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Geschrieben

Hallo zusammen,

wie einige von Euch wissen, habe ich heute eine Probefahrt mit einer C5 III HDI200 Limosine gemacht. Das Auto, sowie der Citroen Händler haben einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Was mich zögern ließ: Das Fahrgefühl war nicht so schwebend, wie ich es von einer Probefahrt letzten Sommer in Erinnerung hatte (mit einem anderen C5). Viele kleine Stöße drangen in den Innenraum.

Das Fahrzeug hatte 18" Felgen mit Sommerreifen aufgezogen. Kann es daran gelegen haben? Ist es mit 17" Felgen merklich besser, oder bringen da nur Komfortkugeln was?

Ich würde das Auto wirklich gerne kaufen, aber ich möchte natürlich auch nicht knapp 20.000 Euro ausgeben und mich dann hinterher darüber ärgern, dass er mir doch "zu hart" federt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Thematik etwas bei der Entscheidung helfen.

 

Gruß,

Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

die 18er Bereifung hat da Alu bzw. Stahl, wo bei der 17er noch Luft und Gummi ist. Das wirkt sich gerade bei Hydropneumaten, die bei kurzen Stößen eh empfindlich sind, sehr spürbar aus. Mein C6 (der wegen dem großen Diesel leider nicht umrüstbar ist auf 17") rollt leider auch recht bockig ab. Man kann sich dran gewöhnen, zumal, wenn man eher nicht in der Stadt unterwegs ist, wo knüppelharte Räder schon ganz schön nerven können.

Genau aus dem Grund rüste ich meine Autos fast immer um auf den größstmöglichen Reifenquerschnitt.

Bei meinem C3 Hdi ist der Unterschied zwischen den serienmäßigen, sehr harten 185/60-15 zu der Größe 175/70-14 sehr deutlich spürbar. Die 175/65-14 bzw. 165/70-14 sind schon wieder spürbar steifer.

Sieht zwar recht bescheiden aus, ziemliche Ballonreifen, aber was soll´s...

Wenn man den gedanken mal weiterspinnt, könnte das auch eine Erklärung dafür sein, warum den älteren Schwebern ein merklich weicherer Schwebeteppich nachgesagt wird. Der CX beispielsweise rollte serienmäßig auf 185/80-14...

Grüße

Chris

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Hallo Chris,

die Optik wäre mir erstmal nicht so wichtig. Der Fahrkomfort ist mir wichtiger. Ich hab schon überlegt, ob ich den Händler fragen soll, ob der die ollen 18" Felgen gegen 17" tauschen würde, WENN ich das Auto nehmen würde. Die 18" kann der doch bestimmt gut für ein anderes Auto gebrauchen...

Gruß,

Patrick

Geschrieben

Hallo,

seit einem Monat fahre ich nun meinen C5III Tourer mit HP / 18'' und finde das sehr konfortabel- im Gegensatz zu meinen Erinnerungen an den  CX Break, den ich Mitte der 80er Jahre mal hatte.

Darf der C5III denn überhaupt 17''? In meinen Fahrzeugpapieren steht da nichts...

Grüße

Uli

Geschrieben

17" darf man. 16" wegen der Bremsanlage wohl nicht mehr. Vielleicht stimmte ja auch was mit dem Fahrwerk nicht, aber bei BJ 2012 und 70.000Km auf der Uhr ist das nicht sehr wahrscheinlich, zumal das Auto ja bei Citroen steht und die das ja wohl auch bemerkt haben müssten.

Geschrieben

Neben der grundsätzlichen Feststellung, 17" sind weicher als 18", gibt es natürlich auch in 18" harte und weiche Reifen. Mit welchen Reifen ist der Wagen den ausgerüstet?

Gernot

Geschrieben

Wenn ich das auf den Bildern richtig lese: Michelin Primacy HP.

Geschrieben

Ich finde, man kann auch alles übertreiben, mit dem "Schweben". Ich möchte gerne ein bisschen Rückmeldung von der Strasse, Ein Auto, was über 200 km/h schnell ist, darf nicht eiern, wie ein 2CV.

Geschrieben

Das kann ja jeder haben, wie er will. Allerdings würde ich, wenn ich Rückmeldung von der Straße haben wollte, keinen Citroen mit HP kaufen.

Geschrieben

Kommt aber auch drauf an, mit welchen Drücken die Reifen Deines Probefahrt-Wagens versehen waren. Mein HDi 180 darf zum Glück mit 17-Zoll-Rädern fahren, die finde ich ideal.

fl.

 

Geschrieben

Ich habe bei meinen beiden C5, die jeweils mit 18 Zoll Felgen ausgeliefert wurden, sofort einen Tausch auf 17 Zoll Felgen vorgenommen. Ich fand den Unterschied sehr groß und würde nicht wieder mit 18 Zoll Felgen fahren wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, Chaotec sagte:

, zumal das Auto ja bei Citroen steht und die das ja wohl auch bemerkt haben müssten.

Smile.........

Das wäre dann eine Premiere, sozusagen das erste mal,....

dass ein Händler oder eine Werkstatt dieses Thema betreffend etwas bemerken, zugeben und viiiiieeeelleicht sogar daran interessiert wäre es zu beheben........

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 5 Stunden, Chaotec sagte:

17" darf man. 16" wegen der Bremsanlage wohl nicht mehr. Vielleicht stimmte ja auch was mit dem Fahrwerk nicht, aber bei BJ 2012 und 70.000Km auf der Uhr ist das nicht sehr wahrscheinlich, zumal das Auto ja bei Citroen steht und die das ja wohl auch bemerkt haben müssten.

Mit 17" darf man alle c5 fahren. Die 2l HDI mit 140 bzw 163Ps dürfen mit 16" gefahren werden. Für die aktuellen Blue HDI bietet cit 16" Felgen an, dann dürfen die wohl auch montiert werden

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten! 

Das lässt ja hoffen, dass es mit 17" besser ist. Es kann natürlich auch sein, dass da einfach 3.0 bar auf den Reifen waren. Da liest man ja die wildesten Geschichten im Netz. 

Geschrieben

Ich hatte beim Wechsel vom XM auf meinen jetzigen C5 auch eine merkliche Komfort-Einbuße zu verzeichnen. Der XM lief zuerst auf 15" Felgen, hernach auf 17"ern, ohne irgend eine merkliche Komfort- Einbuße!

Wo ich ein großes Augenmerk drauf legen würde, wären die Reifen! Ich hatte vorher auch immer die Primacy drauf, danach mal Probeweise Nexen und jetzt Dank eines Tipps eines Forenmitglieds habe ich Fulda drauf. Ich bin mehr als zufrieden! Er läuft irgendwie noch ruhiger und wirklich auch schön leise! Da ich einen Tourer fahre, kann ich ihn natürlich nicht mit einer Limou vergleichen. Zu anderen Kombis allerdings ein Himmel weiter Unterschied! Trotz 18"er!! Allerdings würde ich aus Komfort Gründen nicht mit dem Reifendruck spielen! So fängt man sich schnell den gefürchteten "Sägezahn" ein und dann macht das Fahren mit der "Schwebe-Else" überhaupt keinen Spaß mehr. Ich weiß, wovon ich hier schreibe. Habe jetzt sogar noch 0,2 bar vorne, wie hinten, mehr Druck drauf und trotzdem schwebt sie wunderbar. Vielleicht sprichst Du mal mit dem Händler und äusserst ihm gegenüber, dass Dir das Fahrzeug nicht komfortabel genug fährt. Hier im Forum gibt's ja auch Spezialisten, die per LEXIA die Drücke in den Kugeln ändern, vielleicht macht das der Händler Dir zu Liebe auch? Einfach mal probieren. Manche :-)) sind ja wirklich freundlicher als man denkt und man manchmal erwartet! Also nur Mut! Gruß aus der Kur,

Rainer

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten, 63mart sagte:

 

Mit 17" darf man alle c5 fahren. Die 2l HDI mit 140 bzw 163Ps dürfen mit 16" gefahren werden. Für die aktuellen Blue HDI bietet cit 16" Felgen an, dann dürfen die wohl auch montiert werden

Nein, das gilt für den BlueHDi 180 nicht, der darf definitiv keine 16-Zoll-Räder fahren. Ich wollte die nämlich als Winterräder haben ... ging aber nicht.

fl.

Geschrieben

Ich hab dem Händler eine Mail geschrieben und mein "Problem" geschildert. Montag weiß ich dann mehr :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Ray, per Lexia kannst Du keine Drücke in den Kugeln ändern... Die musst Du dann schon mit Ventil versehen und auffüllen lassen. Aber das bringt eh bei den kurzen Stößen nichts, mehr Druck geht eher auf die Eigenfrequenz des Fahrwerks, er nimmt also im besten Falle lange Wellen schweberiger... Dann gibt es noch die Komfortkugeln, die manchmal mehr Druck und auf alle Fälle weniger Dämpfung haben. Manche schreiben allerdings, dass das schweben dann eher ein Geschaukel wird, weil das Fahrwerk unterdämpft ist. Für mich wär das nix...

LG Chris

Bearbeitet von klavierfisch
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, fluxus sagte:

Nein, das gilt für den BlueHDi 180 nicht, der darf definitiv keine 16-Zoll-Räder fahren. Ich wollte die nämlich als Winterräder haben ... ging aber nicht.

fl.

Auf der service.citroen seite werden 16" angezeigt und können in den warenkorb geklickt werden, wenn ich den 180HDI auswähle, deshalb ging ich davon aus, dass die auch montiert werden können.

Geschrieben

Seltsam. Ich habe jetzt gerade in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für mein Auto geschaut, danach sind ausschließlich 17-, 18- und 19-Zöller zugelassen - exakt das, was auch mein Händler recherchiert hatte.

fl.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, Gernot sagte:

Neben der grundsätzlichen Feststellung, 17" sind weicher als 18", gibt es natürlich auch in 18" harte und weiche Reifen.

Stimmt- die (18'') Primacy Sommerreifen habe ich durch Hankoog i-cept ersetzt: Wunderbar!  Die Primacy 'muß' ich allerdings ab Frühjahr noch aufbrauchen- danach werde ich wohl ganzjährig die Hankoog i-cept fahren; vielleicht gönne ich mir dazu einen Satz 17'' Felgen- das wären dann wohl die 'Baltiques'?

Grüße, Uli

Geschrieben

Eure Antworten beruhigen mich echt :) 

Geschrieben
vor 11 Stunden, DJ Ray sagte:

und jetzt Dank eines Tipps eines Forenmitglieds habe ich Fulda drauf. Ich bin mehr als zufrieden! Er läuft irgendwie noch ruhiger und wirklich auch schön leise!

Ich weiss ja nicht, ob du mich meinst, aber ich bin schon fast erschrocken, dass jemand etwas anderes fährt als die "göttlichen" Michelin. ;)

Geschrieben
vor 10 Stunden, UliK-51 sagte:

Stimmt- die (18'') Primacy Sommerreifen habe ich durch Hankoog i-cept ersetzt: Wunderbar!  Die Primacy 'muß' ich allerdings ab Frühjahr noch aufbrauchen- danach werde ich wohl ganzjährig die Hankoog i-cept fahren; vielleicht gönne ich mir dazu einen Satz 17'' Felgen- das wären dann wohl die 'Baltiques'?

Grüße, Uli

Oder Ionienne, die finde ich persönlich "frischer" als die Baltique.

Traurig ist übrigens die Erfahrung, die 18 Zoll Räder+Reifen zu verkaufen. Selbst ungefahren (also direkt nach Auslieferung abmontiert) verkaufen die sich meiner Erfahrung nach eher wie altes, hartes Brot. Naja, hart sind sie ja wirklich....

 

Geschrieben

zum besagten Wagen zurück, würde den nochmal holen und den Reifendruck überprüfen, manche pumpen da wirklich mehr rein als muss..

Da machen dann z.b. minus 0,3bar erheblichen Unterschied!

Selber durfte ich erst kürzlich Erfahrung damit machen, zwar mit einem C5II aber 16zoll, beim Wechsel Sommer auf Winter hatte ich an ner Tanke Reifendruck nachgefüllt, und wahrscheinlich war das Luftdruckgerät defekt, pumpte laut Anzeige 2,5bar rundherum, fuhr danach recht holprig, jede Bodenwelle zu spüren und das Fahrverhalten stark verändert, dachte zuerst an Kugeln oder etwas am Fahrwerk da schon 10Jahre alt und bald 270.000km auf Uhr,

beim nochmaligen prüfen des Luftdrucks waren da tatsächlich 3.0bar rundherum, diese senkte ich dann auf 2,5bar und siehe da, mein gewohntes Schwebegefühl war zurück..

..Kleinigkeit an die man nicht denkt mit großer Auswirkung!..

 

Gruß marinkoc5

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