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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich poste hier mal eine kleine Geschichte zu meine Dicken die anscheinend kein Ende nimmt.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Vorschläge was man tun könnte.

Also, es fing ganz harmlos an...

Das Fahrzeug wurde zum Kupplungswechsel in eine freie Werkstatt gebracht. Das Fahrzeug war dort schon öfters wegen Inspektion usw.

Soweit so gut Kupplung und Masse Rad erneuert Anruf von der Werkstatt Auto kann abgeholt werden.

Also nix wie hin, bin viel Fahrer und denke prima!

Als ich dann den Wagen abhole, einsteige und den Wagen starte "Dilling" Fehlermeldung im Display "Abgassytem defekt"

?? Nanu?? Auto an- Auto aus- Fehler bleibt. Hmmm... denke ich... dann steig ich mal wieder aus ohne vom Hof zu fahren und mach den Werkstattfuzzi mal darauf aufmerksam.

Gesagt getan.. Helle Aufregung in der Werkstatt "Hab den Wagen doch gestern Probe gefahren da war nix"

Auto ab in die Werkstatt Fehler auslesen. Ergebnis "Spannung am Abgasrückventil zu hoch"  (Wenn ich mich Recht erinnere).

Geschäftiges treiben am Fahrzeug, Kabelgewackel, Mit der Taschenlampe geleuchte usw..

Tja frag ich "Was nun? Ihr wechselt die Kupplung und nu iss des Auto hin oder was? Habt ihr nen Kurzschluss fabriziert und mir das Motorsteuergerät gehimmelt oder wie?"

Das wurde natürlich verneint, Nein einen Kurzschluss niemals. Der Meister erklärt mir kurz was gemacht wurde. Batterie abgeklemmt- Anlasser ab, Stecker runter usw.

Naja. Sooooo konnte ich natürlich nicht fahren da der Dicke ins Notlaufprogramm geht. Also Auto da lassen und die Werkstattgesellen wollen Fehler suchen.

Nu wird's interessant...

Tag 1. Anruf ob Fehler gefunden. Antwort nein wir suchen noch. Kabel durchgemessen, Luftmassemesser geprüft, Magnetventil geprüft alles in Ordnung.

Tag 2. Anruf ob Fehler gefunden. Antwort nein wir suchen noch. Sicherungskasten gewechselt. Luftmassemesser gewechselt, Magnetventil getauscht. Fehler noch immer da.

Tag 3, 4, 5 das selbe Spiel... Fehlersuche

Tag 6. Anruf vom Meister. Wir können den Fehler nicht finden. Wir haben nix gemacht oder beschädigt. Da kann nur noch Citroen helfen wegen Fehler auslesen oder Steuergerät neu aufspielen vermutet er wegen Batterie abklemmen. Vielleicht hat der Dicke da was verlernt? ;)

Tjo sag ich denn macht des mal und Frage ihn nochmals: Habt ihr einen Kurzschluss verursacht? Vehementes verneinen von Meisterchen.

Meisterchen bringt den Wagen erstes mal nach Citroen. Die Citroen Niederlassung bestätigt mir das der Dicke mit normaler Fahrwerksstellung auf den Hof kam.

Neuer Tag neues Glück. Anruf vom Meisterchen- Citroen kann da auch keinen anderen Fehler feststellen oder etwas neues programmieren.

Tja was nun frag ich- Also doch Motorsteuergerät defekt?  

Langsam steigt der Zornespegel- Das heisst also ich bringe mein Auto zum Kupplungswechsel zu euch und zufällig ist auf einmal das MST defekt?

Antwort- so wie es aussieht ja das ist bestimmt Zufall aber wir gehen nochmal alles durch- wenn wir nichts finden kann das nur Citroen machen neues Motorsteuergerät mit dem C5 verheiraten können wir nicht! 

Eher beiläufig erwähnt er das ein Fehler dazugekommen ist. Anzeige "Fahrwerk defekt"

Aha denke ich... War da nicht auch ein Steuergerät drin? Die Werkstatt weiss nicht weiter und bringt den Wagen nach Citroen ohne was für den Aufwand zu berechnen.

Die Citroen Niederlassung hat mir bestätigt das der Dicke flach wie eine Flunder auf den Hof kam.

Nu sucht Citroen den Fehler....

Ich nehme Kontakt mit dem Meister von Citroen auf und erkläre ihm was vorgefallen ist. Fehlermeldung Abgassystem defekt nach Kupplungswechsel.

Der runzelt die Stirn und sagt seltsam mal schauen was die da geschafft haben.

Diagnostik im selben Rahmen wie Kupplungsmeisterchen. Alles geprüft wie Luftmassemesser, AGR Ventil, Kurzschluss im Kabelbaum, Sicherungskasten,

sonstige Lecks im Unterdrucksystem usw. Nix zu finden- Verdacht auf defektes Motorsteuergerät und defekt Hydraulikpumpe. Lieferzeit für neues MST unbekannt-kann aber dauern kommt aus Frankreich.

Okay denk ich es gibt ja Firmen die MST testen können lasse mir das MST ausbauen und bringe es nach Rickim Elektronik zum testen und Reparatur wenn machbar.

Wieder vergeht eine Woche bekomme das MST zurück mit der Bemerkung- Nicht Reparabel da kein Fehler gefunden.

Super denke ich, also doch nicht defekt und bringe es wieder nach Citroen. Nach dem Einbau stehen noch immer die selben Fehler an.

Der Dicke springt an aber Fehlermeldung AGR Ventil Spannung zu hoch und Fahrwerk defekt. Lässt sich nicht hochpumpen.

Citroenmeister kratzt sich am Kopf. Nu isser Ratlos...

Er will nochmal Vergleichs Messung an Baugleichem Fahrzeug vornehmen und sich melden.

Das macht der gute dann auch mit dem Hinweis das er sich zu 98% Prozent sicher ist das MST ist defekt und die Hydraulikpumpe dazu. Er selber kann die Elektronik der Hydraulikpumpe aber nicht prüfen und sagen was genau defekt ist.

Ergebnis des ganzen. Neues MST ist drin die Fehler "Abgassystem usw. sind weg. Auf die neue Hydraulikpumpe warte ich noch .

Fazit.. Was kann während des Kupplungswechsels passiert sein so das 2 Elektronikbauteil gleichzeitig geschrottet werden?

Das ist doch kein Zufall?!  Wäre ja wie ein sechser mit Zusatzzahl im Lotto !!

Kennt jemand einen Gutachter oder Sachverständigen für Kfz Elektronikbauteile der genau feststellen kann was defekt ist und was die Ursache dafür sein kann??

Gegoogelt hab ich schon finde da aber nichts aussagekräftiges.

Vielleicht kann mir jemand sagen was muss man tun um Steuergeräte zu schrotten??? :confused:

 

P.S: Der Dicke ist ein C5 Tourer HDI 140 FAP BJ. 2009 / 155.000 km

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von IceBlade
Geschrieben
vor 3 Stunden, IceBlade sagte:

 

Vielleicht kann mir jemand sagen was muss man tun um Steuergeräte zu schrotten??? :confused:

 

Mit Schweissen kann man es ganz gut hinbekommen. Um stark festkorrodierte Schrauben zu loesen schweisst man manchmal eine Mutter auf. 

Hat man das Massekabel unguenstig angeschlossen und/ oder hat das Geraet eine Hochspannungszuendung sind die Chancen gut ein neues MST zu benoetigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also geschweißt wurde nicht- aber wie meinst Du das mit dem Massekabel?

Der Anlasser wurde zum Kupplungswechsel ausgebaut... Aber angeblich die Batterie vorher abgeklemmt...

Ich bin echt Ratlos das zu reproduzieren was passiert sein könnte.

 

 

Bearbeitet von IceBlade
Geschrieben

Das Massekabel vom Schweissgeraet. Du bist sicher das nicht geschweisst wurde? Hast Du verstanden was ich gemeint habe, mit festgegammelte Schrauben loesen? Durch starke Erhitzung dehnen sich diese aus und lassen sich anschliessend leicht loesen. 

Ich muss am Wochenende auch Kupplung machen und wurde von extrem festsitzenden Schrauben gewarnt;).

Geschrieben

Ich wüßte nicht was da für Schrauben so fest sitzen sollen daß man zum Schweißgerät greifen muß. Beim Tausch der Kupplung ist die Batterie so ziemlich das erste was man ausbaut,danach passiert mit den Steuergeräten selbst beim Schweißen normalerweise nichts.

Bei einigen Fahrzeugen kann man tatsächlich Stecker vertauschen,das kann so ein Steuergerät schon umbringen. Allgemein muß man schon sehr aufpassen was man macht so lange die Batterie angeklemmt ist,und auch zum an- und abklemmen muß man gewisse Punkte beachten.

Geschrieben
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Ich wüßte nicht was da für Schrauben so fest sitzen sollen daß man zum Schweißgerät greifen muß. Beim Tausch der Kupplung ist die Batterie so ziemlich das erste was man ausbaut,danach passiert mit den Steuergeräten selbst beim Schweißen normalerweise nichts.

Ich auch nicht, ich habe ja keinen C5. Beim Jumpy soll es solche Schrauben geben. 

Tja wenn Schweisen, was sicherlich fuer die meisten Schaeden dieser Art verantwortlich ist, also ausgeschlossen ist, dann wird es ein ungluecklicher Zufall sein.

Geschrieben

ich würde mal vermuten das ein kabel vergessen, (zb. massekabel) beschädigt oder eingequetscht wurde. was die federung angeht, mal die dicke 40 ampere sicherung der federung checken. die sitzt im motoraum UNTERM sicherungskasten. man muss den sicherungskasten dafür aus dem gehäuse nehmen.

 

gruß Jens
 

Geschrieben

Danke euch erstmal für die Tipps.

Da bleibt nur das einsenden der defekten Geräte an die KfZ Elektronikspezialisten um überhaupt feststellen zu können warum MST und Hydraulikpumpe gleichzeitig ausgefallen sind und was genau innerhalb der Elektroniken defekt ist. 

Ich denke Zufall ist das nicht das gleich zwei Elektronikbauteile defekt sind.

Die Spannung zur Pumpe ist okay aber sie reagiert nicht. Leider kann Citroen nicht in die Elektronik sehen...

Das MST gibt für die 5V Versorgung anstatt 5V leider 6V raus. (Zieht dann natürlich eine Kette von Fehlern nach sich)

Mein Verdacht liegt da eher Richtung produzierter Kurzschluss. (Widerstand im MST geschossen) Also werde ich alle Kabel mal genau unter die Lupe nehmen die evtl. beim Kupplungswechsel angefasst wurden. Vielleicht finde ich dort etwas. 

Die Geräte gehen zur Ursachendiagnose an die Gutachter. Bin gespannt..

Es ist zum Haare raufen :( aber ich lass da nicht locker und will nachvollziehbar wissen was da und passiert ist. :angry:

Jede Ursache hat einen Grund...

 

 

 

Geschrieben

man kann bei der hydr. pumpe nur vorne am dicken stecker die 12 Volt messen,

angesteuert wird diese pumpe durch das kleine kästchen auf der pumpe  (1 dünne´s kabel)

Geschrieben
vor 5 Minuten, uwekolb sagte:

man kann bei der hydr. pumpe nur vorne am dicken stecker die 12 Volt messen,

angesteuert wird diese pumpe durch das kleine kästchen auf der pumpe  (1 dünne´s kabel)

Ja korrekt,

aber was in dem kleinen Kästchen defekt ist kann mir keiner sagen denn da liegt evtl. der Defekt da die Spannung einwandfrei angelegen hat.

Werde testen ob der Motor der Hydraulikpumpe läuft oder nicht. (Direkt angesteuert falls machbar.)

Das Abgasrückführungsventil wurde nun auch noch gewechselt. (Defekt)

Jetzt läuft der Dicke wieder.

Kann das defekte Ventil den Schaden am MST Verursacht haben oder andersherum? 

Am MST war der Ausgang 5V nicht richtig (6V) Gehe davon aus das die Spule des Magnetventils nun defekt ist bzw. war.

Gesamtschaden Summe für neues MST, Hydraulikpumpe, Mag.Vent, Diagnostik= 3220€.

Alles nur wegen dem wechseln der Kupplung? Der Dicke lief vorher einwandfrei !!

Macht das evtl. Sinn da die Kfz Innung einzuschalten? Die Werkstatt die die Kupplung gewechselt hat ist in der Innung.

Im Ernst.....-_- da ist doch irgendwas Faul :confused: So viele Zufälle gibt es doch gar nicht. :angry:

Was wurde beim Kupplungswechsel evtl. falsch gemacht? 

Halte euch mal auf dem laufenden.....

 

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