage. Dann evtl. weiter die GSA-Fans direkt anmailen/antelefonieren. Dann noch www.citroen-gs.de. Und auch noch www.citroen-gsa.de. Dort gibts jeweils weitere Kontakte.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu 005:

Das war nun grundfalsch. Der Wagen muss die exakte Normalhöhe haben: 189+-10 mm, gemessen an vorderer Quertraverse in der Mitte !!!! DIe Räder müssen auf Drehplatten stehen bei der Spureinstellung !!! Das Lenkrad muss in Geradeausstellung fixiert sein.

Gruß von P.

Geschrieben

Die Überschrift ist etwas irritierend - GS mit höheren Geschwindigkeiten ?

Kann der doch gar net............

war nur Spass, jetzt mal im Ernst: zum Einen volle Zustimmung zu post 007,

zum Anderen: schraub mal die Räder runter, schau Dir die Lenker an und wackel mal kräftig dran.

Wenn die wirklich fertig sind, merkst Du das sehr leicht.

Für Teile hätteich Dir noch einen Versuch (ohne Gewähr natürlich)

www.franzose.de

die sind zwar auf die Entenfamilie spezialisiert, aber sowas zog ja oftmals auch GS an......

Viel Glück

Geschrieben

Ganz kurze Frage: Wie sehen denn die Radaufhängungen außen (diese beiden Kugelbolzen) aus?

Wenn die Ausgeschlagen sind, wird das Auto auch schwammig - die gibts bei meisen für unter 20 euren - hab sie gerade bei mir in Arbeit.

Prüfen kann man das, in dem ein Helfer am Rad wackelt und man selbst mit den Fingern fühlt (ist was eng zwischen Felge und Aufhängung oben, man kann dafür den Wagen ganz hochstellen) Ansonsten Prüfung wie Peter V empfohlen hat, braucht halt ne Bühne, ist aber sicher genauer.

Gruß

Philip

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Peter,

war gerade im Zubehörladen. Querlenker gibt es nicht mehr, aber die Führungsgelenke für 32,50 Euro das Stück.

Habe gerade auch eine Teileanfrage ins Forum gestellt.

Bringe den Wagen in die Halle, wenn ich einen Abend frei habe und dann fange ich an, zu prüfen.

Der Austausch scheint ja doch keine grosse Sache zu sein, wie sieht es mit Fertigkeiten aus?Können das auch ungeübtere erledigen?

Erstmal danke für Eure Hilfe!!!

Bonne route,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Philip,

kann ich Dir noch nicht sagen. Der Wagen muckt erst seit zwei Tagen, und seit gestern wird mir immer mulmiger, damit zu fahren, nur bin ich auf den Wagen angewiesen.

Versuche, ihn in den nächsten zwei bis drei Tagen zwischenzunehmen.

Aber Danke für die Tips!

Gruss, Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

wenn Du die Vorderachse eh auseinander nimmt, kontrolliere bitte auch mal die Leichtgängigkeit beider Antriebswellen, hier besonders die äußeren Gelenke. Und nimm Dir Zeit für den Lagerwechsel, wenn die Schrauben festgegammelt sind, kann es auch "etwas" länger dauern als von Peter veranschlagt!

Noch was: wie lange sind die Unfälle denn her und hatte sich ein einseitiger Reifenverschleiß gezeigt?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Das sind die Kugelbolzen....

Wenn die verschlissen sind, spürt man es deutlich, wenn man das (freihängende) Rad hin- und herbewegt. Dabei OBEN und UNTEN mit je einer Hand am Rad wackeln.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Kann Philip 009 nur zustimmen: mit den Fingern (lass jemand anderen Ruetteln) spuert man das Spiel am besten (alter Trick vom Lenkkopflager beim Fahrrad) - bei den geschilderten Auswirkungen duerfte es sich allerdings nicht um Kleinigkeiten handeln :-((

Und noch was: wenn Du die Lager des Querlenker wechselst, kannst Du auch ganz bequem da einen Schmiernippel reinsetzen, dann kannst Du ab und zu mal einen Stoss Fett da rein tun, um das Wasser zu vertreiben ;-)

Til

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