Zum Inhalt springen

Biete XM V6 24V


Traumflug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die schnellen XMs sind ja vergleichsweise selten. Hier ist einer mit Vollausstattung:

 

$_27.JPG$_27.JPG$_27.JPG

 

Erst jetzt, nachdem ich ihn über 2 Jahre nicht mehr gebraucht habe, bringe ich es fertig, ihn zu verkaufen. Mehr Details hier und hier.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Kein Automatik, das ist schon mal eine Schwachstelle weniger. :)

Wie schaut es mit Rost aus? Sind die Wagenheberaufnahmen gerade? Das sind die Fragen, die potentielle Käufer brennend interessieren.

Vom Preis her finde ich das Angebot verlockend, ich bin allerdings mit meinem Xantia bestens versorgt. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf.

Gruß
Karl-Heinz

Geschrieben

Ich hätte da schon Interesse, werde mich heute Abend melden!

Gruß
René

Geschrieben

Es ist ein Y3, also der ZPJ4 mit 200PS, den gab es ausschließlich mit Schaltgetriebe...

Geschrieben

Heisst der V6-Motor aus dem Y3 nicht auch irgendwas mit "PRV"?
Ich meine das steht für PSA / Renault / Volvo.
Nur so interessehalber ;)

Y3 V6.24 hatte ich schon mehrere (die günstigste damals für 90 Euro), mein Kennzeichen HOL-XM624 ist wohl auch noch reserviert.
Das waren auch alles Schaltwagen, also kann das schon hinkommen.
Mit Automatik würde ich die aber auch nicht unbedingt haben wollen.

Gruß
René

Geschrieben
vor 25 Minuten, R.Mansveld sagte:

Heisst der V6-Motor aus dem Y3 nicht auch irgendwas mit "PRV"?
Ich meine das steht für PSA / Renault / Volvo.
Nur so interessehalber ;)

 

Hi, das ist absolut richtig. Das ist aber nur die Bezeichnung nach Außen hin, naja wie soll ich das jetzt sagen. Die Interne Bezeichnung des Motortyps ist aber ZPJ. Der Motor ist auch als Euro V6 bekannt.

 

Beim Riemen V6 ist sie ja ESJ9, Montag hat mich Torsten aufgeklärt das dieser Motor nur noch PR Motor genannt wird( steht sogar an dieversen STellen drauf). Volvo hat da wohl was anderes eingebaut.

Geschrieben
vor 2 Stunden, munich_carlo sagte:

Wie schaut es mit Rost aus? Sind die Wagenheberaufnahmen gerade?

Die Wagenheberaufnahme vorn links hat es beim anheben wohl schon mal weg gebogen. Ansonsten ist das alles so, wie man es von einer verzinkten Karosserie erwartet, Rostbläschen oder gar Löcher Fehlanzeige.

Geschrieben
vor 30 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Hi, das ist absolut richtig. Das ist aber nur die Bezeichnung nach Außen hin, naja wie soll ich das jetzt sagen. Die Interne Bezeichnung des Motortyps ist aber ZPJ. Der Motor ist auch als Euro V6 bekannt.

Danke für die Info!
Und sollte der PRV (oder ZPJ) nicht eigentlich ein V8 werden?
Ich meine die haben wegen der Wirtschaftskrise auf 6 Zylinder reduziert gehabt.
Die Zündreihenfolge belegt das sogar, die ist wie beim V8.
 

vor 6 Minuten, Traumflug sagte:

Die Wagenheberaufnahme vorn links hat es beim anheben wohl schon mal weg gebogen. Ansonsten ist das alles so, wie man es von einer verzinkten Karosserie erwartet, Rostbläschen oder gar Löcher Fehlanzeige.

Hört sich gut an.
Wie gesagt, ich melde mich heute Abend.

Geschrieben
vor einer Stunde, R.Mansveld sagte:

Danke für die Info!
Und sollte der PRV (oder ZPJ) nicht eigentlich ein V8 werden?
Ich meine die haben wegen der Wirtschaftskrise auf 6 Zylinder reduziert gehabt.
Die Zündreihenfolge belegt das sogar, die ist wie beim V8.
 

Angeblich ja, hat mir zumindest mein Chef am Samstag noch erzählt.

Geschrieben

Na dann wird es wohl stimmen, wenn mehrere Leute das unabhängig so erzählen ;)

Gruß
René

PS: Juhu, ich fahre ein beschnittener V8 :D

Geschrieben
vor einer Stunde, R.Mansveld sagte:

Und sollte der PRV (oder ZPJ) nicht eigentlich ein V8 werden?
Ich meine die haben wegen der Wirtschaftskrise auf 6 Zylinder reduziert gehabt.
Die Zündreihenfolge belegt das sogar, die ist wie beim V8.

Hallo,

genau so ist das. Etwas mehr zu Geschichte und technischen Details dieser Motoren gibt es u,a, hier zu lesen.

Ich kenne, aus eigener Erfahrung, nur die Version mit 12 Ventilen (ZPJ), aber der 24-Ventiler (ZPJ4) soll seinen ganz eigenen Reiz haben, was Durchzugskraft und Motorsound anbetrifft. :cool:

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Etwas mehr zu Geschichte und technischen Details dieser Motoren gibt es u,a, hier zu lesen.

Danke für den Link!

vor 5 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Ich kenne, aus eigener Erfahrung, nur die Version mit 12 Ventilen (ZPJ), aber der 24-Ventiler (ZPJ4) soll seinen ganz eigenen Reiz haben, was Durchzugskraft und Motorsound anbetrifft. :cool:

Das kann ich bestätigen, einen ähnlichen Klang habe ich beim 12 Ventiler nur mit defektem Auspuff gehabt.
Soll nicht heissen dass der 24V laut ist, im Gegenteil, aber das Klangbild ist ... sorry, einfach geil!

Gruß
René

Geschrieben

Da jetzt schon der Zweite angerufen hat ...

Der XM ist schon mehr oder weniger verkauft. Zum anschauen ist zwar noch niemand gekommen, doch es gibt bereits eine feste telefonische Zusage mit Vorab-Überweisung. Sollte sich die wider erwarten nicht realisieren, werde ich mich hier melden.

Geschrieben

Ja, der zweite war dann leider ich.
Trotz Anrufankündigung war dann das Auto schon so gut wie verkauft.
Bleibt mir nur die Hoffnung, dass der erste Anrufer noch abspringt.

Gruß
René

Geschrieben

Du hast ja schon einen, wenn ich das richtig verstanden habe?! Aber man kann davon nicht genug haben. ;)

Streng genommen heißt nur der 12V ZPJ PRV. Der 24V ist eine Evolution, die es nur bei Citroen und Peugeot gab.

Renault hat auf Turbo gesetzt (zB im Safrane Baccara BiTurbo mit rund 280 PS) und Volvo ist recht früh aus dem Projekt ausgestiegen.

 

Geschrieben

Leider nein, ich hatte welche, aber das ist schon eine Weile her.
Jetzt habe ich nur 12V, aber auch eine ganz besondere, nur möchte ich unbedingt wieder eine 24V haben.
Und bei dem Preis bin ich einfach schwach geworden, auch wenn ich vor ein paar Jahre die 24V für zwischen 90 und 400 Euro eingekauft habe.
Die Preise ändern sich, das ist klar, deshalb wäre das jetzt die Gelegenheit gewesen.

Laut dem von Carsten verlinkten Wikipedia-Eintrag (der aber eh unvollständig ist weil die beiden XM-Ausbaustufen bei der PS-Auflistung nicht auftauchen) gehört der ZPJ4 auch dazu, ob das so richtig ist sei mal dahin gestellt.
Andererseits ist der ZPJ4 doch der gleiche Motor, nur mit 24V Köpfe, Fächerkrümmer und anderem Ansaugtrakt mit Schmetterlingventile.

Gruß
René

Geschrieben

So, nun ist er weg. Auf einem Hänger davon gefahren. Hatte eine schöne Zeit mit ihm.

Bezüglich mobile.de vs. autoscout24.de: es haben sich insgesamt etwa 10 Interessenten gemeldet, davon je die Hälfte von der einen und von der anderen Plattform. Welche man nimmt, scheint also mehr oder weniger egal zu sein. Die Bedienung ist auch recht ähnlich, bei autoscout24 jedoch in ein paar Details besser. Dort kann man z.B. eine Anzeige inaktiv schalten, ohne sie gleich zu löschen.

Geschrieben

Hi, wenn es jemand interessiert : hab ihn zum richten da. Leitungen sind undicht. Lack total am Ende. TÜV 8/10. Schweller voll durch. Radhaus wir Domlager durch. Wischer geht auch nicht mehr. Lief nach langem starten an. Stand eben sehr lange.  Keine 2 sondern 5,5 Jahre Grüße Bernd 

Geschrieben
vor 16 Minuten, xmpoint Schmidt sagte:

Schweller voll durch. Radhaus wir Domlager durch. 

Aha … das ist eine völlig neue Bedeutung von »Ansonsten ist das alles so, wie man es von einer verzinkten Karosserie erwartet, Rostbläschen oder gar Löcher Fehlanzeige.« …

Geschrieben

Die Bilder sind wirklich super. Wirklichkeit ist genau entgegen. Super fotographiert. Innen genauso. Gut, aber wenn einer mindestens 5,5 Jahre so rumsteht 

Geschrieben

Wenn ich meinen 24 V dagegen anschau... ( siehe Auto Bild Klassik) ist das ein Neuwagen

Geschrieben

Hallo,

wenn die Aufnahme vorne schon mal verbogen war, dann dauert es nicht mehr lange und sie gibt ganz nach.

Wenn einer so lange steht und vorher nichts gemacht wurde, gegen den innerlichen Rostbefall, dann ist das Ergebnis auch klar.

Dann taugt er wohl nur noch zum schlachten, oder Bernd investiert jede Menge Zeit..... ?

 

Geschrieben

Irgendein Grund musste es auch geben, weshalb ich die nicht gekriegt habe.

Gruß
René

Geschrieben

Es nervt langsam.

Da kam also dieser erste Anruf und es wurde gleich der Preis verhandelt. Nein, eine Besichtigung wäre nicht notwendig, ob er denn gleich was vorab überwiesen könne. Also gut, eben eine Überweisung angenommen. Zwar nicht der zugesagte Betrag, aber immerhin.

Vorbei kam dann ein Bernd O. So nannte er sich zumindest. Erneut eine Besichtigung abgelehnt, gleich zu mir in die Wohnung gestürmt, Geld unter die Nase gehalten, unbedingt sofort den Kaufvertrag machen. Dabei stand der Wagen vor der Tür, keine 10 Meter entfernt. Der Kaufvertrag sollte auf eine Melanie O. lauten. Zumindest habe ich die Papiere ausgehändigt. Dort hat dieser Bernd O. dann entdeckt, dass der TÜV nicht 3, sondern 5 Jahre abgelaufen ist. So what? TÜV abgelaufen bedeutet bekanntlich nicht "nicht mehr gefahren". Selbst wenn, warum unterschreibt dann Bernd O. den Kaufvertrag, wenn das so ein Drama ist?

Dieser angebliche Bernd O. versuchte offensichtlich, den Ahnungslosen zu geben. Hat dann aber doch in jedem Detail Bescheid gewusst. Den Wagen wie ein Profi auf den Hänger gefahren.

Jetzt ist er also in den Händen eines Herrn Schmidt. Na gut, auch recht. Jeder kann mit seinem Eigentum machen, was er will.

Danach kamen dann reihenweise Emails von einer Lisa S., dass dies und das und jenes nicht in Ordnung sei. Mal "klar altersbedingt", mal "völlig offensichtlich". Nicht wirklich überraschend bei einem 23 Jahre alten Auto, das jahrelang ungenutzt herum stand.

Jetzt also nachtreten im Forum. Ich würde mal sagen, dass jemand, der ausdrücklich nicht hinschauen will, sich nicht beschweren sollte, dass er nichts gesehen hat. Einen Käufer zwingen, hinzuschauen, kann ich schliesslich nicht.

Mein Angebot, einige der zahlreichen anderen Interessenten zu vermitteln, damit Bernd O. / Melanie O. / Lisa S. den ach so ungeliebten XM gleich weitergeben können, wurde übrigens auch abgelehnt.

Für meinen Teil habe ich den XM angeboten, damit er der Welt erhalten bleibt. Ich hoffe, ich muss das nicht noch bereuen.

Geschrieben
vor 40 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Wenn einer so lange steht und vorher nichts gemacht wurde, gegen den innerlichen Rostbefall, dann ist das Ergebnis auch klar.

Dann taugt er wohl nur noch zum schlachten

Ist die Schrauberwelt so sensibel geworden? Vor vielen vielen Jahren, als man Enten noch neu kaufen konnte, habe ich mich eine Zeit lang mit solchen Sachen beschäftigt, da war ein Loch im Schweller die normalste Sache der Welt. Jeder zweite Studenten-Golf ist mit aufgeschweissten Radläufen herum gefahren. Die Enten haben ohne Schweissarbeiten kaum den ersten TÜV geschafft. Rost-/Hohlraumschutz kam schliesslich erst Mitte der 1980er Jahre auf.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...