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Erfahrung Öl absaugen am 2.7 Hdi


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Geschrieben

Schönen guten abend ,

Wollte hier mal meine Erfahrung schreiben da es ja sehr oft Diskussionen gibt über ablassen oder absaugen.

Laut Service handbuch steht bei meinem 2.7 beim ablassen maximal 5.5l und beim absaugen 5.75l. Durchgeführt habe ich es mit einer Absaugpumpe vom Proxxon die dafür auch gedacht ist. War ohne große Sauerei durchführbar und ich habe tatsächlich etwas mehr als 5.7l absaugen können inklusive dem Rest vom Ölfilter.

Meiner Meinung nach ist das Abaugen nicht schlechter als das ablassen; ganz im Gegenteil die Gefahr die Ablassschraube zu verkannten bzw. Das Gewinde der Ölwanne zu beschädigen fällt ja weg. Ist ja oftmals ein Thema bei Aluölwannen (wobei ich jetzt ehrlich gesgat nicht weiß ob unsre C5 eine Aluwanne haben wovon ich aber ausgehe)

Das Öl ist Total Quartz und der Literpreis lag bei um die 5.35€/L. 

Alles in allem war ich sehr zufrieden und das ganze war in ca 45 Minuten erledigt.

 

Geschrieben

Ich habs bei meinem 3.0 Hdi auch mal gemacht, aber meine, dass da ca. 1 Liter dringeblieben ist. Habe 5 saubere Liter reingekippt, da war er wieder fast voll... Vielleicht habe ich mich aber auch doof angestellt...

 

LG Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Sonde mehrmals neu platziert und erst am Schluss an die tiefste stelle bekommen. Hatte da auch nur ca 5 Liter raus geholt nach dem neu Platzieren kam dann nochmal die 0.7..L raus und somit laut Citroen das maximale was man raus bekommt.

Ich habe genau 5.6L rein gekippt und es passt noch minimal was rein. Also gehe ich mal davon aus dass ich alles raus geholt hab was geht.

Beim nächsten Ölwechsel werde ich wohl mal normal ablassen und dann mal sehen ob es sich groß Unterscheidet

Bearbeitet von DanielC5
Geschrieben

Die Ölwanne ist beim 2,7er jedenfalls aus Stahlblech.

Geschrieben
vor 41 Minuten, Ulrich T sagte:

Die Ölwanne ist beim 2,7er jedenfalls aus Stahlblech.

sonst wäre sie bei deinem nicht verdällert sondern gebrochen :-)

Geschrieben

Wieder was dazu gelernt :)

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

ich mach das auch mit dem Proxxon Motor allerdings ist die serienmäßige Sonde zu kurz, ich kam damit nicht bis zum Ölwannengrund.

Habe mir eine längere besorgt.

 

Geschrieben

Die Glaubensfrage bei dem Thema ist ja immer, ob die Ablagerungen beim Absaugen nun mit dem Öl herauskommen oder nicht.

Mein Smart hat ab Werk gar keine Ölablassschraube. Zeit seines Lebens (11 Jahre, 80000 km) wurde das Öl also nur abgesaugt.

Dieses Jahr habe ich die Ölwanne aus optischen (Rost) und praktischen (ich habe keine Absaugpumpe, aber eine Hebebühne) Gründen ausgetauscht. Anstatt des Originalteils (wieder ohne Ablassschraube) habe ich eine günstige Ölwanne aus dem Zubehör mit Ablassschraube gekauft.

Ich war schon gespannt, was da wohl in der alten Ölwanne für ein Schlamm und Dreck sein würde... und wurde enttäuscht. Die üblichen Ablagerungen, die man in jeder Ölwanne findet, egal, ob abgesaugt oder abgelassen wurde.

 

Und, wenn die Ölwanne des 2.7 HDI offensichtlich so aufgebaut ist, dass man beim Absaugen soviel oder noch mehr rausbekommt als beim Ablassen, sehe ich da gar kein Problem.

Wichtig ist es in beiden Fällen, den Motor gut warm zu fahren, bevor man das Öl wechselt.

 

Gruß Marcel

Geschrieben

So ein Diesel kann da schon mehr Ablagerungen machen als ein Benziner. Auf der anderen Seite: Wenn da richtig viel Dreck drin ist, dann läuft der auch nicht mit der Ablaßschraube ab, weil er schon als Klumpen an der Ansaugglocke der Ölpumpe hängt.

Ich habe mir früher selbst eine Ölabsaugpumpe gebaut. Diese VDO Zahnradpumpe

http://www.partsrunner.de/vdo-246-075-017-002c.html?gclid=COnx4I2o5ckCFRYUGwodyMYNvA

war schon im ersten Audi 80 verbaut und in den 1980ern auf dem Schrott billig zu bekommen. Die pumpt das warme Öl zwar etwas langsam aber zuverlässig ab. Die 4,5 l SAE 20W50 vom VISA II L waren jedenfalls kein Problem damit. Das Hauptproblem ist der Schlauch auf der Saugseite, der sich warm zusammenzieht, wenn man da nur so ein klares Aquarienschläuchle aus dem Baumarkt nimmt.

Gernot

Geschrieben

Das war auch meine größte angst das der ansaugschlauch zu heiß wird und zusammen geht. Der Schlauch wurde auch sehr heiß (70-80Grad) aber hat das ohne wenn und aber überstanden...

Die Sonde war gerade noch lang genug, paar cm kürzer und ich hätte wohl nicht alles raus bekommen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

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