Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo Mitschrauber,

heute Nachmittag hab ich am Motor rumgeschraubt... so auch den Vergaser abgeschraubt.

Und wieder habe ich über diverse Muttern geflucht. Kaum Platz für Ring- oder Maulschlüssel.

Nun müssen Ratschen(ring)schlüssel her...  Am Besten gleich ein Set, natürlich inclusive SW12 und SW14 (ist klar).
Das Angebot ist riesig. Aber... ich möchte gleich Nägel mit Köpfen machen, der Ringkopf muss möglichst schlank sein. Gehobene Qualität versteht sich von selbst.

Bestimmt arbeiten viele von euch mit den Dingern. Welches Fabrikat benutzt ihr, seid ihr zufrieden oder nicht?  Und, ganz wichtig, der Durchmesser des Rings, am Beispiel SW12 und SW13

Ich freue mich auf euere Erfahrungen

Grüsse Thom

Geschrieben

Meine Erfahrung geht dahin, daß schlechtes Werkzeug meist grazil ist. Meine Opel Wasserpumpen bekam ich früher immer nur mit einer kalt gepressten Nuß aus einem Baumarktset ohne Chrom und Vanadium ab. Am Vergaser oder am Zündverteiler habe ich früher immer kurze, nicht gekröpfte Ringschlüssel von Hazet benutzt. Die zwölfeckigen Ringe kann man schnell umsetzen. Die Ringratschen tragen doch mächtig auf.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wenig Platz um den Schraubenkopf herum ist, würde ich erwägen, einen Rohrschlüssel einzusetzen. Der braucht in Achsrichtung Platz, baut eber sehr schlank. Die Dinger können aus Blech sein und funktionieren trotzdem gut.

Ratschenschlüssel und überhaupt auch eine Ratsche nutze ich nie für festsitzende Schrauben, sondern nur zum schnelleren Herausdrehen bereits gelöster Schrauben.

Ich habe mal aus Gedankenlosigkeit eine hochwertige Ratsche einer zu großen Kraft ausgesetzt (beim Lösen der Antriebswellenmutter :)). Das teure Werkstattteil hat aus dem Innern seines Ratschenmechanismus ein kleines Feuerwerk zu seiner Beerdigung versprüht!

Edith mit einem Nachtrag, mit dem Einfügen eines Zitats komme ich hier noch nicht klar:

Du schreibst: "Kaum Platz für Ring- oder Maulschlüssel.

Nun müssen Ratschen(ring)schlüssel her..."

Dir ist aber schon klar, dass ein Ratschenringschlüssel MEHR Platz braucht als ein normaler Ringschlüssel?

Bearbeitet von Juergen_
Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 16 Minuten, Juergen_ sagte:

Wenn wenig Platz um den Schraubenkopf herum ist, würde ich erwägen, einen Rohrschlüssel einzusetzen. Der braucht in Achsrichtung Platz, baut eber sehr schlank. Die Dinger können aus Blech sein und funktionieren trotzdem gut.

Ratschenschlüssel und überhaupt auch eine Ratsche nutze ich nie für festsitzende Schrauben, sondern nur zum schnelleren Herausdrehen bereits gelöster Schrauben.

Ich habe mal aus Gedankenlosigkeit eine hochwertige Ratsche einer zu großen Kraft ausgesetzt (beim Lösen der Antriebswellenmutter :)). Das teure Werkstattteil hat aus dem Innern seines Ratschenmechanismus ein kleines Feuerwerk zu seiner Beerdigung versprüht!

Edith mit einem Nachtrag, mit dem Einfügen eines Zitats komme ich hier noch nicht klar:

Du schreibst: "Kaum Platz für Ring- oder Maulschlüssel.

Nun müssen Ratschen(ring)schlüssel her..."

Dir ist aber schon klar, dass ein Ratschenringschlüssel MEHR Platz braucht als ein normaler Ringschlüssel?

klar, der Ring braucht (bei sehr hochwertigem Fabrikat) geringfügig mehr Platz (die klobigen Chinadinger kommen mir eh nicht in die Werkstatt).

Es gibt viel zu Schrauben, nicht nur Vergaser demontieren. So ein Ringratschenschlüssel hat eben was...

Geschrieben

Auch wenn einige hier die vielleicht die Nase rümpfen werden, aber mein vor etlichen (8-9?) Jahren bei Lidl gekaufter Satz Ringratschenschlüssel ist immer noch sehr gut zu gebrauchen. Der 10er Schlüssel musste mal ersetzt werden, da er in einem Schlachter vergessen wurde.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Wenn man zum Lösen und Festziehen jeweils feste Schlüssel verwendet (das sollte man ohnehin nie mit irgendwelchen Ratschen machen) dann kann so ein Satz billiger Ratschenschlüssel durchaus ewig halten.

Geschrieben

...für wirklich enge Stellen,wie Vergaserflanschschraube 2 CV, sind Krähenfüße zB von Hazet

nicht das Schlechteste wenn man mal die Kosten vergißt.

Gruß

Peter (jetzt ohne 2CV)

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 11 Stunden, soleil sagte:

...für wirklich enge Stellen,wie Vergaserflanschschraube 2 CV, sind Krähenfüße zB von Hazet

nicht das Schlechteste wenn man mal die Kosten vergißt.

Gruß

Peter (jetzt ohne 2CV)

kannte ich nicht... da besorg ich mir einige Grössen...

Danke für den Tipp

Geschrieben
vor 19 Stunden, ACCM Jelle sagte:

Auch wenn einige hier die vielleicht die Nase rümpfen werden, aber mein vor etlichen (8-9?) Jahren bei Lidl gekaufter Satz Ringratschenschlüssel ist immer noch sehr gut zu gebrauchen. Der 10er Schlüssel musste mal ersetzt werden, da er in einem Schlachter vergessen wurde.

Gesendet aus der Obstschale.

Ich habe höchstwahrscheinlich identischen Schlüsselsatz vom Lidl. Der ist wirklich gut und bei mir seit rund 3 Jahren uneingeschränkt im Einsatz.

Obwohl...

ursprünglich war enthalten:

SW 8 - 10 - 12 - 13 - 17 - 19

Natürlich kann man damit keinen Xantia reparieren. Es folgte also mittels Ware von KS-Tools Umrüstung auf

SW 8 - 10 - 11 - 13 - 16 - 18

Im Prinzip habe ich den Schlüsselsatz also gekauft, um ein Köfferchen zu haben, in das ich neu zu erwerbende Schlüssel einsortieren kann.

Da ich ebenso wie Jelle den ursprünglichen 10er schon lang nicht mehr habe - er wurde ausgerechnet von meinem eigenen Auto gefressen, in der Gegend unterm Bremsventil aus der Hand gerutscht und seither verschollen - kann ich nur sagen: Der 8er hält solange man ihn nicht mit brutaler Gewalt... Der 13er ist wirklich gut...17er und 19er benutze ich fast nur für Werkzeuge zum Ausziehen von Lagern, bisher sind die Schlüssel in einwandfreiem Zustand, und den 12er hab ich glaube ich noch nie benutzt.

Geschrieben

Wenn es ein Ratschenschlüssel sein muß , dann einen der keinen  Umschaltmechanismus hat.(Ratscht also nur in eine Richtung) Der hält dann auch etwas fester sitzende Muttern aus.

To

Geschrieben
vor 1 Stunde, accm-duckrot sagte:

Wenn es ein Ratschenschlüssel sein muß , dann einen der keinen  Umschaltmechanismus hat.(Ratscht also nur in eine Richtung) Der hält dann auch etwas fester sitzende Muttern aus.

To

Genau dieses Fiehtscher bieten auch die Aldi-Ratschen-Schlüssel, die sich seit 3-4 Jahren in meinem Werkzeug-Fundus befinden. Ich vermute, die sind nicht groß anders als die von Lidl. Sie sind recht haltbar, das kann ich bestätigen. Allerdings kann man sie an engen Stellen praktisch nie einsetzen, da der Ring wesentlich zu dick aufbaut. Zusammenfassend kann man wohl sagen, in diesem Fall stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Und sie haben mich davor bewahrt ein teureres Set zu kaufen, da ich sie kaum einsetze und sie meißtens doch zu klobig sind für den gewünschten Zweck.

Geschrieben

Die vom Aldi hab ich auch :-) sind sauhäßlich, klobig, aber recht robust. An Stellen wo man zwar genug Platz zum aufstecken hat, aber nicht genug für Rundumdrehungen, hab ich die schon öfter eingesetzt. Ihre 10 € Anschaffungskostenhaben sie jedenfalls locker wieder reingewirtschaftet ;-)

Geschrieben

Ich nutze zuhause Ratschenschlüssel von Carolus. Bin damit sehr zufrieden. Allzu klobig sind die nicht, aber sicher wird es kompaktere geben. Wobei die von Würth, mit denen ich in der Firma arbeite, auch nicht so viel zierlicher sind. 

Mir ist wichtig, dass die Schlüssel keinen Umschaltmechanismus haben und ein Gelenk besitzen. Ratschenschlüssel ohne Gelenk finde ich persönlich bei sehr beengten Platzverhältnissen (und gerade dafür kauft man sie) wenig brauchbar. Ist aber natürlich Geschmackssache. 

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

So, ich war bei Würth. Die Würthratschenschlüssel machen einen wertigen Eindruck, der Ring ist recht schlank.

Habe mal testesweise 10er, 12er und 13er, jeweils mit und ohne Gelenk, erworben. Mal sehen.....

Grüsse und frohe Weihnachten

Thom

Geschrieben
Am 17.12.2015 at 12:50 , TurboC.T. sagte:

Mir ist wichtig, dass die Schlüssel keinen Umschaltmechanismus haben

Hallo,

dann ist dir bestimmt noch nicht passiert, du drehst raus und drehst raus, weißt ja nicht wie lang die Schraube ist....

und irgendwann gehts nicht mehr weiter.

Dann sagst du dir, ok, Schlüssel runter und mit was anderem weitermachen. Nun reicht aber der Platz nicht mehr aus um den Schlüssel runterzunehmen.

Da biste dann froh, wenn du umschalten kannst.

;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

dann ist dir bestimmt noch nicht passiert, du drehst raus und drehst raus, weißt ja nicht wie lang die Schraube ist....

und irgendwann gehts nicht mehr weiter.

Genau das ist mir schon mal mit der Luftratsche passiert. Einfach blind draufgehalten ... und die Schraube war natürlich zu lang. 

Leider war der Umschaltmechanismus mit eingeklemmt und bei dieser Luftratsche nicht mehr zu erreichen ohne andere Teile wegzuhauen.

Seit dieser äußerst unangenehmen Situation damals achte ich tunlichst darauf, dass ich mein Werkzeug immer noch rausbekomme, bevor es zu spät ist :-)

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben

Also bei Ratschen kaufe ich grundsätzlich nur Proxxon.....

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.12.2015 at 09:49 , ACCM Peter D. sagte:

Genau dieses Fiehtscher bieten auch die Aldi-Ratschen-Schlüssel, die sich seit 3-4 Jahren in meinem Werkzeug-Fundus befinden. Ich vermute, die sind nicht groß anders als die von Lidl. Sie sind recht haltbar, das kann ich bestätigen. Allerdings kann man sie an engen Stellen praktisch nie einsetzen, da der Ring wesentlich zu dick aufbaut. Zusammenfassend kann man wohl sagen, in diesem Fall stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Und sie haben mich davor bewahrt ein teureres Set zu kaufen, da ich sie kaum einsetze und sie meißtens doch zu klobig sind für den gewünschten Zweck.

Die Lidl-Sets von Jelle und mir sind sehr schlank und gut gefertigt. Keine Umschaltfunktion. Preis für das Set war irgendwo bei knapp 40 Euro.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hab einen Satz von pollin. Ich hab damals extra darauf geachtet, dass vollständiger Satz ist, also auch mit 16 und 18.

8-19. Keine Umschaltfunktion. Das Aufpassen habe ich mir auch angewöhnt.

• 2 Wochen später...