Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also - bei allen Macken, die er bis jetzt sonst gezeigt hat - mit der Federung meines C5 bin ich sehr zufrieden.

Natürlich ist es immer ein Kompromiss zwischen Federung (weich aber starkes Nachschwingen) und Dämpfung (nachschwingen eliminiert aber dafür nicht mehr so weich) aber der ist bei der Hydractive3+ wohl sehr gelungen. Das Problem ist, dass Energie eines Stoßes, den ein Schlagloch oder eine Querrille verursacht, nicht einfach verschwindet, sondern immer irgendwie umgewandelt wird - manchmal eben in Lärm. Da haben andere Firmen vielleicht schon das eine oder andere gute Rezept für Ihre konventionellen Federungen. Bei der Konstruktion einer Radaufhängung sind deswegen immer auch Akustiker einbezogen, die Ausgleichs und Dämpfelemente entwickeln, um den Lärm vom Innenraum fernzuhalten. Das ganze macht einen Wagen dann aber sehr teuer. Aber lieber mal ein Rumpeln, als den Stoß im Rücken zu spüren.

Und mir ist da am C5 bis jetzt nichts allzu lautes aufgefallen.

Gruß, Markus

ACCM Manfred Heck
Geschrieben
S-MarkusC5 postete

Also - bei allen Macken, die er bis jetzt sonst gezeigt hat - mit der Federung meines C5 bin ich sehr zufrieden.

Zu diesem Thema habe ich ja schon mehrfach meinen Senf hinzu gegeben. Gerade im Vergleich zum parallel gefahrenen VW Beetle kam mir bei der Anschaffung des C5 dessen Federung keineswegs prickelnd vor (ein späterer Rückstieg auf den Beetle für einen Tag zeigte mir dann aber, daß es hier doch Unterschiede gibt zugunsten des C5).

Beide bei mir im Einsatz befindliche C5 halten keinen Vergleich zum früher gefahrenen CX Serie 1 aus, von der nur als Mitfahrer erlebten DS ganz zu schweigen.

Auch der 2. C5, dieses Mal als Kombi und 2,2 HDI ist federungsmäßig nicht besser, glücklicherweise aber ohne das Hinterachs-Poltern des ersten.

Am besten fahren beide C5 auf der Autobahn, aber deshalb kann ich doch nicht immer nur Autobahn fahren?

Das größte Problem ist, wenn er stocksteif die Gullydeckel und Querrinnen nimmt, da träume ich gerne von meinem früheren Visa (ja, den hatte ich auch - oder dem Ami 6). Das wird von mir und den Mitfahrern als äußerst unkomfortabel empfunden, verstärkt durch die Geräuschkulisse und das vergleichsweise gute Abfedern größerer Bodenwellen wird dann kaum mehr registriert. Der bleibende Eindruck ist: Wenig Effekt bei dem Aufwand.

Statt oder zusätzlich zur Sporttaste (deren Effekt ich auch kaum spüre) hätte auch ich gerne eine Komfort-Taste (ähnlich Volvo und sogar beim neuen Opel Visa).

Ist eigentlich bekannt, ob sich die Sport-Version ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch einschaltet?????

Dann wäre es ein interessanter Hinweis, da ich häufig Autobahn fahren muß und sich das System vielleicht noch nicht auf Komfort umgestellt hat, wenn ich dann wieder in der Stadt fahre. Wenn es eine solche Geschwindigkeitsgrenze gibt, bleibe ich mal versuchsweise gerne darunter (sofern nicht gerade 70 km/h), um das Federungsverhalten weiter zu beobachten.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Hallo Leute,

mit dem subjektiven Empfinden eines jeden Einzelnen ist das so ne Sache.

Ich habe auch manchmal den Eindruck, daß der C5 sehr hart reagiert oder der Komfort doch nicht so ist.

Wenn man täglich mit der Hydropneumatik unterwegs ist merkt mann nicht mehr deren Vorzüge so augenscheinlich. Das geht mir im C5 so und ging mir auch so im Xantia und BX.

A B E R !

Jedesmal, wenn ich eine bekannte Strecke mit einem anderen Fahrzeug fahre

merke ich erst wie gut ich's doch mit meinem Cit. habe.

Das Beste am C5 ist für mich übrigens die Federwegerhöhung bei schlechter Straße. Fahre öfters eine bestimmte Strecke mit mehreren Boden"absätzen" - und an den letzten 2 merke ich wirklich wie der Wagen "weicher" einfedert.

Dann kommt unmittelbar eine Ampel und bei rot kann man beobachten, wie sich der Wagen nach ein paar Sekunden wieder auf Normalniveau absenkt.

(Ich meine nicht den Ampeleffekt mit dem Bremspedal und dem Niveauspringen!)

Mitfahrer sind auch immer sehr angetan vom Federungskomfort.

Gruß Xantbart

C5 2.0 HDI SX (Xantia,BX,AX,VISA)

Geschrieben

xantbart,

du sprichst da zwei dinge sehr treffend an.

* wenn man jeden tag schnitzel zu mittag bekommt, schätzt man es nach ein paar tagen auch nicht mehr so wie am ersten.

so wie du fahre ich vergleichbare strecken auch mit einem "normalen auto" - also ohne hp.

dann die selbe strecke im c5 - man merkt da schon einen positiven unterschied.

* auf "schlechten" strassen (schlaglöcher, baustellen, kanaldeckel die noch nicht mit dem fahrbahndecke bündig verbunden sind,...) kann ich deine erfahrung ebenso bestätigen.

auch habe ich die "kugelauflegermatte", die ich einige zeit auf dem fahrersitz hatte, entfernt. nun bilde ich mir ein, dass ich noch mehr in watte gepackt bin als vorher. liegt wohl an den weichen sitzen.

ansonsten kein schlechtes wort zur federung.

Geschrieben

Letzten Dienstag 500 km mit einem VW Bora - gewiß kein billiges Auto - zurückgelegt. Soetwas möchte ich nie wieder fahren müssen! Ich habe meinen C5 jedenfalls jetzt erst recht lieb gewonnen. Der wahre Genuß im Vergleich dazu.

Gruß, Hans-Jürgen

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

>Statt oder zusätzlich zur Sporttaste (deren Effekt ich auch kaum spüre) >hätte auch ich gerne eine Komfort-Taste (ähnlich Volvo und sogar beim >neuen Opel Visa).

>Ist eigentlich bekannt, ob sich die Sport-Version ab einer bestimmten >Geschwindigkeit automatisch einschaltet?????

Ich war neulich bei arg starkem Seitenwind, aber dennoch mit hoher Geschwindigkeit, auf der Autobahn unterwegs.

Die HP war auf "normal" gestellt. Der Wagen bzw eher die Karosserie

wurde hin und her geschaukelt. Und zwar unabhaengig davon ob ich 150 oder 190 gefahren bin.

Ein Druck auf die "Sport" Taste, und das Schaukeln war fast verschwunden.

Es wird offensichtlich nicht automatisch auf diesen Modus geschaltet.

Andreas Hannemann

C5 HPI

• 2 Wochen später...
Geschrieben

An Alle,

was ist denn nun mit der C5-Feder? Wie kriege ich denn nun das "Gelernte" wieder definitiv raus aus der Federung und wann? Habe letzlich eine Probefahrt gemacht und war enttäuscht (auch über das Rumpeln). Möglicherweise war der aber noch "hart". Sagt einem ja bei CIT niemand. Solche "Details" kennen die Verkäufer doch nicht. Ich habe zunächst mal Abstand vom C5 genommen, vielleicht war´s falsch? Müsste doch eigentlich im Handbuch stehen. Ich habe aber keins. Bei so einem Hin und Her kann man doch kein Auto kaufen. Besonders wenn ich auf Superfederung angewiesen bin (Rücken is kapuuuuut). Und kosten tut er ja doch auch was!!!

Gruß Uli

Geschrieben

rotfuchs,

habe hier im forum gelesen, dass es ca. 50. fahrten braucht bis die federung deinen "ferderungswunsch" kapiert hat.

bzw. bis sich die federung deine fahrgewohnheiten gemerkt hat.

bei meinem c5 wars ja genauso. anfangs (vorher ex-mietwagen) ferderungstechnisch und schwebetechnisch eher mau - aber jetzt nach fast einem jahr gibts keine beanstandungen mehr.

oder hab ich mich schon daran gewöhnt *fg*

Geschrieben
xm_juergen postete

das Ding heißt "Parkpaket" und umfasst: Außenspiegel elektrisch anklappbar, Außenspiegel Beifahrerseite mit Parkhilfefunktion, elektronische Einparkhilfe (akustisch) mit Abstandssensoren hinten, Innenspiegel autom. abblendbar....

Das "Ding" heisst in Österreich tatsächlich "Automatik-Paket", hat aber mmit Schaltautomatik nichts am Hut - warum auch immer, ich hab's nie verstanden.