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Xantia X1 1,8i, Sicherung F7 im Motorraum


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ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

seit einiger Zeit hält der 1,8i die Leerlaufdrehzahl nicht mehr. Es ist nicht das bekannte Hoch und Runter-pendel der Drehzahl die vom Leerlaufsteller kommt. Auf einmal, sackt die Drehzahl auf 500/min ab und bleibt da. Der Motor schaft es gerade noch zu drehen, geht auch manchmal aus. Rangieren ist ohne etwas Gas geben nicht möglich.

Es scheint erst zu kommen, wenn der Motor warm ist. Hatte dann der Wasser- und Lufttemperaturfühler im verdacht. Diese sind ok.

Irgend wann kam ich auf die 5 A Sicherung F7 im Motorraum. Diese war defekt. Habe sie mit einer 3 A Sicherung ersetzt da ich keine 5 A zur Hand hatte. Der Leerlauf war wieder da. Ich bin noch etwas rum gefahren: alles ok.

Als ich den Wagen abstellte und den Kunststoffdeckel auf den Sicherungskasten fixieren wollte sehe ich, dass die F7 schon wieder defekt ist. Habe jetzt eine 7,5 A eingesetzt. Mal sehen ob sie hält.

Ob diese Sicherung steckt oder nicht, dreht der Motor obwohl diese Sicherung laut Handbuch den Magneti-Marelli Einspritzrechner versorgt.

Ich bin ratlos ?????

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Aha, es gibt auch einen Thread dazu. Dann kopiere ich mal hier rein, was ich bereits per PN geschrieben hatte, ich hasse doppelte Arbeiten:

 

Zitat

Hi,

F7 macht öfters mal Probleme, bei meinem Wagen auch schon. Sie bedient das Doppeltrelais für Einspritzung und Zündung. Interssanterweise sprechen verschiedene Schaltpläne von verschiedenen Stromstärken, ich hab das bei meinem Wagen mit einer viel plausibleren 20A Sicherung abgesichert.

Wenn F7 fehlt, muß der Motor ausgehen. Wenn er es bei deinem Wagen nicht tut, ... Welche Orga hat der Wagen ? Ich habe eben alle 3 Einspritzsyteme für deinen Motor angeschaut, allerdings nur Jahrgang 1998. Bei allen hängt das Doppelrelais an F7.

Vielleicht hast du auch nur F9 angetippt, und es gibt dort eine Fehlfunktion ?

Gruß

Torsten

Es handelt sich übrigens, falls ich nicht mal wieder verpeilt bin, um einen 1,8i16v.

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Torsten,

danke für deine Antwort. In der Tat, kopieren ist ok, man muss nicht zwei Mal schreiben.

Hier handelt es sich um den X1 1,8i also 8V (sonst hätte ich 1,8i 16V geschrieben) für meine Kinder. Der der jetzt auch dein Geschwindigkeitssensor bekommen hat.

Er ist von 1995.

VIN: VF7X12E00002E2918

Falls ich mich verguckt haben sollte, könnte nur die F11 (Heizung Lambda Sonde) in betracht kommen, das ist die einzige die auch 5 A hat auf dieser Sicherungsreihe. Da kann man sich eher vorstellen, dass der Motor weiter läuft und nur ab und zu zickt.

Ich schaue Morgen nach.

Ist die Lambda Sonde des X1 1,8i 8V gleich wie die vor dem Kat des X2 1,8i 16V ?

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, ein Achtventiler. Die Lambdasonde wird 2 2-polige Stecker haben statt eines 4-poligen. Diese beiden zu öffnen und wieder zu verschließen, ist eine eher sportliche Aufgabe.

Dann habe ich auch die falschen Schaltpläne in der Hand gehabt... Moment

.. so, F7 ist Arbeitsstrom für´s Motorsteuergerät. Hier mögen 5 A Sinn machen.  Warum der Wagen mit dem Ziehen der Sicherung nicht abstirbt, gibt der Stromlaufplan leider nicht her.

Ich würde einfach mal alle Sicherungen ziehen und sie und deren Sockel mit Kontaktspray bearbeiten (WD40 ist KEIN Kontaktspray) fehlerhafte Kontakte in diesem Sicherungskasten sind häufig.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Die 5 A Sicherung war durchgebrannt. Die 3 A die ich als Ersatz genommen habe auch....und der Motor lief.

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Laut Betriebsanleitung des X1 ist es die F7. Die 3. von vorne gezählt. Sollte 5 A haben und die Einspritzanlage versorgen.

Wenn der Motor an ist, fließen ca. 2,8 A. Ein bisschen mehr (um die 3A) wenn die Drehzahl höher ist.

Der Sicherungsdraht der 7,5 A Sicherung hat auch schon Anzeichen von Erwärmung. Irgendwas stimmt da nicht.

Die F7 kann eigentlich nicht die Spannungsversorgung der Einspritzanlage sein, sonst würde der Motor doch abschalten wenn ich die Sicherung ziehe. 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn es sich bei diesem Stromfluß erwärmt, würde ich wie geschrieben von einem Übergangswiderstand ausgehen, deshalb Kontakte säubern.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 53 Minuten, TorstenX1 sagte:

 

Bin ein bisschen weiter gekommen. Habe nachgemessen:

_ über das doppel-Relais, geht F7 tatsächlich zum pin 35 des Magneti Marelli Einspritzrechners

_ F7 versorgt aber auch das Ventil zur Benzindämferückführung

_ isoliere ich den Pin 9 des Doppelrelais fällt der Strom über F7 auf 0,7 A. Messe ich den Widerstand der Spule dieses Ventils gibt es: 42 Ohm, was einen Strom von 0,3 A gibt. 0,7 + 0,3 = 1 A und nicht 3 A ! Da scheint schon irgendwie ein Kriechstrom an diesem Ventil zu fließen. Aber wo ist dieses Ventil? Beim X2 1,8i 16V ist es vor der Batterie. Beim X1 1,8i 8V habe ich es noch nicht gefunden

_ ziehe ich dann F7, dann schaltet der Motor ab. Der Rechner scheint also auch über pin 22 mit Spannung zu versorgt werden

Zwei Fragen bleiben:

_ kann man ohne Benzindampfventil fahren? Meine Tochter möchte am Mittwoch nach F mit ihrem geliebten X1. Ich bin nicht sicher bis dahin den Fehler 100%ig gefunden und gelöst zu haben. Ich denke ohne dieses Ventil ist es besser als mit einem zu hohen Strom über F7.

_ wo befindet sich dieses Ventil?

Anbei der Schaltplan nachdem ich gegangen bin. Es ist der von einem XU10J2, scheint aber ganz gut auch für den XU7JP mit Magneti Marelli zu passen.

4c27c1450009544.jpg

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Seit F7 gut ist, funktioniert auch die Motorendiagnose mit dem Lexia. Hatte es bis jetzt noch nie hingekriegt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

es mag sein, dass eine 20 A Sicherung anstatt 5 A besser hält. Es sind jedoch ein paar Sachen die mir zum Nachdenken geben:

_ in der Betriebsanleitung sind 5 A für F7 angegeben. Ok mag sein, daß es falsch ist

_ es war eine 5A Sicherung am F7 Steckplatz drin. Die sah aus wie die anderen 5 A Sicherungen. Beim Wechsel wird oft nicht mehr genau die gleiche Bauform genommen.

_ die eingebaute 5A Sicherung hat ja 20 Jahre lang funktioniert. So wie ich den Vorbesitzer kenne, hat der da nichts geändert wenn nicht 200% notwendig. Er ist Mechaniker und macht generell so wenig wie möglich an seine Fahrzeugen. Was Elektrisches sowieso nicht. Aber ich kann ihn Mal fragen ob er da was machen lassen musste.

_ der Strom zur Einspritzsteuerung beträgt 0,7 A. Ist für mich ein plausiblen Wert. Mit dem Benzindampfrückführungsventil sind es 2,8 A. Also 2 A mehr = 28 W nur für ein kleines Ventil was Luft durchlässt. Das scheint mir nicht plausibel.

Meine Tochter ist heute losgefahren ohne Benzindampfrückführungsventil. Ich kann erst im Januar weiter suchen.

Was uns aufgefallen ist: jetzt ist es nicht mehr notwendig, den Code einzugeben vor dem Starten. Die Sperre ist ständig aufgehoben.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • 4 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

So, es geht weiter...

Wie oben geschrieben ist meine Tochter ohne Probleme so um die 1000 km gefahren. Beim der Rückfahrt am Sonntag ist ihr der Motor beim Halt an der Tankstelle nach 500 weitere km dann wieder "Abgestorben". Bei den letzten 500 km bis nach Hause war das Problem wieder weg. Am Montag hat sie mir den Wagen gebracht weil er wieder ständig ausschaltete. Nachdem ich die Sicherung F7 kurz gezogen hatte war der Fehler kurzzeitig weg. Jetzt ist nichts mehr zu machen, der Leerlauf bleibt so niedrig, dass der Motor abstirbt. Weder ein Ziehen der Sicherung F7, noch ein Abklemmen der Einspritzsteuerung bringt Abhilfe.

Ich frage mich ob dieses Verhalten nicht was mit der Außentemperatur zu tun hat. Je kälter es ist je mehr sinkt die Leerlaufdrehzahl. Vielleicht der Lufttemperatursensor der an Pin 31 der Einspritzsteuerung geht? Ich muss Mal mit dem Lexia nachschauen ob die verschiedene Sensorwerte angezeigt werden und ob sie plausibel sind.

Damit mir der Motor gestern beim Fahren nicht ständig aus ging habe ich die Klammer am Gaszug verstellt um ständig ein wenig Gas zu geben.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Habe heute die verschiedene Sensorwerte mit dem Lexia angeschaut. Lufttemperatur, Motoröltemperatur, Motordrehzahl passen. Auch der Schrittmotor wird angesteuert. Druck im Ansaugtrackt wird auch angezeigt und der Wert ändert sich. Da kann ich nicht richtig beurteilen ob der Wert stimmt. Um das zu prüfen müsste ich ein Druck bzw. Unterdruckmessgerät ausleihen.

Es gibt ein O² Wert. Ist das die Lambda Sonde?. Dieser Wert liegt so bei 700 bis 800 mV. Manchmal fällt er auf ein paar mv runter (0 bis 200 mV) aber es ändert sich nichts am Motorlauf wenn das passiert.

Inzwischen hat die Drosselklappe so um die 10° im Leerlauf da ich den Gaszug etwas vorgespannt habe. Der Leerlauf ist bei ca. 750 bis 800 /min. Der Leerlauf scheint mir nicht rund. Irgendwie rau.

Im Fehlerstapel kommt nur das Fehlen des Ventils für die Benzindämpfe.

Bin ziemlich ratlos was da nicht stimmt.

  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben: der Leerlaufsteller. Letztes Wochenende nicht mehr so richtig wissend was ich noch machen könnte habe ich ihn nochmal abgebaut und zwei Sachen durchgeführt:

_ ich habe den Kopf sauber und glatt geschliffen obwohl er eigentlich sauber war. Dazu habe ich ihn über die Spindel in meine Ständerbohrmaschine gespannt, damit er um seine Achse dreht. Mit sehr feinem Schmirgelpapier habe ich den Kopf bearbeitet bis er ganz glatt und schön glänzend war.

_ als ich den Leerlaufsteller wieder anbauen wollte dachte ich, dass der O-Ring etwas dünn ist für den Platz der da zur Verfügung steht. Der vorhandene O-Ring hatte eine Stärke von 1,8 mm. Ich hatte einen von 2,5 mm zur Hand der sich Problemlos einbauen ließ. Ob der 1,8 mm starke original war weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hatte am Leerlaufsteller auch schon rumgemacht. Sieht man an den Schrauben. Obwohl er Mechaniker war, scheint er nicht zu wissen was Torx ist.

Ich bin jetzt die ganze Woche mit dem X1 rum gefahren: Leerlauf hält!

Geschrieben

Falls sich da doch nen defekt am steller äußerst hab ich noch einen für nen 1.816V

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