Zum Inhalt springen

V 6 24 V ES9J ( 5 Zylinder ) Probleme im Phedra


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Lancia zeigt " Anomalie Abgasreinigung an " läuft auf 5 Zylindern. Der Kunde hat mal die Motorabdeckung entfernt und meinte das alles voller Öl steht und redet von einem kapitalen Motorschaden. Das mag ich nicht glauben. Mal sehen wenn der Abschlepper mit dem Ding kommt. Es ist nun das 3. Weihnachten in Folge, das der Karren stehen bleibt.   1 x das Zündschloß und das andere Mal eine Zündspule. Die sind mittlerweile zwar alle neu, aber nochmal nachsehen ,der wird ja auch mit Gas gequält.

Geschrieben

Des Lösungs Rätsel ist wo kommt das Waser aus dem Kerzenloch her ? 2 waren unter Öl gestanden, ein Kerzenstecker unter Ölwassergemisch . Ideen ???

Geschrieben

Kroack,
 

wenn man beim ES9J zu schnell und aus dem großen Becher Öl einfüllt, ohne mithilfe eines Rüssels genau darauf zu achten, dass das Öl auch in den Motor läuft, dann läuft jede Menge daneben, ohne dass es unten tropft oder man Überlaufspuren sieht.  Der Überschuss landet in den Zündkerzen- Trichtern des vorderen Ventildeckels. Die Kerze ist dann mitsamt dem an der Zündspule sitzenden Kerzenstecker mit Öl geflutet.
 

Also Deckel abbauen, Öl mit Tüchern absaugen, soweit möglich, dann Zündspule raus, alles saubermachen, insbesondere das Innere der Kerzenstecker, den Deppen, der das letzte Mal Öl nachgefüllt hat, mit der Zündspule links und rechts einen auf die Backe hauen und dann alles wieder  zusammenbauen. Meist ist es die mittlere Kerze, die ersoffen ist.

Wo das Wasser herkommt, müssen andere wissen.

Mit dem Gas hat das nichts zu tun, mein V6 läuft damit schon über 200.000 km.

 

Uwe


 

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise ist natürlich zuerst das Kerzenloch vorne links mit Öl geflutet, weil es am nächsten beim Einfüllstutzen liegt. (So zumindest bei der 190 PS-Version "ES9J4")

Sorgen muss man sich deshalb nicht machen, denn Öl isoliert ja wunderbar. Transformatoren stehen auch im Öl und werden damit gekühlt.

Wo das Wasser herkommt? Da fällt mir als Erklärung nur eine zu kräftige Motorwäsche ein, denn Kühlwasser befindet sich dort oben ja nicht.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Der Motor sitzt im Van doch halb unter der Frontscheibe. Vielleicht ist der Wasserkasten bzw. irgendwas im Bereich darüber ( Wasserableiter/Abdeckung Wischer) verstopft?

Geschrieben

Der Kühlwasserbehälter sitzt direkt darüber ,also über dem Kerzenloch Zahnriemenseitig, da stand Wasser, Motorwäsche hat er sicher auch nicht gekriegt. Es roch auch nach Kühlerfrostschutz und der Wagen braucht ca eine Tasse auf 1ooo km. Wir haben jetzt mit Bremsenreiniger, Pressluft und Tüchern bei ausgebauten Zündspulen alles gereinigt und er fahrt nun wieder und beobachtet weiter. Danke fürs Mitdenken... Rü , der seit 9 Stunden den 205 Dieselmotor in einen 305 baut und hoffentlich bald heimfährt damit....

Geschrieben

Öl in den Kerzen kommt sehr gerne auch von leckenden Ventildeckeln.

Geschrieben

Ja, bei mir stand auch mal eine Kerze unter Öl, die neben dem Einfüllstutzen. Alles säubern und gut, aber das hast ja schon gemacht.

Geschrieben

was noch nicht das mit dem Wasser  erklärt, den Ölverlust an den VDD werden wir beobachten,,,,,,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...