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XM Passt der Motorschlitten vom 3.0 V6 in den 2.1 TD


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Geschrieben (bearbeitet)

Mein XM Y4 2.1 Break Bj 1997 Orga 7388 fährt zwar wieder, aber ideal ist das noch nicht. 

Muss wohl noch den Motorschlitten/Fahrschemel/Motorträger und das Stabilisator - Rohr wechseln. 

Ich hab hier ne günstige Gelegenheit für nen Motorträger,  is aber von nem XM II 3.0 V6. 

Weiß jemand ob die kompatibel sin? 

Grüße aus den Karpaten, 

Henri 

Bearbeitet von henri_xm
Geschrieben

@TorstenX1

Fahrschemel oder Motorträger hab ich auch beim Citroën Service gesehen. 

Hier in Polen nennen sie es Schlitten, Wiege, Vorderbalken, Motorwagen oder Travers. 

Anscheinend sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt. 

;)

 

Geschrieben

Ja... da es aber weder den Motor trägt noch irgendwas mit einem Schlitten gemein hat...

Sachdienliches kann ich leider nicht beitragen ;)

Geschrieben

Ich kann nur empfehlen, einfach die Teilenummern zu vergleichen. Ansonsten ist das so ziemlich die umfangreichste vorstellbare Schrauberei am XM, weil am Fahrschemel die Lenkung, die Radaufhängung und ein Großteil der Hydraulikleitungen befestigt sind.

Den wechselt man nicht auf Verdacht!?

Geschrieben

Auf Citroen-Deutsch heißt das Ding Fahrschemel/Vorderer Motorträger.
Wobei ein Wort wie "Motorschlitten" auch bestens in den Citroen-Teilekatalog passen würde :-)

 

Was man anhand des Teilekatalogs schnell sagen kann, ist, dass der Fahrschemel von allen möglichen XM V6-Varianten (ZPJ, ZPJ4, ES9) höchstwahrscheinlich nicht passen wird, da sie jeweils eine andere Teilenummer haben als die der Vierzylinder.

Der Fahrschemel des 2.1ers hat nach meiner Erkenntnis die Teilenummer 3502L9. Verbaut im 2.0 16V Break, TurboC.T. und in beiden 2.1er (ATE/BTE) bis ORGA 8204.

Das Teil ist auf service.citroen.com nicht NFP!! Könnte man mit etwas Glück (und viel Geld) wohl sogar noch neu kaufen.


Man muss die Ersatzteilepolitik dieses Herstellers nicht verstehen. Lebensnotwendiger und platzsparend einzulagernder Kleinkram wie Kupplungsbetätigungen, Rücklaufschläuche, Domlager usw. Wird frühzeitig gestrichen, aber das denkbar sperrigste Ersatzteil, das wahrscheinlich nicht mal bei einem Promille aller gebauten XM getauscht wird/wurde, hält man im Programm.

Geschrieben

Ich habe zwar nie einen vom V6 in den 2.1 umgesteckt aber ich habe Diravis in 2.1TD eingebaut, das passt. Da der Motor nirgens am Fahrschemel hängt sehe ich nicht wo der Unterschied sein soll. Es ist natürlich möglich dass irgendwelche Löcher anders sind aber dazu hat jemand eine Bohrmaschine erfunden. Aber wie bereits von jemandem oben geant wortet ist sehr viel arbeit die man nicht an einem Vormittag macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier habe ich auch nicht die Möglichkeit das selber zu machen. Ein befreundeter Mechaniker hat mir angeboten den Fahrschemel zu wechseln. Hört sich aber schon recht gruselig an was ihr hier so schreibt. 

Das rechte Vorderrad sitzt halt etwas weiter hinten und der rechte Stabilisator-Verbinder berührt fast den Querlenker. 

Die vordere Stabilisator-Stange hat wohl auch einen Schlag abbekommen. 

Wie heißen die eigentlich richtig Stabilisator-Verbinder zwischen Federbein und Stabilisator-Stange oder wie. 

Vielleicht reichts auch wenn ich die Stabilisator-Stange (die zwischen den Vorderrädern) wechsel. Weiss jemand wieviel Arbeit das ist? 

Nochmal zu den Symptomen, geradeaus fahren ist ok aber beim wenden kracht's schon bedenklich. 

Bearbeitet von henri_xm
Geschrieben

Für den Wechsel werden über 7h angegeben, mit den anzen Einstellarbeiten etc. kommst du wahrscheinlich auf 8-9h. Wenn der befreundete Mechaniker das noch nie gemacht hat, vielleicht auch länger...

Vielleicht ist auch nur die Halterungsbüchse Stabilisator/Querlenker gebrochen? Oder ist die Halterung vom Querlenker am Fahrschemel ausgerissen?

Geschrieben

Eine gebrochene Aufnahme für das hintere Querlenkerlager kommt beim XM schon mal vor und könnte zu den Symptomen passen.

Geschrieben

Hilfsrahmen heißt doch das Ding.

Falls die 2.1 td Lenkung sauber auf den V6 Hilfsrahmen passt, werden ich diesen einbauten.

Geschrieben

Die Querlenker Aufnahme am Fahrschemel war auf jeden Fall verbogen aber nicht gebrochen. 

Querlenker, Federbein und rechter Stabilisator sind schon getauscht. 

Wie gesagt hat wohl auch die vordere Stabilisator-Stange die vom rechten zum linken Stabilisator führt einen Schlag abbekommen. 

Ist der Wechsel dieser Stabilisator-Stange eine größere Sache? 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei "Motorschlitten" denkt unsereins ja eher an -20Grad, metertiefen Schnee und dick eingepelzte

Polarkreis- oder Hochgebirgsbewohner mit leichten sprachlichen Abweichungen zum Standarddeutsch

zwischen 49. und 53. Breitengrad Nord - ich hätte spontan auf einen Post aus der Alpenrepublik getippt -

 

doch wenn  ich im Eingangspost "Karpaten" lese, erzeugen die in meinem kleinen Kopf versammelten Vorurteile

folgendes Bild der Situation :

Teile sind teuer, falls überhaupt zu bekommen, Arbeit ist vergleichsweise billig und Mechaniker sind

Universalgenies, die mit Ausdauer, Geschick und viel Improvisation Dinge tun, die für uns hier

ewig weit weg und ziemlich undenkbar sind.

Insofern halte ich es für einen - für dortige Verhältnisse - durchaus sinnvollen Ansatz,

den Fahrschemel des Havaristen durch einen vorhandenen aus einem V6 zu ersetzen.

Die grundlegende Form kann man ja von unten kontrollieren/vergleichen, und wenn die stimmt

lassen sich kleinere Abweichungen bestimmt mit Bohrmaschine, Flex und Schweissgerät

anpassen und so ein tolles Auto erhalten.

 

Ich wünsche Henri, dass sein Auto wieder heile wird !

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
vor einer Stunde, henri_xm sagte:

Wie heißen die eigentlich richtig Stabilisator-Verbinder zwischen Federbein und Stabilisator-Stange oder wie. 

 

Kann man sagen, es gibt mehrere Bezeichnungen: Stabistange, Koppelstange, Pendelstütze. Ich bevorzuge Koppelstange.

viele Grüße

janbo

  • Like 1
Geschrieben

Man muss die Ersatzteilepolitik dieses Herstellers nicht verstehen. Lebensnotwendiger und platzsparend einzulagernder Kleinkram wie Kupplungsbetätigungen, Rücklaufschläuche, Domlager usw. Wird frühzeitig gestrichen, aber das denkbar sperrigste Ersatzteil, das wahrscheinlich nicht mal bei einem Promille aller gebauten XM getauscht wird/wurde, hält man im Programm.

Ich sag mal so: den fahrschemel hat ne Handvoll XM neu bekommen, den Kleinkram 1000ende. Deshalb liegen die noch überall rum ;)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

@Citroklaus

Na da bist du schon recht nah bei der Wahrheit. 

Den 3.0 V6 Fahrschemel gibt's im Internet (im ersten Post ist ein Link) für etwa 40€ inklusive Versand, übrigens aus Deutschland importiert. Kann also schlecht vorher überprüfen ob er passt. 

Die Mechaniker (2 Brüder) haben erstmal 150 € veranschlagt, allerdings haben sie mit Citroën nicht allzu viel Erfahrung. 

@JanBo.Sattler 

Also die beiden Stangen rechts und links Koppelstange und die schwarze Stange, die die beiden verbindet heißt dann Stabilisator-Stange ja? 

Geschrieben (bearbeitet)

Stabilisator. Austausch ca. 4h!

Wenn wirklich der Austausch des Fahrschemels notwendig ist, ok. Aber wenn nicht, ist das ja nur unnötige Arbeit, selbst wenn es zu einem Spottpreis gemacht wird.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 23 Minuten, badscooter sagte:

Stabilisator. Austausch ca. 4h!

Also lohnt sich der Austausch nur des Stabilisator wohl nicht. Wenn dann zusammen mit dem Fahrschemel. 

Wie gesagt, sowohl die Querlenker-Aufnahme im Fahrschemel als auch der Stabilisator sind verbogen. 

Die Aufnahme hat der Mechaniker schon einigermaßen gradegebogen, aber er sagt, der Stabilisator lässt sich nicht biegen, da er sonst bricht. 

Geschrieben
vor einer Stunde, inetter7 sagte:

 

Ich sag mal so: den fahrschemel hat ne Handvoll XM neu bekommen, den Kleinkram 1000ende. Deshalb liegen die noch überall rum ;)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

 

Das ist schon logisch, aber mancher Kleinkram kann auch nie so oft gebraucht worden sein, dass er restlos ausverkauft ist. Mir riecht das eher nach so einer typischen, gezielten Wegwerf-Aktion, da man ja für den XM ziemlich plötzlich so gut wie keine baureihenspezifischen Teile (ausgenommen wenige Verschleißteile) mehr bekam. 

Kann mir keiner erzählen, dass so wahnsinnig viele Kupplungszylinder oder Motordrehmomentstützen bspw. für den eher seltenen XM Riemen-V6 gebraucht wurden.

vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ich habe zwar nie einen vom V6 in den 2.1 umgesteckt aber ich habe Diravis in 2.1TD eingebaut, das passt. Da der Motor nirgens am Fahrschemel hängt sehe ich nicht wo der Unterschied sein soll. Es ist natürlich möglich dass irgendwelche Löcher anders sind aber dazu hat jemand eine Bohrmaschine erfunden. Aber wie bereits von jemandem oben geant wortet ist sehr viel arbeit die man nicht an einem Vormittag macht.

Gerade die Lenkung war für mich der Knackpunkt. Aber wenn du schon Diravis in den 2.1er gebaut ist, ist die Frage ja fast geklärt ;-)

 

vor 36 Minuten, badscooter sagte:

Stabilisator. Austausch ca. 4h!

Wenn wirklich der Austausch des Fahrschemels notwendig ist, ok. Aber wenn nicht, ist das ja nur unnötige Arbeit, selbst wenn es zu einem Spottpreis gemacht wird.

 

Hui, Stabi-Tausch in 4 Stunden ist auch nicht ohne. Der sitzt ja schön da hinten drin eingebaut :o

 

Geschrieben

Der Mechaniker hat recht. Tausche den ganzen Fahrschemel dann hast du Ruhe. Soooo wahnsinnig viel Arbeit ist das nicht aber 1 Tag schon.

Geschrieben

@ XM Passt der Motorschlitten vom 3.0 V6 in den 2.1 TD

Passt leider nicht, neben 'Kleinigkeiten' scheitert es in erster Linie an der Motoraufhängung.

Die Aufnahme für die Motoraufhängung befindet sich beim 6-Zylinder rechts vorne (zu sehen im Bild links vorne), bei XUx-Motoren sitzt sie hinten rechts.

  • Like 1
Geschrieben

@Messerschmidt

Dank dir für die Info! 

Dann werd ich mir doch einen anderen suchen müssen. Aber vermutlich bleibt mir ein Haufen Ärger erspart.

Geschrieben

Hallo,

habe gerade beim 806/Evasion HDI das gleiche hinter mir.

Ich kann dir nur raten vom passenden Spender den Rahmen zu nehmen, da zum beispiel der von mir gekaufte vom2.1 Liter Diesel

genauso aussah von den aufnahmen aber der HDI auf der unterseite der Karosserie 2 Dorne zum zentrieren hat, der2.1 Diesel aber nicht.

Alleine vom2.1 Diesel giebt es 3 verschiedene.

Beijing mirist jetzt alles neu inkl Querlenker Stabilager, verbindung zwischen Stabi und Dreieckslenker, div. Bremsleitungen inkl Bremsscheiben

und Belaege.

Ich kann nur sagen das der wechsel eine einzige Katastrophe war aufgrunde von Korossion

Jede 3 Schraube brach beim rausdrehen, wichtige Teile waren nicht mehr Lieferbar.

Keine Ahnung wieviel Stunden esmgedauert hat aber jetzt laueft er wieder und das wie neu.

Letzter nerver war das die Schrauben die den Bremssattel halten nur noch 0.3 millimeter von der neuen Scheibe endfernt waren

und bei Waerme die selbigen beruehrten.

Die scheiben von ate sind wohl zu dick.

Also allin allen mit deutlich mehr Zeit und Problemen rechnen.

Gruss der Dirk

Geschrieben
Am 18.12.2015 at 08:58 , CX Fahrer sagte:

Ich habe zwar nie einen vom V6 in den 2.1 umgesteckt aber ich habe Diravis in 2.1TD eingebaut, das passt.

Das heißt die DIRAVI hat entweder die gleichen Befestigungslochabstände wie die DIRASS, oder sie sind bei allen Fahrschemeln schon verfügbar. Oder hast Du die Bohrmaschine zu Hilfe genommen?

Geschrieben

Es wäre logisch, wenn alle Löcher bei allen Fahrschemeln vorhanden sind. Beim Xantia ist das so, selbst bei den 1,8i findet man (ab 1995) die Bohrungen für Seitenneigungskorrektor und -Gestänge.

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