Zum Inhalt springen

Klappernde Rücksitzbank X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch wegen der asymmetrisch umklappbaren Rücksitzbank in meinem X1. Auf der kürzeren Fahrerseite rastet die Sitzfläche beim Rückstellen gar nicht mehr und auf der längeren Beifahrerseite nur noch in der Mitte ein. Dadurch klappert die Rücksitzbank bei jeder Bodenwelle. Was muss man tun, damit die wieder vollständig einrastet? 

Von welcher Stelle wären Fotos hilfreich?

Bearbeitet von X1-Fan
Geschrieben

Aus meiner Sicht kommen nur drei Dinge in Frage, die das Einrasten verhindern. Entweder blockiert irgendwelcher Plunder das vollständige Zurückklappen der Rückenlehne(n), oder der Einrastmechanismus klemmt und kann etwas Schmierung  vertragen oder es liegt ein mechanischer Schaden vor.

Geschrieben

Danke für den ersten Hinweis. Ich hatte mich leider etwas unpräzise ausgedrückt. Die Rückenlehne (hinten) selbst rastet vollständig ein und klappert auch nicht. Bei der gesamten Rücksitzbank rastet aber die Sitzfläche (unten) auf der Fahrerseite gar nicht und auf der Beifahrerseite nur in der Mitte ein. Dadurch klappert die Sitzfläche bei jeder Bodenwelle und schlägt quasi auf das darunter liegende Metall auf. Kennt das Phänomen jemand?

Geschrieben

Hm, bei mir rastet bei der Sitzfläche nix ein, habe jedoch nen X2 (Einrastmechanismus wegrationalisiert?).

Bei mir klappert es dort, wenn da was vom mittleren Gurt reingekommen ist.

Geschrieben

Sowas kenne ich nur, wenn entweder die Gurtpeitschen nicht richtig gelegt sind oder irgendas anderes unter den Sitzen liegt, z. B. kleine Nagetiere oder 500A-Kabel für Endstufen oder Werkzeug eines vergeßlichen Schraubers (Ich vermisse z. B. gerade einen recht großen Meißel, Marke "Dreckskugellöser", wüßte aber gerade nicht was ich damit deinem Auto hätte antun wollen...).

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.12.2015 at 13:42 , X1-Fan sagte:

Hallo,

Was muss man tun, damit die wieder vollständig einrastet? 

erst mal richtig ausrasten.

(so, genug dumme sprüche, bin dann weg)

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Geschrieben

X1:
Die Lehnen haben jeweils außen eine Verriegelung, von oben durch den Druckknopf entriegelbar.
Die Sitzflächen haben keine Rasten oder Verriegelungen.

Fred

Geschrieben

Die Sitzflächen klappern bei meinem Xantia nur, wenn ich die vorne nicht runter gedrückt habe... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, TorstenX1 sagte:

Oder den zu hohen Verbrauch beseitigen :)

Also das hat schonmal geklappt. :) Wegen des Werkzeugs werde ich die Tage mal intensiv im Wagen nachsehen, unter der Sitzbank liegt aber schonmal nix.

Bearbeitet von X1-Fan
Geschrieben
vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Die Sitzflächen klappern bei meinem Xantia nur, wenn ich die vorne nicht runter gedrückt habe... 

Danke für den Tip. Zielt schon in die richtige Richtung, denn in einer gemeinsamen Begutachtung mit dem User "blauer-klaus" hat sich gezeigt, daß sich eine Schraube der Gesamtkonstruktion gelockert hat, mit der die Sitzfläche der Rückbank an der Karosserie befestigt ist. Die Schrauben liegen leider verborgen unter einer Plastikabdeckung, so daß es nicht unmittelbar erkennbar war. Ich werde die Schraube(n) mal festziehen und dann Rückmeldung geben. Wenn es von Interesse ist, kann ich auch 'n Foto oder zwei machen und hier einstellen.

Geschrieben

Dann ist die Sitzfläche locker! Hmm.... Das war ja einfach!

Das sind keine Schrauben, sondern je Sitzfläche 2    8er Muttern SW 13.

Die Plasteabdeckung nach oben abziehen.

Geschrieben

Tja, so ein X1 lässt sich schon kostengünstig instand halten. Einfach regelmäßig hier und da irgendwelchen Kram festschrauben..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe die Muttern mittlerweile festgezogen, Klappern ist geringer geworden. Es klappert noch die Gurtbefestigung an der Beifahrerseite, dafür mache ich aber mal einen eigenen Thread. Diese Baustelle ist erstmal geschlossen.