Zum Inhalt springen

XM Anhängekupplung: Gab es eine ganz verdeckte Ausführung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn mein neuer XM denn hoffentlich bald mal auf der Straße ist, soll er eigentlich auch eine AHK bekommen. Keine starre, die finde ich an einem XM einfach nur potthässlich.

Aber: für die abnehmbare AHK wird die schmale, untere Blende im Stoßfänger ausgeschnitten, darunter sieht man dann den Rumpf der AHK. Bah, geht auch nicht!

Nun habe ich in einer früheren Annonce tatsächlich mal eine AHK gesehen, von der man praktisch nichts sieht. Der Ausschnitt im Stoßfänger war mit einer entsprechenenden Blende verschlossen, sodass die "Beschädigung" kaum auffällt.

Hat jemand von Euch Kenntnis, ob es eine solche verdeckte Ausführung für den XM gab?

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Genau so eine hab ich dran, die ist von Westfalia und hat einen solchen Deckel der in die Aufnahme der eigentlichen Kupplung gesteckt wird. Ich kann ja mal morgen ein Bild von machen. Und in der ABE steht auch die original OE Nummer des Deckels VPE. Verschlußstopfen 900001503566.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Hallo André,

klingt interessant. Es ist also nicht nur so ein dicker Knubbel, der in der Kugelkopfaufnahme steckt (hatte ich am Xantia, sieht auch doof aus), sondern ein Verschluss, der quasi die originale Stoßfängerkante nachbildet?

Wenn Du es schaffts, hier mal ein Bild einzustellen, wäre das klasse!

Gruß

Holgi

Geschrieben

Die abnhembare AHK von Westfalia wird von unten gesteckt. Vom Stoßfänger muß man etwas ausschneiden, ob das dann sichtbar ist weiß ich gerade nicht mehr. Mit etwas Glück reicht es aus nur im nicht sichtbaren Bereich (quasi von unten) etwas rauszuschneiden. Die Aufnahme für den Kugelkopf ist auf jeden Fall kaum zu sehen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, bx-basis sagte:

Die abnhembare AHK von Westfalia wird von unten gesteckt. Vom Stoßfänger muß man etwas ausschneiden, ob das dann sichtbar ist weiß ich gerade nicht mehr. Mit etwas Glück reicht es aus nur im nicht sichtbaren Bereich (quasi von unten) etwas rauszuschneiden. Die Aufnahme für den Kugelkopf ist auf jeden Fall kaum zu sehen.

Nicht wirklich, ich mach morgen mal ein paar Bilder mit und ohne Deckel. Ohne Deckel sieht es wirklich sch.... aus, der Deckel macht da schon ne Menge aus rein optisch gesehen.

 

Geschrieben

Wenn ich mir die Einbauanleitung so ansehe dürfte die Unterkante der Aufnahme in etwa auf Höhe der beiden Befestigungslaschen sein mit denen die Unterkante des Stoßfängers an der AHK verschraubt wird. Demnach dürfte davon gar nicht so viel sichtbar sein. Der Deckel verschwindet bei diesem System fast vollständig, daher verstehe ich nicht wo der Unterschied optisch sein soll.

 

http://www.citdoks.de/Bilder/ahk/ahk_xm_lim1.pdf

Geschrieben

Bei der abnehmbaren AHK meines TCT ist es m.E. nicht möglich, diese ohne Ausschneiden der Heckschürze zu verbauen. Ich bin mir ziemlich sicher, die ist von Westfalia. Kann gerade leider nicht nachsehen, da das Auto 10 km entfernt steht ;-)

 

Nun ja, am V6 habe ich gerade eine starre AHK. Man gewöhnt sich dran. Ich sitze meist im und nicht hinter dem Auto :D

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. Einbauanleitung muß man auch bei der Westfalia schneiden, es könnte aber ausreichen nur im nicht direkt sichtbaren Bereich etwas wegzunehmen, so dass der Stoßfänger die Kugelkopfaufnahme ganz oder zumindest zum größten Teil verdeckt. Beim Break ist das weniger problematisch, da sieht man die abnehmbare Westfalia (gleiches System) wirklich nicht und an der Stoßstange muß nichts geschnitten werden.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ah, danke magia2, vermutlich habe ich genau diese Abdeckung mal in einer Fahrzuegannonce gesehen und empfand es als die gerade noch hinnehmbare optische Lösung.

Also gehört diese Abdeckung zur Westfalia- Kupplung. Das dürfte doch die meist verbaute sein, aber warum sieht man diese Kappe dann so selten?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Diese Kappe habe ich auch noch nie gesehen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Entenholgi sagte:

Also gehört diese Abdeckung zur Westfalia- Kupplung. Das dürfte doch die meist verbaute sein, aber warum sieht man diese Kappe dann so selten?

Ob das wirklich die meist verbaute ist, weiß ich nicht. Die Kupplung sieht man aber in der Tat ab und an bei einem XM. Ich vermute mal, dass häufig die Kupplung einfach dran bleibt, weil immer wieder mal das eine oder andere "anhängermäßig" transportiert werden muss. Da liegt dann die Abdeckung, die eigentlich zu jeder Westfalia-Kupplung dazugehört, eben länger im Kofferraum oder wo auch immer.

Ich demontiere die Kupplung meistens schnell wieder nach Gebrauch, alleine schon um Gewicht zu sparen. Abdeckung drauf und das ganze sieht schon recht ordentlich aus. Bei einer hellen Exclusiv-Farbe fällt diese natürlich mehr auf als bei dunklen Farben oder bei dunklen Stoßfängern. Ich kann damit aber gut leben.  

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

So Leute hatte ja schon geschrieben das ich mal ein paar Bilder mache, ja der Deckel gehört zu einer Westfalia Kupplung. Hier jetzt die Bilder.

IMG_20151219_123052.jpg.4573f9b44d26b592IMG_20151219_123125.jpg.8c8e81e69fb2cff0IMG_20151219_123116.jpg.378eeb4e0be76d25

Ja ich weiß der XM müsste mal wieder gewaschen werden:lol:

Geschrieben

Ah, super, vielen Dank!

Wobei Westfalia mit dieser Konstruktion keine Glanzleistung vollbracht hat, das würden die sich für ein aktuelles Oberklassefahrzeug nicht mehr erlauben.

Gruß

Holgi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...