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Suche XM Y4 V6 24 V


XM-93

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche einen XM Y4 V6 24V mit maximal 100.000 km Laufleistung. Bevorzugt Schalter, zur Not auch Automatik. Exclusive wäre schön, ist aber kein Muss. Limousine oder Break ist nicht so wichtig. Da ich weiß dass das nicht ganz einfach ist käme eventuell auch noch ein TCT in Frage.

Über Angebote oder Hinweise würde ich mich sehr freuen. Danke!

Viele Grüße, Timm

Geschrieben

Riemen- oder Ketten V6?

Beim Ketten V6 24V würde der Break schon mal aussscheiden (davon gabs wohl nur drei Stück)

 

... frag doch mal den ACCM Timm - der hatte zwei XM mit dieser Laufleistung - sofern Timm hier im neuen Forum noch zu finden ist

 

und der TCT mit 50tkm in den Kleinanzeigen ist schon verkauft (für 3.500,- günstig, aber kein Exclusive)

 

 

Geschrieben

Hallo Martin,

da ich nicht mehr im ACC bin habe ich meinen Namen geändert (ACCM war da ja nicht mehr passend...)
Die beiden von Dir erwähnten XM habe ich leider nicht mehr. Der Plan war eigentich auf C6 Benziner zu wechseln. Was ich aber hier im Forum und in meiner Werkstatt in Bezug auf die Ersatzteilsituation beim C6 höre hat mich abgeschreckt. Komme also irgendwie nicht vom XM los. Daher die neuerliche Suche. Riemen oder Kette wäre mir egal, müsste jedoch zwingend ein 24V sein (oder halt ein TCT).

Muss auch kein Schnäppchen sein. Bin gerne bereit für ein Spitzen-Fahrzeug einen entsprechenden Preis zu bezahlen.

Viele Grüße, Timm

Geschrieben

dann warst du es also doch. Es gibt ja nicht sooo viele Timm mit zwei "M" ;)

OT: meine ganz persönliche Meinung: seitdem ich den C6 Benziner fahre, ist mein XM wie Kassengestell. Alles etwas rustikaler, lauter, direkter, aber natürlich auch schneller :) 

Das Thema Ersatzteile sehe ich beim C6, speziell beim Benziner noch unkritisch - gerade im Vergleich zum XM. Obwohl es den C6 Benziner nur 145 Mal in D gibt ist der Motor ein alter Bekannter. Alle anderen bisher benötigten Teile (Inspektion, Kugeln, etc.) gibt's u.a. auch von Teilehändlern hier im Forum. 

Ich fahre meinen C6 seit 3 Jahren und 35.000km bisher ohne Probleme und kann bisher auch alles selbst erledigen.

Und mir fällt noch der holländische C6-Club ein, die beim Thema Ersatzteile schon länger sehr aktiv geworden sind. 

Das größte Problem beim C6 ist Citroen selbst (Teileversorgung und Werkstattkompetenz). Aber dazu gibt es ja Gott sei Dank dieses Forum.

Viel Glück bei der Suche.

Geschrieben

Was tackert Dich denn auf die niedrige Laufleistung fest? Der V6 hält doch eh ewig. Mein Werkstattmeister hat demletzt gesagt, er würde sich den V6 auch noch mit 300tkm bedenkenlos kaufen. Der hatte sich damals ein paar gute V6 mit wenig Kilometern auf Halde gelegt... und irgendwann weggeschmissen, weil nie einer kaputt ging. Ein schöner mit 180tkm wird ja hier im Forum gerade angeboten...

Geschrieben

Der niedrige Laufleistung ist halt so ein Tick von mir, kann das auch nicht objektiv erklären...

Zum C6: Der Inhaber meiner Cit.-Werkstatt berichtete mir kürzlich, dass sein C6 wegen eines kleinen Teiles Monate stand weil Citroen nicht liefern konnte. Ähnliches lese ich hier im Forum... Außerdem spricht für den XM der riesige Kofferraum in den man auch mal ein Mountain-Bike legen kann ohne die Räder abzuschrauben. Denke aber nochmal über den C6 nach. Nur aktuell ist mir der XM (so es denn einen gäbe) lieber.

Geschrieben

Der Automatik-Fahrer hat noch zwei andere hübsche Doppelwinkel auf dem Gelände stehen.

Geschrieben

Danke, die beiden XM in NL kannte ich noch nicht! TCT UND Automatik scheidet auf jeden Fall aus. Das ist mir ein Kompromiss zu fiel. Mal sehen was noch kommt...

Geschrieben

der zweite TCT hat zwar keinen Tempomat, ist aber immerhin ein echter Pallas - wenn auch ohne Navi.

Geschrieben

Diravi haben ausschließlich die Ketten-V6.

Geschrieben

Bei dem Wagen in Turin würde ich, sofern die Motorisierung für dich akzeptabel ist, nicht lange zögern und versuchen abzuklären ob die niedrige Laufleistung schlüssig anhand von Reparaturrechnungen oder sonstigen eindeutig zuzuordnenden Dokumenten (Prüfberichte etc.) belegbar ist. Die Farbe ist super, klassisch schwarzes Vollleder auch. Scheckhefteinträge würde ich genauestens kritisch prüfen, ggf. eigene Nachforschungen anstellen. Mir ist jemand bekannt, der Scheckhefte "fälscht", in dem er Seiten auswechselt, Blankoscheckhefte neu abstempelt, mit verschiedenen Händlerstempeln,  Ohne in irgendeiner Form einen Generalverdacht auszusprechen, Vorsicht gerade bei Anbietern, die öfters Fahrzeuge mit niedrigen Laufleistungen anbieten. 

Ich würde klären, wer ist der Privatanbieter, in welcher Form mit dem Halter verbunden. genauestens die Historie erklären lassen und nachfragen. Nicht von der erstbesten Geschichte die erzählt wird blenden lassen.

Bei privat auftretendem Wiederverkäufer ohne rein private Verbindung Verbindung zum Vorhalter würde ich noch genauer hinsehen und prüfen, und ggf. die Finger davon lassen.

Geschrieben

Mal ne dumme Frage wieviel Scheckhefteinträge hat wohl ein 20 Jahre altes Auto mit 32000Km ?? Welche Einträge wären den da "plausibel"???

Wie will man an einem Auto aus Italien die History prüfen??? Weil man als Deutscher von den Behörden dort so super Auskunft bekommt???

Wieviele Händler oder Werkstätten wohl nach 20 Jahren exestieren welche in der zeit die Finger an dem Auto hatten???

@JMK das Du überhaupt ein Auto kaufst was nicht NEU ist wundert mich schon etwas bei Deinen Aussagen

Übrigens sind "gepimpte" Scheckhefte auf dem Gebrauchtwagenmarkt schon lange aktuell selbst "Große" Händler scheinen hier nicht gerade zimperlich zu sein  was Wahrheit und Realität ist.

z.b. EIn auf eine  belgische Autovermietung (stellt sich im nachhinein auf Nachforschung raus)zugelassener Benz hat plötzlich nur einen deutschen Halter mit vollem Scheckheft nur leider waren die Einträge über Daimler nicht verfiziertbar.

Ende vom Lied Wandlung den Händler passierte gar nix " Wir haben den Wagen in gutem Glauben so angekauft" sogar die bis zur Klärung angefallenen Kilometer musste der Käufer dem Händler erstatten.

Recht haben bedeutet in Deutschland noch lange nicht Recht zu bekommen.

Vom Ausland möcht ich da gar nicht reden .

Ah vergessen unser liebes KBA sammlt alte Fahrzeugpapiere 5 Jahre ist in dem Zeitraum keine Zulassung mehr erfolgt exestieren ausser den vielleicht vorhanden Papieren nix mehr es ist somit über die Zulassungsbehörde nix nachvollziehbar selbst Briefe älter als 5 jahre können von denen nicht als i.o. verfiziert werden.

Somit sind Fahrzeuge OHNE Zulassung für mich gar nicht nachvollziehbar da der letzte eingetragene Halter den Wagen vielleicht tatsächlich mit 10000Km in 1996 verkauft haben kann, aber der Wagen danach vielleicht den Besitzer noch 10x gewechselt haben kann und vielleicht sogar mal ein neuer Brief erstellt wurde. In der Anfangszeit der "neuen"Papiere wurden die alten Briefe NICHT ungültig gestempelt wie es später der Fall war.

Geschrieben

Citroen fahren ist an sich schon ein Spleen, wenn man nun noch den Ehrgeiz hat, unbedingt den den Xm mit den wenigsten Kilometern zu fahren - warum nicht?

Wer bereit ist 8000 € hinzublättern, der sollte 1500€ herunterhandeln und dafür den Motor auseinandernehmen. Zylinderkopf ab, Nockenwellen, Ventilschäfte, Stößel usw. betrachten, dann weiß man ziemlich genau wieviel der gelaufen ist.

Es gibt da eine Stelle im Motor, die am aussagekräftigsten ist, mein Vater hat dadurch mal einen Prozess gewonnen, es ging um sehr viel Geld.

Geschrieben
vor 8 Stunden, XM-93 sagte:

Viel besser fände ich dann eigenlich noch diesen hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/279136533?asrc=st|as

Oder was meint Ihr?
Hat der eigentlich Diravi?

Nur sehe ich leider keine Chance den nach hier zu bekommen...
 

Oh, der ist aber hübsch! Und vor allem hierzulande absolut selten, da es den TCT nie als Exclusive bei uns gab.

 

Kleine Anmerkung am Rande, da du dich sowohl für TCT als auch V6 interessierst : Der TCT ist eine sehr schöne Motorisierung für den XM, aber man sollte keine Verbrauchsvorteile gegenüber dem V6 (190 PS) erwarten. Eher das Gegenteil. Nur, falls das von Belang sein sollte :-)

 

Gruß Marcel 

 

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich hatte bereits mehrere 24V, habe aber noch nie in einem TCT gesessen. Wie ist denn der Unterschied beim fahren?

Viele Grüße, Timm

Geschrieben

Gute TCTs gehen unten rum besser als V6er fühlen sich agiler an Nachteil ist der rauhe laute Motorlauf ab ca.170-180 Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise nur minimal weniger beim TCT in der Stadt auf Strecke BAB höheres Tempo 180-200 hat der V6 die Nase vorne

Geschrieben

Pitkawa weiß wieder mal alles besser. Ich habe noch niemals erlebt, daß er es nicht wieder mal besser gewußt hat. Es geht hier um Tips, und nicht um die fünftausendste Totdiskussionen derselben. Du gerätst immer und überall mit Leuten aneinander, weil Du immer alles besser weißt. Das ganze dann kombiniert mit oftmals unglaublich fehlerhafter Orthographie.

Und Du wirst auch DAS HIER wieder zerrupfen und zerrupfen, Du kannst hier offenbar nichts anderes. 

Dein Diskussionsverhalten ist einfach nur vollkommen unmöglich.

Denk mal darüber nach, und tschüss * IGNORIERLISTE *

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, pitkawa sagte:

Gute TCTs gehen unten rum besser als V6er

Es gibt irgendwo einen Thread, wo die Drehmomentkurven beider Motoren übereinandergelegt wurden. Da hat man gesehen, dass das Drehmoment des Riemen-V6 bei jeder Drehzahl über dem des TCT liegt.

Möglicherweise fühlt es sich nicht ganz so an, weil das Getriebe des TCT kürzer übersetzt ist.

Mir als Langstreckenfahrer war der TCT auf der Autobahn zu laut. Da hatte das kurze Getriebe auch seinen Anteil dran. Sicher empfindet das jeder ein bisschen anders. Wer den TCT nicht kennt, sollte vor dem Kauf einen kurzen Abstecher auf die Autobahn machen.

Geschrieben

Ich habe zehn Jahre lang einen Y3 tct Schalter Break gefahren und habe ihn nach diversen davor gefahrenen 2.0i als die Motorisierung überhaupt für den XM empfunden (den 2.1td kenne ich auch, aber das ist eine andere Welt). Agiler, schneller, leiser, standfester als der 2.0i. Der 2.0i ist laut und lahm, verbraucht Öl und Pleuelagerschalen. Dafür kaum Benzin. Motorschaden nach 150.000 ist aber keine ungewöhnliche Sache (wenn man die vielbesprochene Ölproblematik nicht im Griff hat). Der tct sagte nach 300.000 und nur »is was?« und das fröhliche Turbopfeifen lässt einen grinsen. Verbrauch in der Stadt aber absurd hoch. Genau so krass wie beim Ketten-V6. Auf der Autobahn habe ich aber alle drei bei 130 auf 8l/100km gebracht. »Untenrum« ist der tct tatsächlich agiler, spricht schneller an, egal ob Stadt oder Autobahn; mag sein, dass die Automatik bei meinem V6 was wegnimmt; hab den Schaler aber auch schon gefahren. Aber ich finde so viel PS am Kupplungspedal dann doch etwas anstrengend. Auf Dauer hat mich der 167PS-Ketten-V6-Automatik jetzt doch verzaubert … irgendwas hat so ein V6 … und der ist wirklich leiser als der tct der wiederum viel leiser ist als der 2.0i.

Aber einen tct würde ich jederzeit wieder kaufen; wenn es ein schöner Y4 wär. Ich hab den leider nie als Automatik gefahren … und wie es aussieht, gibt es den nicht mit Tempomat. Der Motor ist aber über alle Zweifel erhaben. Auf der Autobahn / Landstraße ein Traum, langlebig, pflegeleicht, leise.

Ich hatte nach einem Getriebeschaden ein 2.1td-Getriebe in den tct einbauen lassen. Das senkt das Dehzahlniveau um 500 U/min auf der Autobahn, und somit auch auch den Lärmpegel (erheblich). Sportliches Befahren mittelitalienischer Bergstraßen ist damit im dritten Gang entgegen meiner Befürchtung aber locker machbar. Der V6 ist im Vergleich zum tct kein Sportwagen. Wir hatten das Thema an anderer Stelle (Thread von mir - erste Erfahrungen mit dem V6).

Geschrieben

Ich wollte grad den Thread mit den Motor Diagrammen verlinken aber ich finde den in den abonnierten Thread's über Tapatalk nicht. Wird wohl mit der Umstellung des Forums zu tun haben

Geschrieben

Der Xm TCT ist das einzige Modell mit der gleichen Endgeschwindigkeit wie der Schalter.

Geschrieben

Wie der V6 24V Schalter? Interessant!

Vielen Dank auch für Eure Infos und Hinweise.

Hatte gestern Vormittag eine e-mail zum Verkäufer des italienischen TCT geschickt. Wie zu befürchten (und erwartet) habe ich bisher keine Antwort erhalten...

Werde also wohl weiter suchen müssen.

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