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BX (Turbodiesel) Sicherung F2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich habe leider nicht viel Zeit und etwas Stress, aber folgende Frage bräuchte ich dringend beantwortet: 

Kann es sein, dass die Leuchte F2 (Blinker, Kontrollleuchten des Armaturenbretts etc..) dafür sorgt, dass die Ladekontrollleuchte anspringt, obwohl die Batterie ordnungsgemäß lädt?

Und: Warum fliegt diese Scheißsicherung ständig raus!?

Grüße, David :D

P.S. Bald stell ich natürlich meinen neuen BX vor und bin nicht mehr so kurz angebunden.. 

Geschrieben

Wenn die Lima lädt und F2 rausfliegt geht die Batterieleuchte an,so weit korrekt. Außer Kontrolleuchten und Blinkrelais wird nur das Heizungsgebläse über F2 versorgt,der Fehler sollte daher zu finden sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde, BX9000 sagte:

P.S. Bald stell ich natürlich meinen neuen BX vor und bin nicht mehr so kurz angebunden.. 

... und tauchst dann auch endlich mal beim Stammtisch auf :D

Geschrieben

Jaaa richtig! :D

Ich bin halt nicht der bestorganisierteste..

Das heißt also, bis nach Hause kann ich so fahren, ohne dass das Licht ausgeht..? Ist zwar nicht toll ohne Blinker, aber naja :/

 

Geschrieben

Wann genau fliegt denn die Sicherung ? Beim Einschalten der Blinker oder beim Einschalten der Lüftung ? Viel mehr kann eigentlich nicht dazu beitragen dass die Sicherung durchbrennt.

Geschrieben (bearbeitet)

Geblinkt hat's immer, Lüftung war auch an. Also evtl die Lüftung, mit nem Fehler, der etwas Zeit braucht, bis die Sicherung springt?  Eines fiel mir noch auf: Die Tankanzeige hat "geklemmt". Mittlerweile geht sie wieder. Könnte da etwas heiß werden, solange sie nicht ausschlägt?

Edit: Vorhin flog die Sicherung nach 20 Minuten Fahrt raus, danach gleich 2 hintereinander. Mittlerweile hab ich die 5. drin und die Lüftung vorsichtshalber aus.

Bearbeitet von BX9000
Mir ist noch was eingefallen
Geschrieben

Eine normale Scheinwerferbirne anstelle der F2 einzubauen hilft evtl. den Kurschluss zu finden. Zwei Leitungen an die beiden Seiten einer durchgebrannten Sicherung löten (bzw.  alternativ Steckzungen an den Kabeln anbringen), die anderen Enden an die Birne, und diese gut sichtbar irgendwo befestigen. Das Konstrukt wird dann in den F2-Steckplatz gesteckt.

Im Kurzschlussfall leuchtet die Birne dann mit voller Helligkeit, weil sie über den Kurzschluss Masse kriegt. Besonders praktisch, wenn irgendwo im Kabelbaum eine schwer auffindbare aufgewetzte Stelle sein sollte, kann man beim Rütteln/Bewegen einen zeitweisen Kurzschluss an der aufblitzenden Glühbirne erkennen. Ausserdem spart man sich so einen Haufen Sicherungen.. ;)

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