Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja die Forensoftware spinnt wirklich.

Allerdings hatte ich heute keine PN in meinem Verlauf. Vielleicht wirds ja besser ?

Bei mir hat die BX-Basis keinen Avatar, also nicht nur kein Bild sondern überhaupt nichts. Ist das bei anderen auch so ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 11 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Bei mir hat die BX-Basis keinen Avatar, also nicht nur kein Bild sondern überhaupt nichts. Ist das bei anderen auch so ?

Hallo Herbert,

ja, das ist mir auch aufgefallen. Macht aber nix. Seine "Gesichtslosigkeit" gleicht er mit fachlich fundierten Beiträgen aus.

Es bleibt aber die Frage, wie es sein kann, dass bei Hendrik noch nicht einmal das neutrale Umrissbild zu sehen ist.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 28 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

ja die Forensoftware spinnt wirklich.

Allerdings hatte ich heute keine PN in meinem Verlauf. Vielleicht wirds ja besser ?

Das liegt daran, dass er ursprünglich ein Profilbild hatte, dieses aber bei einem Update vor ca. 3 Wochen verloren gegangen ist, wie andere Bilder auch. Der graue Hintergrund ist nur bei Mietgliedern zu sehen, die noch kein Profilbild eingerichtet hatten oder es selbst über ihr Profil wieder gelöscht haben.

Könnte allerdings auch sein, dass nur sein Geist hier unterwegs ist..... ;)

Grüße
Karl-Heinz

ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 14 Minuten, munich_carlo sagte:

Das liegt daran, dass er ursprünglich ein Profilbild hatte, dieses aber bei einem Update vor ca. 3 Wochen verloren gegangen ist, wie andere Bilder auch. Der graue Hintergrund ist nur bei Mietgliedern zu sehen, die noch kein Profilbild eingerichtet hatten oder es selbst über ihr Profil wieder gelöscht haben.

Könnte allerdings auch sein, dass nur sein Geist hier unterwegs ist..... ;)

Karl-Heinz,

ich denke, Du hast es auf den Punkt gebracht. ;)

friesengeist-logo-home.png.f44c016da7565

Geschrieben

Der erste Link hat prima funktiniert, wenn man ihn manuell in einen neuen Tab in dessen Adressfeld kopiert hat. Bis ich da drauf gekommen war, gings aber auch ein paar mal schief.

Ich vermute, da ist beim Einfügen des tags für den Link nur die Bezeichnung des Links geglückt, der Link dahinter verwies jedoch auf das Forum selber.

Ihr wisst schon, wenn z.B. ein Link mit "klick mich" beschriftet ist, aber auf irgend eine URL verweist, dann liest man da ja auch nicht, wo direkt der Link hingeht, sondern siehts genauso nur in der Statuszeile.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Interessante, und längst überfällige juristische Neuerung, oder aus Sicht der Autofahrer Richtigstellung der Gerichtspraxis zum Rechts überholen:

http://www.freiburger-nachrichten.ch/schweiz/autofahrer-vom-vorwurf-des-rechtsueberholens-freigesprochen

Der Artikel geht auf eine SDA-Meldung zurück und ist in diversen Medien so oder ähnlich zu lesen.

Das Urteil des Schweizerischen Bundesgerichts dazu hier:

6B_374/2015

Das dann hier ins Suchfeld eingeben:

http://www.bger.ch/index/juridiction/jurisdiction-inherit-template/jurisdiction-recht/jurisdiction-recht-urteile2000neu.htm

Für alle die es interessiert, die Primärquelle des Artikels selber lesen zu können...

Kurz: Es soll neuerdings endlich doch nicht mehr bei drakonischer Strafe verboten sein, bei Stau auf den linken Spuren selber auf der Spur ganz rechts nicht zu bremsen, und damit eine Auffahrkollision z.B. durch nachfolgende LKW zu riskieren, solange vor einem Platz genug ist (Autobahn).

Halleluja, die Bundesrichter sind endlich doch ein Stückchen vernünftiger geworden, was das Rechtsüberholverbot angeht!

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden, bluedog sagte:

Interessante, und längst überfällige juristische Neuerung, oder aus Sicht der Autofahrer Richtigstellung der Gerichtspraxis zum Rechts überholen:

http://www.freiburger-nachrichten.ch/schweiz/autofahrer-vom-vorwurf-des-rechtsueberholens-freigesprochen

Der Artikel geht auf eine SDA-Meldung zurück und ist in diversen Medien so oder ähnlich zu lesen.

Das Urteil des Schweizerischen Bundesgerichts dazu hier:

6B_374/2015

Das dann hier ins Suchfeld eingeben:

http://www.bger.ch/index/juridiction/jurisdiction-inherit-template/jurisdiction-recht/jurisdiction-recht-urteile2000neu.htm

Für alle die es interessiert, die Primärquelle des Artikels selber lesen zu können...

Kurz: Es soll neuerdings endlich doch nicht mehr bei drakonischer Strafe verboten sein, bei Stau auf den linken Spuren selber auf der Spur ganz rechts nicht zu bremsen, und damit eine Auffahrkollision z.B. durch nachfolgende LKW zu riskieren, solange vor einem Platz genug ist (Autobahn).

Halleluja, die Bundesrichter sind endlich doch ein Stückchen vernünftiger geworden, was das Rechtsüberholverbot angeht!

Das wäre ja mal ein echter Fortschritt. Macht ja auch keinen Sinn, jedenfalls aus der Perspektive des vernunftbestimmten, logisch denkenden Menschen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich kann grad nicht einschlafen, also mal eine kurze Anekdote dazu, was bei Vollmond so auf den Strassen abgeht. Ich glaub diesmal haben diverse Verkehrsteilnehmer wohl auch noch den Schnee gespürt.

Verrückt:

Ich zur Bank, weil es da eine einzige Rechnung gab, die ich nicht überweisen wollte. Dann tanken und noch was einkaufen.

Vor der Bank gibts etwa ein halbes Dutzend Kundenparkplätze, jetzt, kurz nach Mittag, alle leer. Ich also auf dem nächstbesten Feld mein Autochen abgestellt, und rein in die Bank. Nachdem ich wiedermal ausnamsweise von dem Roboter, der mehr oder minder ausschliesslich für die Geldausgabe verantwortlich ist (Schalter gibts noch, aber man soll da als Kunde nie hin... jedenfalls gibts da grundsätzlich kein Bargeld. Wenn jemand sich hilflos anstellt, hilft man im Zweifel eher bei der Bedfienung des Automaten... Ich glaub, die können an dem Schalter gar keine Kohle mehr anfordern...

Nun gehör ich nicht zu denen, die mit dem Roboter irgend ein Problem haben, sondern eher zu denen, die schätzen, in der Regel ohne Wartezeit und ohne lästiges Bitte und Danke an ihr Bisschen Kohle ranzukommen.

Heute aber, ich hab den Betrag extra manuell eingegeben und zwar so, dass er mit der von mir gewünschten Stückelung in kleine Noten aufgehen muss, denn ich kenn die Maschine ja und weiss, dass ich gefragt werde, ob ich den gewünschten Betrag lieber in gross oder in einer selbst zu wählenden kleineren Notenauswahl hätte, fragt mich das Scheissding, aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung oder Begründung, nicht, und gibt mir einfach grosse Noten. Ich hasse grosses Geld für viele Kleine Besorgungen, und bei einem nicht ganz leeren 35l-Tank kann man sowieso nichts was grösser als ein Zwanziger ist...

Wie dem auch sei, ich krieg das Papier schon klein...!

Ich setz mich, leicht angefressen, ins Auto... kann ja heiter werden... Ich komme keine 15m weit. Dreipunktwende aus der Parklücke, dann stehe ich an der Ausfahrt. Da steht ein gigantischer Tieflader... Warnblinker an. Das Heck blockiert etwa 3m von der geschätzt 4m breiten Ausfahrt. Da 40m weiter die Bahnschranke geschlossen ist und sich ein Stau bildete, und ich ja ans Gute im Menschen glaube, gehe ich erstmal nur davon aus, dass der Chauffeur drauf wartet, dass wieder mehr Platz ist und er dann auf die Strasse einschwenken kann... von meiner Position aus kann ich nicht sehen, dass der Warnblinker an ist, ich seh nur die Blinker auf meiner Seite.

Als sich die Schanke geöffnet hat, und sich der Laster immer noch nicht bewegt, ja noch nichtmal der Anlasser zu hören ist, hupe ich. Mir wird klar, der gehört zur Baustelle gegenüber der Bank. Dort läuft aber eine gigantische Baumaschine, so dass die Hupe keiner hört.

Missmutig steig ich aus, mache den Kofferraum auf, entnehme meine Gehstöcke, pfeffere die Luke wieder zu und stakse richtung Baustelle, Auf der Lärmmaschine oben drauf ist ein einzelner Arbeiter. Der immerhin nimmt mich wahr. Bei dem Lärm hat rumschreien auf zig Meter Distanz keinen Zweck. Ich bedeute ihm also mit der einen Hand, mit der ich mich nicht an meinen Gehhilfen festhalte, dass er bitte daihn blicken möge, wohin ich ihm Bedeute und weise über die Strasse zu dem Tieflader, der mein Auto aufm Bankparkplatz einsperrt.

Kaum, dass der Mann einen Wink getan hat, kommen drei (sic!) Mann angerannt. Einer davon offenbar der nicht nur leicht begriffstutzige LKW-Lekraddreher (Fahrer wäre zuviel der Ehre für den Vollidioten). Er begreift erst, was Sache ist, als ihm einer von den anderen im an mir Vorbeigehen deutsch und Deutlich sagt: "Du hast den da zugeparkt!"

Mit einem arroganten Grinsen auf der Fresse und selbstverständlich ohne auch nur eine Geste oder Silbe der Entschuldigung grunzt der dann: "Ja, ich fahr weg."

Bis der sein Nötigungsinstrument angeworfen hat, sitz ich auch schon wieder am Steuer, obschon ich ja meine Gehhilfen erst wieder in den Kofferraum werfen musste.

Missmutiger als zuvor fahr ich los. Der Einkauf immerhin verläuft, wenn auch sehr schlecht gelaunt meinerseits, reibungslos...

Beim zweiten Laden, man Parkt dort auf blauen Parkfeldern, die wie jeder weiss, eine Parkscheibe gebieten, seh ich grad zwei Polizisten (keine Politessen, sondern voll uniformierte und bewaffnete Kantonspolizisten), die, je für ein anderes Fahrzeug, Parkbussenformulare ausfüllen.

Natürlich "vergesse" ich, wie sonst auch immer, die Parkscheibe nicht. Ich grüsse beim Aussteigen freundlich, und bemerke mit gespielter Ironie, dass es bei dem grossen Duster neben meinem C1, der gerade die Rechnung gemacht bekommt, wohl nicht mehr für die Parkscheibe gereicht habe...

Der Polizist versteht nicht ganz, was ich meinte, und erwidert, dass man eigentlich meinen sollte, die paar Sekunden sollten nicht das Problem sein...

Ich wünsche einen Schönen Tag und viel Vergnügen den Herren in blau, schnappe mir einen Einkaufswagen und denk mir so: Euch hätt ich vorher ein Dorf weiter brauchen können...

Bei der Fahrt zum dritten Laden kennt eine meiner werten Mit-Autofahrerinnen die Grundregel links vor rechts nicht. Ist ja aber auch was für studierte... In der 30er-Zone sowieso. Polizei ist natürlich wieder nicht da. Dabei würden solche sachen sich besser auszahlen als öde Parkbussen.

Dafür hat sich meine Laune etwas gebessert.

Auf dem Weg zur Tankstelle komm ich zu ner Baustelle, von deren Existenz ich nichts wusste, denn ich war in den letzten vier Wochen oder so immer in die andere Richtung... aber mit den Nagelneuen Winterreifen gönne ich mir eine kleine Probefahrt.

Zwei oder drei Autos vor mir ziehen an der Baustellenampel bei Rot vorbei, und der anwesende Bauarbeiter mit Warnweste dreht am Rad. Verständlicherweise, denn Gegenverkehr kommt aus zwei verschiedenen Richtungen, weil die Baustelle einen Kreisverkehr umfasst und satanisch eng geraten ist. Die sicherungsphasen zwischen den Wechseln sind ausserdem, ich merke es, als das Rot aus ist, sehr kurz.

Ich hab ein Einsehen. Wenn ich es irgend vermeiden kann, pflege ich keine roten Ampeln zu missachten. Der Mann entspannt sich sichtlich.

Tanken immerhin geht glatt, und die Dame, die als ich aussteige gerade auch angefahren kam, war nett und freundlich zu mir...

Geht also doch, auch heute, trotz offenbar üblem Vollmondchaos...

Auf dem Rückweg zur Post. Keine Parkplätze frei vor der Hütte. Ich parke also um die Ecke, wiederum in der blauen Zone. Parkscheibe!

Als ich den Weg über die Strasse geschafft habe, und auf dem Trottoir ums Eck Richtung Eingang,,, eine Handvoll Jugendliche blockiert mitsamt Fahrrädern schwatzend den an dieser Stelle breiten Weg. Erst, als ich Anstalten mache, auf die Strasse auszuweichen mitten auf der Kreuzung, machen die Schüler fahrig Platz.

Immerhin die Schalterbeamtin ist freundlich und effizient. Wir kennen uns vom Sehen. Sie arbeitete in meinem Wohnort bei der Post, bis die Poststelle geschlossen wurde.

Als ich rauskomme, sind mehrere Parkplätze direkt vor dem Eingang frei. Hilft jetzt auch nicht mehr wirklich.

Auf dem Heimweg steh ich nochmal am Bahnübergang... aber ab da geht immerhin alles glatt. Ich muss zum Glück nicht mehr aus dem Haus für den Rest des Tages und hab jetzt lecker Futter dabei...

Es war dennoch ein beschissener Tag, und das nur wegen dem absoluten Vollpfosten von LKW-Fahrer.

Also: Sollte es hier im Forum Berufskraftfahrer geben: Macht es besser! Wenn die Karre schon mal behindernd abgestellt wird, bleibt wenigstens in Hörweite und schluckt euer überlegenes Grinsen und eure Arroganz runter, auch wenns weh tut. Es ist in solchen Situationen einfach nur arschlochmässig deplaziert!

Was mich angeht: Bisher war ich um Rücksichtnahme gegenüber LKW bemüht.

Vermutlich nicht mehr so sehr, nach solch Erlebnis. Lebt damit. Wenn ich will kann auch ich ein Arschloch sein, und glaubt mir, wenn ich mich denn dafür entscheide, dann mach ich zumindest das besser als ihr... Bin ja nur ein behinderter Kleinstwagenfahrer... woher soll ich denn die Verkehrsregeln kennen. Ausserdem: Wenn was passiert, sind im Zweifel LKW schuld, weil einfach die grössere Betriebsgefahr von ihnen ausgeht. Nicht mein Problem also... Ihr könnt mich alle mal, ihr arroganten Hohlköppe und LKW-Lenkradfesthalter!!!

Geschrieben

Hat zwar nichts mit meinem suboptimalen Tag zu tun, zeigt aber in etwa, was für Volldeppen sich Berufskraftfahrer oder gar Chauffeur schimpfen:

https://a.msn.com/r/2/BBOTUS8?m=de-ch&referrerID=InAppShare

Geschrieben

Wenn man im LKW sitzt, und sei es auch nur ein kleiner, ist die Straße plötzlich ganz schön schmal und so schön dynamisch und wendig ist so eine Kleinwagenkiste oftmals auch nicht. Zuletzt kann man sich ja mal überlegen was 80 Tonnen bei 80km/h im Zweifel mit 1 Tonne Blech mit Mensch drin anstellen. Aber man kann ja auch versuchen in eine Welt der alternativen Fakten emporzusteigen...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bluedog:

Bei der Fahrt zum dritten Laden kennt eine meiner werten Mit-Autofahrerinnen die Grundregel links vor rechts nicht. Ist ja aber auch was für studierte...

Ach Du scheiße. Ist das in der Schweiz tatsächlich so wie in Großbritannien nur dass man wie im Rest Europas auf der rechten Seite fährt? Das stelle ich mir allerdings kompliziert vor...

• Haha 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Ach Du scheiße. Ist das in der Schweiz tatsächlich so wie in Großbritannien nur dass man wie im Rest Europas auf der rechten Seite fährt? Das stelle ich mir allerdings kompliziert vor...

Das ist mir heute um 6:00 Uhr beim Frühstück noch garnicht aufgefallen. :)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bluedog:

Hat zwar nichts mit meinem suboptimalen Tag zu tun, zeigt aber in etwa, was für Volldeppen sich Berufskraftfahrer oder gar Chauffeur schimpfen:

https://a.msn.com/r/2/BBOTUS8?m=de-ch&referrerID=InAppShare

Ich Deutschland heisst so was noch gar nicht "Lastwagen":D! Das faellt unter Transporter  und darf von aelteren Besitzern einer PKW-Fahrerlaubnis bewegt werden.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bluedog:

links vor rechts

vor 19 Minuten schrieb munich_carlo:

Das ist mir heute um 6:00 Uhr beim Frühstück noch garnicht aufgefallen. :)

Mir leider auch nicht. Ist natürlich keine Verkehrsregeländerung, sondern eine nächtliche Fehlleistung meinerseits.

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Zuletzt kann man sich ja mal überlegen was 80 Tonnen bei 80km/h im Zweifel mit 1 Tonne Blech mit Mensch drin anstellen.

Könnte man. Das was dann passiert, ist aber so ziehmlich die kleinste Sorge, jedenfalls gehts mir so. Das mögliche Ende nimmt man zur Kenntnis. Sorgen machen allenfalls die Unfälle mit nicht-LKW, die man eher überlebt. Aber eben eher schwer verletzt.

Wie Du allerdings auf 80 Tonnen kommst, ist mir ein Rätsel. Was in CH ohne Sondergenehmigung wesentlich mehr als nur schon halb so schwer ist, wird sehr teuer, und fährt, wenn es der Polizei unterkommt, erst weiter, wenn entweder die Genehmigungen vorhanden oder umgeladen wurde, so dass die Fuhre ins 40-t-Schema passt.

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb bluedog:

Wie Du allerdings auf 80 Tonnen kommst, ist mir ein Rätsel. Was in CH ohne Sondergenehmigung wesentlich mehr als nur schon halb so schwer ist, wird sehr teuer, und fährt, wenn es der Polizei unterkommt, erst weiter, wenn entweder die Genehmigungen vorhanden oder umgeladen wurde, so dass die Fuhre ins 40-t-Schema passt.

Und eine Verzeigung wäre dem Fahrer auch sicher.

Achja, hätte ich beinahe vergessen: Danke für die Anekdote, war sehr amüsant zu lesen, obwohl ich sonst lange Texte eher meide. :)

Grüße
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

Gibts doch immer mal, überladen Langholzzüge z.B. ;-)