Zum Inhalt springen

Kupplungszug?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nach längerer Forenabstinenz (viel zu viel Arbeit und leider viel zu wenig Zeit. Tüt mir vor allem wegen der netten Runde beim Günni leid) muss ich mal wieder eine Frage stellen: In den letzten paar Tagen hat mein kleiner Xantia sich komisch verhalten und gerade eben dann den Dienst quittiert. Am Anfang (gefühlt Freitag oder so) hatte ich beim Kuppeln auf etwa 2/3 des Wegs ein hakeliges Gefühl im Pedal. Hat mir böse Vorahnungen bereitet aber ich wollte das bis zwischen den Jahren aufschieben und mir das dann in Ruhe anschauen. Gestern Abend hat sich mein schlechtes Gefühl gefestigt - die letzten paar Meter vor der Haustür ließen sich die Gänge sehr schwer schalten (1&2 vor allem) und ich musste das Kupplungspedal sehr weit durchtreten. Damit war meine Planung auf dieses Wochenende vorgerückt. Heute Morgen fings dann wieder schwierig an, doch auf den läppischen 5km bis zur Arbeit hat's das Ding zerrissen. Nach etwa 2 1/2km ließen sich Gang 1&2 gar nicht mehr einlegen. Zum Glück nur eine Ampel. Kurz vor der Firma dann ein letzter Ampelstop. Pedal getreten, rumpeln, kein Gang mehr einzulegen. Komisches Geräusch im Leerlauf. Geruch nach verbrannter Kupplung. Das Pedal hängt schlaff und ich musste die letzten 150m schieben (zum Glück mit nem guten Stück abschüssig).

Was sagt Euer Gefühl? Hat's da nur den Kupplungszug zerrissen oder ist wohl mehr in Mitleidenschaft gezogen worden? Und wenn's nur der Zug ist: Wo ist der am Getriebe eingehängt? Von oben erreichbar oder nur mit Hebebühne zu machen? 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Der Kupplungszug wird wohl noch in Ordnung sein, das klingt eher so als wäre das Ausrücklager durch die Druckplatte gebrochen... Getriebe raus, neue Kupplung inkl. Führungshülse für das Ausrücklager rein, Getriebe wieder rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh prima, das macht mir Mut :-( Übersteigt mal definitiv meine Möglichkeiten, das selbst zu machen und die nächste freundliche Werkstatt ist gut 30km weg... 

Bearbeitet von duenenbuegler
Geschrieben

Ich schließe mich bx-basis an.

Wenn es nur der Zug wäre, dann hinge das Pedal irgendwo. Ganz ohne komische Geräusche oder sonstwas.

Dann wäre nämlich einfach der Gang drin oder draußen. Nix weiter.

Geschrieben

Wo sitzt denn das kupplungsseitige Ende des Zugs? Kann ich das von der Motorhaube irgendwo ertasten? Dann könnte ich den definitiv ausschließen?

Geschrieben

Den müßtest Du nicht nur ertasten, sondern sehen können.

Such einfach mal das getriebe obenherum ab. Da müßtest Du den Kupplungshebel und den -zug erkennen.

Bei ZX/Xsara ist die Batterie drübergebaut, das getriebeseitige Ende, kann man aber sehr gut sehen.

Geschrieben

Okay, Silvester's Meinung scheint sich bestätigt zu haben. Ich hab gerade den Wagen nochmal angeworfen und konnte dabei wunderbar ein hüpfendes Kupplungspedal beobachten... 

Geschrieben

4-5 Stunden Arbeit und 150€ Material, Hebebühne ist schön aber verzichtbar...

Geschrieben

Verzichtbar? Tatsächlich? Generell hab ich keine Angst vor solchen Arbeiten. Ich bin gelernter Maschinenschlosser und nen Technikerbrief hab ich auch in der Tasche aber ohne jemand neben mir, der Ahnung davon hat bin ich immer recht vorsichtig mit so ner Demontage... Was für ne Kupplung würdet Ihr denn nehmen?

Geschrieben

Evtl. gibt's ja ein Forenmitglied in deiner Nähe, der dir beistehen kann.

Köln ist ja ein rel. großes Einzugsgebiet.

Geschrieben

Habe erst vor ein paar Wochen eine Kupplung beim X2 1,8i 16V gewechselt, ohne Bühne und ohne Helfer. Kupplung von Valeo hat sich bei mir bislang bestens bewährt und ist gar nicht mal teuer. Unbedingt die Führungshülse für das Ausrücklager mitbestellen (gibts auf jeden Fall beim Freundlichen, evtl. sogar schon im Zubehör) und natürlich die Simmerringe fürs Differential. Falls der Motor an der Seite verölt sein sollte macht es Sinn das Schwungrad abzunehmen und den Stopfen für den Ölkanal im Motorblock nachzuziehen bzw. mit neuem Dichtring zu versehen. Der KW-Simmerring leckt eher selten.

Geschrieben

Okay, das scheint ja vom Ersatzteilaufwand halbwegs überschaubar zu sein. Muss mal drüber schlafen, ob und wie da was geht. Hätte auch echt noch ne Woche warten können bis ich mit Umzug und Arbeit für dieses Jahr fertig bin...

Geschrieben

Wenn Köln etwas dichter an Aurich wäre würde ich meine Hilfe anbieten...

Geschrieben

...das würde mich als Ostfriese im Exil natürlich besonders freuen :-) (Kennzeichen NOR)

Geschrieben

Dann verbinde das doch mit nem Besuch in der Heimat, da ist es doch so schön:)..bin selbst Leeraner(LER) leider in OS gelandet.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Naja, aber den Wagen in die Heimat bringen ohne Kupplung? Wenn nur der Zug gerissen wäre, sicherlich nicht unmöglich - Schalten mit Zwischengas und die 200km auf der A31 fährt man eh im 5ten Gang durch aber wenn's knurpselt und rasselt? Ich weiss ja nicht...

Geschrieben

Ab nächste Woche habe ich Urlaub und im Haus sind genug Gästebetten vorhanden...

  • Like 1
Geschrieben

Frag doch mal bei Uwe Kolb an, der ist aus Köln. Vielleicht hat er ja Zeit.

Geschrieben
vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Wenn Köln etwas dichter an Aurich wäre würde ich meine Hilfe anbieten...

Dann komme ich auch. Stelle mich mit einem Grill daneben, reiche Getränke und stoppe die Zeit. Wenn du das in 4-5 Stunden schaffst, bist du ab sofort mein persönlicher Schraubergott. ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Der KW-Simmerring leckt eher selten.

Wir haben schon bei diversen Xantias mit 4 Zylinder Motor nur deswegen das Getriebe heraus genommen, weil der KW-Simmering Schrott war.

Geschrieben
vor 16 Minuten, GuenniTCT sagte:

Dann komme ich auch. Stelle mich mit einem Grill daneben, reiche Getränke und stoppe die Zeit. Wenn du das in 4-5 Stunden schaffst, bist du ab sofort mein persönlicher Schraubergott. ;-)

Bei besagtem 1.8 16V habe ich nicht länger gebraucht,ist ja überall reichlich Platz rund um das Getriebe. Allerdings ist das Schwungrad dran geblieben weil der Motor komplett trocken war und ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...