Zum Inhalt springen

Suche Xantia X1 2.0-16V als Nachfolger


ACCM Fred

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich suche ein Zweitfahrzeug, einen Nachfolger, ein gutes Stück, das auch Geld kosten darf.

Im Folgenden habe ich mal meinen Wunschzettel aufgeschrieben:

Muss:
- X1 Limousine  
- VSX- Ausstattung, oder vergeichbar
- Hydractive, funktionsfähig, kein Activa
- guter technischer Zustand
- Baujahr rund um ´95
- 2,0 16V 97 PS  XU10J4R Motor
- Schaltgetriebe
- Klima, funktionsfähig
- weiß (EWP) oder eine helle neutrale Farbe
- schwarze Stoßstangen

Möglichst:
- Dokumentation über Wartungen, Reparaturen & Ersatzteile
- TÜV & AU neu (ehrlich erworben)
- 15" Standardbereifung, neutrale Alufelgen z.B.: Belfast,...
- Radio Citr. 4030  und Lenkradfernbedienung
- Heizungskühler & Zahnriemen relativ neu
- Hydraulik überholt & geprüft (ggf. Teile oder Leitungen erneuert)
- kein schwitzendes Lenkventil
- Partiellen Rostschutz an kritischen Stellen, Fett, oder so.
- Fett- Korrosionsschutz, Unterbodenschutz,
  im hinteren Kotflügelbereich und Schweller/Träger.
- Keine Holzimitation ums Armaturenbrett,...
- gute LPG-Anlage
- schwarzes vollelektrisches Leder

Darf haben:
- über (echte) 200tkm, wenn der Motor o.k. ist und Wartungen gemacht wurden.
- richtig gut reparierte  Heuliez-Ecke(n)
- echt gut reparierten kleinen Unfallschaden, (Kotflügel, Stoßstange,... ausgetauscht)
- leichte altersgerechte Gebrauchsspuren
- Kugeln mit Befüllventilen
- Tempomat (braucht nicht Original Citr. sein)
- Edelstahlauspuff ?
- Fenster- Tönungsfolie hinten
- Vordere Fenster mit Windabweiser
- Schiebedach

NoGo:
- Automatik
- Flickwerk, verbasteltes Fahrzeug (z.B.; 1000W Anlage mit Ausbrüchen & Löchern,...)
- Unfallwagen, d.h. große Schweißarbeiten oder gerichtete Karosserie
- verbasteltes Armaturenbrett mit Löchern/Aufklebern,...
- Schweißarbeiten an Schweller, Wagenheberaufnahme, Achsträger etc.
- Zenderstyling, Heckflosse, sogenanntes optisches Tuning

Wäre schön wenn es so etwas noch gibt und ich den erwerben könnte.

Grüße
Fred

Geschrieben

Klingt machbar, also herstellbar, allerdings kenne ich die Motorversion nicht.

Edith:

Du meinst den 97 kW-Motor, also 132 PS.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ähm, ja,  3* kontrollgelesen  und dann noch so eine Macke übersehen.

Suche eine X1mit dem 2,0 16V  97 kW / 132 PS  XU10J4R Motor

Ich bin gespannt darauf, was da machbar ist.
Soll dann mein Fahrzeug für die nächsten 10- 15 Jahre werden.

Grüße,  Fred
 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein schönes und gutes Jahr 2016 wünsche ich Allen!
Suche immer noch.

Fred

Geschrieben

Das wird am Radio scheitern... ;)

Geschrieben

NaJa,  bei dem Radio wäre ich kompromissbreit  :)

Ich bleibe aber immer noch bei der Grundlinie:

- X1 Limousine  
- VSX- Ausstattung, oder vergeichbar
- Hydractive, funktionsfähig, kein Activa
- guter technischer Zustand
- Baujahr rund um ´95
- 2,0 16V 97 kW  XU10J4R Motor
- Schaltgetriebe
- Klima, funktionsfähig
- weiß (EWP) oder eine helle neutrale Farbe
- schwarze Stoßstangen

der Rest kann ja später noch "richtig gestellt werden"

Grüße
Fred

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Du hast eine ziemlich genaue Vorstellung von Deinem Zukünftigen :-) Unberührte weiße Xantia X1  mit schwarzen Stoßstangen sehen aber auch toll aus :-)

Vielleicht könnte man aus dem:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218637759&adLimitation=&climatisation=&colors=WHITE&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&zipcode=&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1#

das passende machen.

Sitze sehen doch gut aus - keine Ahnung, ob VSX oder vergleichbar.

 

Geschrieben

Es ist übrigens derzeit der Einzige Xantia Limousine bei Mobile in weiß und mit Schaltgetriebe.

Geschrieben

Hatte schon Kontakt wegen dieses weißen X1 2.0 16 V.  Ist ein VSX. Damals wurde er noch über einen Händler angeboten. Neben den Federkugeln hat er auf den Bildern, die ich bekam teilweise schon von außen erkennbaren Rost unten an den Türen,  beide Heulecken, eine im Anfangsstadium, die andere stärker, Zahnriemen definitiv fällig. Wirklich gepflegt sieht für mich anders aus. Nur zur Info

Geschrieben

Zudem hat der auch beide Schweller vorn gut kross mit Löchern.
Da hab ich schon Detailbilder von gesehen.

Der Wagen konnte mich einfach noch nicht überzeugen.

Grüße Fred

Geschrieben

- Helle neutrale Farbe    hat   die nicht.
Mit der französischen Sprache habe ich echte Probleme, darum kann ich in F nicht suchen.
- Meinst Du das ist ein 2,0-16V ?
  Die 132 PS 16V wurden doch erst so 1995 bei den Xantiae eingeführt, (zumindest in D). 
  Sollte, glaub ich der Nachfolger für die 150/154 PS Motoren sein.
- Mit einem Automatikgetriebe kann ich mich so gar nicht anfreunden.

Ein ´97er wäre, ohne soviel Rost, wie der Weiße weiter vorn genannte, könnte auch noch passen.
 

Fred

Geschrieben
Am 21.1.2016 at 21:10 , ACCM Fred sagte:


- Mit einem Automatikgetriebe kann ich mich so gar nicht anfreunden.


 

Fred

Das 4HP14 der alten 8-Ventiler arbeitet absolut zuverlässig und benötigt außer gelegentlichen Teilölwechseln keinerlei Beachtung;

Auch weit jenseits der 200 tkm.

Dieses Getriebe habe ich in meiner X1.0 Limo kennen- und schätzen gelernt; Es war eins der Auswahlkriterien meines jetzigen Breaks.

Gruß,

Christoph

Geschrieben

200.000 km ist ja auch noch keine Laufleistung...

Meine Abneigung gegen Automatik basiert nicht auf den hier immer wieder besprochenen Probleme mit den Xantia Automatiken im höheren Alter. Egal wie gut eine Automatik ist, ich mag sie nicht, wenn auch von vielen Anderen geliebt.
Auch den selbstfahrenden, autonomen Fahrzeugen stehe ich ablehnend gegenüber, wenigstens für meine Anwendungen.

Grüße, Fred

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat da nicht noch irgendjemand so was auf seinem Hof stehen?

X1 Limousine mit 2.0l 16V 132PS mitHydractive und in heller Farbe und mit Schaltgetriebe scheinen sehr rar eworden zu sein.

Fred

Geschrieben

Activa? oder 'Passiva?' :)

von unterwegs - Tippfehler gehören zum 'Guten Ton' :)

Geschrieben
Am 20.12.2015 at 17:04 , ACCM Fred sagte:

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich suche ein Zweitfahrzeug, einen Nachfolger, ein gutes Stück, das auch Geld kosten darf.

Im Folgenden habe ich mal meinen Wunschzettel aufgeschrieben:

Muss:
- X1 Limousine  
- VSX- Ausstattung, oder vergeichbar
- Hydractive, funktionsfähig, kein Activa
- guter technischer Zustand
- Baujahr rund um ´95
- 2,0 16V 97 PS  XU10J4R Motor
- Schaltgetriebe
- Klima, funktionsfähig
- weiß (EWP) oder eine helle neutrale Farbe
- schwarze Stoßstangen

Möglichst:
- Dokumentation über Wartungen, Reparaturen & Ersatzteile
- TÜV & AU neu (ehrlich erworben)
- 15" Standardbereifung, neutrale Alufelgen z.B.: Belfast,...
- Radio Citr. 4030  und Lenkradfernbedienung
- Heizungskühler & Zahnriemen relativ neu
- Hydraulik überholt & geprüft (ggf. Teile oder Leitungen erneuert)
- kein schwitzendes Lenkventil
- Partiellen Rostschutz an kritischen Stellen, Fett, oder so.
- Fett- Korrosionsschutz, Unterbodenschutz,
  im hinteren Kotflügelbereich und Schweller/Träger.
- Keine Holzimitation ums Armaturenbrett,...
- gute LPG-Anlage
- schwarzes vollelektrisches Leder

Darf haben:
- über (echte) 200tkm, wenn der Motor o.k. ist und Wartungen gemacht wurden.
- richtig gut reparierte  Heuliez-Ecke(n)
- echt gut reparierten kleinen Unfallschaden, (Kotflügel, Stoßstange,... ausgetauscht)
- leichte altersgerechte Gebrauchsspuren
- Kugeln mit Befüllventilen
- Tempomat (braucht nicht Original Citr. sein)
- Edelstahlauspuff ?
- Fenster- Tönungsfolie hinten
- Vordere Fenster mit Windabweiser
- Schiebedach

NoGo:
- Automatik
- Flickwerk, verbasteltes Fahrzeug (z.B.; 1000W Anlage mit Ausbrüchen & Löchern,...)
- Unfallwagen, d.h. große Schweißarbeiten oder gerichtete Karosserie
- verbasteltes Armaturenbrett mit Löchern/Aufklebern,...
- Schweißarbeiten an Schweller, Wagenheberaufnahme, Achsträger etc.
- Zenderstyling, Heckflosse, sogenanntes optisches Tuning

Wäre schön wenn es so etwas noch gibt und ich den erwerben könnte.

Grüße
Fred

Tja, bis auf Limo und Farbe könnte ich alle Kriterien erfüllen?

Geschrieben
Am 8.2.2016 at 07:29 , spätActiva sagte:

Activa? oder 'Passiva?' :)

Nach Citroen Worten: Hydractive, ohne aktive Stabilität,  such ich.     Also kein Activa.

Fred

Geschrieben
vor 6 Stunden, Alexandra sagte:

Tja, bis auf Limo und Farbe könnte ich alle Kriterien erfüllen?

Hallo Alexandra,

bei der Farbe könnte ich Kompromissbereitschaft zeigen.

Bei der Vorgabe "Limo" läßt sich leider nix bewegen.

Fred

Geschrieben
Just now, ACCM Fred sagte:

Hallo Alexandra,

bei der Farbe könnte ich Kompromissbereitschaft zeigen.

Bei der Vorgabe "Limo" läßt sich leider nix bewegen.

Fred

Ja, verstehe ich! Übrigens, nach meiner Überzeugung eine der besten (rostfreien) Karosserien, die wahrscheinlich noch existieren, da das erste Jahrzent in Süditalien und hier aufwändig konserviert (Fluid Film)!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So Leute, die Suche hat sich erledigt.
Hab jetzt was ich wollte.  Der Jens Behn hat es möglich gemacht.  Vielen Dank!
Alle Verschleißteile neu, neuralgische Ecken im Blech repariert,....
Will noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, (Lenkrad-Radio-FB, vollelektrisches Leder, Ersatz-Zündschloß ersetzen durch eins das zu den Türschlössern passt,...)  aber das ist das/mein Fahrzeug für die nächsten Jahre.
DSCI0031-.jpgDSCI0033-.jpg

Fred

Geschrieben

Schick, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt damit !

Geschrieben

Ein schönes Fahrzeug. Glückwunsch!

Geschrieben

Danke für die Wünsche.

Meinen alten X1 mit Hagelschaden mach ich als Zweitfahrzeug momentan wieder zurecht. Für den TÜV muß da etwas gemacht werden, wird sich aber in Grenzen halten. (nur Zeit, also Arbeit und nicht viel Geld)

Für meinen neuen X1 bin ich gerade dabei das Zündschloß meiner ersten aufgegebenen X1 zu revidieren und um zu kodieren, damit ich wieder wie gewohnt mit einem Schlüssel ins Auto komm und fahren kann.

In gut einem Monat hab ich dann 2 fast Gleiche, zugelassen im Fuhrpark, die ich dann die nächsten 10 Jahre fahren möchte,..................

Fred

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...