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Ich bin dann mal weg...


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

wollte mich nur kurz verabschieden und mich gleichzeitig für die immer schnellen Hilfsversuche und Hilfe bedanken

Nach den ganzen Problemen, die ich mit meinem C5 hatte, sind jetzt die Kats kaputt und was soll ich sagen... wech damit....

Das war wohl mein erster und letzter Citroen, ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem Auto, und ich fahre immer ältere Modelle. Dieser C5 war sogar recht "neu" für meine Verhältnisse, 8 Jahre beim Kauf.

Also, tschüss dann....

Geschrieben

Ist immer wieder erstaunlich, dass so viele Leute von einem Montags-Modell auf die ganze Marke zurück schliessen. Egal was für ein Hersteller, Ärgerkisten kann es überall geben... Nun gut, Stigmatisierungen geben der Menschheit Sicherheit...

Geschrieben

Man steckt nirgends drin. Ich habe Glück mit meinem C5 Kombi, Bj. 2004. Der läuft besser wie ein gedopter VW (Mittleres Management). 

 

Aber ich finde auch, das Citroen eine Marke ist, die man schon lieben muss. Nur fahren bringt keine großen Glücksgefühle.

 

zurigo

  • Like 2
Geschrieben
Am 12.12.2015 at 21:52 , Vulcan sagte:

Ist immer wieder erstaunlich, dass so viele Leute von einem Montags-Modell auf die ganze Marke zurück schliessen. Egal was für ein Hersteller, Ärgerkisten kann es überall geben... Nun gut, Stigmatisierungen geben der Menschheit Sicherheit...

wenn man erstmals einen Wagen einer anderen Marke fährt und dieser mehr Probleme macht als die Wagen zuvor, ist es doch nicht mehr als normal, dass man von dieser neuen Marke aller Voraussicht nach Abstand nimmt ...

Geschrieben

Naja, kanns verstehen. Hab mir auch nach dem neu gekauften C5 III  geschworen nie wieder einen neuen Citroen zu fahren. Allerdings haben meine guten Vorsätze nicht lange gehalten :-)  Vile Glück mit dem nächsten Auto...

Geschrieben

Auch wenn der eine oder andere Glück hatte, so darf man wohl festhalten, dass die erste Serie des C5 ein unterdurchschnittliches Auto mit einem hohen Potential an Mängeln war. Ich hatte selber so eine Gurke und wäre ich kein Markenfan, so wäre das garantiert mein letzte Citroen gewesen.

Trotz des Desasters mit dem Einser habe ich mich gegen jede Vernunft für einen C5 der dritten Generation entscheiden und bin damit rundum zufrieden.

Dennoch verstehe ich, wenn Ralle keine Lust mehr hat.

Torsten 


 

Geschrieben

Hallo.

 

Ich fahre meinen C5 1 schon seit 2007.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten( Zündspulen; Kühler,

Türschloss auf der Beifahrerseite) hatte ich bis heute

noch keine Probleme mit dem Wagen.

Auch der Xantia, den ich vorher hatte und der XM war bzw.

ist zuverlässig, wobei ich natürlich auch an denen verschiedene

Reparaturen hatte. An ein Auto kann halt mal was drankommen.

Meiner DS verzeihe ich sowieso so manche Macke.

Also ich bin mit meinen Citroens sehr zufrieden.

 

Gruss, Michael.

 

  • Like 1
Geschrieben

Da gibt es einige, selbst eingeschworene Citroenfans, die die Marke nach dem C5-Desaster verlassen haben.
Mein Vater hatte 4 XM25TD, 3 XM21, unzählige V6, Auch 24V mit Nockenwellenschaden und Auch eine 2l Saugerkrücke. Davor hatte er diverse CX. Aber ein einziger C5 hat gereicht um ihm endgültig die Lust an dieser Marke zu verderben. Er fährt jetzt nach 40 jahren Citroen wieder, wie zuvor Auch, ein deutsches Marken Produkt.
Ein Onkel hat die Marke nach CX, sehr vielen BX und Xantia und eben einem C5 nach 34 Jahren Auch für ein deutsches Marken Produkt verlassen.

PSA hat mit dieser Krücke den gleichen Fehler gemacht wie Opel. Sparen bis der Kunde jault. Beiden geht es nicht gerade gut. Im gleichen Zeitraum haben andere genau das Gegenteil gemacht und scheinbar auf die bessere Karte gesetzt.

Geschrieben

Die C5 der ersten und zweiten Serie kranken hauptsächlich daran, dass ihnen der individuelle Touch im Design, wie von DS, CX und auch XM verkörpert, vollständig abgeht.

Ich hatte CX, XM und jetzt C5 II. Der C5 II ist rein von seinen Eigenschaften her sicher nicht schlechter als der XM. Der XM hat sicherlich die schönere Form und etwas mehr Knieraum hinten, die Haptik war aber schon beim XM (Y4) nicht so toll. "Zuwendung" brauchten bislang beide. Vom Fahrwerk her sind die Unterschiede zwischen XM und C5 II ebenfalls marginal, wobei der C5 spürbar handlicher wirkt.

Ich kenne manche C5-Fahrer, die sehr zufrieden sind, und einer, der seinen Montags-C5 vergoldet hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:


Mein Vater hatte 4 XM25TD, 3 XM21, unzählige V6, Auch 24V mit Nockenwellenschaden und Auch eine 2l Saugerkrücke. *

Im gleichen Zeitraum haben andere genau das Gegenteil gemacht und scheinbar auf die bessere Karte gesetzt.  **

*) Das sind in der Summe mehr XMs als Jahre, in denen der Typ überhaupt gebaut wurde. Das spricht ja eher gegen die Qualität dieses Fahrzeugs.

**) Meinst Du jetzt Mercedes? Dass die nach dem Rostdesaster überhaupt noch Fahrzeuge verkaufen. Es kommt eben nicht allein auf die Produktqualität, sondern auf das Markenimage an. Aber ich gebe Dir vollkommen recht: Das nachfolgerlose Einstellen der XM-Produktion und der Verweis auf den C5 I waren erhebliche taktische Fehler. Die Quittung hat man dann beim C6 bekommen. Da war ein Großteil der klassischen "Großcitronisten", wie sie hier an anderer stelle schon mal betitelt wurden, bereits gezwungenermaßen abgewandert.

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben
vor 45 Minuten, Ulrich T sagte:

*) Das sind in der Summe mehr XMs als Jahre, in denen der Typ überhaupt gebaut wurde. Das spricht ja eher gegen die Qualität dieses Fahrzeugs.

**) Meinst Du jetzt Mercedes? Dass die nach dem Rostdesaster überhaupt noch Fahrzeuge verkaufen. Es kommt eben nicht allein auf die Produktqualität, sondern auf das Markenimage an. Aber ich gebe Dir vollkommen recht: Das nachfolgerlose Einstellen der XM-Produktion und der Verweis auf den C5 I waren erhebliche taktische Fehler. Die Quittung hat man dann beim C6 bekommen. Da war ein Großteil der klassischen "Großcitronisten", wie sie hier an anderer stelle schon mal betitelt wurden, bereits gezwungenermaßen abgewandert.

einverstanden. Der legitime Nachfolger des XM war der C6, derjenige des Xantia der C5.

Wer so viele XM's hatte, hatte entweder einen Aussendienstfuhrpark oder ein Taxiunternehmen oder eine Fahrschule. Wobei es geeignetere Fahranfängerautos als einen XM gibt ;)

Und wegen Benz: Denen konnte schon die Bonanza-Geschichte und das Elchtest-Debakel nix anhaben. Ich hab auf der Bahn schon einige dieser neuen CLA / A/ B-Klasse Dinger gesehen. Wenn ich sehe, wie die sich bewegen, muss ja ein Traktor dagegen noch eine Sänfte sein. Die Dinger springen auf jeder Bodenwelle, welche ich kaum im Hintern bemerke :P sportlich halt ...

Bei 2 Geschäftspartnern rostete der Viano innerhalb von 10 Jahren1-3 mal hinten komplett durch ... Premium Qualität :P

Geschrieben
vor 2 Stunden, marc1234 sagte:

Wer so viele XM's hatte, hatte entweder einen Aussendienstfuhrpark oder ein Taxiunternehmen oder eine Fahrschule.

 

Weder noch. Es gibt noch einen anderen Job der das rechtfertigt  und das macht das Ganze noch trauriger. Jetzt ist er Rentner.

Geschrieben
vor 55 Minuten, CX Fahrer sagte:

Weder noch. Es gibt noch einen anderen Job der das rechtfertigt  und das macht das Ganze noch trauriger. Jetzt ist er Rentner.

Einverstanden. Er hätte auch eine Citroen-Werkstatt haben können. Dann wär's aber doch eher erstaunlich gewesen, wenn er nur wegen Problemen mit einem Montagsauto sich von Citroen privat abgewendet hätte.

Mit den DS und den CX gab's auch bei uns die eine oder andere Panne, ich mag mich schwach an diverse Inkontinenzen erinnern. Aber in aller Regel liefen die grossen und kleinen Cits bei uns in der Familie zuverlässig. Der XM zickte zu Beginn wegen Fahrwerksgeräuschen, die meinen Vater so aufregten, dass er sich über's WE nach wenigen Wochen XM einen Xantia zum probefahren holte. Wir konnten uns aber vom XM her kommend nicht mit dem Xantia anfreunden, obwohl's das Spitzenmodell mit Activa, V6 etc.  war. Geschmäcker sind manchmal verschieden. Ich hab 2 grosse Cits wegen für mich zu grossem Reparaturstau abgegeben und trotzdem wieder einen genommen.

Geschrieben
...

 

Aber ich finde auch, das Citroen eine Marke ist, die man schon lieben muss. Nur fahren bringt keine großen Glücksgefühle.

 

zurigo

Ja, aber was tun, wenn die Liebe nicht erwidert wird??

Geschrieben

Weiterlieben. Das gehört zum Wesen der Liebe...

  • Like 3
Geschrieben

Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.

Cross-Content aus einem anderen Forum. ;)

  • Like 1
Geschrieben

Putzig, putzig erst der C5III Tourer ist ein Auto, dass von meinen Mitarbeitern akzeptiert wird weil nicht so schrullig. Alle 4 Stück "0 Fehler Autos". Außer Wartung nix.  140 HDI 2x 200 HDI

Laufleistung wischen 30 und 60.000 km / Jahr

Cit. bashing macht eben Spaß, gell ?

Um zum Anfang zurück zu kommen. Wenn man nich verinnerlicht, dass man sich mit einem HP Fahrzeug auf komplexe aber ausgereifte Technik einlässt und jeden EURO umdrehen muss ist ein Cit mit HP die falsche Entscheidung. Genauso wenn man das Federungsverhalten, die Wintertauglichkeit und die besonderen Fähigkeiten als Zugfahrzeug als nicht wichtig erachtet. Aber klar, lass uns mal den Cit kaufen ist billig..................

Nichts für ungut aber bei einem Auto was > 8 Jahre ist da können die Kats kaputt sein ohne, dass es erwähnenswert ist. Am besten einen Koreaschlitten leasen, kommste billiger mit weg.

Hartmut

Aktuell mit 7 Cits Firmenwagen perfekt unterwegs.

Geschrieben

Hallo Hartmut,

ich würde meinen Chef ja gerne vom C5 überzeugen, zumal er wirklich selbst mal eine entspannende Fahrerei nötig hätte.

Ich merke ja, wie groß der Unterschied bei mir selbst , vom Passat (99, 1,9TDI,tiefer, breiter) zu meinem C I ist.

Der Passat schwächelt jetzt, bei 425000 km doch schon sehr und die Reps gehen trotz Eigenregie und EK langsam ans Geld und die Nerven.

Problem ist eben, das Ding muß laufen und zwar jeden Tag. Da darf es einfach keinen Ausfall geben, der nicht sofort repariert werden kann.

Wenn ich aber lese, was beim IIIer alles mögliche passiert, dann trau ich mich einfach nicht, da konkreter zu werden und auch in meinem eigenen Interesse ein Rücken- und Nervenschonenderes Auto zu fordern,mit dem ich letztendlich genau so viele km abspule wie er (etwa 25000km im Jahr auf beschissenen Feldwegen, die uns als Straßen verkauft werden) .

Irgendwie sitz ich in der Entscheidungszwickmühle.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich glaube, Ihr habt da was falsch verstanden.
Der C5 III ist ein top Auto und sehr zuverlässig.

Das Bashing, wenn man das überhaupt so nennen will, bezieht sich auf den C5 der ersten Generation.

Meiner war die letzte Gurke, und wenn man sich die Erfahrungen hier im Forum anschaut, war ich nicht der einzige der Pech hatte.
Aber mit dem aktuellen Modell bin ich top zufrieden und würde das jederzeit weiter empfehlen.

 

Torsten

 

Geschrieben

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Xsara Picasso 2 l Automatic. den hab 5 Jahre als Neuwagen gefahren und hätte den auch länger gefahren, wenn da nicht die grotten schlechten, weichen Sitze gewesen wären. Ich hab da ständig Rückenschmerzen gehabt. Damals hhab ich mir geschworen keinen Citroen zu kaufen. Wenn meine Frau sich nicht in den C5 verguckt hätte, hätte ich garantiert nicht gekauft. Ich hab den jetzt knapp ein Jahr und eigentlich kann ich mich immer noch nicht anfreunden.

Ciao

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit zwei redundanten C5en? Einer als Backup, falls der andere ausfällt...in der Computerbranche üblich.;)

Gruß Higgins

 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Na ja, unserer hat jetzt ca. 145000 runter und ist von 2003. Reps.: neuer Partikelfilter, Swirlklappe, Glühkerzen und ein wenig Elektrofieps. Ansonsten nur normaler Verschleiss. Mit der Lexia, alles kein Problem.

Grüße Michael

Geschrieben

Hallo... Auch wir habe gerade unseren Fuhrpark auf einen anderen Hersteller umgerüstet. Dabei ging es weniger um die Autos (C5III, C3 Picasso, C2, C1, Jumpy) Auffällig waren die in Reihe verschlissenen Federbeinkopflager bei dem C3 Picasso. Es waren eher die nicht zufriedenstellenden Serviceleistungen und die teilweise unterirdischen Werkstattleistungen. Leider hat die Werkstatt mit der wir zufrieden waren, ihren Citroenvertrag nicht halten können. Außerdem waren die Rückkaufangebote mehr als unterirdisch, so das wir uns anderen Herstellern zugewendet haben. 

Fazit: Es ist nicht alles Gold was glänzt ( Auch nicht übergestylte Ausstellungsgebäude). Die anderen Hersteller haben auch Ihre Macken. Und zu guter letzt. Die Zufriedenheit steht und fällt mit der Werkstatt.

Ach ja, zwei habe wir noch. Einen Nemo Diesel und einen C1 der immer zuverlässig läuft.  

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