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Geschrieben

Hi,

bei meinem TU3, Mj 04 jault bei kalten Motor das Getriebe nach dem Start und eine Weile danach, es ist definitv kein mahlendes Geräusch, eher wie ein jaulender Keilriemen. Das ist schon seit ein paar Jahren, mit leicht steigernder Tendenz.Was ist das, Zahnflankenspiel oder was schlimmes?

Geschrieben (bearbeitet)

Bist Du sicher, daß es das Getriebe ist? Es gibt da so viele Dinge, die jaulen können. Z.B. der Zahnriemen, die Wasserpumpe, der Klimakompressor, der Generator...

Ist das Geräusch gleich weg, wenn man im Stillstand bei laufendem Motor auskuppelt?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ist es auch schon weg wenn man nur leicht die Kupplung betätigt, d.h. das Ausrücklager etwas belastet ? Probleme mit den MA-Getrieben (außer Ölverluste an offensichtlich zu zaghaft verschraubten Gehäusehälften) sind eher selten, Probleme mit den Ausrücklagern kommen da weit häufiger vor. Zwei wirklich kaputte MAs sind mir bislang untergekommen. Ein Differentialschaden nach 60000km im Xsara 1.4 und ein Totalschaden nach 3000km im Berlingo. Bei letzterem hatte das Werk vergessen Öl in das Getriebe zu füllen...

Geschrieben

wenn man nur leicht auf die Kupplung tritt geht es weg und es kommt ein dezentes zwitscherndes Geräusch. Beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang hört man bei kräftigem gasgeben auch noch ein höherfrequentes Jaulen bei mittleren Drehzahlen. Bei mässigem Gasgeben jault es nicht. Ich mach mal eine Audio Aufnahme und stell es rein
 

Geschrieben

Ohne das Geräusch gehört zu haben würde ich auf ein defektes Ausrücklager tippen. Bei einem defekten Getriebe würde sich das Antippen der Kupplung eher weniger auf das Geräusch auswirken.

Geschrieben

In der Audio Aufnahme höre ich nur den Motor mit einem Hauch von einem Quietschen in der "Kopfnote". Ab die Diagnose zum Ausrücklager von BX- Basis erscheint mir messerscharf richtig.

Gernot

Geschrieben

was meint Ihr, wieviel Zeit hab ich noch? Ich wollte sowieso ein neues Auto bestellen und der alte ist schon 11 Jahre, neue Kupplung lohnt kaum noch

Geschrieben

Kritisch wird es, wenn das Lager im Kupplungsfuß spürbar rumpelt. Schwer abzuschätzen, wie lange das noch geht. Vielleicht die Kupplung wirklich nur treten, wenn es sein muß und nicht die ganze Zeit an der Ampel o.ä.

Gernot

Geschrieben

Was auch hilft: beim Schalten nicht die Kupplung nutzen. Braucht sehr viel Übung, funktioniert aber.

Wenn Gang drin, Fuß langsam vom Gas nehmen und in dem Moment wo weder Zugkraft (Beschleunigen) noch Druckkraft (Motorbremse) aufs Getriebe wirken den Gang rausnehmen und in den Leerlaufschalten schalten. Dann soweit Gas geben, bis die passende Drehzahl erreicht ist, wo der nächste Gang wie von selbst wieder reinflutscht.

Wie gesagt, braucht sehr viel Übung, aber die Kupplung und und das Ausrücklager halten dann ewig. Hab ich damals bei meinem Visa immer gemacht, wenn ich zwischen dem 3.und 4.Gang geschaltet hab.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann noch lange halten aber auch morgen kaputt sein. Habe vor 2 Jahren einen Xsara 1,6 mit leicht quietschendem Ausrücklager gekauft, das Geräusch hat den Preis um 200€ gesenkt und ist nach wenigen Tagen vollständig verschwunden... ;)

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

falls es doch kurzfristig die grätsche macht, was muss man für ein neues lager veranschlagen?

Geschrieben
vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Was auch hilft: beim Schalten nicht die Kupplung nutzen. Braucht sehr viel Übung, funktioniert aber.

Wenn Gang drin, Fuß langsam vom Gas nehmen und in dem Moment wo weder Zugkraft (Beschleunigen) noch Druckkraft (Motorbremse) aufs Getriebe wirken den Gang rausnehmen und in den Leerlaufschalten schalten. Dann soweit Gas geben, bis die passende Drehzahl erreicht ist, wo der nächste Gang wie von selbst wieder reinflutscht.

Wie gesagt, braucht sehr viel Übung, aber die Kupplung und und das Ausrücklager halten dann ewig. Hab ich damals bei meinem Visa immer gemacht, wenn ich zwischen dem 3.und 4.Gang geschaltet hab.

das quietscht ja gerade wenn die kupplung nicht getreten wird, bei belastung des lagers hört es auf

Geschrieben

Das Lager kostet nicht viel, nur muß zum Austausch natürlich das Getriebe raus, und dann erneuert man logischerweise auch den Rest der Kupplung. Das meiste werden die Lohnkosten sein...

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