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CX S1 Klima


tokki

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Mein Thailand Serie 1 CX in Bangkok ist inzwischen ein Stück weiter, vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere ja noch an die letze Mail....

Das Fahrwerk ist inzwischen stark überarbeitet und macht fängt an ein bischen Spass zu machen.

Heute solls nun um die Klima gehen denn im Moment sind die Ersatzteile ausgegangen und ich kann derzeit nicht mehr viel anderes dran machen...

Also... Klima...

Keine Ahnung in wie weit man die im Bereich unter der Motorhaube befummelt hat, im Innenraum ist sie jedenfalls nicht mehr ganz original, denn der ganze Luftkasten iss irgenwie nicht mehr unter der Mittelkonsole verbaut...

Fotosgalerie anbei... https://onedrive.live.com/redir?resid=F46C3864363413C8!292&authkey=!AGZaxP1D1w47tQo&ithint=folder%2cJPG

Ich habe nun ein Verständnisprolbem und zwar:

Es gibt einen Hauptschalter, damit kann man die Klima ein/ausschalten, außerdem hatte sie innen mal einen Kabilarschalter (so ein Ding wo ein Kapillarrärchen in so einer Patrone ändert wo sich irgenwie Drücke mit der Temperatur ändern die dann einen Schalter betätigen) 

Ich vermute mal ein unbebastelter 80er Jahre CX Serie 1 löste das unverbastelt irgenwie so, das man irgendwo eine Wunschtemperatur eingestellt hat welche die Klima dann über diesen Kapilarschalter ausgeschaltet bzw. eingeschaltet hat.

Nur wo saß der Temperaturfühler für die Klima und vor allen Dingen, worin? Im Serie 2 ist das in der Decke, mein CX hat da aber nix (Gehäuse) wo der Fühler drinnen gewesen sein könnte und derzeit siehte es aus als hätte der Vorbesitzer den Fühler einfach irgendwo in den Luftaustritt der Klima gesteckt... (Die in Thailand kennen leider nur digital arbeitende Maschinen/Geräte die entwer komplett aus sind oder aber volle Kanne arbeiten was besonders bei Autoradios auffällt , haben hierzulande offensichtlich keinen Lautstärkeregler. Es gibt wohl nur die Einstellung ausgeschaltet oder aufgedreht bis Anschlag, das gilt hier auch für Klimaanlagen z.B. in Überlandbussen wo man glatt erfrieren könnte)

Na ja, an besagtem Schalter konnte man sicher eine gewisse Wunschtemperatur für die Innenraumkühlung festlegen, womit dann die Klima an oder ausgegangen ist... Die Heizung wurde vermutlich im Zuge der Klimaanlage original nicht angesteuert (falls es zu kalt) oder doch?

Kann man in einem unverbasteltem Serie 1 CX Klima und Heizung gleichzeitg arbeiten lassen, also quasi gegeneinander oder ist das original irgendwie gegen sich verriegelt?

 

Stellt sich noch die Frage, macht der Hauptschalter eigentlich genau macht, was passiert da in der Klimaanlage?

Irgendwie täte die ganze Klimaanlagengeschichte mit nur einem einzigen Schalter (Temperaturwähler) lösen.

1. Klimaanlage aus: man stellt einfach eine Temperatur ein, die über Außentemperatur liegt, da der Temperaturfühler immer zu kalt meldet springt die Klimaanalage niemals an, sie ist also deaktiviert/daueraus. (ich gehe mal davon aus, das die Heizung werksseitig nicht in die Klimaanlage eingreifen kann)

2. Kleimaanlage ein: Man stellt einfach eine Temperatur ein, welche unter Außentemeratur liegt ein, der Temperaturfühler meldet zu warm, folglich aktiviert sich die Kühlung und zwar so lange bis der Fühler meldet, es ist zu kalt geworden, dann geht sie entsprechend aus und irgendwann wieder an...

Wieso brauche ich aber dann noch den Hauptschalter?

Oder habe ich nen Denkfehler in meinem System?

Wie ist das mit dem Kompressor gelöst? Ich gehe mal davon aus, dass wenn der Klima anspringt, nicht einfach der Kompressor irgendwie mit einem Magnetzug oder so auf einen der Riemen aufgeschaltet wird, oder etwa doch? Ich stellt mir das für den Antriebsriemen und so lustig vor sofern bei hoher Drehzahl einfach der Kompressor mittels Magnetanker auf einen Riemen mit eingeklinkt wird.

Wie funktionierts das mit dem Kompressor? Wie wird der angesteuert?

Kennt die Originalklima sowas wie Zwangspausen damit sie nicht vereist? Div. Kühlanlagen legen soweit ich weiß nach einer gewissen Betriebsszeit einfach eine gewisse Zwangspause ein um nicht völligst zu vereisen. Kennt der CX  S1 sowas auch oder läuft die Klima gnadenlos durch, notfalls im Dauerbetrieb wenns zu heiß ist? (Hier in Thailand ist immer zuheiß, auch im Winter...)

 

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Und dann noch, wie kriegt man diese seltsame Deckenleuchte (siehe Fotos) zerstörungsfrei ab/auf? Gibts da einen Trick, ich trau mich nicht noch fester zu drücken da irgendwann mal ab durch kaputt kommt....

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Wie ist dass mit den Scharnieren von den Türen gelöst, meine Türen fallen immer zu... Fehlt da vielleicht ein Aufsteller bei mir oder sowas? In der Serie 2 sind so seltsame Drahtbügel in den Scharnieren verbaut, die fehlen aber bei mir in der Serie 1 oder es gab vielleicht auch nie welche... Ist das normal dass die Türen nicht aufbleiben?!?

Vielen Dank für die Hilfe....

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die erste serie cx hatte fur die klimaanlage einen drehschaltregler. wie bei nem alten autoradio wurde damit die klima eingeschaltet und die kühlleistung reguliert. eine temperaturreglung mit fühler für den innenraum gab es damals noch nicht.

 

gruß Jens
 

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demnach also eine Lösung mit nur einem einzigen Schalter? An/Aus + Regulierung der Kühlleistung über Warmluftzumischung von außen mittels Klappe ähnlich wie bei den Duscharmaturen die einfach Kaltwasserstrom + Warmwasserstrom entsprechend Wunschtemperatur vermengen oder?

Und was ist mit den späteren CX?

 

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vor 9 Stunden, slowly35 sagte:

die erste serie cx hatte fur die klimaanlage einen drehschaltregler. wie bei nem alten autoradio wurde damit die klima eingeschaltet und die kühlleistung reguliert. eine temperaturreglung mit fühler für den innenraum gab es damals noch nicht.
 

Mein CX S1 ohne Klima hat allerdings sehrwohl eine automatische Temperaturregelung (Sensor oben in der Mitte am Dach). Ich denke bei den Anlagen mit Klima ist das dann so eine Mischung aus Automatik / Manuell.

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vor 6 Stunden, holger s sagte:

Mein CX S1 ohne Klima hat allerdings sehrwohl eine automatische Temperaturregelung (Sensor oben in der Mitte am Dach). Ich denke bei den Anlagen mit Klima ist das dann so eine Mischung aus Automatik / Manuell.

sorry hatte mich falsch ausgedrückt. die ersten modelle der ersten serie meinte ich. mit temperaturreglung ist eine grad einteilung am heizungstemperaturregler. ist da nur blau und rot, hat er keine automatische reglung.


 

Bearbeitet von slowly35
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vor 10 Stunden, tokki sagte:

demnach also eine Lösung mit nur einem einzigen Schalter? An/Aus + Regulierung der Kühlleistung über Warmluftzumischung von außen mittels Klappe ähnlich wie bei den Duscharmaturen die einfach Kaltwasserstrom + Warmwasserstrom entsprechend Wunschtemperatur vermengen oder?

Und was ist mit den späteren CX?


 

die reglung der warmluftzufuhr muss man bei den ersten modellen manuel machen, die späteren modelle, zumindest ab serie 2 hatten eine klima die in drei leistungs stufen geschaltet werden konnte.
 

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Serie 2 hat 3 Leistungsstufen? Hm, bei meinem Serie 2 gibts einen Schalter Klima an/aus, einen Drehregler für Gebläsestärke (stufenlos als Rad ausgeführt) + einen Drehregler für Temperatureinstellung, auch als Rad ausgeführt, stufenlos.

meinst Du das Gebläse im Serie 1? (Da habe ich 3 Stufen+ aus) 

Die Leistung der Klima schätze ich ist dürfte vermutlich stets gleich sein, entweder sie ist eingeschaltet, also kühlt volle Leistung oder aber ausgeschaltet, (kühlt gar nicht). Das was Du als Leistung  beschreibst vermute ich, ist das Mischungsverhältnis der beigemischten Warmluft.

@holger s: Du meinest einen Sensor in der Serie 1? hm... Zufällig ein Foto davon da?

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Meiner ist grad im Winterschlaf; ich hab mal ein Foto bei eBay ausgeliehen. Das Ding wird aktuell versteigert. Der Sensor sitzt unter diesem kleinen runden Käfig. Im Gegensatz zum XM gibt es aber keinen kleinen Ventilator. Bei automatischer Temperaturregelung gibt es, wie slowly35 schon schrieb außerdem beim Temperaturregler eine Grad-Skala. Man hört auch den Stellklappenmotor, wenn er sich bewegt.

!B-KZcKQCGk~$(KGrHqR,!gwEy2IyrNtzBM772HNfjw~~_1.JPG

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

bei meinem Serie 1 (1976 / 1977) gab es nur einen Schalter für die Klima (neben Handbremse), der klinkte den Kompressor über eine Magnetkupplung ein.

Temperaturregelung dann manuell über Zumischung von warmer Luft.

Gleichzeitig wurde mit diesem Schalter der Drehzahlerhöher scharfgemacht, d.h. im Leerlauf etwas erhöhte Drehzahl um den Motor nicht abzuwürgen (wie bei der c-matic).

Sehr einfach und narrensicher.

Claus

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hallo Tokki,

Wie ich aus deinen Fotos sehe ist der Wagen ein CX der SERIE I , obwohl er die Kunstoffstossstangen der Serie II hat..Die Armaturen im inneren und die Verkabelung im Motorraum sind wie bei Serie I .Für die Klima heißt das , es gibt keinen Temperaturfühler unter der Decke und auch keine Elektronik ,welche zwischen warm und kalt regelt.das muss manuel mit den schiebern in der mitte gemacht werden.Der Drehschalter links neben der Gangschaltung regelt die Kühlung der Klima. Es ist ein Thermostat mit seinem Fühler auf dem Verdampfer in der Mittelkonsole.Ist die eingestellte Temperatur(Kälte) erreicht schaltet das Thermostat den Kompressor aus und später wieder ein.Es müssen unbedingt alle sicherheitrelevanten Bauteile richtig angeschlossen werden.Am Kondensator (Kühler vor Motor) muss bei Klimabetrieb einer der beiden Lüfter mitlaufen,sobald der Kompressor läuft oder über ein Thermofühler sich zuschalten.Der Fühler schaltet schon bei 55°.an der Trockenpatrone gehört ein Druckschalter (welche ich auf deinen Bildern nicht finde, sonst kann die Anlage mit geplatzten Bauteilen durch zu hohen Druck reagieren.Der Druckschalter schaltet den Kompressor bei zu hohem Druck aus.Ich habe schon 20bar gemessen ,wenn der Lüfter nicht läuft. Fahrzeuge mit Klima haben zwei Lüfter.Die Trockenpatrone auf deinen Bilder scheint mir an einer nicht üblichen Stelle. Alle Fahrzeuge die ich kenne haben die Patrone vorne links hinterm Kühlergrill , an der Blechwand zum Scheinwerfer.sieh Foto

Der Kompressor drückt das Gas durch den Kondensator zur Trockenpatrone, verdichtete Gase werden warm(deshalb die Kühlung mit Ventilator oder Fahrtwind).dann geht das verdichtete Medium zum Expansionsventil. (dort ist eine sehr kleine Öffnung ,hinter der sich das Gas wieder ausdehnen kann.Beim schnellen ausdehnen entsteht Kälte.Die Trockenpatrone sollte unbedingt ihre Funktion haben ( Feuchtigkeit zurück halten) sonst können sich Eiskristalle am Expasionventil bilden und das System verstopft, der Druckschalter schaltet den Kompressor ab.

Der blau Schalter in der Mittelkonsole hat nur Sinn ,wenn dein Thermostat bei ganz gegen den Uhrzeigersinn drehen nicht abschaltet (hörbares knacken). Es gibt Thermostate mit und ohne Ab- schaltung. Der blaue Schalter schaltet also die Klima ein und am Thermostat wird die gewünschte Kälte eingestellt. Oder das Thermostat Schaltet die Klima ein (knacken) und durch weiter drehen wird die Kälte eingestellt.( dann wird der blaue Schalter nicht benötigt). Bei meinem Wagen muss das Innenraumgebläse mindesten auf Stufe eins stehen.Mit Einschalten und Stufe eins des Gebläses ist eine Drehzahlerhöhung des Motor verbunden).Wenn die Klima auf die richtigen Bauteile( neue Trockenpatrone) und die elektr. Verkabelung kontrolliert ist , würde ich die Klima mit einem Servicegerät erst absaugen ,Vakuum herstellen,dabei werden auch Undichtigkeiten auffallen, dann befüllen (auch Öl für den Kompressor).

Ich habe bei Cit doks Dokumente über die Klimafunktion und die Bauteile eingestellt. Wird aber noch nicht freigeschaltet sein. Grüsse Jürgen

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vor 2 Stunden, CXSMfan sagte:

Für die Klima heißt das , es gibt keinen Temperaturfühler unter der Decke und auch keine Elektronik ,welche zwischen warm und kalt regelt.das muss manuel mit den schiebern in der mitte gemacht werden.

Das hieße ja, dass wenn man einen S1 mit Klimaanlage hat, man dann keine automatische Heizungsregulierung, so wie es sie z.B. in meinem CX Pallas gibt, hat? Ich glaube, dass Du da nicht richtig liegst. Ich weiß, dass das Sonderausstattung ist, aber bisher hatten alle meine CX S1 eine Heizungsautomatik, d.h. Temperaturfühler im Dach, elektrische Luftmischklappe und Warm-Kalt-Hebel mit Gradskala. Anbei ein Foto aus der Bedienungsanleitung.

IMG_1271.jpg

Bearbeitet von holger s
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Hallo holger s,

ich beziehe mich in meinem Artikel auf das Fahrzeug von tokki. Die genannten Bauteile beziehen sich tatsächlich auf die Serie I. Ich habe etw. 7 CX I zerlegt und in keinem eine Klima Automatik gefunden. Selber fahre ich einen CX Break von 81 und einen Prestige von 83.Einen CX II habe ich etw. 10 Jahre gefahren mit besagter Automatik und Temperaturfühler im Dach. Dazu gehörten dann allerdings für die Lüfterklappen elektr. Stellmotoren und eine Steuereinheit im Amaturenbrett. Teile mir bitte  für die Vollständigkeit meiner Kenntnisse mal das Baujahr deines Cx mit. Die ersten CX II wurden im Juli 1985 ausgeliefert und es gab sicher CX I Modelle in denen schon Teile der zweiten Serie verbaut waren .Insofern ist dein Einwand natürlich berechtigt.Über welches Bedienteil schaltest du die Autoklima ein? Ich habe mir gerade eine Betriebanleitung von 81 aus meinem Fundus gesucht, in der steht das, alleTemperaturwünsch händisch eingestellt werden müssen. Grüsse Jürgen

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Äh … steht doch alles oben … der CX S1 Pallas ist von 1984; Heizungsautomatik ohne Klimaanlage. Wie meine anderen drei CX S1, die ich vorher hatte; es waren alles 25er IE, daher glaube ich, dass die 25er immer Heizungsautomatik hatten. Nur der Prestige hatte zusätzlich eine Klimaanlage; aber auch keine Klimaautomatik, nur Heizungsautomatik mit zuschaltbarer Klimaanlage. Aber das ist jetzt schon 22 Jahre her; an das Baujahr erinnere ich mich nicht; müsste aber von den Details her ein 83er oder 84er gewesen sein. 

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Hallo zusammen,

die automatische Innenraum-Temperaturregelung (mit Sensor am Dachhimmel) gab es in der Serie 1 schon ab Juli 1983 - unabhängig von der Klimaanlage - und hing vom Ausstattungsniveau ab.  

Es gab während der Serie 1 einige Änderungen daran, also nicht alles ist da untereinander kompatibel. Leider.

Gruß

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Noch was:

Die Trocknerflasche der CX-Klimaanlage sitzt ab MJ 1985 beim GTi Turbo und auch vorher schon beim Athéna serienmäßig an einem Halter an der Quertraverse des vorderen Fahrschemels. Dafür gab es dann zur großen Freude in Sachen Kompatibilität Kondensatoren mit geänderten Anschlüssen (Abgänge nach hinten).

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