Zum Inhalt springen

Suche XM Y4 V6 24 V

XM-93

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Minuten, Steinkul sagte:

Ne, nur wie sein Pedant.

Ok, das kann offensichtlich auch in gebildeten "Steinkul-Kreisen" passieren, aber warum immer so kompliziert verklausuliert:

Der Pendant vom TCT Schalter ist der TCT Automatik, und beide sollen demnach wohl gleich schnell sein. Dass die knappen 50 PS mehr des Riemen V6 sich auch in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen, dürfte doch wohl klar sein.

Geschrieben
Am 16. Dezember 2015 at 17:43 , XM-93 sagte:

Danke für den Hinweis. Ich hatte bereits mehrere 24V, habe aber noch nie in einem TCT gesessen. Wie ist denn der Unterschied beim fahren?

Viele Grüße, Timm

Beide haben ihre Vorzüge. Der TCT ist leichtfüßiger und als Schalter sehr agil (Automat bin ich noch nie gefahren). Gut gefallen hat mir irgendwie auch die Seilzugkupplung. Die hydraulische im V6 finde ich gefühllos.

Störend finde ich vor allem das hohe Drehzahlniveau des TCT mit 5 Gang. Naturgemäß wird so ein alter Vierzylinder ziemlich brummig ab 3500-4000 U/min. In dem Bereich hält man sich halt auf der deutschen Autobahn desöfteren auf. Bei Landstraße, Stadtverkehr und gemächliche Autobahnfahrt ist der TCT mit Serienübersetzung aber sehr angenehm.

Reparaturfreundlicher als zumindest der Riemen-V6 ist der TCT nicht. Den Zahnriemenwechsel ausgenommen natürlich.

Verbrauchseinsparung wie gesagt ebenso null. Eher hatte ich beim TCT einen Verbrauchszuschlag von 0,5 bis 1 Liter/100 km bei meiner Nutzung. 

Positiv beim TCT finde ich, dass man ihn ohne Antisink bekommen kann. Ich kann dem System in mehrerlei Hinsicht rein gar nichts abgewinnen.

Fazit: XM TCT würde ich weiter fahren bzw. wieder kaufen.

Wenn es keinen V6 gäbe... ;-)

Gruß Marcel

Geschrieben
vor 5 Minuten, TurboC.T. sagte:

Fazit: XM TCT würde ich weiter fahren bzw. wieder kaufen.

Wenn es keinen V6 gäbe... ;-)

Und es gibt zum Glück zwei Varianten (plus Monster), warum dann auf DIRAVI oder Riemen-V6-Power verzichten.

Geschrieben

So ist es!

Der Ketten-V6 als Y3 mit Automatik würde mich noch sehr interessieren. Für den Fall, dass ich irgendwann noch mal einen XM kaufen sollte ... :)

Geschrieben

Timm suchte doch einen XM - oder was war das Thema? :) 

und noch ein OT-Kommentar: ein Y3 Ketten V6 ist ein haltbarer Motor, aber die Y3 Automatik 4HP18 ist mindestens genauso anfällig wie das 4HP20 (im Y4 war das 4HP18 deutlich besser)

Geschrieben

Naja, eigentlich wollte ich diese Quelle niemals preisgeben, da ich aber hier mit harmlosen Tagträumern oder Menschen zusammen bin, denen die Ehefrauen schon vor langer Zeit Xm-Käufe strengstens untersagt haben, will ich doch mal einen von den vielen V6-er,  mit deutlich unter 100000km, die ich kenne, ins Haifischbecken werfen.

http://www.kapaza.be/fr/li?w=3&q=citroen+xm+v6

Margia, das "n" ging natürlich während der Arbeit und mit dem Smartphone verloren, dieses "n" brauchen  die Franzosen an so einer Stelle immer, wegen des nasalen Verlangens.

Geschrieben

bei den Kilometern habe ich erst mal gestaunt. Das wär ja was, ABER (und jetzt mache ich ein Auto mal so richtig schlecht - aus der Entfernung und ohne ihn genau gesehen zu haben ;);) ):

Kein Exclusive, keine Sitzheizung, kein Tempomat (braucht auch nicht jeder und ist viel Mechanik im Ketten V6), das Holzimitat sieht einfach Sch**** aus, die Scheinwerfer der Musketier-Front sollte man sich ganz genau ansehen. Die sind gern blind, mal ganz abgesehen davon, daß sie schlecht leuchten! Und Nebler-Gläser sind in Europa nicht mehr lieferbar. Die Lampenhalter der Musketier-Front sind papierdünn!!!! und nach Verflüchtigung der Kunststoffweichmacher extrem brüchig. Neue kosten 800,-, wenn noch lieferbar. Die Felgen sind aus dem Zubehör - sicher nicht Citroen-Zubehör. Und dem Leder glaube ich die 41tkm einfach nicht. 

Und Preisdiskussionen führe ich hier nicht - schon gar nicht in dieser absurden Preisklasse ;) 

So, das mußte mal raus. Jetzt geht's mir besser - oder etwa nicht? 

Das Statement stellt natürlich nur meine bescheidene XM-Ketten-V6-ehemaliger-Musketier-Besitzender-Meinung dar und muß mit dem bewerteten XM nicht das geringste gemein haben

Geschrieben

Für 500 Riesen nehm' ich dich mit nach Belgien, vielleicht bekomme ich ihn für unter 3000. Eigentlich schaue ich aber nach Autos, die viel gefahren, funktionieren und offensichtlich geliebt werden. Dieser hier war schon so gut wie auf dem Hänger für mich, leider war mein Xm-Kumpel Manfred in Polen aber so genervt von seiner vergeblichen Pumpenreparatur an seinem 2.1-er, dass er den lächerlichen Abstecher nach Posen nicht machen wollte. Seiner ging dann allein auf dem Trailer zurück, obwohl noch Platz für einen zweiten da war.

http://olx.pl/oferta/citroen-xm-3-0-v6-CID5-IDbt9BX.html#5e9ca00b2c

Ein Kauf von einem Händler im höherwertigen Bereich scheidet ohnehin aus.

Geschrieben
vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

Und dem Leder glaube ich die 41tkm einfach nicht. 

Der Fahrersitz sieht aus als hätte der Verkäufer bei den Kilometern eine Null vergessen. Ich habe bald 190tkm und mein Fahrersitz sieht fast aus wie neu. Macht aber nix, die angebotene Kiste ist eh hässlich, außen wie innen.

Geschrieben

Das Leder gehört ja auch offensichtlich nicht ab Werk zu dem Auto, sonst hätten die Türverkleidungen ja auch welches. Insgesamt eine verspoilerte Bastelbude.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Steinkul sagte:

Für 500 Riesen nehm' ich dich mit nach Belgien ...

Ist das ne neue Geschäftsidee? Dann ist auch diese zum Scheitern verurteilt!

Damit leisten andere ihre Anzahlung für einen Flug ins Weltall!

Geschrieben
vor 7 Stunden, Steinkul sagte:

Naja, eigentlich wollte ich diese Quelle niemals preisgeben, da ich aber hier mit harmlosen Tagträumern oder Menschen zusammen bin, denen die Ehefrauen schon vor langer Zeit Xm-Käufe strengstens untersagt haben, will ich doch mal einen von den vielen V6-er,  mit deutlich unter 100000km, die ich kenne, ins Haifischbecken werfen.

http://www.kapaza.be/fr/li?w=3&q=citroen+xm+v6

Margia, das "n" ging natürlich während der Arbeit und mit dem Smartphone verloren, dieses "n" brauchen  die Franzosen an so einer Stelle immer, wegen des nasalen Verlangens.

Danke für den Tipp! Leider kein 24V deshalb für mich uninteressant. Das "Tuning" hätte ich auf original zurückgebaut.

Geschrieben
Am Wednesday, December 16, 2015 at 07:04 , XM-93 sagte:

Danke, die beiden XM in NL kannte ich noch nicht! TCT UND Automatik scheidet auf jeden Fall aus. Das ist mir ein Kompromiss zu fiel. Mal sehen was noch kommt...

Was spricht gegen TCT und Automatik? 

Geschrieben

Nun eigentlich suche ich einen 24V als Schalter. Zur Not auch als Automatik oder einen TCT als Schalter aber beides zusammen ist mir halt ein Kompromiss zu fiel. Objektiv begründen kann ich das nicht, zumal ich noch nie einen TCT Automatik gefahren bin...

Geschrieben
vor 3 Stunden, XM-93 sagte:

Nun eigentlich suche ich einen 24V als Schalter. Zur Not auch als Automatik...

Dass doch immer wieder das böse 4HP20 Ärger bereiten muss ... 

http://ww3.autoscout24.de/classified/281959601?asrc=st|as

Fahr doch einfach mal nach Mainz und schau was hier los ist. Den muss man doch eigentlich retten, wenn das alles so passt. Und Schiebedach, Schwarz, Nichtraucher, wenig km, Neuteile, TÜV ...,  auf dem Papier gehts ja erst einmal nicht viel besser. Kaufen und auf Schalter umbauen, Budget wird ja noch reichlich vorhanden sein bei dem Einstandspreis. Ein Schaltgetriebe findet sich. Wenn der erst einmal fertig ist ....

Etwas merkwürdig ist nur ein Foto und keine Telefonnummer.

Nur mal so: Warum verkauft man eigentlich zwei schöne Riemen-V6 mit wenig km nur um sich etwas später wieder einen mit wenig km zu wünschen?

Geschrieben
Am 15.12.2015 at 17:08 , XM-93 sagte:

Riemen oder Kette wäre mir egal, müsste jedoch zwingend ein 24V sein (oder halt ein TCT)

Hallo Timm,

ich gehe mal davon aus, dass Du die üblichen Internetportale ständig im Blick hast, ... ein bekannter Berliner Old-/Youngtimerhändler bietet gerade ein spätes Y3-"Kettenmonster" an.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219593042&scopeId=C&export=NO_EXPORT&zipcode=&fuels=PETROL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=3

Geschrieben
vor 7 Stunden, ACCM Carsten P. sagte:

Hallo Timm,

ich gehe mal davon aus, dass Du die üblichen Internetportale ständig im Blick hast, ... ein bekannter Berliner Old-/Youngtimerhändler bietet gerade ein spätes Y3-"Kettenmonster" an.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219593042&scopeId=C&export=NO_EXPORT&zipcode=&fuels=PETROL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=3

Danke für den Tipp.
Leider sollte es ein Y4 sein.
Der vorgeschlagene Wagen hat meiner Meinung nach einen falschen Auspuff. Ob das Lenkrad original ist halte ich auch für fraglich (müsste das nicht eine Speiche haben?) und ich meine zu erkennen, dass die vordere Wagenheberaufnahme verbogen ist.

Geschrieben
vor 8 Stunden, margia2 sagte:

Dass doch immer wieder das böse 4HP20 Ärger bereiten muss ... 

http://ww3.autoscout24.de/classified/281959601?asrc=st|as

Fahr doch einfach mal nach Mainz und schau was hier los ist. Den muss man doch eigentlich retten, wenn das alles so passt. Und Schiebedach, Schwarz, Nichtraucher, wenig km, Neuteile, TÜV ...,  auf dem Papier gehts ja erst einmal nicht viel besser. Kaufen und auf Schalter umbauen, Budget wird ja noch reichlich vorhanden sein bei dem Einstandspreis. Ein Schaltgetriebe findet sich. Wenn der erst einmal fertig ist ....

Etwas merkwürdig ist nur ein Foto und keine Telefonnummer.

Nur mal so: Warum verkauft man eigentlich zwei schöne Riemen-V6 mit wenig km nur um sich etwas später wieder einen mit wenig km zu wünschen?

Danke, den Wagen finde ich auch interessant. Hatte daher bereits gestern den Anbieter kontaktiert. Bisher leider ohne Antwort.

Meine XM hatte ich verkauft weil ich nach etlichen Jahren XM mal was anderes wollte. War leider ein Fehler.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hi. Ich komme aus Mainz. Kann mir den Wagen gerne anschauen, wenn es dir zu weit ist.

Gruß Sebastian

Geschrieben
vor 48 Minuten, Schlumpf sagte:

Hi. Ich komme aus Mainz. Kann mir den Wagen gerne anschauen, wenn es dir zu weit ist.

Gruß Sebastian

Oh, das ist ja super!!!! Hoffe das der Anbieter sich meldet (hatte ihm heute morgen eine 2. mail geschrieben). Komme dann sehr gerne auf Dich zurück.

Geschrieben

Solche Anzeigen mit Bildern aus dem öffentlichen Straßenraum machen mich immer stutzig. Manchmal sind dann auch Fotos vom Innenraum durch die geschlossene Seitenscheibe mit dabei. Kann trotzdem ok sein oder eben ein Fake. 

Ein kleiner Hinweis in diese Richting könnten die angegebenen Seitenairbags sein. Ich bin mir nicht sicher ob es die Anfang 98 wirklich schon gab. Vielleicht hatte der Verkäufer aber auch nur keine Lust auf Fotos (bei dem Preis). Abwarten ...

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Könnte sein, dass ich den Wagen schon gesehen habe. Der fährt bzw. fuhr;-) hier öfter mal rum. Schwarze XM V6 sind ja nicht so häufig.

Geschrieben
vor 2 Stunden, XM-93 sagte:

Danke für den Tipp.
Der vorgeschlagene Wagen hat meiner Meinung nach einen falschen Auspuff. Ob das Lenkrad original ist halte ich auch für fraglich (müsste das nicht eine Speiche haben?) und ich meine zu erkennen, dass die vordere Wagenheberaufnahme verbogen ist.

Beim 93er und mit dem Lichtschalter am Blinkerhebel passt das mit der Zweispeiche schon. Auspuff hingegen nicht.

Schöne Farbe - Silexgrau!

Aber Kofferraumabdeckung und Mittelkosole ausgeblichen.

Wagenhebeaufnahme kann ich nicht erkennen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, margia2 sagte:

Solche Anzeigen mit Bildern aus dem öffentlichen Straßenraum machen mich immer stutzig.

Zumindest passt es zur Story. Wenn das Getriebe kaputt ist, hat er ja keine andere Wahl als das Fahrzeug da zu fotografieren, wo es eben gerade steht.

Geschrieben
vor 7 Stunden, XM-93 sagte:

Danke für den Tipp.

Das hatte ich wohl überlesen, sorry. Nun bin ich aber mal neugierig: Warum legst Du dich so auf den Y4 fest ?

Ich hatte inzwischen beide Varianten. Beide mit ZPJ-V6 und Schaltgetriebe. Der Y3 hat einfach mehr Charme und ist "citroëniger". Alleine schon wegen des Cockpits. Späte Y3 (vielleicht sogar der von mir verlinkte?) haben ja sogar schon Hydractive-II.

Möchtest Du vielleicht auf das Sicherheitsplus des Fahrer-/Beifahrerairbags nicht verzichten? Dann ist der Y4 natürlich alternativlos.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: