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Xantia X2 Zentralverriegelung - Probleme m. Tür hinten und Funk-Fernbedienung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen gibt's bei meiner Xantia folgende Probleme mit der ZV:
1. Die Tür hinten links wird weder ver- noch entriegelt.
2. Mit der Funkfernbedienung lässt sich das Auto zwar verriegeln (bis auf die hintere linke Tür, wie geschrieben), aber nicht öffnen. Hierzu muss ich den Schlüssel im Schloss drehen.
Ich tippe auf 'nen Kabelbruch in der Türdurchführung. Warum aber reagiert das Auto überhaupt nicht mehr beim Öffnen per Funk?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank!
Edgar

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Moin,

 

ich würde auf Kabelbruch in der linken hinteren Tür und defekten Taster in der Fernbedienung tippen.

 

Gruß

 

Arne

Geschrieben

Der X2 hat doch zwei Tasten jeweils für "Öffnen" und "Verschließen". Wahrscheinlich ist der eine Microschalter im Gehäuse abgebrochen oder defekt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

OK, danke für Eure Antworten! Ich meinte nur, dass beide Probleme gleichzeitig aufgetreten sind - inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr sicher - und dachte deswegen an einen Zusammenhang.

Geschrieben
vor 23 Minuten, munich_carlo sagte:

Wg des abgebrochenen Tasters frag mal TorstenX1, vielleicht hat er noch ein Reparaturset liegen.
Ansonsten wirst Du hier fündig, die Firma sitzt in Spanien, geliefert wird aber sehr schnell.

http://www.ebay.de/itm/110879334490?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß
Karl-Heinz


 

der preis ist wucher! die taster gibts im elektronikfachhandel (auch im internet) fürn paar cent.
 

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo slowly,
ich halte 9,91€ + 0,95€ Versandkosten alles andere als Wucher. Hier weiß ich, dass sie beim Schlüssel für den Xantia passen. Wenn ich Online bei irgendeinem Elektronik-Shop kaufe, sagen mir die dort verwendeten Partnummern als Laien nicht viel aus.

Wenn ich dann gar in München in die "Elektronikmeile" am Hauptbahnhof fahre wo ich kompetente Beratung erhalte, wird es durch die anfallenden Parkgebühren auch nicht günstiger. Und zum Schluss: Der Anbieter möchte auch überleben, hat sogar evtl. noch den Einen oder Anderen Angestellten der zu Entlohnen ist.

Gruß
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
"Anderen" ergänzt
Geschrieben

Nun hab' ich eben mal den Funkschlüssel geöffnet. Tatsächlich war der eine Schalter an der einen Seite nicht mehr an seinem Platz. Nachdem ich den Schalter an die richtige Stelle gesetzt hatte, hab' ich ihn erfolgreich getestet. Nach dem Anlöten funktioniert er nun aber leider nicht mehr. (Der andere Schalter ist noch OK.) Jetzt brauch' ich wohl 'nen neuen Mikroschalter.

Geschrieben

Oder schief gelötet, normal können die schon einiges an Hitze ab. Im Zweifel muß halt mal wieder eine neue FB angelernt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Edgar, geh wegen des Mikroschalters einfach zu Menzel an der Limmerstraße (Nähe Küchengarten).
1000 * kompetenter als Conrad und Konsorten.
Und dass Du bei Menzel dafür 10 EUR bezahlst, kann ich mir auch nicht vorstellen…

Viel Erfolg.

P.S.: Parken kannst Du z.B. kostenlos für 2 Stunden an den drei warmen Brüdern.

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Edgar, habe genau das selbe Problem - hinten links. Im Sommer haben wir mit Kugelblitz die Innenverkleidung ausgebaut, dann die Stromleitungen geprüft - alles in Ordnung. Vermutlich ist bei mir der Stellmotor kaputt. Den aber auszubauen, ist aber etwas kompliziert, da man ja auch die Glasscheiben dazu rausholen bzw. abhängen müsste. Ist mir zuviel Act und bevor ich es verbocke, kommt das Problem auf mein Agenda, nach dem Winterschlaf kommt der Wagen eh zu TX1 zu einer größeren Revision.

 

VG Kris

Bearbeitet von AFS427
Flüchtigkeitsfehler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, AFS427 sagte:

Vermutlich ist bei mir der Stellmotor kaputt. Den aber auszubauen, ist aber etwas kompliziert, da man ja auch die Glasscheiben dazu rausholen bzw. abhängen müsste. Ist mir zuviel Act und bevor ich es verbocke, kommt das Problem auf mein Agenda, nach dem Winterschlaf kommt der Wagen eh zu TX1 zu einer größeren Revision.

 

VG Kris

Die Schalter in den ZV-Motoren der X2 geben gern mal auf. Aus- und Einbau sind wirklich etwas fummelig. Ich bau immer die Schachtleiste aus und den Türgriff, nicht aber die Scheibe, dann geht es ganz gut. Bei der Schachtleiste ist es wichtig, zu wissen daß sie oben in eine Führung gehört, das sieht man kaum wenn man es nicht weiß. Und dann macht die Scheibe lustige Dinge.

Naja, ist schnell gemacht wenn der Flitzer da ist ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Zu der FB: ich hatte wirklich schlecht gelötet. Zum Glück hab' ich jemanden gefunden, der offenbar richtig gut löten kann. Der Schalter funktioniert nun wieder. :)
Zu Tür hinten links: Dem Kabelbruch könnte ich doch schon mal nachgehen. Die in der Türdurchführung gebrochenen Lautsprecherkabel hab' ich ja schon im September verarztet.

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