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Geschrieben

Hallo Citoen Freunde,

Habe meinen Heckscheibenwischer demontiert. Aber die Welle kommt nicht aus der Hülse, obwohl ich den Sprengring (war festgerostet) runter habe, bewegt sich die Welle kein bißchen, habs auch schon mehrmals mit Rostlöser probiert, keine Chance. Nun wollte ich das komplette Teil kaufen und finde es nirgends. Weis jemand die korrekte Bezeichnung ? Oder wo ich es herbekomme.

Grüße

Delphin

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Welle aus der Scheibe rausschrauben ggfs. auch raustrennen und eine neue bei einen Citroen Autohaus bestellen, die brauchen das öfter, denn die Welle gammelt gern mal fest.

gruß der bachmayer

  • Like 1
Geschrieben

Wie gesagt ich bekomme sie absolut nicht raus, die macht keine Bewegung ? Was wird die kosten ? Citroen ist normal wie Apotheke.

Gruß

Delphin

 

Geschrieben

Ersatzteilnummer lautet : 6405 K2
AXIAL LAGER SCHEIBENWISCHER

 

Kostet 104,-€.
Ich würde es also ausbauen und im Schraubstock gängig machen. Den Wischerarm dafür wieder anschrauben und als Hebel benutzen.

Torsten

  • Like 1
Geschrieben

Danke Torsten,

habe es schon raus. Leider habe ich keinen Schraubstock, das mit dem Wischerarm als Hebel habe ich auch versucht, das sitzt bombenfest.

Vieleicht schau ich morgen mal bei Citroen vorbei, der Preis ist schon deftig.

Gruß

Delphin

Geschrieben

Hallo,

wenn es einige Tage Zeit hat, dann nimm Ballistol zum lösen der Verklemmung.

Es dauert, aber irgendwann wirkt es.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Hast Du den Sprengring oben (Wischerarmseite) entfernt?,

Wen ja, Mutter auf die Welle schrauben (Oberkantenbündig) und Welle mit einem Plastikhammer nach unten schlagen.

Der Rest geht dann von alleine auseinander.

Welle in einen Schraubstock spannen und mit Schleifpapier und WD 40 abläppen, die Bohrung ebenfalls mit WD 40, einem Rundholz (Bleistift o. ä. ,was halt passt und mit Schleifpapier umwickelt) bearbeiten, das ganze Gelump mit einer ordentlichen Portion Fett zusammenbauen.

Da hält dann die nächsten Jahre.

Da muss nichts neu.

 

LG Werner

 

Bearbeitet von wkxmtd
  • Like 1
Geschrieben

Hallo ,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Den Sprengring habe ich gelöst der war festgerostet, das ging mit Rostlöseröl. Aber die Welle ist so fest, habe immer wieder Rostöl rein gesprüht. Das mit dem rausklopfen hat auch nicht geklappt. Vieleicht lass ich es doch noch eine Weile weichen.

LG

Delphin

Geschrieben

Von welchem Auto redet Ihr und ist der Motor jetzt lose in der Hand oder noch im Auto oder ????

  • Like 2
Geschrieben

Hello,

wir sprechen vom Heckscheibenwischer, C5 break, Bj.2004, 2,0 HDI, 2l . Es geht um eine feste Welle vom Heckscheibenwischer.

Gruß

Delphin

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Den Wischerarm als Hebel zu empfehlen ist für dieses Plastikteil meist tödlich, es ist schon ein Erfolg, wenn der beim Zerlegen nicht zerstört werden muß. Es gibt wirklich die Situation, bei der wirklich nur Ersatz Abhilfe bringt  - leider. 

Gruß der bachmayer

  • Like 1
Geschrieben

Hab ich erst letzten Sonntag gemacht:

  • Wischerarm von Welle entfernen (war glaub ne 12er Nuss)
  • Wischeinheit aus der Heckscheibe entfernen (10er und 22er Nuss sind äußerst hilfreich)
  • Sprengring mit Unterlagscheibe entfernen
  • Einen festen Dorn (Durchschlag), die Welle drauf und mit einem Gummihammer die ganze Einheit über den Dorn kloppen.
  • Rost, wie oben von wkxmtd beschrieben, entfernen
  • mit viel Fett wieder zusammensetzen
  • Einbauen
  • über einen endlich wieder funktionierenden Heckscheibenwischer freuen

Hat im Ganzen ca. 30 Minuten gedauert

Gruß

Markus

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Glück gehabt Markus, bei mir ging es nur mit neuteilen. Aber es ist kein unbekannter artikel beim freundlichen.

Gruß der bachmayer

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Anregungen,

habe die Wischerewelle endlich raus. Noch eine Frage : auf der Welle befindet sich noch eine Hülse, die bewegt sich auf der Achse nicht .Gehört das so ? Danke im voraus.

Gruß

Delphin

Geschrieben (bearbeitet)

Es sind in der Bohrung zwei Hülsen eingepresst mit einem Spalt dazwischen (der hatte bei meinem Unmengen Rost angesetzt, was zum Stillstand der Welle führte.

Die Hülse ist ein Gleitlager und gehört eigentlich in die Bohrung. Sollte also von der Welle entfernt werden. Da das bei dir jetzt wohl nicht mehr zerstörungsfrei geht, solltest du die Gleitlager erneuern. Bei Glycodur heissen die  z.B. PG 101220 F (10 ist der Innendurchmesser, 12 der Außendurchmesser und 20 die Länge des Gleitlagers. F steht für Wartungsfrei) Ich denke, das Lager ist 20mm lang. Dieses Gleitlager kostet gerade einmal 1€ und ist im Normalfall bei Händlern, die Kugellager verteiben, zu bekommen (wenn vorrätig). Die Abmessungen sollten nochmals überprüft werden. Hab ich jetzt nur aus dem Kopf heraus geschrieben.

Gruß

Markus

Bearbeitet von Undicherst
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein  gutes Neues an Alle,

Vielen Dank für die vielen Anregungen,  endlich ist es vollbracht Welle und Hülse gingen runter, das war eine Aktion. Neuen Wischerarm bei E-Bay für 10€ bestellt ( Motorkohlen hatte ich schon gemacht ), Arm heute eingebaut,  ging immer noch nicht, ja da war auch noch die Sicherung hin. Jetzt geht's wieder und ich  bin um eine Erfahrung reicher.

Gruß

Delphin

  • Like 1
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hol den mal hoch - wie geht die Einheit mit der Welle denn aus der Scheibe raus? Will die nicht schrotten, da kann ich dann das ganze Fahrzeug, welches dran hängt, vermutlich wegschmeißen...

Ich sehe nur die eine Schraube, die Seite, an der die Welle rauskommt, ist fest in der Scheibe...

Danke Chris

Geschrieben

So, das hätte ich mir jetzt alles sparen können und euch auch - sorry.

ne Anleitung für Doofe (wie mich)...

Zur Demontage des Schließhakens mit Wischerwelle gibt es unter dem Plastikschutz auf der Welle außen die rettende Schraube SW22 - raus damit, die kleine innen und schon baumelt das Ding an der Heckscheibe.

Dann Sicherungsring vorsichtig abhebeln (wenn der fliegt wird er gleichzeitig unauffindbar), Welle raus, gereinigt, Alubüchse und Welle bisschen angeschliffen, satt Fett drauf und wieder rein und zusammenfummeln. Läuft wie neu.

Jetzt braucht es noch einen neuen Wischerarm, der war absolut bombenfest und ging nur mit dem Dremel runter - der ist schon bestellt...

Man sollte das ab und an mal prüfen und wenn´s schwergängig wird, ist das ratzfatz erledigt. Neu gibts ja nix mehr...

Grüße Chris

 

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