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BX 16 TZI wie macht sich ein fälliger Zahnriemen bemerkbar?


Empfohlene Beiträge

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo,

ja wie tut er kund, daß er bald gewechselt werden muß?

Ich habe ihn zum ersten Mal bei ca. 120.000 km gewechselt (lassen), damals sagte die Werkstatt, es wäre höchste Zeit gewesen. Damals gab es nur nach dem Anlassen bis zum Erreichen des Schwebezustands ein Pfeifen, nach dem Wechsel war es verschwunden. Jetzt habe ich dasselbe Pfeifen wieder, nach weiteren 80.000km. Kann das auch ein anderer Keilriemen sein? Warum ist das Geräusch aber weg, sobald der Schwebezustand erreicht ist?

Danke für Eure Tips!

Gruß!

Stephan

Geschrieben

hallo,

das sind zwei unterschiedliche sachen, mit der zeit altert der keilriemen der HD-pumpe und pfeift etwas wenn das ganze noch kalt ist.

der steuer-zahnriemen nockenwelle/kurbelwelle macht sich eigentlich garnet bemerkbar, wenn es da geräusche gibt, ist es die spannrolle, die das rumoren anfängt, wenn sich ihr lager auflöst.

der zahnriemen läuft einfach weiter, wird mit dem alter aber spröde und rissig und evtl. kann er dann einfach zähne verlieren oder ganz abreissen.

und dann ist es schon zu spät.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo,

ein Zahnriemen macht keine Geräusche bevor er reißt, das macht er einfach so. M.W. ist beim BX ein Wechsel alle 80.000 km vorgeschrieben. Also, ist jetzt wieder ein Wechsel fällig.

Das Pfeifen kommt vemutlich von dem Riemen, der die Hydraulikpumpe antreibt. Da die Pumpe während des Hochpumpens mehr leisten muß, kann es speziell bei Kälte, Feuchte usw. zu einem Durchrutschen des Riemens kommen. Dieses Durchrutschen passiert auch bei Fahrt, nur hörst Du es da nicht. Dabei wir der Riemen überhitzt.

Mein Tipp: Zahnriemen mit Spannrolle erneuern, Wasserpumpe prüfen ggf. erneuern, Riemen der Hydraulikpumpe ebenfalls erneuern.

Dann schnurrt der BX wieder.

Gernot

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

ok.

jetzt weiß ich Bescheid.

Danke für Eure Hilfe!

Stephan

Geschrieben

Hi Stephan!

Und das Pfeifen war nach deinem letzten Zahnriemenwechsel wahrscheinlich weg, weil zum Wechsel des Zahriemens auch der Antriebsriemen der Hydropumte, Lima etc. runter muß und dabei meist getauscht bzw. nachher richtig gespannt wird.

Ein zu alter Zahnriemen macht sich nicht bemerkbar, erst am Motorschaden merk man, daß er wohl gerissen ist...

Pfeifende Antriebsriemen reißen zwar auch irgendwann, wenn man nichts unternimmt, aber kaput geht davon nichts. Stehst halt nur auf der Straße und kommst nicht mehr weiter.

Daniel

  • 9 Jahre später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Wie ist der Intervall beim 16er? 80 000 und 10 Jahre?

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