Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 Moin, vermutlich kennt Ihr das alle: Ihr sucht einen guten und günstigen Gebrauchten, und da wir ja entweder ungemein "sympathisch=mitleidend" sind oder einfach nur gut auf die Marke mit dem double chevron zu sprechen sind, wollen wir einen neune/alten/gebrauchten brauchbaren Wagen für wenig Geld.

Der erste Weg: die einschlägigen Plattformen. Vieles bei Anruf weg, aber noch drin, man fährt Kilometer, um merkwürdige Menschen kennenzulernen.

Ziel: Ein xsara picasso für meine Frau, evtl nur übergangsweise. Nun survt man. Sendet Mails, bekommt in 80% keine zurück, ruft an, meist Mailbox= nix.

Sofern naheliegend, fährt man vorbei. Ergebnis: Nix, weil keine Schilder zur Probefahrt beim Osmanen, Auto zu zugeparkt (dito), kleinen Bock oder Daddelspielchen interessanter als 100 Euronen.-  Nach vier Angeboten im Umfeld von 20km schaut man weiter, öffnet das Portemonnaie noch ein Stück mehr. Aus 1300 werden schnell 1700. Weil sonst nix zu bekommen ist. Wechsel zu "nur Private". Kaum Änderung, die Preise steigen, die Liebe zum ex-Auto nicht. Schade! Dann verheißungsvoll 1300 bei Kupplung 2014 neu, Reifen gut, außen verdellert. Gut, kann ich akzeptieren, bei dem Preis. Trotzdem- ich /Ich würde!!) sauge mein Auto aus, wechsele für 6Euren die Wischer, fülle Waschvorrichtung, lasse den Scheibenheber machen oder tue es selbst, wenn ich schon bei ATU arbeite. Um wenigstens nur den EINDRUCK zu erwecken, das Auto sei gepflegt. Kupplung ist erkennbar neu, aber das Pedalgummi fehlt, alles schön verdreckt- da reißt es die neue HU auch nicht 'raus. Probefahrt ist gut, unter 1100 zickt der Verkäufer. Wäre noch knapp angemessen für eine rollende Restaurierung ohne bekannten ZR- aber so- ne.

In wenigen Km auf dem Platz, 2003er mit 200tkm. Adresse schwireig, Besitzer weiß nicht, was er auf dem Hof hat, Auro steht mindestens 4Monate, hat noch 6Monate HU und Scheckheft, welches tatsächlich im Auto ist. 1500 sind aber zu viel, weil Schäden ringsum und wenig Ausstattung (Chronowochen....)

keine  weiteren Kontakte zum osmanischen Verkäufer, Modergeruch serienmäßig-- und das Einkaufswägelchen.... .Sogar noch drin neee.

Dann Kieshof, Auto für 950, angekündigt für Probefahrt, man wartet 45 min, bis die herren im Blinsenbenz 6,3 anrollen. Auto war offen, also ausprobiert, soweit kein Schrott, aber wg Schiebedach See im Fahrerfußraum. Zuvor selbst angefallene Plakatwände vom Auto entfernt. Nix sauber, alles einfach so. Auto springt prima an, keine Belege für Nix, kein Interesse. Schade, der arme Pic.

Tschö. Zm  nächsten, der ist nur 3,4km in LEV entfernt. Kostet 990. macht mit HU optisch sehr guten Eindruck, der Händler, bekifft und glücklich vermittelt mit Händen und Füßen, Auto sei "Export" und weg.  Nun gut. -

Dann A43 lang, 1,6er Sprabrötchen für 699. verrockt, kein Ansprechpartner, alle Karren endfertig, beide Schweller (trotz 03er BJ) durch, Resttüv. Nö. Fesche Farbe, viele Dellen& Kratzer, da helfen auch die Fischlein am Heck nicht mehr. Nix, wech damit.

Dann 130km weiter, vielversprechend, weil 1900€. Deutlich über Budget. Ich will nicht mehr als 1500. Soweit stimmt alles, Auto wirklich gepflegt, sehr gut sogar, zwar ein paar Dellen, aber absolut unfallfrei, 2002 mit 170tkm, ZR belegt bei 120 gemacht, Exclusive, läuft gur, Kupplung 2014 neu, Bremsen dito,HU Nov16. Nur Leichten?! Rost am Fahrerschweller festgestellt, nix durch, sehr gute Ausstattung.

Ich biete 15000, Besitzerin will nicht, weil schon 7 Osmanen da waren und bei 1300 evtl, aber nur mit neune Winterreifen.... Ohne das Auto zu besichtigen.

Letzendlich hatte Verkäuferin keine Lust mehr, Sohn arbeitet bei Cit, alles so weit gemacht, man wird sich einig. keine aufpolierte Brunzkarre, sondern normal gefahren, leider wegen mancherlei schlechter Erfahrungen abgemeldet. Bremse und Kupplung prima, gemäß Rechnung, man beharrt bei 1500, der Sohn spricht russisch auf die Mutter ein und vermittelt ihr, daß mehr bei anständigen Leuten (!) nicht drin sei und sie nun beide keinen Bock mehr haben (meine Frau hatt Russsich in der Schule....). Mal sehen, morgen holt ihn meine Holde ab.-

Ihr dürft gern auch mal berichten. Seehr gern sogar...

Geschrieben

Toll geschrieben, ich hatte all diese Erlebnisse noch nicht, erlebe es aber vielleicht demnächst auf Verkäuferseite, wenn ich den Mazda der Nachbarin inseriere.

Aber was ist ein "Blinsenbenz"??

Geschrieben (bearbeitet)

Blitzen-Benz...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Hubraumangabe in alinator's Beitrag stimmt nicht ganz. Nicht 6,3 Liter, sondern um die 20 Liter müssten es sein.

;)

mercedes-benz_blitzen_3_09.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

21,5 Liter Hubraum.

Und ein Drehmoment von 875 Nm, Nennleistung 200 PS bei 1.600 U/min. 

So konnte schon damals bewiesen werden, daß Dieselmotoren überflüssig sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Da ich auch gerade wieder anfange ein Auto zu suchen (kein Cit, nicht für mich) steht mir das auch wieder bevor. Letztes mal ist es mir allerdings gelungen, die ganz großen Flops am Telefon auszusortieren. Das werde ich auch diesmal wieder versuchen. Allerdings ist mein Budget auch etwas höher. Bei mir läufts auf < 10 Jahre, < 100tkm hinaus, sodass ich hoffe mit den ganz windigen Typen sowieso nichts zu tun zu kriegen. Ich hoffe das klappt...

Geschrieben

nee, ein *Blinsenbenz* ist einer dieser vor sich hinknödelnden AMG-CLS in maximal hart, tief und breit beinahe ohne Gummi auf den Felgen...

Aber der Blitzenbenz liegt nahe, stimmt, nur fehlt dazu sicher die Mannes- und Hirneskraft, um den tatsächlich zu bewegen...;-)

Geschrieben

Manneskraft zum bewegen des Blitzenbenzes?

Da bekommt ja der Ausdruck "schw...gesteuert" eine ganz neue Bedeutung! :)

Geschrieben

Jürgen, ich möchte besser gar nicht wissen, wie du ein Auto steuerst... Setz dich bitte niemals ans Steuer eines Blitzen-Benz !!!

  • Like 1
Geschrieben

Egal was man sucht, es ist leider viel Schrott auf dem Markt. Scheckheftgepflegt bedeutet nix, kann auch nen Stempel aus ner Dönerbude enthalten. Ich habe vor 3 Monaten nach einem Fahrzeug der Klasse VW Passat, A 4 , Peugeot 406/407, Ford Mondeo usw. gesucht. Es wurde ein Ford Mondeo, dies aufgrund des sehr guten Pflegezustands. Ich habe mir verschiedene Wagen angesehen, da war so viel Mist dabei, unglaublich. Und Zeit zur unendlich langen Suche hatte ich nicht(10 Autos angesehen langt mir dann doch).

Geschrieben

Ja, so sieht die Autowelt eben aus, wenn man ganz unten ins Regal greifen will oder muss. Ich finde das aber gar nicht schlimm sondern eher total spannend, was da alles so auf den Kiesplätzen unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund  zu finden ist. Manchmal ist ja auch ein Prinz zwischen all den Kröten ;)

 

Geschrieben

Das ist wohl wahr. Und trotzdem wollen die Junx ja auch noch immer was verdienen... . vor einiger Zeit fand ich dann für eine Freund ein echtes Schnäppchen: e30 Cabrio 320i, scheckheft, völlig unverbastelt, Leder und Alu ab Werk, e-Verdeck, wirklich guter Zustand, 1.Hd, 121tkm, immerhin 23 Jahre alt für 4250. Dafür darf man heute gar nicht mehr fragen...- unter 7 geht auch in fragwürdigem Zustand da nix mehr- das war vor knappen zwei Jahren. Allerdings war das Auto auch noch nicht ausgezeichnet, also wohl auch nicht wirklich "kalkuliert".

Geschrieben

Du mußt dich täuschen. Ein unverbasteltes E30 Cabrio gibt es nicht :)

Geschrieben

You get what you pay for. Als ich nach meinem Xantia gesucht habe, war auch viel Schrott auf dem Markt zu finden. Wenns ein Schnäppchen für kleines Geld sein soll, wird man eher in der Tageszeitung fündig als in der Auto-Börse im Internet.

Geschrieben

Das habe ich letztens auch gedacht... und meine örtliche Anzeigen-Zeitung aufgeschlagen. Wo früher mehrere Seiten Autoanzeigen waren, ist heute nur noch eine kaum zur Hälfte gefüllte Spalte. Die Marke nach der ich suchte war gar nicht vertreten. Vom Modell ganz zu schweigen.
Scheinbar nutzen selbst Rentner mittlerweile andere Wege.

Geschrieben

Naja, Massen an Citroens findet man nirgends. Es ist nicht wie bei VW. Und oft ist es ja so, dass man manches dann findet, wenn man nicht sucht... ;)

Geschrieben

Ich habe einen Ford gesucht. ;) Also eigentlich suche ich immer noch.

Ich konzentriere mich jetzt aber wieder auf's Internet. Dort immerhin gibt es davon wirklich genug. Ich hatte nur die Hoffnung, in der Zeitung vielleicht ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu finden, weil dort evtl. auch Leute inserieren, die nicht so genau wissen, was ihr altes Auto noch wert ist. Aber irgendwie ist das wohl eine Vorstellung aus dem letzten Jahrzehnt.

Geschrieben

Und vor Allem, wenn man grad nicht die Kohle hat....

Geschrieben
Am 20.12.2015 at 20:46 , TorstenX1 sagte:

Du mußt dich täuschen. Ein unverbasteltes E30 Cabrio gibt es nicht :)

dazu hatte ich gerade ein gutes Beispiel beim Hallennachbarn. Eines seiner Kundenfahrzeuge: die rechte Seite hinten war komplett weg wegen Rost. Aber er hat ja eine Gasanlage! Und was für eine: 2 Gastanks (einen in der Reserveradmulde und einen stehenden im Kofferraum), Venturi Anlage und keine Eintragung. Warum denn das nicht? Wegen des Einfüllstutzens.... Keinen TÜV wegen dem Stutzen? Ich wundere mich. Auch hier gibt es eine einfache Antwort. Der Wagen hat eine Auspuffanlage mit je einem Endrohr rechts und links. Das rechte Endrohr ist aber nicht angeschlossen. Was liegt also näher, als da den Einfüllstutzen für die Gasanlage rein zu bauen..... Das habe ich auch noch nicht gesehen. Als wir dann die Motorhaube auf hatten, konnte ich vor beiden Domlagern den Innenkotflügel mit dem Finger durchdrücken - freier Blick auf die Vorderräder. Ist ja sehr praktisch. Dann kann man vom Motorraum aus, wenn man gerade mal Wasser- und Ölstand kontrolliert, auch gleich die Profiltiefe der Vorderreifen mit prüfen. ;-) Von unten haben wir uns den Wagen dann nicht mehr betrachtet. Der Besitzer hat spontan beschlossen, das Fahrzeug zu schlachten. Ach ja, gekauft hatte er ihn für 2000 €.... Kann man machen, sieht aber Kacke aus. 

Geschrieben

Ich sehe beim Gebrauchtkauf das Problem, dass die Fahrzeuge sich sehr, sehr unterschiedlich präsentieren. Beispiel: Mitsubishi Galant (haltbarer Japaner) aus 2001 mit ca. 150 tkm auf dem Tacho. Für den TÜV musste schon eine Stelle geschweisst werden. Am Unterboden gibt es kaum eine Kante, die nicht rostet. Alfa Spider(rottender Italiener), gleiches Baujahr, 105 tkm gelaufen. Rost - Fehlanzeige. Wir hatten in der letzten Zeit mehrere Peugeot 206 auf der Bühne. Teilweise ziemlich gammelig von unten, teilweise in einem sehr guten Zustand. Citroen C2 aus 2006 mit knapp 60 tkm auf dem Tacho. Zustand? Einmal überpolieren und bei Citroen als Neuwagen reinstellen. Ich kann nur jedem raten, sich seinen Wagen in Bezug auf Rost (und das gilt für fast alle Marken) sehr genau anzusehen, ihn ordentlich zu konservieren und regelmäßig zu warten. Dann läuft das auch durch die Bank. 

Geschrieben
Am 21.12.2015 at 09:03 , Kugelblitz sagte:

You get what you pay for. Als ich nach meinem Xantia gesucht habe, war auch viel Schrott auf dem Markt zu finden. Wenns ein Schnäppchen für kleines Geld sein soll, wird man eher in der Tageszeitung fündig als in der Auto-Börse im Internet.

Hab hier im Oberurseler Wochenblatt vor ca.2 Jahren mal nen silbernen Xantia entdeckt, 40000km aus erster Hand. Alle Wartungen waren im Scheckheft abgestempelt. Das Fahrzeug sah aus, als wenn es erst gestern das Werk verlassen hätte! Leider existiert der Wagen nicht mehr, da dem Käufer paar Monate später jemand ungebremst hinten in den Xantia geballert ist. :(

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben auf der Suche nach einem Ersatz für den atomisierten AX fast deckungsgleiche Geschichten erlebt.

Gekauft haben wir schlußendlich keinen Picasso sondern einen Almera Tino, der sieht genauso Scheisse aus...

Frohe Weihnachten aus der Pfalz

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben
vor 6 Stunden, schubschiff sagte:

Gekauft haben wir schlußendlich keinen Picasso sondern einen Almera Tino, der sieht genauso Scheisse aus...

Frohe Weihnachten aus der Pfalz

Kann man machen, sieht aber Kacke aus.... ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ähnliche Erfahrungen kenne ich auch. Das Problem ist halt "Geiz ist geil". Habe vor ein paar Monaten meinen Corsa B mit einem Jahr Resttüv und voll fahrbereit für 430€ verkauft. Was da teilweise für Vögel aufschlagen, da kann man nur den Kopf schütteln. Das fängt an bei den beliebten "Was ist letzte Preis?" Leuten, die anscheinend nie gelernt haben, daß es gewisse Umgangsformen gibt ( Begrüßung, vernünftige Kommunikation, keine Beschimpfungen am Telefon, weil man nicht bereit ist telefonisch über den Preis zu reden, usw.). Dann die Leute, die zur Besichtigung kommen ,einen Neuwagen erwarten (natürlich mit 10 Jahren Mobilitätsgarantie) und dafür einen Preis knapp unterhalb des Schrottwertes zahlen wollen. Andererseits habe ich letztes Jahr meinen Xantia gekauft für einen fairen Preis und mit einer guten Kommunikation mit dem Verkäufer. Habe aber damals auch fast 1 Jahr gesucht, bis ich zugeschlagen habe. Scheint aber eher die Ausnahme zu sein.

Gruß Alfred

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...