Zum Inhalt springen

[XANTIA] Cockpit Standlichtkontrollleuchte ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen :)

ist jetzt kein Beinbruch aber ich meine ich hatte mal unten rechts im Cockpit (siehe Foto) auch mal eine Anzeige für das Standlicht gehabt. Jedoch leuchtet diese schon länger nicht mehr, eine Lampenfassung gibt es dort aber auch nicht ?!? Kann es sein dass da eine LED oder sowas verbaut ist / war ? 

Ist zwar jetzt nicht tragisch , wenn die nicht leuchtet, aber schöner würde es schon aussehen ^^

Grüße
Björn

instr1a_022.jpg

Geschrieben

Die Birnen gingen seltsamerweise immer sehr schnell kaputt.....

Geschrieben

Falls du die Nebler am linken Lenkstockhebel schaltest, hast du keine Standlichtkontrolle im KI.

Die hatten nur die Xantias mit Neblerschaltern im Armaturenbrett.

Geschrieben

Nur fürs Protokoll: Wo wären die Nebelscheinwerfer / -Rückleuchtenkontrollleuchten in diesem Armaturenbrett?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kontrolleuchte für die Nebelscheinwerfer sitzt zumindest beim X2 in dem Bereich "Citroën". Also über der Tankanzeige. Nebelscheinwerfer in diesem Bereich unten rechts, Die Nebelschlussleuchte über der Anzeige für das Fernlicht...

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

xantia-kontrolle-1-8950687219292920775.j

So sieht das aus, Nebelscheinwerfer im Bereich "Citroën" unten rechts. :)

instr1a_022.jpg.17f1b75980ac4b4a5eb1fa89

Standlichtkontrollleuchte gibts beim X2 nicht, nur Fahrlicht an, Fernlicht an und da drüber dann die Nebelschlussleuchtenkontrolllampe, siehe roter Punkt.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Einschaltkontrolle über Tachobeleuchtung

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein X1 Break 1.8 / 8v mit Nebel "schaltern" , also nix mit Lenkstock und so ;) Erste Serie BJ09/1995 ^^

Bearbeitet von DJTOMCAT
Geschrieben

Dann hat er die Standlichtkontrolleuchte im KI, ist also defekt. Und es ist eine ganz normale Glassockellampe, der Steckplatz im KI ist auch vorhanden. Hattest du das KI denn draußen ?

Geschrieben
vor 20 Stunden, TorstenX1 sagte:

Falls du die Nebler am linken Lenkstockhebel schaltest, hast du keine Standlichtkontrolle im KI.

Die hatten nur die Xantias mit Neblerschaltern im Armaturenbrett.

Da muss es Ausnahmen geben. Mein X1 1,8 16V BJ 95 hatte den Taster neben dem Lenkrad für die Nebler, aber keine Standlichtkontrolle. Davor hatte ich 2 X1.0 die eine hatten, daher war ich extrem enttäuscht als ich das KI ausbaute und einfach keinen Sockel fand an der Stelle. Bei meinem X1 Activa TCT, auch von 95, leuchtet da auch nix, aber das KI hatte ich bisher noch nicht draussen. 

Geschrieben

Mein X1 hat die Nebellampenschaltung am Lenkstockhebel und auch die Standlichtkontrolleuchte im KI.

Geschrieben

Hm, ich hab gerade mal 4 KI der Jahrgänge 95 und 96 gesichtet. Alle haben die Standlichtkontrolle.

Geschrieben
vor 22 Stunden, Kugelblitz sagte:

xantia-kontrolle-1-8950687219292920775.j

So sieht das aus, Nebelscheinwerfer im Bereich "Citroën" unten rechts. :)

instr1a_022.jpg.17f1b75980ac4b4a5eb1fa89

Standlichtkontrollleuchte gibts beim X2 nicht, nur Fahrlicht an, Fernlicht an und da drüber dann die Nebelschlussleuchtenkontrolllampe, siehe roter Punkt.

Ich hab mich vertan, die Nebelschlussleuchte ist beim X2 ganz unten, darüber kommen Fahrlicht und Fernlicht... Brauch ich so selten, die Nebelschlussleuchte.... ;)

Geschrieben

um 1995 rum wurde die standlichtkontrolle beim xantia weg rationalisiert. ist in den ki´s zwar noch vorhanden aber nicht mehr beschaltet.

gruß Jens

Geschrieben

Kann ja eigentlich nicht sein ^^ sonst würde ich mich ja nicht daran erinnern dass ich mal eine hatte ^^ zumal es immer noch mein erster Xantia seit fast 8 Jahren ist :D

Geschrieben

dann dreh doch mal nen lämpchen mit fassung rein. dann siehst du ob sie bei standlicht leuchtet oder nicht.

wäre einfacher als tagelang zu spekulieren ob da mal eine war. bei der gelegenheit gleich alle lämpchen prüfen und gegebenenfals tauschen.

Geschrieben
vor 18 Stunden, slowly35 sagte:

um 1995 rum wurde die standlichtkontrolle beim xantia weg rationalisiert. ist in den ki´s zwar noch vorhanden aber nicht mehr beschaltet.

Das stimmt.

Meine erste X1 hatte die Standlicht- Kontrollleuchte funktionsfähig. 
Meine aktuelle X1, von Ende Mai 1995 hat noch den selben Platz im KI, aber die Lampe, wenn man denn eine rein baut, ist nicht beschaltet.

Fred