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Geschrieben

Federung C5

In den meisten Test- und Fahrberichten des C5 wird der Federungskomfort des HYDRACTIVE 3 Fahrwerks besser bewertet als von konventionell gefederten Pkws. Von meinem C5 Kombi 2.2HDI Automatik (Model 2003) kann ich dies nicht behaupten. Lange Bodenwellen werden zwar gut ausgebügelt, die kleinen Straßenunebenheiten sind jedoch sehr unangenehm hart und polternd spürbar. Auf rauhen Straßen hat man das Gefühl als ob man ständig über Kopfsteinpflaster fährt. Zwischen Komfort- und Sporteinstellung kann ich keinen Unterschied feststellen, auch nicht bei niederen Geschwindigkeiten. Zwischen der Michelin Sommerbereifung und der Continental Winterbereifung ist auch kein spürbarer Unterschied. Der Austausch von 2 Federkugeln an der Hinterachse brachte nur eine geringe Verbesserung. Von der Citroen Kundenbetreuung wurde mir gesagt, dass die Kennlinien des hydroaktiven Systems werkseitig vorgegeben und fest programmiert sind. Eine technische Änderung durch die Werkstatt sei nicht möglich.

Ich würde nun gerne wissen, wie andere C5 Besitzer den Federungskomfort beurteilen. Kennt jemand Möglichkeiten die Federung nachzubessern.

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Hallo Bernstein,

Meines Wissens ist Hydractive 3+ ein lernendes System: Es stellt sich auf die Fahrweise des Fahrerers ein: Ist der Fahrer gerne sportlich UND komfortabel unterwegs hat er ein Problem, denn das Fahrwerk "merkt" sich häufiges scharfes Gasgeben und schnelle Lenkbewegungen und bleibt vorsorglich im SPORT-Modus. Erst wenn Hydractive 3+ eine Zeit lang "soft" gefahren wird, ist die Grundeinstellung wieder auf "NORMAL". Das erklärt wohl auch den manchmal miesen Federungskomfort von C5-Leihwagen: Wenn der Vor-Fahrer ein kleiner Schumi war, bekommt der nachfolgende Fahrer dies wortwörtlich erstmal zu "spüren".

Sly

Geschrieben

Ich empfinde den Schwebekomfort sprichwörtlich. Allerdings musste ich feststellen, dass die Reifen bei der Ablieferung um 1 bar zu hart gepumpt waren. Ich habe den Druck vorschriftsgemäss auf 2,5 / 2,2 reduziert, was sich komfortmässig bemerkbar gemacht hat.

Wunder darf man auch vom Schwebewagen nicht erwarten. Natürlich spürt man schlechte Strassen und Löcher auch. Aber sei mal ehrlich und vergleiche mit irgendeinem anderen Fahrzeug. Der Unterschied ist eindeutig.

Die Sporteinstellung macht sich vor allem auf kurvigen Strassen und bei starkem Seitenwind bemerkbar. In beiden Fällen wird die Seitenneigung deutlich verringert und sportlicheres Fahren ermöglicht.

Geschrieben

Moin, moin!

Ist es Dein erstes Fahrzeug mit HP?

Als ich letztes Jahr noch meinen X2 V6 Break fuhr und eine C5 2.2 HDi Limousine Probegefahren bin möchte ich das Fahrwerk auf Anhieb gar nicht, denn es kam mir so schwammig vor. Da halte ich es mit Sly und denke, daß der C5 nur gemächlich gefahren wurde und daher das Fahrwerk demtentsprechend weich eingestellt war. Ich habe den Wagen seinerzeit ordentlich gescheucht.

Jetzt fahre ich selbst einen C5 2.2 HDi Break und bin eigentlich zufrieden. Ich gehöre zu denen, die flotter unterwegs sind. (Den V6 vergißt man halt nicht so schnell.) Perfekt ist es nicht, aber welcher ist es? Stören tut mich allenfalls, daß er ein wenig poltert wenn man z.B. über Bahnübergänge fährt. Das ist mir mit dem X2 zum Schluß sehr deutlich aufgefallen und es stellte sich heraus, daß zu wenig Druck im HP-System war - poröse Schläuche.

Querrillen mögen die alle auch nicht, aber fahrt mal einen aktuellen Honda Accord, da wißt Ihr was Ihr habt. Wenn es ein unausgewogenes Fahrwerk (und einen lauten, hochdrehenden und für die 190 PS durchzugsschwachen Motor) erleben wollt, dann nichts wie hin. Sonst kein schlechtes Auto, aber für einen Wagen der auch rund € 30.000 kosten soll kein Qualitätsmerkmal. Auch der Mazda 6 ist lauter und schlechter gefedert. (Ich war neugierig auf diese Autos.) Nächste Woche bin ich dienstlich mit einem Audi A4 TDi Avant unterwegs. Ich bin mal gespannt.

Nicht vergessen: während andere beladen schon in die Knie gehen fahren wir mit Niveau weiter. Wenn man bedenkt wie komforabel sowie unkompliziert das Ganze mittlerweile ist, kann man zufrieden sein. Das soll Citroen erst einmal jemand nachmachen.

Gruß, Hans-Jürgen

Geschrieben

Hallo Sly,

kann das sein, daß sich der X2 V6 auch so benimmt???

Ich fahre manchmal ziemlich flott (V6 halt) und war im letzten Jahr sehr oft auf der Autobahn, da hatte ich das Gefühl, daß er viel besser schwebt, wenn er entsprechend ruhig gefahren wurde.

Wie lange dauert denn das "Umdenken" der Steuerung???

Sportstellung:

Wenn ich mit 2 Kajaks auf dem Dach unterwegs bin, fahre ich immer so, habe den Eindruck, daß er besser liegt.

Im Sommer hate ich mal in dicksten hinteren Taunus einen Carrera Cabrio vor mir. Der Fahrer (älterer Herr wie ich auch) wollte, konnte mich aber auf ca. 30 km Kurvenstrecke nicht abhängen. Ich hatte die Automatik und das Fahrwerg in -S- Stellung!

Günter

Geschrieben

Hallo,

ich fahre seit über zwei Jahren einen 2001 gebauten C5 1.8er 16 V Kombi mit derzeit 35.000 km auf dem Tacho und kann die Beobachtungen von "Bernstein" durchweg bestätigen:

Bei ebener Straße und langen Bodenwellen wirklich exzellenter und weicher Federungskomfort, aber schon bei halbwegs unebener Straße, kurzen Bodenwellen und Querrillen ruckartiges Aufschaukeln um die Längsachse, dazu lautes Poltern und Geknalle, vor allem von der Hinterachse, besonders die Heckpassagiere empfinden Mitfahrten in der Stadt als "stoßig, laut und hart".

Habe übrigens schon dieselben "Nachbesserungsaktionen" durch wie "Bernstein". Hinzu kommt, dass bei meinem Kombi beide Hinterreifen bereits nach 33.000 km an den Außenkanten schräg und auf der Lauffläche ungleichmäßig abgefahren waren, obwohl ich von Anfang an bewusst nicht mit Maximaldruck auf den Reifen gefahren bin. Das Ganze wurde im Rahmen der Felgen-Rückrufaktion bei Viborg festgestellt. Der Techniker meinte, sie hätten das bei fast allen C5 Kombis feststellen müssen, während bei dem Limos eher die Reifen vorn vorzeitig abgefahren waren, dann aber wenigstens gleichmäßig.

Derartige Effekte kenne ich eigentlich nur von BX, CX oder Xantia mit ausgeleierten Schwingarmlagern hinten (X-Beine), dort tritt der Effekt aber erst um die 150.000 km auf. Könnte es sich hier evtl. um eine Fehlkonstruktion handeln? CIT tauscht bei derartigen Problemen bis zu einer Laufleistung bis 40.000 km inzwischen sogar angeblich die "Hinterachse" auf Kulanz aus. Nähere Infos im C5-Forum unter http://www.f50.parsimony.net/forum201595/ - Suche benutzen.

Vergleiche zu den von Haus aus auf hart getrimmten Toyotas, Hondas, Audis usw. hält der C5 aber auch aus meiner Sicht immer noch stand. Am traurigsten ist jedoch, dass der C5 im Vergleich zu seinem Vorgänger Xantia (hatte jeweils eine X1 Limousine und einen X2 Break) deutlich unkomfortabler federt, obwohl beide im Grunde dasselbe Radaufhängungssystem mit Federbeinen vorne haben usw. Also kann es doch eigentlich nur an den neuen Federkugeln, der neuen Hydraulikflüssigkeit, der elektronischen Fahrwerksteuerung oder einer unseligen Kombination dieser drei neuen Elemente liegen (?) Ich bin erst letzte Woche in einem normal gepflegten Xantia von 1996 mit 176.000 km auf dem Tacho (!) mitgefahren, danach kam mir die Weiterfahrt in meinem C5 hart, poltrig und unkomfortabel vor! Selbst die neuerliche Mitfahrt in einem Ford Focus und in einem VW New Beetle in der Stadt sowie Überland erschienen mir wesentlich bequemer als in meinem C5, und der Focus ist ein Auto der nächstkleineren Kategorie mit kürzerem Radstand usw.

Das mit dem Niveauausgleich und der verstellbaren Bodenfreiheit ist natürlich richtig, aber angelich arbeiten andere Hersteller wie Opel, VW und Nissan bereits an einem von der Federung entkoppelten Niveau-Ausgleich für ihre neuen Kombi-Modelle. Wenn die demnächst auf den Markt kommen und der neue C5, der im September als Facelift erscheinen soll, immer noch poltert, rüttelt und knallt, dann sehe ich den Sinn der Hydropneumatik (bzw. Hydractive III) wirklich ernsthaft in Frage gestellt, zumindest für mich.

Immerhin: Fast alle C5-Lenker, die einen C5 ab Baujahr Mitte/Ende 2002 gekauft haben, melden dieses Problem nicht mehr, vielleicht hat sich da inzwischen was Grundlegendes getan. Schön wär´s natürlich...

Weiterhin polternde Grüße,

lipsia

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Hallo Eulekatz,

nein, Hydractive I und II sind "dumme" Systeme, die alleine dann reagieren, wenn die Daten der Sensoren das vorgeben. Diese Systeme speichern keine Daten.

Grüße Sly

Geschrieben

Hallo,

also wenn ich meinen Hydractive H2 XM kräftig fliegen lasse, z.B. mit Vollgas beschleunigen, durch die Kurven brettern was die Michelin Energy hergeben usw. dann schaltet der Wagen für diese Fahrt auf hart. Ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob das eine gewollte Reaktion auf die Fahrweise ist oder eine Sicherheitsreaktion des Rechners, weil auf einmal keine (oder nur wenige) Signale des Fahrzeugbewegungssensors kommen, wenn man nach einer netten holprig - kurvigen Passage auf einmal wieder auf die bequem ausgebaute Bundestraße zurückkommt.

Das kann man dann durch einen Reboot des Systems (Abstellen der Zündung für einige Minuten) wieder wegbekommen.

Gernot

Geschrieben

@Sly:

Danke, dann hängt das jeweilige Fahrgefühl wohl von meiner "Tagesform" ab!!

Gruß

Günter

Geschrieben

Moin,

mag sein, daß andere Hersteller ähnliche Systeme planen. Auf dem Papier ist alles möglich, aber dieses ist ja bekanntlich geduldig. Erst einmal müssen sie gebaut werden. Die Praxis wird es beweisen, ob sie tatsächlich die Citroen Hydropneumatik übertrumpfen können. Ich sehe es im Augenblick jedenfalls nicht und freue mich über das, was ich seit Jahren habe.

Das o.g "Geknalle" kann ich nicht bestätigen. Natürlich kann man es schaffen, wie mit jedem anderen Auto auch, wenn schnell genug gefahren und nichts ausgelassen wird. Bis jetzt hat sich auch keiner meiner Mitfahrer beschwert, sondern eher die Bequemlichkeit gelobt - trotz flotter Fahrweise. Und wir fahren oft in Vollbesetzung.

Gruß, Hans-Jürgen

Geschrieben

Hallo Hans-Jürgen,

das Knallen und Poltern der Hinterachse tritt bei meinem C5 Kombi leider immer auf, egal wie schnell oder wie stark beladen/besetzt. Mit dem 1.8er Motor ist flottes Fahren in dem Sinne auch nur bedingt möglich, auch wenn der Spritverbrauch angesichts der gebotenen Leistung zu hoch ausfällt (oder vielleicht gerade deshalb).

Das Rappeln der Hinterachse und die vorzeitige/ungleichmäßige Reifenabnutzung wird in den einschlägigen internationalen Foren zum C5 sehr oft beschrieben, wie schon gesagt überwiegend bei den Modellen der Baujahre 2001/2002. Eine Werkstatt hat gemeint, dass man das Rappeln durch das Ausschäumen bestimmter Hohlräume im Heckbereich mit Bauschaum (!) zumindest akustisch abmildern kann, das machen sie aber nur bei privat verkauften Autos (keine Leasung-Rückläufer usw.)

Deine positive Beschreibung lässt zumindest hoffen, dass die neueren C5 dieses leidige Problem nicht mehr haben. Wäre auch wirklich schön, mein Leasing-Vertrag läuft bald aus, und irgendwelche Macken haben die anderen Marken heute auch alle. Bei Citroen weiß man nach fast einem Jahrzehnt wenigstens, auf welche Art von Gimmick(s) man sich einstellen muss bzw. sind für mich bei dem von CIT gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis einige kleinere Zicken (die vom C5 sind sicher schon weitgehend bekannt) durchaus hinnehmbar, ein insgesamt schlecht abgestimmtes Fahrwerk aber nicht, denn darüber ärgert man sich schließlich bei jeder Fahrt, zumal wenn man vorher ein besseres Auto derselben Marke zum annähernd gleichen Preis hatte. Schaun mer mal...

Geschrieben

den c5 den ich fahre ist zum einen mein erster cit und zum anderen mein erstes fahrzeug mit hp.

anfangs war ich so gar nicht recht begeistert - vom oft gehörten legendären schweben (das war auch einer der gründe warum ich einen hp-cit kaufte) spürte ich in meinem c5 nicht recht viel. da federt ja unser polo noch besser, hörte ich mich anfangs noch laut denken.

doch, da gebe ich den vorrednern recht, das fahrwerk im c5 - sofern es keine defekte aufweist - ist lernfähig.

mein c5 wurde in seinen ersten 6 lebensmonaten als leihwagen eingesetzt und dementsprechend dürften die fahrer gefahren sein.

nach einigen tausend kilometern mit mir, federt der c5 so wie ich mir das einmal vorgestellt hatte.

Geschrieben

Bemerkung zu lipsia's Kommentar:

Es ist tatsächlich so, dass Citroen bis zu einer Laufleistung von 40000km die Hinterachse auf Kulanz austauscht, wenn der genannte Mangel auftritt.

Ich habe letzte Woche an meinem C5 V6 eine neue Hinterachse eingebaut bekommen und zusätzlich noch zwei nagelneue Hinterradreifen montiert bekommen.

Muss noch dazu sagen, dass meine Gewährleistungszeit von 2 Jahren noch nicht abgelaufen war. Fahrzeug hat jetzt 26000 km.

Ich rate jedem, der dieses Problem hat, bei Citroen zu reklamieren.

Geschrieben

Bernstein, bemüh doch auch mal die Suchfunktion. Wir hatten hier seit Markteinführung des C5 heftige Diskussionen um den Federungskomfort. Die Urteile reichten damals von "audimäßig hart" bis "fast-CX-Niveau", wobei sich immer alle einig waren, dass Querfugen, Kanaldeckel u.a. alles andere als sanft weggebügelt werden. Fluxus.

Geschrieben

Mein C5 1,8 16V Kombi ist nun 6 Tage alt, und ich darf alle beruhigen;) das Ding schwebt wie eine eins :-) . Ich bin sehr angenehm überrascht, lediglich die Garage ist zu klein, wie mein Spiegel schmerzhaft erfahren musste :-\ .

Gruß BODO

Geschrieben
ACCM Bodo283 postete

Mein C5 1,8 16V Kombi ist nun 6 Tage alt, und ich darf alle beruhigen;) das Ding schwebt wie eine eins :-) . Ich bin sehr angenehm überrascht, lediglich die Garage ist zu klein, wie mein Spiegel schmerzhaft erfahren musste :-\ .

Gruß BODO

ist schon recht ausladend der c5 - konnte ich schon mal ab und dann beim einparken feststellen und wäre schon mal mit dem kofferraum vorran in den burger k***g hineingerollt. *g*

Geschrieben

Federung C5

Vielen Dank an alle die sich an der Beantwortung meiner Frage zur Federung C5 beteiligten. Alle meine bisherigen Erkundigungen zeigen, dass viele C5 Fahrer mit der Abfederung feiner Straßenunebenheiten und von Querrillen nicht zufrieden sind. Es scheint demnach ein allgemeines Problem des HYDRACTIVE 3 Fahrwerks zu sein. Warum hier Citroen keine Nachbesserung macht ist unverständlich. Viele Fahrer wünschen sich hier eine "Weichtaste".

Sicher gibt es konventionell gefederte PKWs die noch härter sind, aber von einem luftgefederten Citroen erwartet man eigentlich ein Maximum an Fahrkomfort.

Mein C5 hat jetzt 17 000 km und außer Blinkerausfall hatte ich sonst keinerlei Probleme. Ich werde ihn daher trotz der Unzufriedenheit mit der Federung weiterfahren. Vielleicht findet Citroen doch noch eine Lösung vor Ablauf meiner Garantiezeit.

Geschrieben
Bernstein postete

... Warum hier Citroen keine Nachbesserung macht ist unverständlich. Viele Fahrer wünschen sich hier eine "Weichtaste".

Sicher gibt es konventionell gefederte PKWs die noch härter sind, aber von einem luftgefederten Citroen erwartet man eigentlich ein Maximum an Fahrkomfort.

da gabs mal eine diskussion hier (xm weicher machen oder so in der richtung), die auch das "neue federungsverhalten" behandelt hat.

citroen musste da einen konsens finden (denn jeder hp-cit-fahrer hat seine persönlichen federungsvorlieben) und deshalb ist die c5 federung wohl "anders" geworden, als die von früheren "sänften cits" (cx und co).

auch spielt die fahrsicherheit eine nicht zu vernachlässigende rolle.

da der c5 in vielen märkten europas und ein paar handverlesenen märkten in der welt angeboten wird, hat man sich bei cit wohl zu dieser art der federungsabstimmung entschlossen.

für jeden markt eine eigene federungsabstimmung anzubieten, ist wohl nicht ganz wirtschaftlich.

ansonsten teile ich aber die zufriedenheit mit/über den c5 - die kleinen und der grosse fehlerteufel wurde ausgetrieben und nun ist schon seit monaten ruhe.

Geschrieben

Ich denke es gibt bezüglich der Federung des C5 2 Aspekte, die man auseinanderhalten sollte:

1. Der Federungskomfort selbst ist meiner Meinung nach sehr hoch, auch Querrillen werden recht gut abgefedert. Insgesamt ist die Federung sicher als weich und komfortabel zu zu bezeichnen, das wurde mir auch von Mitfahrern bestätigt. Der Unterschied zu konventionell gefederten Fahrzeugen besteht vor allem darin, daß Vertikalbewegungen viel besser gemildert werden. Bei stahlgefederten Wagen, womöglich noch mit Sportfahrwerk, kann man eine etwas längere Fahrt schon mal im Kreuz spüren.

Ich bin mit meinem C5 über 8000 km gefahren, und er kommt mir jetzt deutlich weicher vor als zu Beginn. Möglicherweise liegt das einfach an den Dunlop-Winterreifen, oder auch an dem weiter oben erwähnten "Lernen" des Fahrwerks.

2. Der Schwachpunkt des C5-Fahrwerks liegt eher in der Geräuschentwicklung. Es stimmt schon, daß der C5 über so manche Unebenheit "drüberrumpelt", nur ist die Unebenheit mehr zu hören als zu spüren. Hinzu kommt noch das bekannte Poltern der Hinterachse, das leider auch bei einigen neuen C5 (BJ 2003) auftritt - leider auch bei meinem, v.a. bei tieferen Temperaturen (die Werkstatt war bisher machtlos).

Die lauten Fahrwerksgeräusche vermitteln dann den Eindruck eines harten, unkomfortablen Fahrwerks, obwohl in Wirklichkeit von der Straße kaum etwas zu spüren ist. Das ist eigentlich schade und wäre überhaupt nicht notwendig.

Bezüglich des Sportmodus ist zu sagen, daß bei niedrigen Geschwindigkeiten niemals ein Unterschied festzustellen sein wird. Wenn die Sporttaste aktiviert ist, wird keineswegs sofort auf hart gestellt, sondern lediglich früher (je nach Fahrsituation). Zu merken ist deshalb der Sportmodus in schnellen Kurven und eventuell auch auf der Autobahn ab ca. 160 km/h anhand der erhöhten Vibration.

Und nur zur Klarstellung: der C5 hat keine Luftfederung, sondern eine hydromatische.

Gruß

Alex

Bernstein postete

Federung C5

Vielen Dank an alle die sich an der Beantwortung meiner Frage zur Federung C5 beteiligten. Alle meine bisherigen Erkundigungen zeigen, dass viele C5 Fahrer mit der Abfederung feiner Straßenunebenheiten und von Querrillen nicht zufrieden sind. Es scheint demnach ein allgemeines Problem des HYDRACTIVE 3 Fahrwerks zu sein. Warum hier Citroen keine Nachbesserung macht ist unverständlich. Viele Fahrer wünschen sich hier eine "Weichtaste".

Sicher gibt es konventionell gefederte PKWs die noch härter sind, aber von einem luftgefederten Citroen erwartet man eigentlich ein Maximum an Fahrkomfort.

Mein C5 hat jetzt 17 000 km und außer Blinkerausfall hatte ich sonst keinerlei Probleme. Ich werde ihn daher trotz der Unzufriedenheit mit der Federung weiterfahren. Vielleicht findet Citroen doch noch eine Lösung vor Ablauf meiner Garantiezeit.

Geschrieben
c5alex postete

1. Ich bin mit meinem C5 über 8000 km gefahren, und er kommt mir jetzt deutlich weicher vor als zu Beginn. Möglicherweise liegt das einfach an den Dunlop-Winterreifen, oder auch an dem weiter oben erwähnten "Lernen" des Fahrwerks.

2. Der Schwachpunkt des C5-Fahrwerks liegt eher in der Geräuschentwicklung. Es stimmt schon, daß der C5 über so manche Unebenheit "drüberrumpelt", ...

Die lauten Fahrwerksgeräusche vermitteln dann den Eindruck eines harten, unkomfortablen Fahrwerks, obwohl in Wirklichkeit von der Straße kaum etwas zu spüren ist. Das ist eigentlich schade und wäre überhaupt nicht notwendig.

Geschrieben

Hallo Alex,

nur zur Klarstellung Deiner Klarstellung:

Der C5 hat keine hydromatische sondern eben eine hydroPNEUmatische Federung.

Und eben das "Pneu" und nicht etwa das "hydro" federt, somit hat Bernstein mit "luftgefedertem Citroen" recht, er hat ja nicht "Luftfederung" geschrieben:-)

Gruß,

Christoph H.

Geschrieben
c5neuling postete

ACCM Bodo283 postete

Mein C5 1,8 16V Kombi ist nun 6 Tage alt, und ich darf alle beruhigen;) das Ding schwebt wie eine eins :-) . Ich bin sehr angenehm überrascht, lediglich die Garage ist zu klein, wie mein Spiegel schmerzhaft erfahren musste :-\ .

Gruß BODO

ist schon recht ausladend der c5 - konnte ich schon mal ab und dann beim einparken feststellen und wäre schon mal mit dem kofferraum vorran in den burger k***g hineingerollt. *g*

Bei meinem C 5 kann ich vor dem Einfahren in die Garage die Spiegl elektrisch einklappen. Dazu wird der "Spiegelseitenwahlschalter" in Stellung "Mitte" in Richtung Heck bewegt.

Beste Grüße

ACCMkrring

Geschrieben

tja, beim sx heisst es mit der hand den spiegel wegklappen.

wirst wohl das automatik-paket (o.ä. je nach land und modell) haben.

und eben dieses paket hat mein c5 nicht.

Geschrieben

das Ding heißt "Parkpaket" und umfasst: Außenspiegel elektrisch anklappbar, Außenspiegel Beifahrerseite mit Parkhilfefunktion, elektronische Einparkhilfe (akustisch) mit Abstandssensoren hinten, Innenspiegel autom. abblendbar.

Das ganze kostet als Option für SX 500 Euro und ist Serienumfang bei VSX (crystal) und exclusive.

Geschrieben

Hallo Christoph,

hydromatisch .... ups, dummer (Flüchtigkeits-)Fehler von mir.

Aber wenn man es ganz genau nehmen will: es ist bei der HydroPNEUmatik nicht gewöhnliche Luft, die federt, sondern Stickstoff.

Gruß,

Alex

Christoph H. postete

Hallo Alex,

nur zur Klarstellung Deiner Klarstellung:

Der C5 hat keine hydromatische sondern eben eine hydroPNEUmatische Federung.

Und eben das "Pneu" und nicht etwa das "hydro" federt, somit hat Bernstein mit "luftgefedertem Citroen" recht, er hat ja nicht "Luftfederung" geschrieben:-)

Gruß,

Christoph H.

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