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Bx 14 springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wollte eben meinen bx14 starten. Anlasse dreht, macht aber keine Anstalten einer Zündung. Gestern Abend normal abgestellt, vorher keine Probleme. Was kann Nachts im Stillstand kaputt gehen? Gruss Rainer

Geschrieben

Ist Sprit da ?   (Brummt die Pumpe nach Einschalten der Zündung ? )

Sind Zündfunken da ?

................und dann geht die Suche weiter.

Gruß Torstën

Geschrieben

Hallo

Der 14er meines Sohnes hatte das vor drei Tagen auch, Benzin kam an, Einspritzdüse muss auch in Ordnung gewesen sein weil er auch auf Bremsenreiniger Schnüffeln nicht reagierte Also kein Zündfunke).

Alle Kontakte gesäubert brachte keine Besserung.

Ergo habe ich wegen der Knappen Zeit, (der Wagen stand vor nem Supermarkt musste also da weg) vor Ort eine Zündspule und das Zündvorschaltgerät (Zündmodul) bestellt, war sofort (24h)lieferbar im freien Handel, eingebaut und die Kiste funzt wieder.

Gruß

Hartmut

 

Geschrieben

So, eben wach geworden, hatte Nachtsicht. Probiert hab ich heute Früh noch nichts. Zündmodul ist ein halbes Jaht alt, hatte gedacht, die sterben immer wenn man Heiß starten will, aber er war ja sicher Kalt heute Morgen.

Benzinpumpe hört man deutlich, ich fahr gleich mal hin, steht beim Kollegen vor der Tür. Ich hab mal kurz an den Zahnriemen gedacht........ :-o

 

Geschrieben

Maderbiß kam mir auch in den Sinn, aber wenn man die Tachenlampe mal braucht die im Auto liegt, ist die Batterie all, und das mein Smartphon das auch kann ist mir nicht eingefallen..........

Geschrieben

Ist denn vor einem halben Jahr ein nagelneues Zündmodul eingebaut worden oder ein gebrauchtes?

Geschrieben

Auf jeden Fall die Bordspannung messen,nach wechsel, so das Modul schon wieder hin sein sollte.

gruß

Hartmut

Geschrieben

ein neues Modul, von nem englischen Teilehändler bei ebay.

Geschrieben

 seit damals nach dem Tausch ist die Zündung im Radio zu hören....vieleicht nicht so tolle Quallität?

Geschrieben

Vielleicht war es auch ein Modul für Rechtslenker ;)

Geschrieben

Tja.......ein Dreh am Schlüssel und an ist er. Was jetzt? Auf verdacht das Modul tauschen? So ein Verhalten kann ich mir nicht erklären, wie gesagt, er war ja  kalt. Ich kenn das ja nur so, man fährt z.B. kaufen stellt den BX heiß ab kommt aus dem Laden und die Karre sprint nicht mehr an. Lässt man ihn abkühlen geht er wieder. Aber jetzt?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem ersten 14er wollte das Zündmodul so wie Du es beschrieben hast nicht mehr - lediglich abkühlen lassen führte dazu das man wieder starten konnte. Bei meinem zweiten 14er wollte das Zündmodul allerdings weder im warmen noch im kalten Zustand seinen Dienst verrichten.

Die Temperatursensoren unterhalb vom Thermostat waren auch immer sehr anfällig - ist schon etwas her - waren glaub ich grüner und blauer Stecker.

Beste Grüsse

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben (bearbeitet)

:unsure: Oh, Benzinpumpe hatten wir schon.

 

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Den Fühler unter dem Termostat hab ich auch schon erneuert. Ich tausch nochmal auf Verdacht das Zündmodul, kennt einer einen vertrauenserweckenden Hersteller/Lieferanten? Das, welches ich vorm halben Jahr erneuert habe, gefällt mir sowieso nicht wegen den Geräuchen im Radio.

Geschrieben

An die beiliegende Kühlpaste hast Du beim Einbau des Zündmoduls gedacht? Wenn nicht, kann es sein, daß das neue Zündmodul "abgeraucht" ist.

  • Like 1
Geschrieben

ich hab die Wärmeleitpaste aufgebracht.......

Wo kauft ihr die Module?

Geschrieben

Reinige mal auf Verdacht die Stecker unterhalb der Batterie, die sorgen beim BX immer wieder für spannende Momente beim Zündschlüssel drehen oder auch gerne mal während der Fahrt...

Geschrieben

Hallo

Wie, Wärmeleitpaste?

Unserem Beru Modul lag keine Paste bei, so habe ich auch keine druntergestrichen.

Kann man die auch von der CPU vom PC nehmen? Da wird ja vermutlich handlungsbedarf bestehen.

Gruß

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Manche Zündmodule haben die Paste schon vom Hersteller drauf - meistens dann mit ner Folie abgedeckt.

Ansonsten funktioniert die CPU-Wärmeleitpaste auch ! Ganz ohne wird das Zündmodul wohl nicht lange mitmachen.

Beste Grüsse

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Wie sehen eig die Stecker für Leerlaufsteller und Zentraleinspritzung aus? Wenn der Deckel der Einspritzung (über den auch das Kurbelgehäuse entlüftet wird nicht richtig sitzt und oder der gummidichtring von dem nicht richtig sitzt, gar nicht vorhanden ist oder verschlissen, dann nebelt es öl auf die o. g. stecker und es kann zu aussetzern bis hin zu komplettem Ausfall des Agergates kommen. War bei meinem bis gestern so. Der ADAC-Mensch hat es entdeckt. Nun läuft die Kiste wieder. Mal Stecker prüfen auf Kontakt (nicht nur die beiden o. g.)

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