Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schwebergemeinde

Nach 4 Jahren und ca. 90'000 km ist nun Schluss, dass überaus vergnügliche aber leider auch überdurchschnittlich kostspielige Vergnügen mit Madame ist Geschichte.

Ich bereue keinen Kilometer und kein Fränkli, sie war es das wert. Noch nie fuhr ich dermassen gediegen und luxuriös durch die Lande, sei es täglich zur Arbeit oder auf längeren Reisen nach Deutschland oder letzten Sommer quer durch Frankreich. Sie hat das alles bis auf wenige Ausnahmen (2) nicht nur klaglos, sondern auch standesgemäss gemeistert und ist für mich die ungeschlagene Queen. Nun hat die Ballerina durchgewetzte Strümpfe, Maschen am Laufmeter und der Wein ist alle .... Zeit um die Feier zu beenden, bevor das Lamento und Genörgel beginnt ....-_-

Gestern hab ich Madame nach kurzem Verhandeln für kleines Geld einem Citroen-Enthusiasten aus östlicheren Landen in Pension gegeben, der sie freudestrahlend und stolz von meinem Hof fuhr - der Stich ins Herz blieb nicht aus ....

Nun den, geniesst eure exklusive Sänfte solange es eben geht, ich meinerseits werde mich - aus den Niederungen eines gealterten aber noch rüstigen V40 - bei jeder Sichtung in freier Wildbahn gerne an wunderbare Zeiten mit Madame erinnern ....!

Au revoir et bonne chance!

Bearbeitet von famasuni
Geschrieben

Ich hab es nicht übers Herz gebracht sie zu verkaufen und hab jetzt erstmal zwei Autos.

• Like 1
Geschrieben

Ein Benziner lohnt sich doch als Oldtimer einfach hinzustellen?!

Darf ich fragen wie hoch die Gesamtlaufleitung war und warum die Madame in den Osten schweben musste? Keine Kundschaft in D zu finden?

Und das Schlimmste, es gibt doch keinen angemessenen Ersatz, mangels echter Nachfolger des C6.

Geschrieben

90.000 und er kommt aus der Schweiz, schreibt er doch :-)

Geschrieben

Für Schweizer sin östliche Gefilde ja schon ab österreich :)

Geschrieben
vor 56 Minuten, häuschen sagte:

90.000 und er kommt aus der Schweiz, schreibt er doch :-)

Naja, 90.000 km interpretiere ich mal als seine Fahrleistung, die Gesamtfahrleistung kann ja durchaus höher sein. Und dass er aus der Schweiz kommt, war ja nicht die Frage. Die Frage war doch wohl, ob sich in Deutschland mit immerhin  80 Mill. Einwohnern niemand des C6 annehmen wollte, wo es doch hier so eine große Fangemeinde gibt...

Aber "östlich" der Schweiz kann ja auch Österreich bedeuten.

Geschrieben

Hallo noch mal kurz zu meinem Abschied

Gesammtlaufleistung 198'000 km, in meinem Besitz nach 4 Jahren 90'000 km.

Ich hab sie mit allen Mängeln resp. Unterhaltsaufwendungen für die MFK (bei euch TÜV) von schätzungsweise 6-7000 Sfr. deklariert und im Autoscout  für 3800 Sfr. ausgeschrieben. Nach 4 Tagen dann einem Serben für läppische 3000 Schweizerfränkli verkauft, der sie dann Samstags wie gesagt vom Hof fuhr. 

Es hatte auch ein Angebot aus Polen dabei, die restlichen aber alle aus der Schweiz. 

Ich hab mir dann den Spass erlaubt, das Inserat, welches ich ja für 14 Tage gebucht hatte, mit einem neuen Titelbild zu versehen, auf dem in grossen roten Lettern "VERKAUFT" zu lesen war. Spannend war, das einige Tage später dann ein fast identischer Wagen aber mit Diesel und einiges mehr an Laufleistung für den gleichen Preis angeboten wurde!

Mir ist nicht ganz klar, ob die phantastischen Preise, die für Fahrzeuge in der Schweiz aufgerufen werden, auch nur annähernd erzielt werden.

Citroen Zürich hat mir jedenfalls in einer Eintausch-Offerte für einen ladenneuen C1 mit allem Schicki-Micki für den ich mich interessiert hatte, gerade mal 2000 Sfr. geboten! Mehr zu diesem Thema kann man in diesem Forum ja leider zuhauf lesen und bestätigt sich leider wohl tagtäglich. Ich bin beinahe versucht, dem Verkaufer nochmals auf die Pelle zu rücken um zu schauen, wo die Schmerzgrenze liegen würde ......

Ich vermisse die Madame bereits, aber es ist nichts zu machen, die Zeit war toll und unwiederbringlich vorbei, es bleiben die schönen Erinnerungen.

Grüsse aus der Schweiz

Geschrieben

Du willst doch jetzt nicht wirklich sagen, dass das ein hoher Betrag ist bei 90.000 km Laufleistung oder < 0,1 SFR / km bei einem hochkomplexen Fahrzeug....... Nach 4 Tagen verkauft, wer macht denn sowas..........egal.

Viel Glück mit dem Neuen obwohl Volvo, der ist bei mir nach 70.000 km durchgerostet ( 245er)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen also nichts mehr dran zu ändern.

Es ist aber trotzdem nicht freundlich, den Interessenten hier ein quasi gut funktionierendes Einzelstück (Benziner) vorzuenthalten.

Dazu noch zu diesem "lächerlichen" Preis.

Da hätte vermutlich nicht nur ich ohne großes Zögern zugegriffen, sofern der Wagen wie auch die Mängel hier überhaupt bekannt gewesen wären ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
Am 15.12.2015 at 21:52 , famasuni sagte:

Hallo noch mal kurz zu meinem Abschied

Gesammtlaufleistung 198'000 km, in meinem Besitz nach 4 Jahren 90'000 km.

Ich hab sie mit allen Mängeln resp. Unterhaltsaufwendungen für die MFK (bei euch TÜV) von schätzungsweise 6-7000 Sfr. deklariert und im Autoscout  für 3800 Sfr. ausgeschrieben. Nach 4 Tagen dann einem Serben für läppische 3000 Schweizerfränkli verkauft, der sie dann Samstags wie gesagt vom Hof fuhr. 

Es hatte auch ein Angebot aus Polen dabei, die restlichen aber alle aus der Schweiz. 

Ich hab mir dann den Spass erlaubt, das Inserat, welches ich ja für 14 Tage gebucht hatte, mit einem neuen Titelbild zu versehen, auf dem in grossen roten Lettern "VERKAUFT" zu lesen war. Spannend war, das einige Tage später dann ein fast identischer Wagen aber mit Diesel und einiges mehr an Laufleistung für den gleichen Preis angeboten wurde!

Mir ist nicht ganz klar, ob die phantastischen Preise, die für Fahrzeuge in der Schweiz aufgerufen werden, auch nur annähernd erzielt werden.

Citroen Zürich hat mir jedenfalls in einer Eintausch-Offerte für einen ladenneuen C1 mit allem Schicki-Micki für den ich mich interessiert hatte, gerade mal 2000 Sfr. geboten! Mehr zu diesem Thema kann man in diesem Forum ja leider zuhauf lesen und bestätigt sich leider wohl tagtäglich. Ich bin beinahe versucht, dem Verkaufer nochmals auf die Pelle zu rücken um zu schauen, wo die Schmerzgrenze liegen würde ......

Ich vermisse die Madame bereits, aber es ist nichts zu machen, die Zeit war toll und unwiederbringlich vorbei, es bleiben die schönen Erinnerungen.

Grüsse aus der Schweiz

Der Serbe repariert das alles für einen knappen Tausender.

Bei Citroen Zürich warst bei einer der teuersten Werkstatt der Schweiz aufgehoben.

15 Autominuten weiter im Oberland beträgt der Stundenpreis noch 165 statt 180. Und die Arbeit dort ist gut, sicherlich nicht schlechter als bei Citroen Zürich. Vor allem berechnet der vernünftige Stundenansätze. Zusammengerechnet kann dort eine Rep 20-30% weniger kosten.

Aber der Volvo ist auch nicht schlecht. Der V40 ist ein sehr solides Auto, viel Spass und Glück damit.

Geschrieben

Stundenpreis 165 bis 180 ?

bitte,was SFr ?

ja Wahnsinn..

bei meinem kostet 65 Euro incl.

Gr. Uwe

Geschrieben
vor 6 Stunden, uwe.v11 sagte:

Stundenpreis 165 bis 180 ?

bitte,was SFr ?

ja Wahnsinn..

bei meinem kostet 65 Euro incl.

Gr. Uwe

Das ist der normale Wahnsinn in der Schweiz.

Die AMAG am Utoquai nimmt übrigens 200-220 (Stand ca. 07, könnte jetzt auch mehr sein), für VW. Wieviel sie für Porsche nimmt weiss ich nicht, aber sicher spürbar mehr. Eine normaler Wartungsdienst an einem BMW Mini kostet, sofern wirklich nichts Anderes zu machen ist, in der Schweiz 1400.--. In der Regel kosten alle Arbeiten an einem Auto 2-3 mal mehr als bei euch, den Süden, wo sich Schweizer "Investoren" (AMAG, HESAG, Emil&Frey) breitgemacht und viele Werkstätten aufgekauft haben, mal ausgenommen.

Für diesen Wahnsinn könnte man tausende Beispiele aufzählen. Und da wundert man sich, dass die Schweizer ennet der Grenze shoppen gehn??

Geschrieben

Es trifft ja nicht die Ärmsten, Schweizer gehören global gesehen doch zu Besserverdienern. Ganz anders sieht es bei uns im armen Frankreich aus, mein :-)) hat kürzlich den Stundenlohn von 45,- auf 50.- € angehoben, das tut dann schon richtig weh :(.

Gruß Otto

Geschrieben
vor 16 Stunden, ottomitc6 sagte:

Es trifft ja nicht die Ärmsten, Schweizer gehören global gesehen doch zu Besserverdienern. Ganz anders sieht es bei uns im armen Frankreich aus, mein :-)) hat kürzlich den Stundenlohn von 45,- auf 50.- € angehoben, das tut dann schon richtig weh :(.

Gruß Otto

Stimmt nur teilweise.

Warum soll ich 100% mehr bezahlen, wenn ich nur 50% mehr verdiene? DAS ist die Realität. Bei Medikamenten sprechen wir um Preisunterschiede bis Faktor 10 bei Medikamenten, die durchaus breit genutzt werden.

Dein Freundlicher bezahlt in Frankreich ja auch ca. 87% (!!) Sozialabgaben und kann de facto seinem Personal nicht kündigen, ohne dass er einen Konkurs riskiert. Bei Arbeitsverhältnissen >5 Jahre bezahlt man dann schon mal 3-6 Monatslöhne, bei längeren Arbeitsverhältnissen auch gerne einiges mehr.

Und kommt mir nicht mit Kaufkrafvergleichen. In diesen "Warenkörben" fehlt mindestens die Hälfte der wesentlichen Ausgaben, wie beispielsweise Medikamentenpreise, Krankenkassenprämien oder Wohnungsmieten.

Ich sag ja nicht, dass es in der Schweiz grundsätzlich schlecht ist, aber so gut, wie es im Ausland dargestellt ist, ist es eben auch nicht. Merken übrigens auch die Deutschen, deren Zahl in der Schweiz ist im letzten Quartal zum ersten Mal gesunken.

So, sorry und genug OT, wir können aber diese Diskussion gerne in einem eingenen Thread weiterführen.

Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich auch noch schnell?

Ich habe 30 Jahre in der Schweiz gewohnt und zur Hälfte in D.. Die Vorstellungen der Deutschen von der Schweiz sind unglaublich. Die nehmen sich die Puzzle-Teile ihres Weltbildes so, wie sie gerade in ihrer Fantasie zusammen passen. Für eine der führenden Industrienationen (noch) ist mir das Detailwissen dann doch zu schmal.

Wenn ich vor 15 Jahren erklärte, dass ein kleines Papp-Päckchen Sahne 4,50 DM in der Schweiz kostete, glaubte mir das keiner. Bei ALDI Deutschland schlug das so mit 70 Pfennigen zu Buche. Deshalb sind ja die Deutschen so dick.

Aber wenn man erzählte, dass ein Lehrer 8 000 Franken verdiente, sprangen die meisten Partygäste auf und packten ihre Koffer, um ins Land, wo Milch und Sahne fließt umzuziehen: "Mensch verdient ihr soviel in der Schweiz. Typisch!"

Meine angeborener und auch sozialisierter Respekt  vor Deutschland hält sich immer mehr in Grenzen. Ich muss es ganz offen sagen: Mir wird in Deutschland zu grobschlächtig gedacht. Und zu wenig. Seit 30 Jahren geißele ich die rechtwinkligen Parkplätze in D.. Ein Architekt sagte mir mal, dass man in D.  mit schrägen Parkplätzen einfach nicht warm werde. Das sei irgendwie außerhalb des Vorstellungsbereichs, dass man dadurch Energie und Zeit sparen kann (ich hatte vor ca. 4 Jahren mal einen Faden dazu gestartet, der ging hier erwartungsgemäß ins Auge).

Und so ist es mit einigem. Der Deutsche leidet ein bisschen an Selbstüberschätzung. Das kann man zur Zeit politisch auch gut ablesen. Früher nannte man so etwas Größenwahn. Und gepaart mit wenig Wissen über andere Länder, kann das ins Auge gehen.

Aber wir werden es noch schaffen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
vor 48 Minuten, zurigo sagte:

Wenn ich vor 15 Jahren erklärte, dass ein kleines Papp-Päckchen Sahne 4,50 DM in der Schweiz kostete, glaubte mir das keiner. Bei ALDI Deutschland schlug das so mit 70 Pfennigen zu Buche. Deshalb sind die Deutschen ja so dick.

"nehmen sich die Puzzle-Teile ihres Weltbildes so, wie sie gerade in ihrer Fantasie zusammen passen."

;)

Geschrieben
vor 1 Stunde, zurigo sagte:

Darf ich auch noch schnell?

Ich habe 30 Jahre in der Schweiz gewohnt und zur Hälfte in D.. Die Vorstellungen der Deutschen von der Schweiz sind unglaublich. Die nehmen sich die Puzzle-Teile ihres Weltbildes so, wie sie gerade in ihrer Fantasie zusammen passen. Für eine der führenden Industrienationen (noch) ist mir das Detailwissen dann doch zu schmal.

Wenn ich vor 15 Jahren erklärte, dass ein kleines Papp-Päckchen Sahne 4,50 DM in der Schweiz kostete, glaubte mir das keiner. Bei ALDI Deutschland schlug das so mit 70 Pfennigen zu Buche. Deshalb sind ja die Deutschen so dick.

Aber wenn man erzählte, dass ein Lehrer 8 000 Franken verdiente, sprangen die meisten Partygäste auf und packten ihre Koffer, um ins Land, wo Milch und Sahne fließt umzuziehen: "Mensch verdient ihr soviel in der Schweiz. Typisch!"

Meine angeborener und auch sozialisierter Respekt  vor Deutschland hält sich immer mehr in Grenzen. Ich muss es ganz offen sagen: Mir wird in Deutschland zu grobschlächtig gedacht. Und zu wenig. Seit 30 Jahren geißele ich die rechtwinkligen Parkplätze in D.. Ein Architekt sagte mir mal, dass man in D.  mit schrägen Parkplätzen einfach nicht warm werde. Das sei irgendwie außerhalb des Vorstellungsbereichs, dass man dadurch Energie und Zeit sparen kann (ich hatte vor ca. 4 Jahren mal einen Faden dazu gestartet, der ging hier erwartungsgemäß ins Auge).

Und so ist es mit einigem. Der Deutsche leidet ein bisschen an Selbstüberschätzung. Das kann man zur Zeit politisch auch gut ablesen. Früher nannte man so etwas Größenwahn. Und gepaart mit wenig Wissen über andere Länder, kann das ins Auge gehen.

Aber wir werden es noch schaffen.

zurigo

Wir Deutschen leiden vor allem an unserer Neigung, eine Sache um ihrer selbst willen zu übertreiben. Wir machen einfach keine halben Sachen; wir machen ganze Sachen, verlieren dabei aber aus dem Blick, wann die Sache ganz ist und wann es zuviel wird.
Im Augenblick sind diejenigen in Öffentlichkeit und Politik vorherrschend, die Deutschland und alles Deutsche verschwinden lassen wollen. Und auch das betreiben sie mit deutscher Gründlichkeit.

Geschrieben
Zitat

Im Augenblick sind diejenigen in Öffentlichkeit und Politik vorherrschend, die Deutschland und alles Deutsche verschwinden lassen wollen. Und auch das betreiben sie mit deutscher Gründlichkeit.

Hallo Felix,

hä?? Was willst Du uns denn in diesem Kontext mit dem Spruch sagen ?

Nehme ich auch gerne als PN entgegen wg. off topic.

Hartmut

Geschrieben

uff bin ich froh, Madamme bereits vor diesem zunehmend spassig werdenden Themaverlauf an den Mann gebracht zu haben!

Nicht auszudenken was geschehen wäre,  wenn sich da einer vom grossen Kanton in dieser weltbekannten Manier und Gründlichkeit auf mein unmoralisches Angebot gestürzt hätte ..... 

..... dann wäre die Kavallerie womöglich doch noch ausgeritten ..... wohl noch mal Glück gehabt!

Gruss aus dem reichen Kanton in dem Milch und Honig fliesst!

• Like 1
Geschrieben
Am 19.12.2015 at 17:00 , Hartmut51 sagte:

Was willst Du uns denn in diesem Kontext mit dem Spruch sagen ?

Das er Muehe hat sich in einer komplexen Welt zurechtzufinden und so ein wenig Patriotismus zur Orientierung braucht :D!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.12.2015 at 09:41 , zurigo sagte:

Wenn ich vor 15 Jahren erklärte, dass ein kleines Papp-Päckchen Sahne 4,50 DM in der Schweiz kostete, glaubte mir das keiner. Bei ALDI Deutschland schlug das so mit 70 Pfennigen zu Buche. Deshalb sind ja die Deutschen so dick...

zurigo

Ich bin ja immer wieder extrem dankbar, wenn ich als ein sich selbst überschätzender Deutscher doch noch ein klein wenig was lernen darf.

Hier habe ich gerade gelernt, dass ich dick bin und dass daran ALDI schuld ist. Aldi Süd oder Aldi Nord? :)

Herrlich dagegen, wie differenziert die Schweizer die Welt um sich herum betrachten. Immer wieder ein wonnevoller Genuss!

Jürgen, der in diesem Quartal zweimal in Zürich war und so manch ein Anekdötchen erzählen könnte. Es könnte aber zu kompliziert werden. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Auch wenn es manche Zürcher gerne hätten:

Zürich ist nicht die Schweiz so wie Berlin auch nicht Deutschland ist.

Gruss Hubi

Geschrieben
vor 4 Stunden, ACCM Hubi sagte:

Auch wenn es manche Zürcher gerne hätten:

Zürich ist nicht die Schweiz so wie Berlin auch nicht Deutschland ist.

Gruss Hubi

Zum Glück!

Geschrieben

...was richtig ist. Frohes Christfest noch.