Zum Inhalt springen

XM: 4HP18 Getriebe Filterdichtungen nicht mehr lieferbar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So weit ist es schon: die Ringdichtungen für die Filtereinheit (226323 und 226321) des Automatikgetriebes sind nicht mehr über Citroen lieferbar.

Noch nicht als NFP gelistet, aber lt. Händler nicht bestellbar.

Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle? Im Zweifel sicherlich Fachbetriebe für ATG- Reparatur.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Lelebeck liefert alle Arten von O-Ringen. Leider kann ich Dir die Abmessungen nicht nennen. Beim 4HP 18 verwende ich die jedenfalls die alten problemlos immer wieder. Sagen wirs mal so: Lediglich die Ringe am Filter zu wechseln, wo doch die O-Ringe im Getriebe unangestatet bleiben, erscheint nicht nur auf den ersten Blick wenig sinnstiftend.

Gruß Gerd

Geschrieben

einfach bei ZF fragen. Vielleicht gibt es sogar noch Herrn Sagert in Holzwickede.

Lelebeck dürfte das aber auch haben (und wahrscheinlich sogar günstiger)

ich wäre bisher nicht im Traum drauf gekommen, wg. des 4HP18 bei Citroen nachzufragen und schon gar nicht, da das Getriebe wohl seit bequemen 15 Jahren nicht mehr verbaut wird.

Geschrieben

OK, das werden Normteile sein und damit auch anderweitig zu beschaffen.

Ist eben nur unschön, wenn man solchen Kleinkram für eine einfache Wartung irgendwo suchen muss. Ich frage mich natürlich auch immer, was eine Citroen Vertreeung macht, die einen XM zur Wartung hat ( soll ja durchaus vorkommen), den Filter reinigt, aber die Dichtungen nicht am Lager hat.....schon klar wie es dann abläuft, dem Kunden wird es vermutlich nicht auffallen solange alles dicht ist.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo Entenholgi,

mir hat man hier lokal bei Citroen schon gesagt, das sie jede Woche einen oder mehrere Kunden haben, die weggeschickt werden müssen, weil für so alte Autos die für die Reparatur benötigten Teile NFP sind.

Originalton: Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar, wir können Ihnen leider nicht helfen. Wir wissen, dass es das Teil im freien Handel gibt, aber derartige Teile dürfen wir nicht einbauen.

Und dann fährt man halt wieder vom Hof. Ich hab dann mal einen gefragt, wie das denn bei einem aktuellen Modell ist, ob dort auch nach 10 Jahren die Teileversorgung eingestellt wird, was er bejahte. Das wars dann wohl mit Citroen, oder???

Uwe

Geschrieben

Wenn Du es nicht dringend hast kannst du sie von mir haben. Und ja, original.

Die meisten Niederlassungen schaffen das halt nicht oder wollen angesichts des Minipreises nicht.

Geschrieben

Hallo Uwe,

10 Jahre sind m.M. heutzutage ein sehr knapp bemessener Zeitraum. Die meisten Blechhobel halten das locker durch.

Aber andere Hersteller sind auch nicht besser. 12 Jahre nach Bauzeitende und ich bekomme für meinen VW bei VW keine Abgasanlage mehr.

Nach anderen Teilen hab ich noch nicht gefragt, bin mir aber sicher, da sieht es ähnlich aus.

So was ist traurig und für mich eine total unterirdische Erfahrung.

Von z.B. Sitzbezügen rede ich ja gar nicht. Die sind schon nach 2-3 Jahren nicht mehr lieferbar.

Bei einem weiteren Volumenmodell, dem Passat, sind jetzt nach 16 Jahren typische Verschleissteile im Innenraum auch nicht mehr lieferbar.

Geschrieben

OK, realistisch betrachtet ist es wohl durchaus üblich wenn nach der Zeit diese Teile nicht mehr lieferbar sind. Ich habe eben immer unbewusst die Erwartungshaltung, dass die Teile, die für den normalen Wartungsservice notwendig sind (ob nun ein Ölfilter oder diese Dichtungen), länger verfügbar sind.

Muss mich eben wieder in die Realität zurückbeamen.

@Jozzo: Ich komme gern auf Dein Angebot zurück, wenn meine O-Ring-Sammlung nichts passendes hergibt.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 10 Stunden, UPetersen sagte:

Originalton: Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar, wir können Ihnen leider nicht helfen. Wir wissen, dass es das Teil im freien Handel gibt, aber derartige Teile dürfen wir nicht einbauen.

Diesen Schwachsinn hört man leider immer wieder. Ist aber nicht mehr als eine beliebte Ausrede um die "alten Karren" vom Hof zu jagen. Ich war lange genug bei einer Cit-Werkstatt tätig und habe reichlich Teile aus dem freien Handel verbaut,eine Kundennummer bei Autoteile Post hat auch jede Citroën-Vertretung die ich kenne.

Geschrieben

Ich mache es genau umgekehrt, seit meinen 11 Jahren mit XM und 3 Jahren mit C6:

nur wenn es gar nicht anders geht, fahre ich zur Citroen-Vertretung (und auf jeden Fall nicht in die NL Hannover in der Vahrenwalder Str!).

Bisher habe ich (fast) alle meine Teile für Wartung und Reparatur bei anderen Händlern (Forum, freier Handel, ZF, etc.) bekommen.

Vom Umgang der Cit-Werkstätten mit Kunden, die ältere Cits fahren und der anzutreffenden Kompetenz (oder eher deren Abwesenheit) in der Werkstatt mal ganz zu schweigen. Ich habe mittlerweile wohltuende Ausnahmen gefunden.

Geschrieben
vor 11 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Hallo Uwe,

10 Jahre sind m.M. heutzutage ein sehr knapp bemessener Zeitraum. Die meisten Blechhobel halten das locker durch.

Aber andere Hersteller sind auch nicht besser. 12 Jahre nach Bauzeitende und ich bekomme für meinen VW bei VW keine Abgasanlage mehr.

Nach anderen Teilen hab ich noch nicht gefragt, bin mir aber sicher, da sieht es ähnlich aus.

So was ist traurig und für mich eine total unterirdische Erfahrung.

Von z.B. Sitzbezügen rede ich ja gar nicht. Die sind schon nach 2-3 Jahren nicht mehr lieferbar.

Bei einem weiteren Volumenmodell, dem Passat, sind jetzt nach 16 Jahren typische Verschleissteile im Innenraum auch nicht mehr lieferbar.

Naja, VW bietet wenigstens über "classic parts" noch viele original Teile an...   

Geschrieben

Die 'Schwedenfreunde' bieten einen Komplettsatz an. Filter und O-Ringe für unter 30€. Das kann man dann schon mal investieren. 

Geschrieben

Wie andere schon angedeutet haben, die Dichtungen sind beide bei Citroen erhältlich und damit auch bei mir bestellbar. Preis pro Dichtung knapp 2,- Euro.

Von Dichtungen aus dem Zubehör würde ich eher abraten, sofern man nicht genau weiß um welche Abmessung, Härte, Legierung es sich handelt.

Geschrieben

Ich hatte bei der letzten Lieferung der Dichtungen Probleme beim Händler. Der hat die letzte von einem anderen Händler bekommen.

Aber wenn du die bekommst ist es ja gut.