Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich auf der Unterseite der Motorhaube unseres C4 eine ausgedehnte Korrrosion festgestellt. Auf einem Streifen von ca 60 cm-70 cm Länge und einer Tiefe von 10 cm -15 cm wirft der Lack Blasen, oder ist bereits abgeplatzt.

Mich würde interessieren ob dieser Schaden häufig vorkommt.

Die Motorhaube ist aus Aluminium, weshalb ein Durchkorrodieren des Blechs infolge einer beschädigten Lackierung nicht stattfinden kann. Dies ist nur möglich, wenn es sich um  eine Kontaktkorrosion handelt, was sehr leicht möglich ist. Schließlich sind die Bleche, auf denen die Motorhaube aufliegt, aus Stahl gefertigt. Schon alleine die Verriegelung der Motorhaube können eine elektrisch leitende Verbindung herstellen.

Ist eine derart großflächige Korrosion der Motorhaube des C4 als häufiges Problem bekannt?

Gruß, Albert

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, -albert- sagte:

Ist eine derart großflächige Korrosion der Motorhaube des C4 als häufiges Problem bekannt?

Ja, ist es : http://www.c4forum.de/forum_c4/viewtopic.php?t=11905&start=0

(muss man sich leider anmelden)

Viele der korrodierten Motorhauben wurden auf Garantie getauscht oder neu lackiert. Bei meiner ist es bisher nicht aufgetreten.

Geschrieben

Hi Albert,

das Thema ist tatsächlich nicht unbekannt. Quer durch alle Farben und Baujahre und auch beim in Mulhouse gebauten Schwestermodell DS4 bilden sich mitunter Bläschen an der Haube. In dem Alter Deines C4 ein Fall für den Lackierer oder für "ist mir doch egal".

z.B. http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=180746

Gernot

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

Mein Händler will nun einen Kulanzantrag stellen. In Anbetracht des Fahrzeugalters mache ich mir allerdings nur wenig Hoffnung.

Schade, dass man bei PSA die Herausforderungen einer Alu/Stahl-Mischkonstuktion nicht beherrscht.

 

Beste Grüße, Albert

 

 

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber: Auch der in Sochaux gebaute 308 hat dieses Problemchen. Es ist also nicht nur in Mulhouse ein Thema. Ich vermute, der Lack (Wasserbasis?) selbst ist nicht optimal.

Der gerade 10 Jahre alte Passat einer Kollegin ist zwischenzeitlich völlig verrottet und VW findet das normal. Rate einmal, was die Kollegin jetzt wieder kauft...

Gernot

Geschrieben

Ja Albert

hat unser 2007er C4 auch. 

Ausgehend von der doppelwinkel Leist,

lauter Blasen unterm Lack und teilweise schon aufgeplatzt. 

Metallic Rot

gruss Uwe 

Geschrieben

Das scheint in der Tat ein Glücksspiel zu sein. Mein Ex-C4 aus 2004, also erstes Baujahr, der immer noch in der näheren Familie harten Alltagsdienst leistet, hat nichts. km-Stand 160.000. Liegt es an der Farbe? Er ist eisengrau. Dafür leidet er allerdings an unschönen Kleinigkeiten im Innenraum. Die Kunststoffoberfläche der Türverkleidungen löst sich in den Kehlen teilweise vom Trägermaterial.  Der Schaumstoff in den Wangen der Sitzpolster ist ein wenig kaputt, fühlt sich blöd an. Alles Peanuts. Auf die o.g. Laufleistung als einzige Defekte: Riss im Auspuffkrümmer, Lambdasonde und Türschloss hinten. An Verschleiß bloß einmal Bremsen rundum. Ich kenne kein zuverlässigeres, genügsameres Auto.

Geschrieben
Der Vollständigkeit halber: Auch der in Sochaux gebaute 308 hat dieses Problemchen. Es ist also nicht nur in Mulhouse ein Thema. Ich vermute, der Lack (Wasserbasis?) selbst ist nicht optimal.

Der gerade 10 Jahre alte Passat einer Kollegin ist zwischenzeitlich völlig verrottet und VW findet das normal. Rate einmal, was die Kollegin jetzt wieder kauft...

Gernot

Gestern fuhr ein Passat Variant vor mir (nicht zu alt, runde LED Rückleuchten). An der Heckklappe waren dicke Rostaufblühungen unter dem Lack zu erkennen.

Gruß Jan

Geschrieben

Die Heckklappe ist bei diesen Teilen alle fünf Jahre fällig. Bei der Kollegin rostet es aber überall. VW sagt, die Wasserbasislacke wären zu spröde und durch die Risse käme das Wasser.

Da sind so ein paar Blasen bei PSA echt nicht der Hammer. Allerdings kenne ich auch Geschichten von flächig sich ablösenden Lack "Shark Grau" oder von abplatzenden Lack bei den Rückleuchten, die wohl öfter zu viel Druck auf den Lack ausüben. Mein größtes Problem ist beim weissen 207CC eine Lackschutzfolie in der Schliessung des Kofferdeckels, die von Schmutzwasser unterwandert wird.

Gernot

Geschrieben

Da Frage mal die Mercedesfahrer. Es ist igendlich selten einen Mercedes vor einer Ampel oder Kreuzung vor sich zu haben der nicht irgendwelche Rostflecken hat. Ausgeburt Deutscher Ingeneurskunst. 

Geschrieben

"Salz Korrosion" ist ein bekanntes Problem bei vielen Fahrzeugtypen quer durch alle Baujahre.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...