Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabnd allerseits,

habe hier ein wenig gesucht jedoch nichts erquickendes gefunden, deshalb eine kurze Frage in die Runde:

Bei meinem Xantia (Limo!) ist es unter dem linken Rücksitz feucht bzw. nass. Kein Schiebedach, alle Dichtungen scheinen OK zu sein. Kofferraum scheint trocken zu sein.

Hat jemand zufällig ein paar gute Tipps wo ich als Erstes schauen könnte?

Grüße

Manuel

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

 

 

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Danke, die kannte ich schon. Beim Fred war es der Schiebedachablauf - den hab ich jedoch wie oben geschrieben nicht. Rückleuchten kann ich auch mehr oder weniger ausschließen, dort wurden die Dichtungen pingelig gereinigt und wieder fest eingebaut.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass auch etwas von unten aus dem Radhaus kommen kann. Die Revisionsöffung in den Schweller ist natürlich ordnungsgemäß verschlossen.

Geschrieben

So blöd sich das jetzt anhören mag, aber ist das Fenster an der Seite wirklich komplett zu!? Das war's nämlich tatsächlich bei mir.. Wir haben am Auto gearbeitet und mein jüngster hat dann das Fenster minimal runtergekurbelt. So wenig dass es mir tagelang nicht aufgefallen ist. Da sammelte sich dann das Regenwasser zu einem kleinen See unter der Rückbank. Fenster ganz hochgekurbelt und dann war's wieder trocken :) Manchmal sind halt auch die simpelsten Lösungen die richtigen ;)  

Geschrieben

Bist du dir sicher, dass dein Teppich im Kofferraum trocken ist? Fühle mal bitte nicht auf sondern unter dem Teppich. Ansonsten gibt es noch unter der Rückbank 2 Gummistopfen. Die können auch undicht werden.

Geschrieben

Bei mir war eine von 3 Schrauben die den Wischermotor der Heckklappe halten ausgebrochen . Dadurch verkantet und massiv Wassereinbruch.

Noch ne Variante sind die Dichtungen der Heckleuchten. Guck da auch mal.

Geschrieben

Manchmal gibts auch Probleme mit der Dichtung an der Tür, dann läuft da Wasser von oben rein. Freddy hatte doch mal einen schönen Thread erstellt, in dem er von einem Wassereinbruch durch kleine Risse in der Nähe der Heckklappenscharniere berichtete...

  • Like 1
Geschrieben

Dichtung der Heckleuchten wäre auch mein tip

Sent from iPhone 8+

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Heute Nachmittag meldet meine Tochter: Nass unter der Rückbank des X1. Das Einzige was ich gefunden habe war, dass die äußere Türdichtung, die von vorne nach hinten durchläuft nicht mehr ganz die Originalform hatte. Am hinteren 135° Knick war die äußere Lippe nach unten gedrückt. Somit war die durch die Dichtung gebildete Rinne unterbrochen.

Habe die Dichtung ersetzen können da ich noch eine zur Hand hatte. Mal sehen, ob es das war.

Geschrieben
Am 14.12.2015 at 16:38 , Kugelblitz sagte:

Freddy hatte doch mal einen schönen Thread erstellt, in dem er von einem Wassereinbruch durch kleine Risse in der Nähe der Heckklappenscharniere berichtete...

Genau, den Thread finde ich jetzt auf die Schnelle nicht. Ich habe aber auf meiner Internetseite über dieses leidige Thema berichtet. Siehe insbesondere die zweite Seite zu diesem Thema.

Viel Glück bei der Trockenlegung!

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe nun mir mal endlich dem Kofferraum vorgenommen. Zwischendurch habe ich mir die Haltegummis der Heckklappe vorgenommen und ersetzt. Die hingen zwar immer wieder im Dachablauf, waren jedoch auch nicht die Übeltäter. Brauche auch nicht erwähnen, dass alle Fenster komplett zu sind bzw waren.

Habe nun die hinteren Sitze und die Plastik-Seitenteile des Kofferraums entfernt. So konnte ich unter beiden Sitze eine Wasserlache entdecken:

728b61454856054_800.jpg

Die Sitzschale ist natürlich der tiefste Punkt, trotzdem sieht e so aus, als käme das Wasser von unten. Kann jedoch nicht sein, da Wasser auch im Stand eindringt.

Werde nun mal die nächsten Regentage abwarten und genau checken, von wo der Einlauf kommt. Sieht jedoch so aus, als käme etwas von der Seite...

 

Bearbeitet von blauer-klaus
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute morgen ergab sich dann ein eindeutiges Bild:

ff5a71454921462_800.jpg

Das heißt, das Wasser auf der linken Seite kommt aus einem Blechansatz im oberen Kotflügelbereich. Das ist das Blech, auf dem die Befestigung der Rücklehne angebracht ist.

Auf der rechten Seite sah man heute morgen kein direktes Wasser, an ähnlicher Stelle lassen Ausblühungen jedoch ebenfalls auf eindringendens Wasser schließen:

6f3eb1454921591_800.jpg

Nun die Preisfrage: Weiß jemand, woher dieses Wasser stammen könnte und wie der Wassereintritt gestoppt werden kann? Einfach von innen abdichten kann nicht funktionieren, dann wird sich das Wasser einen anderen Weg z.B. in den Schweller suchen...

Achja, den kompletten Teppich aus dem Kofferraum habe ich nicht heraus bekommen, da die Zurrösen im Kofferraum auf desem liegen und diese sehen genietet aus. Der Teppich scheint hinten jedoch trocken zu sein. Hat jemand einen Tip, wie man diese Zurrösen lösen und den Teppich heraus bekommt?

Bearbeitet von blauer-klaus
Geschrieben

Schiebedach?

Edit: ach, kein Schiebedach. Dann bleibt nur Heckklappe oder Radkasten

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, blauer-klaus sagte:

So, heute morgen ergab sich dann ein eindeutiges Bild:

ff5a71454921462_800.jpg

Das heißt, das Wasser auf der linken Seite kommt aus einem Blechansatz im oberen Kotflügelbereich. Das ist das Blech, auf dem die Befestigung der Rücklehne angebracht ist.

Nun die Preisfrage: Weiß jemand, woher dieses Wasser kommt?

Für mich sieht es so aus, als ob es von weiter oben kommt. Türdichtungen, Heckklappe oder wie von Freddi beschrieben aus der Richtung Heckklappenscharnier. Ich sehe eine deutliche Wasserspur von oberhalb des Befestigungspunktes runterlaufen, über die Blechnaht und weiter nach unten. Wenn es auch im Stand eintritt, kanns nicht wirklich aus Richtung der Heulecke kommen, meine ich. Rechts würde ich mir die knusprige Stelle anschauen.

Achja, wenn der Wagen eh schon innen um die Verkleidungsteile erleichtert wurde: Setz dich rein und lass jemanden mit dem Gartenschlauch Tür und Heckklappe bewässern. Vielleicht siehst du dann, wo es reinkommt. 

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Also Fred war gar nicht so verkehrt. Die erste Undichtigkeit ist nun gefunden. Sie liegt wie Fred schrieb im Bereich der oberen Tür/Dach. Genauer: Bohrungen für den Dachträger und durch den Betrieb eines Dachträgers beschädigte Türholmdichtungen. Dort lief es wohl stetig sowohl in die Karosserie als auch durch die Türholmdichtung in Richtung Türdichung und in diese hinein. Besonders wenn der Xantia mit der Nase leicht ansteigend stand, lief alles Wasser nach Hinten Richtung C-Säule und von dort nach unten in die Sitzschale. In diesem Zusammenhang ist die Konstruktion der Dachträgeraufnahmepunkte aus meiner Sicht ganz klar als Fehlkonstruktion zu bezeichnen. Diese stellen wohl  - wenn sie benutzt wurden - neben der Schiebedachentwässerung und der Rückleuchtenabdeckung einen weiteren potenziellen Punkt für einen Wassereinbruch dar. In nicht benutzten Zustand sind diese Bohrungen ja verschlossen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Wasser stetig eindrang und entweder nach hinten in Richtung Sitzschale floss oder letztendlich sich im Schweller sammelte. Die leichte Durchrostung im Bereich der Wagenheberaufnahme ist dadurch auch zu erklären...

 

Bearbeitet von blauer-klaus
  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, nach 3 Monaten nochmals ein kurzes Fazit.

Es waren nicht bzw. nicht nur die Bohrungen für die Dachgepäckträger. Auch im Bereich der Scharniere der Kofferraumklappe ist irgendwo Wasser durchgekommen. Direkt habe ich dort nichts gesehen, durch die Abklebemethode wurde dieser Bereich jedoch eindeutig identifiziert. Nun habe ich dort alles mit Karosseriedichtmasse bestichten und nu ist definitiv alles trocken. Damit hatte ich genau die gleiche Leidensgeschichte, wie sie Freddy auf seiner HP ausführlich beschrieben hat (http://www.doublechevron.de/Meine_Autos/Xantia_Rost_5.html). Ich denke, dass der ein oder andere Xantia mit Feuchtigkeitsproblemen unter den Rücksitzen davon betroffen seinen wird.

Grüße

Manuel

  • Like 1
Geschrieben

Ich schließe mich dem Dank an und freue mich, dass es ein "Feuchtbiotop auf Rädern" weniger gibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...